• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM für Canon

dekaman

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger in Sachen Fotografie.
Nach langen Überlegungen kaufte ich mir dann einen EOS 600 inkl. EF-S 18-55 IS II.
Da man mit diesem Kit bekanntlich nur eingeschränkt arbeiten kann, reifte in mir der Entschluss, weiteres Zubehör (Objektiv) muss her.
Dabei las ich in Foren, Büchern, im Internet und sprach mit Freunden und erlangte schließlich den Entschluss: „Ich kaufe mir ein Reise-Zoom-Objektiv“.

Ich bestellt mir das Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM.
Als es dann geliefert wurde, war die Freude groß.
Der erste Eindruck war sehr positiv. Gute Verarbeitung, scharfe Bilder und der Zoom völlig ausreichend.
Nun ging es ins Detail. Ich machte Fotos von einer Hauswand (Klinker) mit verschiedenen Blenden um mir einen besseren Eindruck über die Qualität der Fotos zu verschaffen.
Das Ergebnis war erschreckend: Zum Teil waren die Fotos völlig verzerrt. Tonnenbildung, in den verschiedensten Formen.
Leider habe ich zu diesem Thema, bezüglich des Objektivs nichts gefunden.

Das Objektiv habe ich erst einmal retourniert und würde nun gern Euere Meinungen, Erfahrungen und gern auch Tipps und Vorschläge hören.

Vielen Dank im Voraus,

Dekaman
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link.

Wie ich sagte. Ich bin Anfänger!

Kann ich das Thema verschieben?

Gruss, Dekaman
 
... „Ich kaufe mir ein Reise-Zoom-Objektiv“.

Tonnenbildung, in den verschiedensten Formen.

1. Auch als Anfänger solltest du dir überlegen, was du eigentlich willst. Ein Reisezoom ist kein Objektiv für Reproduktionen und Architekturaufnahmen.

2. Ich sehe auf dem Beispielfoto keine Tonnenverzerrung.

3. Nahezu alle Bildbearbeitungsprogramme haben mehr oder weniger ausgefeilte Funktionen zur Entzerrung. Das macht natürlich etwas mehr Arbeit bei der Nachbearbeitung als wenn das Objektiv selbst unverzerrt abbildet. Es gibt auch Software, die automatisch entzerrt. Das kostet dann mehr Geld.

4. Wenn du bei deinem ursprünglichen Wunsch bleibst, ein Reisezoom zu erwerben, wirst du schwerlich eines findes, das weniger verzerrt.
 
Hallo Drei,

die Verzeichnungen (Tonnenbildung) in meinem Foto sind doch unübersehbar!
Zu 4.) also ist das Sigma ein gutes Objektiv?

Gruss, Dekaman
 
... wie schon beschrieben. Ich bin Anfänger und hatte auf Unterstützung gehofft.

@Drei: ja, Kissenförmige Verzeichnungen.

@Michael: hast Du vielleicht einen Tipp?! Ich kann mir jetzt nicht alle gängigen Objektive kaufen, um später zu sehen, welche brauchbar sind.

Bin für jeden Rat und Hinweis dankbar.

Gruss, Dekaman
 
Rat + Hinweis, aus meiner persönlichen Erfahrung:

1. Das genannte Sigma-Objektiv habe ich nicht. Viele haben es und sind damit zufrieden. Es ist bestimmt nicht schlecht, hat aber nicht über den gesamtem Brennweitenbereich gleiche Bildqualität (=Auflösung). Für viele Anwendungen ist das auch gar nicht nötig. Was willst du machen? Crops deiner Bilder in A3 oder größer ausdrucken? Das wird knapp. Bilder auf PC, Fernseher oder Projektor ansehen? Kein Problem.

2. Ich habe bzw. kenne:

Sigma 18-125: würde ich ausdrücklich empfehlen.
Canon 28-135: unten rum zu knapp, aber wegen USM gut und schnell fokussierend, angenehme Haptik, gute (nicht Spitzen-) Bildqualität. In Kombination mit Canon 10-22 meine bevorzugte Lösung. Bildstabilisator nicht mehr up-to-date, aber im Normalfall funktionierend.
Sigma 17-70: habe ich erst seit kurzem, könnte mein neues Walk-around werden. HSM nicht so gut wie USM (da Fokusring mechanisch nicht entkoppelt), aber angenehm schnell.
Sigma 18-200: habe ich mir für SD14 gekauft, weil ich einem Objektiv mit noch größerem Zoomfaktor nicht mehr trauen mochte. Auflösung könnte für 600D und hohe Ansprüche knapp sein, weiß ich aber nicht wirklich, ist bestimmt keine schlechte Wahl.

3. Aus dem Bauch würde ich sagen:
a) Sigma 17-70, wenn kein längeres Tele benötigt wird (das ist immerhin 112 mm umgerechnet auf FF, und 135mm war früher mal bei FF das "Standard"-Tele). Vorteilhaft ist die höhere Lichtstärke, mir ist das für Urlaub und alle Tage wichtiger als lange Brennweite. Untenrum zählt jeder Millimeter Brennweite, und die besseren Möglichkeiten zum Freistellen sind nicht zu verachten.
b) Sonst halt eines der 18-200 Zooms oder noch länger, je nach Gusto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drei,

vielen Dank für Deine ausführliche und wirklich hilfreiche Antwort. Damit kann ich schon etwas anfangen.

Ich schauhe mir gleich mal die Objektive unter ... an.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Dekaman
 
@Michael: hast Du vielleicht einen Tipp?!
Kauf Dir ein gebrauchtes/neues Canon 55-250IS zu Deinem Kit.
Das sind beides ganz gute Objektive und Du deckst erstmal sehr viel ab.
Irgendwann wirst Du selber merken was Dir fehlt (Lichtstärke,UWW,Makro oder Festbrennweite) dann kannst Du Dir immer noch was anderes kaufen ;)
mfg Michael
 
Kauf Dir ein gebrauchtes/neues Canon 55-250IS zu Deinem Kit.
Das ist keine schlechte Idee. Der TO wollte allerdings ein Reisezoom, und so geht das in eine ganz andere Richtung.

Ich persönlich empfinde den Sprung bei 55 mm als ausgesprochen lästig. Deshalb war bisher das 28-135 meine bevorzugte Wahl "für alle Fälle". Wenn ich Architektur fotografiere, habe ich Zeit. Dann kann ich auf das 10-22 wechseln.
Das 18-55 Standardzoom hatte ich mal gekauft, aber nie benutzt.
 
Hallo,
ich hatte das Sigma 18-250mm an einer Pentax K 10 D und danach an einer Canon EOS 500 D.
An beide Kameras machte das Objektiv gute Bilder.
Ich war damit immer sehr zufrieden.

Bei Bedarf kann ich bein paar Bilder einstellen.



Gruß Detlef
 
auch ich kann mich meinem vorredner nur anschließen.

ich benutze dieses objektiv seit ca. 5 jahren an einer 400d und es ist ein super immerdrauf.
zum thema verzerrung kann ich nicht viel sagen, die ist doch für einen zoom echt in ordnung.außerdem kriegst du die mit einem bbp problemlos weg.

wie gesagt für den preis von zur zeit ca.450€ ein sehr gutes objektiv.

gruß fighter666(y)(y)(y)
 
Bin mit dem Sigma SEHR zufrieden - es ist einfach angenehm, im Urlaub nicht dauernd das Objektiv zu wechseln. Das ist allerdings auch der Punkt: Ich verwende es mittlerweile fast nur noch im Urlaub - für alles andere hab ich mein UWW oder mein 50/1.8.

Schau mal auf meinen Blog und filtere nach dem Sigma - da findest du eine Menge Bilder :)
 
Also ich hab mir Anfang des Monats das 55-250IS gekauft und muß sagen - flottes Teil. Hab´s am Wochenende bei der MotoGP genutzt.
Jedoch gibt´s einen Mangel.....es fängt mit 55 wirklich in einem blöden Bereich an. Wenn man dann mal eben bissel die Gegend noch einfangen will, kann man ständig die Objektive wechseln.
Ich werd aus diesem Grund irgendwann nochmal zuschlagen und so ein "Multiobjektiv" wie im Threadtitel erwähnt besorgen. Das man da Abstriche in der Qualität machen muß dürfte aber klar sein, wobei ich auf dem Beispielbild nicht wirklich Probleme erkenne.
 
Habe mir das o.g. Objektiv gekauft und bin damit in den Urlaub gefahren.
Bin sehr zufrieden! Wie es sich jetzt im Alltag macht, werde ich sehen.

Vielen Dank für die nette Diskussion.

Dekaman
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten