• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein erstes Objektiv / Canon 7D

raw-designer

Themenersteller
Hallo,

ich bin kurz davor eine 7D zu kaufen und möchte nur das Body.
Dazu möchte ich mir das erste Objektiv dazukaufen.
Welches soll ich mir kaufen?

Bin nicht großartig in Makrofotgrafie intressiert, und es sollte auch kein mega-oschi Teleobjektiv sein. Ich fotografiere gerne Menschen, mache gern Portraitfotografie. Was ich auch noch gerne machen möchte ist Videoaufnahme.

Freue mich über eure tollen Ideen, was für mich am Besten ist :)

raw
 
Moin

ich Schlag mal das Sigma 17-55 2.8 vor, damit haste du für den Anfang eine Gute Brennweitenabdeckung.
Und für Portaibilder das Gute Alte Canon 50mm 1.8 oder wegen dem Crop Faktor das Canon 28mm 2.8.

Mfg
 
Wenn du Menschen fotografieren willst, bietet sich ein 85mm Objektiv ( gibt 2 von Canon und eins von Sigma) an. Find ich am Crop ne tolle Brennweite für Portraits, aber da werden auch noch genug andere Aussagen komen die dir zu 50 oder 35 mm raten werden, zumal es ja auch ne Menge verschiedene Möglichkeiten gibt, Menschen zu fotografieren.
Die 7D ist ne ganz tolle Kamera, aber du könntest ne Menge Geld sparen, bzw hättest mehr für tolles Glas übrig, wenn du zB eine D60 nehmen würdest, zumal die 7D bei "Menschenbildern" ihren Vorteile nicht ausspielen kann, es sei es sind Menschen beim Sport

Slade
 
Nach diesen recht spärlichen Informationen wird man vielleicht doch das 15 - 85 mm Kit-Objektiv empfehlen. Das ist, wenn auch ein Lichtschlucker, ein robustes Objektiv mit sehr ordentlichen Abbildungseigenschaften, welches kompakt, leicht und auch wesentlich besser als sein Ruf ist.
 
Nach diesen recht spärlichen Informationen wird man vielleicht doch das 15 - 85 mm Kit-Objektiv empfehlen. Das ist, wenn auch ein Lichtschlucker, ein robustes Objektiv mit sehr ordentlichen Abbildungseigenschaften, welches kompakt, leicht und auch wesentlich besser als sein Ruf ist.

(y) Würde ich auch sagen, bzw mal gucken vereinzelt wird die 7D als Kit mit dem 17-55 2,8 is angeboten, was gegenüber Einzelkauf oft deutlich günstiger ist.
 
Aufgrund der Lichtstärke würde ich aber bzgl Portraits eher davon abraten - das Freistellungspotential wäre mir zu gering...
Dann doch eher ne Zoomlinse mit durchgängig 2.8.
z.B. das Tamron 17-50 oder so.

Ne Festbrennweite finde ich auch schick, wäre mir am Anfang dann aber auch zu wenig Flexibel.
Wenn genug Geld übrig ist könnte man aber drüber nachdenken: 15-85 als "Immerdrauf" und in dem Bereich dann noch eine
Festbrennweite für Menschen/Portraits. Würde ich danach entscheiden wie du fotografierst.
Gruppe von Menschen, auch mit Körper: ~30mm
Einzelner Mensch, auch mit Körper: ~50mm
Einzelner Mensch, nur Kopf: ~85
--> Das ist nicht absolut, aber ich finde es z.B. bei 85mm schwer eine ganze Personengruppe abzubilden, wenn man nicht zu weit zurückgehen möchte^^
 
Ich, persönlich, würde eine 50´er FB für den Anfang empfehlen.
EF 50mm f/1.4 zum Beispiel wäre nicht schlecht.
 
Ja, 50 1.4 oder 85 1.8 für Menschen und eventuell ein billiges 18-55 damit Du sicherheitshalber auch WW hast.

50mm sind sehr universell einsetzbar. Wenn Du weniger Brennweite willst, 35 2.0 ist auch billig.
 
Hol dir erstmal ein gebrauchtes 50/1.4, für Potraits sehr gut, günstig, und dann siehst du ob du nach oben oder unten was brauchst.
 
also ich hab ein sigma 17-70 und ein tamron 18-250 sowie ein 2x extender an meiner 7d, daß reicht mir z.z. noch völlig aus.
 
hi
@ gaplodi
hast Du mal ein paar Beispiele für das 18 - 250 mit dem 2TK?

Ich hab wie ihr seht zwei Teles und zwei FB und bin momentan sehr zufrieden:)
Sicher gäbe es beide Teles hochwertiger und auch bei den FB gibts es bessere und teuere Alternativen, aber für meine Ansprüche reicht das erstmal.

Also als erstes Objektiv würde ich mir ein Standart Telezoom ala 17 - 50 oder bis 70 holen.
Später dann mal was "sportlicheres", das den AF der 7D auch bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
(nurmalsodummfrag) Du kaufst Dir ne 7D aber hast nicht den leisesten Schimmer welches Objektiv?
Was willst Du dann mit ner 7D? Ne teure Kamera allein kann Dir nicht das Wissen und die Erfahrung ersetzen.

imo: fang erstmal 'klein' an mit dem Kit-Objektiv. Das EFS 18-55 IS bekommt man für 80€.

Mir ist allerdings schleierhaft, warum man sich en 1400€ Gehäuse leistet ohne jeden Plan?
 
meine Empfehlung:

erstmal nur das Canon 18-55 IS (für den Preis einfach das beste Weitwinkel).

Dann rausfinden, welche Brennweiten man gerne ausbauen möchte.
Solltest du viel in Innenräumen photographieren wäre das Sigma 30mm f/1.4 vielleicht was.
Fehlt dir Brennweite für Portraits und möchtest du mehr freistellen, ist das Canon 85mm f/1.8 eine gute Wahl.
Nutzt du gern den kompletten Brennweitenbereich deines Kits, so stehen ein Tamron 17-50mm f/2.8 und ein Canon 17-55mm f/2.8 zur Auswahl.
Für größere Flexibilität, beispielsweise im Urlaub, wäre ein Canon 15-85mm IS interessant.

Und im Telebereich gibt es noch eine viel größere Auswahl, nur mal grob:
Tokina 50-135mm f/2.8
Canon 100mm f/2
Canon 70-200mm f/4, f/2.8, IS (Sigma/Tamron)
Canon 135mm f/2
etc
 
Man kann sich schon fragen, was schlimmer ist: Jemand, der die einfache Frage vom TO nicht verstehen bzw. nur falsch beantworten kann, oder jemand der sich, wie der TO eine 7D kauft, ohne einen Plan zu haben.

Mir ist Letzterer lieber, weil er durch Kauf der 7D schon mal Geschmack bewiesen hat. Wenn er sich jetzt noch ein 15-85 im Set (spart ein paar Euros) dazunimmt, dann ist es für den Anfang perfekt...

:)
Blende 81
 
Also Leute,
nu´ macht mal den raw-designer nicht nieder.
Sicher hat sich nach einiger Suche ein "Habenwollen"entwickelt - warum und wofür auch immer. Um dieses Teil herum möchte er sein Equipement zusammenstellen und fragt nach Empfehlungen. Im Gegensatz zu vielen anderen zum Teil hundertfach wiederholten Fragen in nichts sagenden zerquasselten Threads finde ich diese Frage sehr legitim.

@raw-designer
Glaube mir, selbst mit einem Kit-Objektiv, einige Alternativen wurden genannt, wird die 7D mit ihren Knöpfchen Dir einiges an Fleiß und Hingabe abfordern. Ich wünsche Dir wirklich viel Spaß dabei.

An welchem Ende des 24 - 105 liegen die Grenzen? Zur Verwendung mit der 5DII sollte das zweite Objektiv kein EF-S sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten