• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die 600D

DeX

Themenersteller
http://www.dpreview.com/news/1102/11020720canoneos600d.asp

Die 600D ist da und endlich hört der Pixelwahn auf (y)
 
Re, mit dem Pixelwahn geb ich Dir recht. Aber warum sollte jemand von der 550D umsteigen, die 600D wird es schwer haben....
 
Aber warum sollte jemand von der 550D umsteigen, die 600D wird es schwer haben....

Nach Deiner Aussage fragt man sich warum Canon überhaupt neue Kameras rausbringt... und vor allem eine 1100D? Da ist die Nr. ja nur einen hunderter angehoben worden. Lohnt wahrscheinlich das Geld nicht...

Ehrlich... solche Aussagen... :ugly:

Ich werde mir für meine 500D irgendwann Ersatz holen, da ich aber BG+Akkus nicht weiternutzen kann werde ich eher eine 60D holen. Aber es wird genügend Leute geben die eine 600D kaufen werden, ansonsten hätte Canon die nicht produziert... :)
 
Re, mit dem Pixelwahn geb ich Dir recht. Aber warum sollte jemand von der 550D umsteigen, die 600D wird es schwer haben....


Wohl war. Aber die 6er Reihe von Canon wird wohl die grosse Klappdisplayreihe. :D
 
Moin,

wären das nicht Dinge gewesen die in 1. Linie per FW-Update hätten integriert werden können, Display-Klappen hin&her?
... okay - dann eben eine 60D noch light(er)!:cool:
Canon-Vergleich: 550D-600D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re, mit dem Pixelwahn geb ich Dir recht. Aber warum sollte jemand von der 550D umsteigen, die 600D wird es schwer haben....

die kameras werden sich genauso verkaufen und ihre besitzer finden, wie alle anderen kameras vorher, die es auch immer ach so schwer hatten nach ihrer neuererscheinung mit all ihren fehlkonstruktionen:angel:
 

Endlich kann man 16:9 in der Kamera einstellen. Da kann man sich das zuschneiden der 1000 Urlaubsbilder sparen wenn man keinen 3:2 Monitor oder TV hat... hat ja lange genug gedauert. Und ja, das finde ich wirklich sinnvoll, bei meiner alten SX1IS war das für mich das Standard-Bildformat. (y)
 
Man benötigt jetzt keine Bildbearbeitungsprogramme mehr zum Beschneiden, das kann man vorher in der Cam einstellen :ugly:
JPEG 3:2: (L) 5184x3456, (M) 3456x2304, (S1) 2592x1728, (S2) 1920x1280, (S3) 720x480
JPEG 4:3: (L) 4608x3456, (M) 3072x2304, (S1) 2304x1728, (S2) 1696x1280, (S3) 640x480
JPEG 16:9: (L) 5184x2912, (M) 3456x1944, (S1) 2592x1456 (S2) 1920x1080, (S3) 720x400
JPEG 1:1: (L) 3456x3456, (M) 2304x2304, (S1) 1728x1728, (S2) 1280x1280, (S3) 480x480
RAW: (RAW) 5184x3456

edit: so spät :eek:
 
Ja, ja

und neun Monate später kommt dann die 650D

das Rad muss sich dehen nur so kann man sagen man(n) hat immer etwas altes auch wenn's kein Jahr alt ist.
 
Tolle Neuerungen gegenüber der 550d, wer die nicht zu schätzen wüsste der hat nicht oft fotografiert und,sich diese Features gewünscht. Endlich werden die 3stelligen fürs wireless blitzen geeignet.
 
Ich finde die 600D sehr gut. Natuerlich steigt niemand von der 550 auf die 600 um. Aber Leute wie ich, die noch eine 350er oder eine 400er haben planen schonmal eine neue Kamera. Und dann ist es natuerlich gut, wenn man upgraden kann ohne auf eine zweistellige umzusteigen(Megapixel mal aussen vor). Gerade der integrierte Speedlight transmitter ist ein feature welches wirklich sinnvoll ist.
 
Hier der offizielle Text aus der Pressemitteilung:

KREFELD, 7. Februar 2011. Mit der neuen EOS 600D präsentiert Canon eine kompakte, leichte, 18 Megapixel starke digitale Spiegelreflexkamera mit dreh- und schwenkbarem Monitor für aufregende, interessante und kreative Aufnahmen auf unglaublich leichte Art. Als ideale Wahl für ambitionierte Hobbyfotografen, die Wert auf Bildqualität und Komfort legen, rangiert die EOS 600D ganz oben bei den Canon-EOS-Kameras im Einstiegssegement, zu der neben der ebenfalls neuen EOS 1100D auch die beliebte EOS 550D zählen. Die Kitvariante ist ab April 2011 im Handel verfügbar zum Preis von 849* Euro.


Leistungsstarker Pixelchampion
Die EOS 600D bietet praktisch alles, was man für gelungene Fotos und HD-Movies braucht. Der hochauflösende 18 Megapixel APS-C CMOS-Sensor bietet exzellente Bildqualität für großformatige Fotoprints oder Ausschnittvergrößerungen mit beeindruckender Detailgenauigkeit. Gemeinsam mit dem DIGIC-4-Bildprozessor mit 14-Bit-Bildverarbeitung sorgt er für brillante Farben und außergewöhnlich feine Farbabstufungen. Die überzeugende Leistung der Kamera bei schwachem Licht verhilft auch an dunkleren Einsatzorten zu gestochen scharfen Bildern mit natürlicher Stimmung – ein entscheidendes Kriterium hierfür ist der große ISO-Bereich von ISO 100 bis ISO 6.400, der auf ISO 12.800 erweitert werden kann.

Kinder, Haustiere und Tiere in freier Natur sind großartige Motive, bei denen aber in der Regel schnell reagiert werden muss. Für solche Aufnahmesituationen ist die EOS 600D mit schnellen Reihenaufnahmen mit 3,7 Bildern pro Sekunde gewappnet. Die Scharfstellung übernimmt der Weitbereich-Autofokus mit neun AF-Messfeldern; das zentrale AF-Messfeld mit besonders lichtempfindlichem Kreuzsensor liefert höchste Genauigkeit. Das von der semiprofessionellen EOS 7D übernommene iFCL Belichtungsmesssystem mit Dual-Layer-Sensor misst Schärfe, Farbe und Helligkeit über 63 Zonen und übernimmt die korrekte Belichtung der Aufnahme auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Diverse automatische Aufnahmemodi erlauben die Aufzeichnung von beeindruckenden Bildern und Full-HD-Videos mit einer Leichtigkeit, dass auch Anfänger von Beginn an ihre kreativen Ideen umsetzen können.

Innovativer Komfortmeister
Der neue vollautomatische „Scene Intelligent Auto“-Modus sorgt für klasse Aufnahmen auf mühelose Art. Scene Intelligent Auto analysiert das Motiv und wählt automatisch die optimalen Einstellungen; der Fotograf kann sich ganz auf die Aufnahme konzentrieren. Letzteres gilt auch für den neuen Picture Style ‚Auto‘, der automatisch Feineinstellungen von Farbe, Kontrast und Nachschärfung vornimmt.
Praktische Funktionen stehen zur schnellen und bequemen Anwendung von Kreativeffekten bereit. Mit Basic+ lässt sich die Atmosphäre im Motiv ändern; zur Auswahl gibt es acht Optionen, zum Beispiel „Warm“, „Kühl“ oder „Intensiv“. Ob Landschaften, Personenaufnahmen oder Makroaufnahmen: Basic+ ist der leichte Weg zum großartigen Bild.
Sehr komfortabel ist die Menüführung auf dem Monitor mit der Einblendung kurzer Erläuterungen zu jeder wichtigen Einstelloption und ihrer Wirkungsweise. Einsteiger können mit der Kamera sofort experimentieren ohne sich lange einlesen zu müssen.
Der 7,7 Zentimeter (3,0 Zoll) Clear-View -Monitor mit Seitenverhältnis 3:2 ist dreh- und schwenkbar: Das ist praktisch bei über Kopf gehaltener Kamera, bei Aufnahmen aus der Froschperspektive oder beim Fotografieren „um die Ecke“. Zirka 1.040.000 Bildpunkte bedeuten eine enorm hohe Auflösung zur präzisen und detailreichen Darstellung – ideal für Bildansicht und -wiedergabe. Die Dreh- und Schwenkmöglichkeit des Monitors ermöglicht ganz bequem kreative Aufnahmen aus ungewöhnlichen Positionen oder bei Verwendung eines Stativs. Eine schmutzabweisende Fluorbeschichtung und drei reflexionsmindernde Vergütungen sorgen für gute Lesbarkeit an praktisch allen Orten.

Intelligenter Kreativchampion
Mit der EOS 600D lassen sich die Aufnahmen individuell gestalten. Diverse Kreativfilter laden zum Experimentieren ein: Der Fischaugeneffekt bewirkt Verzeichnungen, wie sie für ein Fischaugenobjektiv typisch sind; der Miniatureffekt verwandelt reale Szenen in verblüffend echt aussehende Modell-Landschaften. Spielzeugkameraeffekt, Körnigkeit S/W und Weichzeichner sind weitere Filter für das komfortable Experimentieren mit den Aufnahmen.
Für schöne Erinnerungen als Video hat die Kamera einen Moviemodus für die Aufzeichnung von 1080p-Full-HD-Videos; der Wechsel zwischen Foto- und Moviemodus erfolgt über das Moduswählrad und ist sofort erledigt. Für entfernte Motive gibt es die neue Funktion „Movie Digital Zoom“, die das Full-HD Bild in der Sensormitte zwischen 3- und 10fach vergrößert. – ideal für Tieraufnahmen beziehungsweise den Sport- oder Safarieinsatz.
Besonders attraktiv ist die Funktion Video-Schnappschuss: Sie ermöglicht die Aufzeichnung kurzer Clips von zwei, vier oder acht Sekunden Länge – dies entspricht ungefähr der Länge von TV-Clips –, die sich ganz einfach bearbeiten lassen. Die Clips werden direkt in einem Video-Schnappschuss-Album gespeichert und können zu einem Video kombiniert werden. Auf Wunsch lassen sie sich mit Musik, die zuvor in die Kamera geladen worden ist, unterlegen. Das fertige Ergebnis kann auf dem Monitor der Kamera oder auf einem über die HDMI™-Schnittstelle angeschlossenen kompatiblen HD-Fernseher abgespielt werden.

Umfassender Systemchampion
Fotoleidenschaft und Fotoerfahrung gehören ganz einfach zusammen. Die EOS600D ist mit ihren vielfältigen Funktionen, der exzellenten Bildqualität und hohem Komfort eine Empfehlung für ambitionierte Hobbyfotografen. Sie ist Teil des EOS-Systems mit über 60 Objektiven von Weitwinkelobjektiven für Landschaften, Makroobjektiven für winzige Details und Teleobjektiven zum Heranholen weit entfernter Motive. Der kreativen Entfaltung sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Neu im Objektivsortiment ist das flexible EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II für Landschafts- und Personenaufnahmen. Dieses angenehm leichte Objektiv hat einen optischen Canon-Bildstabilisator für gestochen scharfe Bilder mit bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeiten, auch bei maximaler Zoomeinstellung oder beim Einsatz unter schwachen Lichtbedingungen. Es ersetzt im aktuellen Canon Objektivsortiment das EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS.
Mit dem umfangreichen Angebot an EF-Objektiven, Speedlite-Blitzgeräten und sonstigem Zubehör zur Erweiterung der Aufnahmemöglichkeiten ist das EOS-System ideal für perfekte Aufnahmen. Speedlite-Blitzgeräte von Canon sind vor allem durch den integrierten Speedlite Transmitter der EOS 600D für Experimente mit unterschiedlichen Beleuchtungstechniken oder entfesseltes Blitzen ideal. Bei Auswahl der Funktion Easy Wireless übernimmt die Kamera die erforderlichen Einstellungen und der Fotograf kann sich ganz der Bildkomposition und Ausleuchtung widmen. Die EOS 600D verfügt über eine integrierte Wireless-Blitzsteuerung.

Verfügbar im Handel ab April 2011:
EOS 600D mit EF-S 18-55 mm IS II für 849* Euro


*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: Februar 2011.
 
Kameras sind wie HiFi-Geräte.

Man ändert was kleines und schon ist man bei den Testberichten in allen Zeitschriften wieder dabei und hat viel Werberummel mit wenig Aufwand.

lg
Andreas
 
... und endlich hört der Pixelwahn auf (y)

Da jetzt endlich einmal gleichzeitig zwei Kameras mit identischer Sensorgröße und identischem DIGIC IV herausgekommen sind, bin ich schon gespannt, wo die in diesem Forum unterstellten Bildqualitäts-Vorteile des Sensors mit den weniger MP sein werden :D

Meine Prognose: nirgends...
 
Ist das der gleiche Sensor wie in der 550D? Oder eine gepimpte Version mit besserem Rauschverhalten? :confused::confused::confused:
 
Aber warum sollte jemand von der 550D umsteigen, die 600D wird es schwer haben....

Diese Aussage kam bisher als 2. oder 3. Beitrag bei jedem neuen Modell. 30d, 40d, 50d, 60d, 400d, 450d, 500d, 550d und wie das Amen im gebet jetzt bei der 600d. Und es ist noch nie eingetroffen, kein Nachfolger hat sich bisher schwer getan, auch wenn IMMER gejammert wird, dass die Unterschiede zum Vorgänger doch so gering seien. :lol:

Bald werden dann Straßenpreise der 550d mit dem Listenpreis der 600d verglichen und manche Leute werden sich beschweren, wie teuer die neue Kamera nicht sei, da bekommt man ja schon fast eine 60d :rolleyes:

Ist meiner Ansicht nach ein typisches Update - etwas früh, wie ich finde, gilt doch die 550d noch als State of the Art im Einsteigerbereich. In 2, 3 Monaten wird trotzdem keiner mehr die 550d kaufen. :)
 
Da jetzt endlich einmal gleichzeitig zwei Kameras mit identischer Sensorgröße und identischem DIGIC IV herausgekommen sind, bin ich schon gespannt, wo die in diesem Forum unterstellten Bildqualitäts-Vorteile des Sensors mit den weniger MP sein werden :D

Meine Prognose: nirgends...

Du wirst die Unterschiede nicht finden wenn du nach einem Sensor mit WENIGER MP suchst... denn wie du ja selbst sagst, die haben bei den gleichen Sensor und die gleiche Technik. Interessant wird es erst dann wenn eine Kamera mit weniger MP , bei gleicher Technik auf den Markt kommt bzw eine Kamera mit verbesserter Sensor Technik aber gleicher MP Zahl
 
Überrascht bin ich vom Speedlite Transmitter. Der Rest war abzusehen.
qft

Sehe ich genauso.
Ich hatte erwartet das der Speedlite transmitter der Unterschied zur 60D wird.
Hab gerade von der 350D auf die 60D upgegradet. Bin sehr zufrieden mit der 60D, aber wenn ich das so sehe, haett ich vielleicht doch auf die 600D warten sollen.
So sehr alle die Bedienung der xxD reihe loben, ich hab mich an die xxxD gewoehnt...
Ausserdem ist die 600D nochmal 180g leichter.

Aergern tut mich an den spezifikationen nur das die Kamera fuer mich zu spaet raus gekommen ist.

Gruss
Zottel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten