• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche passendes Teleobjektiv für Sportaufnahmen

trixiheise

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein passendes Objektiv von Sigma.

Ich möchte mich ein wenig in Sportaufnahmen versuchen und suche
dafür noch das passende Teleobjektiv.

Vorwiegend werde ich mich erstmal an Hochsprung und Weitsprung wagen, wobei meine Ziele so um die 15-50m entfernt sein werden.
Bilstabi muss das Objektiv nicht haben.
Würde mich über eine Empfehlung freuen, muss nicht das aktuellste sein, da das ganze nur als Hobby läuft.
Danke
Trixi
 
das ist vom preis her ganz schön happig.
das objektiv soll für eine sony alpha 350 sein.
 
Hochsprung und Weitsprung ist nicht der schnellste Sport der Welt. Die Entfernungsangabe ist auch wichtig, hierbei wäre noch eine Info gut, ob du flexibel bist, also den Standort nach vorne/hinten verändern kannst, denn dann würde auch eine Festbrennweite in Frage kommen, oder ob du flexibel sein musst, dann hilft wohl nur ein schweres Zoom Objektiv.
Jetzt musst du uns nur noch verraten, ob du den Sport im Freien (sehr gute Lichtbedingungen), oder in der Halle (oft schlechte Lichtbedingungen) fotografieren willst. Denn wenn du auf Lichtstärke angewiesen bist, dann wird es in der Regel auch immer teuer.
Sind wir beim nächsten Thema, was hast du dir denn preislich vorgestellt?
Und für die Zukunft, je genauer du dein Vorhaben beschreibst, umso besser können wir dir direkt weiterhelfen.

Zum Thema Weitsprung habe ich auch hier etwas für dich, zwar ist die Kamera eine schnelle A55, aber ähnliche Ergebisse sind auch mit deiner Kamera realisierbar:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101003
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ganze findet zu99% immer Open Air statt,kleine Sportfeste.
Da es 100% Hobby ist, möchte ich natürlich auch nicht zuviel investieren.
Trixi
 
Also du könntest auch ein Ofenrohr nehmen (Minolta 70-210/4).
Der AF gilt zwar als relativ lahm, aber dafür sollte es reichen.
Damit hast du am langen Ende noch eine halbwegs akzeptable Lichtstärke.
Ich habe das Ofenrohr schon derfolgreich beim Schönwetterhobbyfußball benutzt. Die Ergebnisse waren für Hobby sehr gut, der Ausschuss hielt sich sehr in Grenzen.
Weiterer Vorteil: Das Ding wiegt ein bisschen was, und liegt dadurch gut in der Hand. Und die Länge ändert sich beim Zoomen nicht
Kostenpunkt: ca. 100 Euro, wird hier öfter angeboten

Gruß
Frigo75
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten