• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Leofoto LS 324C vs. 325C

xtrashyx

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein neues Stativ und habe mich schon für ein Leofoto Ranger entschieden.
Suche aber gerade noch Erfahrungen, ob ich zum 324 oder 325 greife. Andere Stative stehen eigentlich nicht mehr zu Wahl.
324 ca. 15 cm kürzer, dafür 15kg Tragkraft und nur 4 Auszüge, vermutlich stabiler.
325 nur 12 kg Tragkraft, dafür aber ohne Mittelsäule 15cm höher. Aber das letzte Bein nur 19mm dick.
Schwerste Kombi, die es tragen müsste wären Nikon Z6 mit dem Nikkor 200-500 5.6. Also max. 4 bis 5 kg.
Beim 325 und voller Höhe von ca. 1,55m plus Kamera wäre es schon ein bequemes arbeiten.
1.40m wie beim 324 wäre auch gut, aber keine Reserven mehr außer Mittelsäule, die ich gerne vermeiden würde.
Was meint ihr?
Beim 325 hätte ich leichte Reserven, welche immer noch stabiler wären, als 324 mit Mittelsäule vermutlich.
Und wenn ich es stabiler bräuchte, einfach das letzte Bein drin lassen und ich hätte auch wieder fast die gleiche Höhe wie beim 324.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden oder mit einem bis ca. 4 bis 5kg am Stativ?

Vielen Dank.
Gruß Stefan
 
Ich habe das 325 C, aber keine Erfahrung mit so schweren Gewichten.
Das Stativ ist schon recht stabil, erst recht wenn man die letzten Beinchen drin lässt. :)
Wäre bei der Last die Du da drauf packen willst nicht auch das 365 C eine Alternative?
Da bist Du auf der sichern Seite.
Das 325er ist halt ein Kompromiss aus Größe und Gewicht.
Für mich ist es eine sehr stabile Alternative zu einem reinen Reisestativ.
Es ist kaum größer, aber viel stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für dein Feedback.
Das 365 hatte ich auch überlegt. Aber das gibt hier nicht im Set mit dem LH40 Kopf. Und dann wird es mir zu teuer. Wobei ich sagen muss, das die max. 5kg Kombo eher selten auf dem Stativ sein wird, da Wildlife bei dem geringen Gewicht noch recht gut aus der Hand geht. Das wäre am Ende eher mit einem Gimbal als Entlastung der Arme bei längeren Standzeiten an einem Ort.
Denke aber, dass wenn das letzte Bein vom 325 eingezogen ist, die Stabilität ausreichen könnte. Ansonsten wären meist nur ca. 2,5kg auf dem Stativ. Und ohne Mittelsäule, sollte es doch stabil genug sein für Langzeitaufnahmen oder?
 
Und ohne Mittelsäule, sollte es doch stabil genug sein für Langzeitaufnahmen oder?
Meine schwerste Kombi wiegt nur 1,2 Kg. :)
Aber da ist noch viel Reserve drin im Stativ.
Ich denke, dass Du damit zurecht kommst.
 
Hi, danke für dein Feedback.
Das 365 hatte ich auch überlegt. Aber das gibt hier nicht im Set mit dem LH40 Kopf. Und dann wird es mir zu teuer. Wobei ich sagen muss, das die max. 5kg Kombo eher selten auf dem Stativ sein wird, da Wildlife bei dem geringen Gewicht noch recht gut aus der Hand geht. Das wäre am Ende eher mit einem Gimbal als Entlastung der Arme bei längeren Standzeiten an einem Ort.
Denke aber, dass wenn das letzte Bein vom 325 eingezogen ist, die Stabilität ausreichen könnte. Ansonsten wären meist nur ca. 2,5kg auf dem Stativ. Und ohne Mittelsäule, sollte es doch stabil genug sein für Langzeitaufnahmen oder?

Ich kann dir nur raten, dich nicht nur auf die Gewichtsangaben bei der Stativwahl zu verlassen. Es passiert relativ selten, dass ein Stativ unter zu hoher Last zusammenbricht, aber doch recht oft, dass man bei engeren Bildwinkeln zu viel Ausschuss hat.

Der zweite Punkt ist das, was du unter "ausreichend stabil" verstehst. Mit dem 70-200 auf längster Stellung bei mechanischem Verschluss und deaktiviertem Stabilisator werden beide von dir ausgewählten Stativ wackeln, wenn du auch noch per Auslöseknopf auslöst, wird es noch deutlicher. Und wenn dann noch Wind dazukommt ....

Will sagen, mit elektronischem Verschluss, Fernauslöser und wenig Wind wird es wohl mit beiden Stativen klappen, zur Not muss das unterste Beinsegment drinnen bleiben. Und solange du das 200-500 mit Gimbal mit kürzeren Zeiten nutzt, sollte selbst diese Kombi funktionieren. Aber wenn du dann mal 1/10sek versuchst, wird nicht nur das Stativ, sondern sehr sicher auch der Gimbal überfordert sein.

Stabilix
 
Ich habe jetzt das LS 364C in die engere Wahl genommen. Allerdings ohne Kopf und Mittelsäule.
Hoffe dass ich mit dem Stativ die Mittelsäule eh nie brauchen werde. Kopf kaufe ich separat. Es ist stabil und die Höhe passt, dazu preislich attraktiv. Denke damit gehe die wenigsten Kompromisse ein. Dann nur noch ein leichtes kleines Reisestativ, und ich habe für alle Gelegnheiten etwas. Wobei ich gerade auch noch einmal bei Feisol schaue. Dort sind die meisten Höhen allerdings nur mit Mittelsäule zu erreichen.
 
Ich habe das 365C und das ist wirklich sehr stabil. Klar, kann mit einem Gitzo Systematic nicht ganz mithalten, aber dafür rund nur ein Drittel so teuer.

Wenn die Mittelsäule nicht gebraucht wird, würde ich auf jedenfall auf diese verzichten. Macht die ganze Sache nur instabiler und bodennahe Aufnahmen sind auch viel mühsamer.
 
Und ich habe das Ranger LS 364C, weil ich einen soliden Unterbau für ein hochvergrößerndes Spektiv benötige und im Zweifel war, ob das 365C dafür ausreicht. Das 364C ist für diesen Zweck sehr gut geeignet und bei Vollauszug sichtlich zitterärmer als das 323C, das ich zur Auswahl mitbestellt hatte. Der Unterschied zu den Varianten 324C und 325C dürfte noch deutlicher ausfallen.

Für meine Telekombi Canon 7D II + 100-400L II hätte es sicher auch das 365C getan und unter günstigen Bedingungen auch ein Ranger aus der 32er Serie. Aber das muss man natürlich individuell testen und entscheiden. Übrigens verwende ich als Kopf den sauteuren, aber vielseitigen und kompakten FlexShooter Mini mit Schraubklemme - quasi Kugelkopf und Zweiwegeneiger/Gimbal in einem. Passt auf das 364C wie dafür gemacht.
 
Ich habe das 325,

es ist ein super Stativ, steht Gitzo und novoflex ( die hatte ich beide ) in nichts nach.
Selbst mit r5 + RF 100-500 absolut stabil.
Die Variante 325 mit 5 Segmenten ist eben vom Packmaß her kürzer, für mich war das ein wichtiger Punkt.

Ich habe nicht den Original Leofoto Stativkopf sondern kombiniere mit dem Flexshooter Mini.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten