• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

wie viel besser wird es mit einer Festbrennweite---- Tamron 17-50 2,8

Smokey_lo1

Themenersteller
Hallo,

Ich habe Fotos bei einer Hochzeit (nicht als Hochzeitsfotograf) gemacht.
Nun bin ich gerade am entwickeln dieser und mir fällt auf das diese irgendwie matschig wirken.
Fotografiert wurde mit einem Tamron 17-50 2,8 non Stabi.
Ich habe mal ein Beispiel angehängt wo auch ein 100% Crop mit bei ist.
Dieses Bild ist schon eins was mir mehr gefällt.

Am Freitag geht es wieder zu einer Hochzeit....
Meine Frage ist jetzt ob ich mit einer Festbrennweite sehr viel mehr aus solchen Bilder holen kann. abgesehen von der Lichtstärke des Objektives.
Kann man sagen das der Fokus bei Festbrennweiten besser trifft wenn das Licht weniger wird?(bei meinem Tamron ist das ein zum Haare aus raufen)

Danke schon mal Nico

Edit:

morgen könnte ich noch ein objektiv kaufen in dem Laden gibt es das:
Canon EF 24/2.8
Tokina 35/2.8 AT-X Pro DX Macro Canon
Sigma 28/1.8 EX DG Asph. Macro Canon
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein angehängtes Bild ist bei F 16 gemacht. Da muss der Fokus aber schon extrem daneben liegen, damit man das sieht ;). Bei dieser Blende wird vermutlich eher Beugungsunschärfe eine Rolle spielen. Schau mal bei Photozone nach, bei welcher Blende das Tamron seinen höhepunkt erreicht.

Aber mal zur eigentlichen Frage. Eine FB bietet in der Regel eine bessere Abbildungsleistung. Dabei sollte man aber Unterschiede machen. Abbildungsleistung ist nicht gleich Schärfe. Kriterien wie Kontrast, Farbe und vor allem der Unschärfeverlauf sind da auch mit einzubinden. Das bißchen mehr an Schärfe sieht man meist nur in der 100% Ansicht.

Allerdings muss ich sagen, das ich bei einer Hochzeit neulich fast alles mit der Kombi 24/1,4 + 85/1,4 fotografiert habe. Vermisst habe ich nichts.
 
So unscharf ist das auch bei F16 noch lange nicht. Zeig mal einen 100% Crop vom Hintergrund oder lade gleich das ganze Bild hoch damit wir nicht rätselraten müssen.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, surf mal ein wenig aus fotolehrgang.de und dann weg von dem grünen Kasten am Modusrad :) Kaum jemand würde für ein Portrait f16 und 1/160 wählen. Du hast doch eine FB in der Signatur?!
 
Ich möchte meinen, dass man am Bildschnitt/Bildaufbau noch einiges optimieren könnte, was vermutlich mehr zu einem positiven Bildergebnis führt, als in der dargestellten Situation eine FB das Bild verbessern würde.

Das selbe Bild mit den Werten einfach nur mit einer FB zu fotografieren bringt eher wenig.

Viel Spaß auf der nächsten Hochzeit :)
 
Kann man sagen das der Fokus bei Festbrennweiten besser trifft wenn das Licht weniger wird?(bei meinem Tamron ist das ein zum Haare aus raufen)

In der Regel trifft das zu. Wenn es aber mal so dunkel ist, würde ggf. auch das AF-Hilfslicht eines externen Blitzes helfen ... du musst ja nicht blitzen, sondern nur das Hilfslicht zum Fokussieren nutzen ... dann sollte es auch mit dem Tamron wieder klappen.
 
die Blende habe ich nicht eingestellt! die Kamera hatte vorher jemand in der Hand und hat es verstellt.
Ok ich bin selber schuld wenn ich das nicht sehe wenn ich die Kamera wieder in die Hand bekomme. War aber Stress.... naja....

also auch bei größerer Blende....

hier mal noch ein Beispiel....

um den Bildaufbau geht es mir hier nicht unbedingt.... Was Personenfotografie angeht bin ich noch ganz am Anfang....
also bitte erst mal nur rein technisch sehen. (aber danke für den Hinweis)

"was den Grünen Kasten angeht"
Ganz so ein Neuling bin ich dann auch nicht und wenn man nur schlaue Sprüche kloppen kann, bringt mir das auch nichts. Die 7D hat keinen Autoprogramm.....;):(

Edit:
In der Regel trifft das zu. Wenn es aber mal so dunkel ist, würde ggf. auch das AF-Hilfslicht eines externen Blitzes helfen ... du musst ja nicht blitzen, sondern nur das Hilfslicht zum Fokussieren nutzen ... dann sollte es auch mit dem Tamron wieder klappen.

danke für den Hinweis...das ist ne gute Idee auf die ich nicht gekommen bin. danke

Edit2: bearbeitet habe ich das mit Camera Raw... und den Luminanz-egler habe ich hier bei 20
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden zuletzt gezeigten Bildern vermute ich jetzt aber doch einen Frontfokus. Leider hat CS5 beim Verkleinern die "Makernotes" aus den EXIF-Daten weggenommen, sonst könnte man mit DPP noch die aktiven AF-Punkte anzeigen lassen. Trotzdem ... ich würde mal einen systematischen Fokustest bei diversen Distanzen machen.
 
Hallo
Das Schloss kommt mir bekannt vor, wohn direkt um die Ecke ;)
Er schreibt doch, dass das die Version ohne VC ist. Ich vermute mal, dass bei den Lichtverhältnissen Fehlfokus und vor allem Verwacklungsunschärfe eine Rolle gespielt haben.
Tipp: Falls du öfters solche fotografischen Einsätze hast, würde ich auf die Version mit VC umsteigen oder gleich ein Upgrade auf das Canon :)
Der Rest wird sich schon noch geben ;)
 
Vlt. hast du ja recht aber so starker Front/Backfokus kanns ja nicht haben, sonst hätte er sich sicher schon früher darüber geärgert.
Ich bekomme demnächst das mit VC, dann teste ich das mal bei schwierigen Lichtsituationen ;)
 
komme nicht aus der Ecke....nur ne Kumpeline, die halt da geheiratet haben.

also der Fokuspunkt sitzt auf dem Kopf vom Mann. .... das er sehr oft daneben liegt, ist eben genau das was mich wuschig macht.
ein Front oder Backfokus hat das Objektiv nicht, da ich das schon getestet habe.
Deswegen halt die Frage nach einer Festbrennweite.... wenn da der Fokus besser sitzt wäre das schon super.
die Schärfe passt sonst Hammer vom Tamron(Automodell Fotos oder meine Bartagame)... nur eben bei solchen Bildern nicht.

Ich habe eben nur noich morgen was neues zu kaufen.

die Bilder gefallen ja nur wenn ich ein wenig mal rein zoom, sieht es immer so matschig aus.
 
also der Fokuspunkt sitzt auf dem Kopf vom Mann. .... das er sehr oft daneben liegt, ist eben genau das was mich wuschig macht.
ein Front oder Backfokus hat das Objektiv nicht, da ich das schon getestet habe.

Benutze mal den Liveview mit 10-fach Lupe samt Kontrast-AF und mache mal ein Bild. Du wirst mit Sicherheit keinen Matsch sehen, sondern knackscharfe Fotos.

Gruß Ingo
 
ja du hast recht....

habe jetzt mal auf die schnelle Bilder gemacht..... ich weiß das man so etwas nicht mit Blitz machen sollte aber geht jetzt gerade nicht anders....

also das erste Bild ist das Tamron, das zweite meine 50 1,8 und das lewtzte Bild das 17-50 mit lievview...

was sagt mir das jetzt?, wenn es mit liveview besser wird?

also langsam komme ich immer mehr da hin was neues zu kaufen

was von den 3 Objektiven (erster Beitrag) kann man empfehlen?
 
Erstmal hätte ich die 3 Bilder mit gleicher Blende und gleicher Belichtungsmessung aufgenommen um besser vergleichen zu können.

Nach Durchsicht der 3 Bilder würde ich sagen, dass das Tamron einen Fehlfokus hat und zum Service muss.

Ich weiß jetzt nicht ob die 7D eine Fokuskorrektur hat aber es ist nicht zufällig eine Korrektur eingetragen für das Tamron?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten