• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Leica Noctilux-M 50mm f/1,0

shreblov

Themenersteller
Mit dem vorletzten 1er, Offenblende, 3fach Graufilter, Vignettierung nicht beseitigt und CEP4 Film Efex: Modern (Velvia 100).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Noctilux-M 50mm f/0,95

Wenn ich richtig verstehe, ist das jetzt eine M9 Aufnahmne mit dem neuen Noctilux und im Bearbeitungsprogramm wurde ein Profil vom Velvia nachgeahmt, oder?
Die Graufilter sollten die Belichtungszeit auf 1/4000s herunterbringen.
Aber was heißt dann vorletztes 1er?

Gruß
carum
 
AW: Leica Noctilux-M 50mm f/0,95

Vorletztes f1 Noctilux hat so weit ich weiß, eine aufsteckbare Sonnenblende.
Das letzte f1 Noctilux hat eine eingebaute ausziehbare Sonnenblende.

Gut erkennbar an dem Bild ist die Abschattung, die mit der M8 durch den Crop fast verschwunden sind.

Gruß
carum
 
AW: Leica Noctilux-M 50mm f/0,95

Habe beobachtet, dass ein Graufilter zur Vignettierung beiträgt. Denke das liegt aber eher an der Kameralogik, nehme an die M9 korrigiert die Vignette abhängig von der Blende - wenn ein ND-Filter dran ist erkennt die M9 dass weniger Licht ankommt als sollte und schließt daraus, dass die Blende geschlossen, also weniger Vignette zu korrigieren ist. Ist aber nur ne Vermutung (ich schätze auch, dass shreblov die Blende in den Exif manuell korrigiert hat).
 
Hallo, sorry, aber die Verwirrung hast der TO selber verursacht, nicht ich als Mod.

Dem liegt zugrunde, dass er vielleicht die Struktur der BBT nicht verstanden hat? Schaut Euch bitte mal die Regeln dazu an.

In den BBT gibt es nur einen Sammelthread für ein Objektiv / eine Cam. Diese heißen so, wie das besprochene Gerät und zwar mit allen relevanten Daten, so wie sie der Hersteller benennt. Noctilux alleine reichte also nicht aus.

Der Threadtitel kann also auch keine Infos zu igendeinem Bild enthalten, auch nicht zum ersten.

Die Aussagen über das verwendete Glas habe ich vielleicht nicht richtig entnommen, um welches Noctilux es sich handelts, sorry. Er ist nunmehr korrigiert.

Bitte seid Euch auch im klaren, dass eine Diskussion in den BBT nur technische Nachfragen zum verwendeten Bild im Bezug auf dessen Beispielfunktion für das verwendete Geräte enthalten kann. Weiterer Diskussionsbedarf ist unter "Objektive" in einem parallelen Thread zu befriedigen.
 
Warum vignettiert es den überhaupt:confused:
Wegen dem Graufilter oder ist es so beim Noctilux?
Es vignettiert auch ohne Graufilter und mit dem Filter wird es nicht besser.
...ich schätze auch, dass shreblov die Blende in den Exif manuell korrigiert hat.
So ist das (exiftool). Ohne Graufilter steht meist irgendwas zwischen 1 und 2 in den Exif, mit Graufilter oft Werte über 3.
 
Ideal wäre ein vergleichbares Beispielbild mit und ohne Filter bei Offenblende, am liebsten unbearbeitet und nur verkleinert.

Darf ich da mal betteln!

Die Diskussion hier ansonsten bitte beenden, die gehört dann nämlich ins Objektiv Unterforum!
 
Mit dem vorletzten 1er, Blende entweder 4 oder 5.6. In der Nachbearbeitung mit CEP4 und Dark Contrast die Strukturen im Abendhimmel leicht verstärkt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Optik seit ein paar Tagen und versuche hier mal die Charakteristika herauszuarbeiten. Relativ triviale Motive, in Zukunft gerne mehr.

Swirl Bokeh mit relativ harten Unschärfekreisen. Das Bokeh mag man oder nicht, es ist in jedem Fall sehr vielseitig. Kann weich sein, chaotisch, hart, je nach Situation. Eine magische Linse.

PP Bild 1: Weitgehend ooc, angepasst Helligkeit, Kontrast und leichte Teiltonung
PP Bild 2: Schnitt, Monochrome Umwandlung, Kontrast,
 
--
Ich hatte das Teil letztes Jahr mal ausprobieren können.
Wirklich eine unheimlich verträumte Bildwirkung.
Scharfstellen will allerdings bei Offenblende geübt sein.
Da ist schnell mal was out-of-focus. :D

Anbei 2 Testbildchen bei Offenblende.


L1001084 von Gensu auf Flickr


L1001077 von Gensu auf Flickr

.
 
Ich mach mal weiter, die letzten eher konzeptionell. Speziell das zweite zeigt, was mit der Linse möglich ist. 1 orientiert sich ein bisschen an den Bildern von dem bekannten Japaner.

PP1: Kontrast angepasst, sonst ooc
PP2: Farben etwas angepasst, sonst ooc
PP3: Schwartwert angepasst, sonst ooc
PP4: Kontrast selektiv angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Schatten aufgehellt, bisschen Sättigung hoch, schärfe dazu und bisschen Schnitt


v2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten