• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Neues Objektiv für D7200

Sonnfeuer

Themenersteller
Hallo,

ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen ein neues Objektiv für meine D7200 anzuschaffen. Ich fotografiere nun seit etwas mehr als 3 Jahren mit DSLR's und habe mit einer D3200 angefangen. Vor einem Jahr bin ich dann auf die D7200 umgestiegen und bin von dieser Kamera nach wie vor begeistert. Folgende Objektive habe ich mir bisher zugelegt:

Tamron 18 - 270 mm f/3,5 - 6,3 Di II VC PZD
Nikon DX 35 mm f/1,8
Sigma 10 - 20 mm f/3,5 EX DC HSM
Sigma 105 mm f/2,8 DG Makro OS HSM

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welches Objektiv eine sinnvolle Ergänzung darstellen würde. Am liebsten fotografiere ich Landschaften, Architektur und zu einem geringen Anteil Tiere. Das Nikon 35 mm und das Sigma 10 - 20 mm verwende ich am meisten. Das Tamron nehme ich nur noch für Tierfotografie wegen der Brennweite. Ansonsten bin ich mit dem Tamron bzgl. Schärfeleistung eher unzufrieden. Das Sigma 105 mm Makro finde ich auch sehr gut aber mit der Makro-Fotografie bin ich bisher noch nicht so richtig warm geworden. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht so gerne mit Stativ losziehe. Zu groß, unhandlich und unflexibel. Aber das ist ein anderes Thema.

Folgende Objektive habe ich für mich schon einmal in die engere Wahl einbezogen:

Sigma 18 - 35 mm f/1,8 DC HSM Art
Sigma 17 - 70 mm f/2,8 - 4,0 DC Makro OS HSM
Sigma 17 - 50 mm f/2,8 EX DC OS HSM

Das Sigma 18 - 35 mm finde ich sehr interessant. Laut dem, was ich bisher darüber gelesen habe sollen die Schärfeleistung und Bildqualität ja hervorragend sein. Allerdings habe ich ein Problem dabei: irgendwie wären dann mein Nikon 35 mm f/1,8 und Sigma 10 - 20 mm f/3,5 überflüssig. Wenn die Bildqualität allerdings bei dem Sigma 18 - 35 mm so viel besser ist als bei den beiden genannten, wäre ich bereit diese wieder zu verkaufen. Hat hier jemand Erfahrungen mit den genannten Objektiven?

Wie gesagt bin ich unsicher, welches von den aufgeführten Objektiven meinen "Fuhrpark" am sinnvollsten ergänzen würde. Vielleicht gibt es auch noch weitere Objektive die ich noch nicht auf dem Plan habe? Budgetvorstellung liegt bei max. rund 800 €.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, welches Objektiv in meinem Fall am sinnvollsten wäre. Vielen Dank!

LG
 
Ich denke Dir fehlt ein Standardzoom für Alltagssituationen. Da sind die Objektive in Deiner Liste sicher alle geeignet. Ich selber habe auch eine D7200 mit einem 16-85 mm von Nikon. Ich habe aber den Eindruck, dass das Objektiv die Auflösung des Sensors nicht schafft. Das neuere 16-80 soll da besser sein. Wenn Du Makro quasi aufgegeben hast, würde ich an Deiner Stelle das Makro verkaufen und dafür ein 70-200 kaufen. Ich selber habe das Tamron 70-200/2.8 VC (erste Generation) und bin damit sehr zufrieden. Ich photographiere damit viel in Zoos.
Diese Objektiv würde ich mir heute dennoch nicht wieder kaufen, da es am neuen Z-System nicht funktioniert (und laut Tamron auch nie funktionieren wird). Das Sigma 18-35/1.8 ist sicher ein sehr gutes Objektiv, allerdings musst Du damit rechnen, dass Du es zusammen mit der Kamera einschicken musst, damit es justiert wird. Ansonsten kann es sein dass der Autofokus bei Offenblende nicht genau genug ist. Und selbst dann können noch Genauigkeitsunterschiede je nach Fokuspunkt (Rand oder Mitte) auftreten. Ich hatte mir auch mal überlegt, das Objektiv zu kaufen, aber auf so etwas hatte ich keine Lust.
Persönlich habe ich mich entschlossen gar nichts mehr in mein DSLR-System zu investieren, da ich irgendwann zu Spiegellos wechseln werde.
Zum Teil habe ich das schon gemacht, da ich mir etwas MFT-Equipment zugelegt habe.
Mit MFT und dem 60/2.8 Makro von Olympus sind Makros aus der Hand meiner Meinung nach problemlos möglich. Eine superhandliche Kombination dafür.

Gruss
Matthias
 
Wenn Du mit Deinen kleinen Brennweiten zufrieden bist, warum kaufst Du dann nicht einfach ein 50er und fährst von der Differenz in den Urlaub und fotografierst? :)
 
Mein Standardzoom Standardtipp: Gebrauchtes Nikon AF-S 17-55/2,8 DX
 
Hatte an meiner D7200 u.a. das Sigma 18-35 Art und das Sigma 17-70 C (bis zum Verkauf all dieser Dinge). Das ART ist so ziemlich das schärfste Objektiv was es gibt für DX und damit zumindest in dieser Beziehung auch das beste DX Objektiv. Hatte es damals einem Schärfevergleich unter gleichen Bedingungen gegen das eigentlich tolle Nikon 35mm F1.8 DX unterzogen (was Du ja bereits hast) und letzteres danach verkauft weil es keinen Stich sah. Doch das 18-35er kann eben auch beim Fokus daneben liegen, bei über den äußeren Fokusmessfeldern fokussiert sowieso.

Ich würde Dir zum sehr guten Sigma 17-70mm Contempoary raten. Für mich immer noch alles in allem das beste Standard Objektiv für Nikon DX. Und weil es günstig ist und ab 70mm anschließt, das ebenfalls sehr gute Tamron 70-300mm mit VC (Stabi) dazu. Damit hatte ich immer das meiste mit abgedeckt was so anlag. Dein Tamron 18-270 gilt als so ziemlich das übelste Objektiv auf dem Markt, deshalb würde ich es verkaufen, auch wenn Du dafür kaum noch etwas bekommen dürftest. Für UWW hast Du ja das wohl recht gute Sigma 10-20. Andererseits gibt z.Zt. das etwas bessere Nikon 10-20mm zu einem recht guten Kurs, wo Du bei einem Tausch kaum Verluste machen würdest.

Dein 35mm für DX ist wie oben erwähnt recht gut und würde ich behalten. Das 105er Makro ist ebenfalls recht gut. Vielleicht bekommst Du ja irgendwann mal Lust auf Makro o.ä..
 
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. :)

Das Sigma 18-35/1.8 ist sicher ein sehr gutes Objektiv, allerdings musst Du damit rechnen, dass Du es zusammen mit der Kamera einschicken musst, damit es justiert wird. Ansonsten kann es sein dass der Autofokus bei Offenblende nicht genau genug ist. Und selbst dann können noch Genauigkeitsunterschiede je nach Fokuspunkt (Rand oder Mitte) auftreten. Ich hatte mir auch mal überlegt, das Objektiv zu kaufen, aber auf so etwas hatte ich keine Lust.

Davon habe ich auch schon gelesen und das ist auch für mich ein wichtiger Punkt. Denn wie auch Du hätte ich auf das Einschicken von Kamera und Objektiv keine Lust. Allerdings gibt es von Sigma ja das USB-Dock. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen, ob man damit den AF justieren kann und wie einfach das ist?

Wenn Du Makro quasi aufgegeben hast, würde ich an Deiner Stelle das Makro verkaufen und dafür ein 70-200 kaufen.

Aufgegeben würde ich noch nicht sagen. Zwar habe ich ein Stativ, aber ich nehme es eher selten zur Hand. Lieber bin ich freihändig unterwegs. Grundsätzlich finde ich Makro-Fotografie schon toll. Daher habe ich mir ja auch irgendwann einmal das 105er zugelegt. Allerdings musste ich dann feststellen, dass Freihand und Makro nicht so gut zusammenpasst. Aufgegeben habe ich das Thema aber noch nicht und würde mich bei Gelegenheit in Zukunft nochmal damit beschäftigen.

Ich würde Dir zum sehr guten Sigma 17-70mm Contempoary raten. Für mich immer noch alles in allem das beste Standard Objektiv für Nikon DX. Und weil es günstig ist und ab 70mm anschließt, das ebenfalls sehr gute Tamron 70-300mm mit VC (Stabi) dazu. Damit hatte ich immer das meiste mit abgedeckt was so anlag.

Das ist eine sehr interessante Idee, die ich so noch nicht auf dem Zettel hatte. Vielen Dank schon mal dafür! (y)
Preislich gesehen wäre ich mit dem 17-70 C und dem Tamron 70-300 dann ja mehr oder weniger gleichauf zum dem Sigma 18-35 Art. Ich denke mal darauf wird es hinauslaufen. Ein wenig werde ich aber nochmal darüber nachdenken.

Dein Tamron 18-270 gilt als so ziemlich das übelste Objektiv auf dem Markt, deshalb würde ich es verkaufen, auch wenn Du dafür kaum noch etwas bekommen dürftest.

Kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung bestätigen. Das Tamron war bei meiner ersten Kamera, der D3200, als Kit-Objektiv dabei und die ersten 1,5 Jahre habe ich nur damit fotografiert. Als ich mir dann das 35mm 1,8 und das Sigma 10-20 mm gekaufte habe war ich echt überrascht wie viel bessere Bilder damit zustande kamen.

Für UWW hast Du ja das wohl recht gute Sigma 10-20. Andererseits gibt z.Zt. das etwas bessere Nikon 10-20mm zu einem recht guten Kurs, wo Du bei einem Tausch kaum Verluste machen würdest.

Das Sigma 10 - 20 ist auch mein bisheriges Lieblingsobjektiv mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Von daher würde ich das behalten, auch wenn das Nikon 10 - 20 vielleicht etwas besser ist. :)

Das verstehe ich nicht. Das 18-35 mm kann doch das 10-20 mm großteils gar nicht ersetzen...

Ja da hast Du recht. Das Sigma 10 - 20 hätte trotzdem noch seine Berechtigung. Das 35 mm 1,8 wäre aber nicht mehr notwendig.

Nochmal vielen Dank für alle Beiträge. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich werde nochmal ein bisschen nachdenken aber ich vermute es wird auf die Kombination Sigma 17 - 70 C und Tamron 70 - 300 hinauslaufen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das Nikon 16-80 ebenfalls in deine Überlegungen mit einbeziehen. Es ist von der BQ ggü. seinem Vorgänger nochmals deutlich besser und damit eine super Allroundlinse für einen DX Body. Das Sigma 18-35 ist ohne Zweifel nochmals besser, macht allerdings mit dem AF seine Mätzchen. Die Justierung mit dem Dock bringt für die äusseren AF Sensoren nur bedingt etwas Verbesserung. Wer die Wahl hat...
 
Ich werde nochmal ein bisschen nachdenken aber ich vermute es wird auf die Kombination Sigma 17 - 70 C und Tamron 70 - 300 hinauslaufen.
Info am Rande: Manche Leute (da würde ich mich einschließen) stören sich mehr oder weniger an den in verschiedene Richtungen drehenden Zoomringen bei Sigma (ähnlich Canon) und Tamron (ähnlich Nikon). Ich dachte gerade, das wirst du ja so kennen - aber das Sigma 10-20/3.5 zählt wohl noch zu der Generation, wo Sigma sich nicht konsequent an die Drehrichtung von Canon gehalten hat. Das zoomt also in die andere Richtung als aktuelle Sigmas.

Das Sigma 17-70/2.8-4 ist ein schönes Objektiv. Ich habe mich kürzlich auch in dieser Richtung informiert. Ich hätte mich dann letztlich aber für das Sigma 17-50/2.8 entschieden. Meine Gründe wären gewesen:

1.) konstante Lichtstärke
2.) knapp 100 Euro (ein Viertel) günstiger
3.) der Unterschied zwischen 50 und 70 mm ist nicht so gewaltig
4.) vielleicht noch, dass der AF etwas schneller sein soll

...letztlich habe ich aber das Nikkor 24-85/3.5-4.5 genommen, weil für meine Zwecke der Weitwinkelbereich nicht so wichtig war, aber dafür der leichte Telebereich. Die Lichtstärke von ca. f/4 war für mich ausreichend. Letztlich war es auch der Gebrauchtpreis, der entschieden hat.

Wenn du dein 10-20 mm immer dabei hast, könntest du auch über ein 24-xx oder 24-1xx mm-Zoom nachdenken. Mich persönlich würde die Lücke zwischen 20 und 24 mm nicht stören. Im Gegenzug bekomme ich ja dann nach oben hin mehr Brennweite.
 
Also ich habe gerade noch mal ein bisschen geschaut. Das Nikkor 16 - 80 ist sicher hervorragend aber mir dann doch etwas zu teuer.

Die Geschichte mit der Drehrichtung kann ich persönlich denke ich vernachlässigen. Sicher wäre es eine Umgewöhnung aber ein KO-Kriterium ist es für mich auch nicht. Aber danke, dass Du das erwähnt hast.

Das bereits genannte Tamron 70 - 300 mm sehe ich jetzt als gesetzt an. Bleibt nur noch die Entscheidung zwischen Sigma 17 -70 und Sigma 17 - 50. Die konstante Lichtstärke beim 17 - 50 von 2,8 finde ich schon sympathisch, dazu kostet es weniger. Bleibt nur zu überdenken, ob mir die 20 mm Brennweite fehlen werden.

Wie sieht es bei den beiden Sigmas eigentlich mit AF-Problemen aus? Bei meinem 10 -20 und 105er konnte ich bisher nichts dergleichen feststellen. Sollte ich mich für das 17 - 70 C entscheiden, ist es dann ratsam auch das USB-Dock zu kaufen?

LG
 
Das Nikon AF-S 16-85 ist mein Allrounder an DX mit dem ich seit Jahren zufrieden bin. Der Nachfolger AF-S 16-80 ist zwar etwas lichtstärker und etwas schärfer, aber den gewaltigen Preisunterschied nicht wert. Außerdem verzeichnet das neue mehr.
 
Wie sieht es bei den beiden Sigmas eigentlich mit AF-Problemen aus? Bei meinem 10 -20 und 105er konnte ich bisher nichts dergleichen feststellen. Sollte ich mich für das 17 - 70 C entscheiden, ist es dann ratsam auch das USB-Dock zu kaufen?

Ob du ein AF-Problem mit dem Sigma 17-70 hast, wirst du schon sehen. Ist genau so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie bei allen anderen Herstellern. Vorweg würde ich das Dock nicht kaufen wenn du nicht vor hast es für die Einstellung anderer Parameter zu nutzen. Was da beim 17-70 alles möglich ist, kannst du auf der HP von Sigma ersehen. In diesem Brennweitenbereich würde ich kein anderes neu kaufen.

Ich finde 17-70mm einen sehr alltagstauglichen Brennweitenbereich, wo man öfters auch mal das Tele nicht mitnehmen muss. Gemeinsam mit deinem 35/1,8 eine schöne Kombi für Spaziergängen in Innenstädten o.ä..
 
Ich würde es so machen:

Sigma 10-20
Sigma 17-50/2.8 neu oder gebrauchtes Nikon 17-55/2.8
Tamron 70-210/4 VC neu oder gebrauchte 70-200/2.8 ohne VC
Nikon 35/1.8
Sigma 105/2.8

Voll im Budget und universell einsetzbar.

Gruß
 
Nachdem ich nun zu einer Entscheidung gekommen bin, nochmal ein großes Dankeschön an alle!

Es sind nun das Tamron 70 - 300 VC und das Sigma 17 - 50 geworden. Ersteres bietet mir bei Tiermotiven die nötige Brennweite und wird dann mein bisheriges Tamron 18 - 270 ersetzen. Bei dem Sigma hat letztendlich die konstante Lichtstärke den Ausschlag gegeben. Ich glaube auf die fehlenden 20 mm Brennweite verglichen zum 17 - 70 kann ich verzichten. Preislich liege ich mit dieser Kombination noch etwas unter dem Sigma 18 - 35 mm Art. Von daher bin ich mit dieser Entscheidung erst mal zufrieden.

Nun warte ich ungeduldig darauf, dass in den nächsten Tagen das Paket ankommt und ich die ersten Bilder mit den neuen Gläsern machen kann. :)

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten