• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage an die Fachleute zu einem Objektiv Sigma

xplore

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe ein Sigma Objektiv an einer Minolta Analog Spiegelreflex Kamera.
Es ist ein 70-300mm APO Macro von Sigma 58mm Bajonetanschluß.

Kann man das auch an eine digitale DLSR montieren ?
Dann würde ich ich mir in Ebay lediglich einen DSLR Kamera Body kaufen.

Kann mir da jemand einen Rat geben ? Bin absoluter Anfänger, mache nun meine Fotos noch mit einer digitalen Minolta Dimage 7I ( alt aber für den Hausgebrauch wirklich noch ok )

Da ich gerne Tieraufnahmen mache, brauche ich nun was mit einem größeren Objektiv.

Vielen Dank im Vorraus für Antworten
xplore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ein Sigma Objektiv an einer Minolta Analog Spiegelreflex Kamera.
Es ist ein 70-300mm APO Macro von Sigma 58mm Bajonetanschluß.

Kann man das auch an eine digitale DLSR montieren ?
...

Vielen Dank im Vorraus für Antworten
xplore

Da die Konica/Minolta Kamerasparte von Sony aufgekauft und weitergeführt wurde solltest du den Mod bitten deinen Thread in das passende Unterforum zu verschieben.
Vom Bajonett wurde von Sony nichts geändert, heißt jetzt nur anders (Sony alpha oder so ähnlich). Da Sony schon von jeher ein Anbieter von "Produkten für den Massenmarkt" war gibt es auch reichlich Auswahl an Kameras für "dein" Objektiv.

Angefangen hatte das vor etwa 5 Jahren mit der Sony Alpha 100 und aktuell hast du die Auswahl aus etwa einem halben Dutzend Kameras von billig bis teuer.:angel:

PS: Dein Objektiv hat keinen 58mm Bajonettanschluß, das ist wohl eher die Größe des Filtergewindes vor der Frontlinse.
 
Da die Konica/Minolta Kamerasparte von Sony aufgekauft und weitergeführt wurde solltest du den Mod bitten deinen Thread in das passende Unterforum zu verschieben.
Vom Bajonett wurde von Sony nichts geändert, heißt jetzt nur anders (Sony alpha oder so ähnlich). Da Sony schon von jeher ein Anbieter von "Produkten für den Massenmarkt" war gibt es auch reichlich Auswahl an Kameras für "dein" Objektiv.

Angefangen hatte das vor etwa 5 Jahren mit der Sony Alpha 100 und aktuell hast du die Auswahl aus etwa einem halben Dutzend Kameras von billig bis teuer.:angel:

PS: Dein Objektiv hat keinen 58mm Bajonettanschluß, das ist wohl eher die Größe des Filtergewindes vor der Frontlinse.

Danke für den Hinweis, werde das ändern und ins richtige Unterforum verschieben.
Xplore
 
Danke für den Hinweis, werde das ändern und ins richtige Unterforum verschieben.
Xplore
..und ab dafür -> schieb :)
 
Wenn die alte Minolta (Dynax) Autofokus hatte, dann passt das Objektiv auch auf die Alphas von Sony.

ABER:
Bei älteren Sigma-Objektiven kommt es an den neuen DSLR ab und an zu Komplikationen (AF- oder Blendensteuerung), die von Sigma nicht mehr behoben werden.

Bei den SLT-Kameras (A33 und A55) funktioniert das Objektiv mit ziemlich großer Sicherheit nicht.

Ob das Objektiv funktioniert, kann man sicherlich in jedem großen Elektrofachmarkt ausprobieren. Ich würde mir in keinem Fall in der elektrischen Bucht etwas kaufen, von dem ich nicht weiß, ob es überhaupt funktioniert.

Das Objektiv ist ohnehin keine Perle der Linsenschleiferzunft. Daran würde ich keine Systementscheidung abhängig machen.

„Tieraufnahmen“ sind relativ. Hund, Katze, Reh, Fischadler oder Schmetterlinge wird man kaum mit dem selben Objektiv ablichten.

Die meisten Sensoren in den DSLR sind kleiner als das analoge Aufnahmeformat Kleinbildfilm.
Das hat zur Folge, das ein 300mm-Objektiv eine Bildwirkung entfaltet, die einer Brennweite von 450mm am Kleinbildformat entspricht (bezogen auf die Crop-Sensoren bei Sony).

Gruß
Frank
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Für einen Anfänger ist die Thematik nicht ganz einfach. es gibt wirklich einiges, was man beachten muß.

Beste Grüße ans Forum

Xplore
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten