• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Neue MFT-Kamera (Schwerpunkt Makro)

Wenn ich das Objektiv als Makroobjektiv "missbauche" ist das Bokeh meistens ok. Wenn ich z.B. etwas in weiterem Abstand ablichte und habe feinteiliges Gestrüpp im Hintergrund sieht das Bokeh oft nicht besonders toll aus.

Was den ersten Teil angeht wollte ich nur sichergehen, dass Du bei der Naheinstellung kein Problem mit dem Bokeh hast
Was den zweiten Teil angeht - ist das die Kombination aus Schärfe, "doppelter Schärfentiefe im Bezug auf KB", und kurzer Brennweite. Keine gute Voraussetzungen für schönes Bokeh
 
Irgendwie geht meine Tendenz eindeutig in Richtung G9 - hauptsächlich wegen des offenbar gut funktionierenden Tier AF. Den hat die EM1.3 ja leider (noch) nicht. Sobald das wieder möglich ist werde ich die Kamera nochmal in einem Photogeschäft in die Hand nehmen und auch mal probeweise mein 40-150/2.8 + Konverter anflanschen. Wenn mir dann nichts negativ auffällt werde ich die Kamera wohl kaufen. Die Erreichbarkeit des Joysticks (für meine Hand) und das Verhalten des Auslösers werde ich auf jeden Fall nochmal bewusst testen.
 
...für meine Hand...
Sind deine Hände eher klein oder eher groß? Falls letzteres, ist die G9 sehr angenehm. Sie hat einen ausgeprägten Griffwulst.
 
Ich wollte nochmal ein update geben.
Ich habe die G9 im Laden nochmal in die Hand genommen und das Handling kurz ausprobiert.
Die Erreichbarkeit des Joystick ist ok für mich und der "sensible" Auslöser ist auch kein ernsthaftes Problem.
Da gerade ein recht günstiges Gebrauchtgerät da war, habe ich die Kamera direkt mitgenommen. Ich kann jetzt in Ruhe ausprobieren und wenn ich nicht zurechtkomme die Kamera wieder mit wenig Verlust verkaufen.

Meine ersten Eindrücke:

Der AFS ist nicht generell schneller als bei meinen (schon älteren Olys).
Meine erster Eindruck war sogar das er öfter daneben lag als bei den Olys.
Solche Dinge wie Tracking und Augen/Gesichtserkennung gehen deutlich besser.

Der Sucher ist zwar grösser und höher auflösend aber für manuelles Fokussieren finde ich die Olys in der Praxis nicht schlechter geeignet.

Rauschen und Dynamik vor allem bei Iso 800 und höher scheint mir deutlich besser zu sein.

Den Weißabgleich empfinde ich bei der G9 als stimmiger.

Einige Dinge bei der Bedienung/Individualisierung empfinde als etwas nervig/unglücklich gelöst.
Beispielsweise finde ich die "Zwangsvergrösserung" beim Pnkt-AF etwas nervig.
Normalerweise schaltet man die Kamera wegen des Energieverbrauches zwischendurch ja öfter mal aus. Wenn ich das Moduswahlrad auf auf C1/2/3 stehen hatte, habe ich ein paar mal geflucht, weil ich vergessen habe dass ich beim Einschalten Blende, Iso usw. wieder anpassen muss. Wäre toll, wenn man einstellen könnte, dass die Kamera beim Einschalten erst mal die gleiche Konfiguration wie vor dem Ausschalten hat.

Ich werde später nochmal ein ausführlicheres Fazit geben, wenn ich die G9 gründlich ausprobiert habe.
 
Wenn ich das Moduswahlrad auf auf C1/2/3 stehen hatte, habe ich ein paar mal geflucht, weil ich vergessen habe dass ich beim Einschalten Blende, Iso usw. wieder anpassen muss. Wäre toll, wenn man einstellen könnte, dass die Kamera beim Einschalten erst mal die gleiche Konfiguration wie vor dem Ausschalten hat.

Die Kamera verhält sich damit so wie es sein soll. Dafür ist C1 .. C3 schließlich da. Alles andere wäre Fehlverhalten.
 
Ich werde später nochmal ein ausführlicheres Fazit geben, wenn ich die G9 gründlich ausprobiert habe.
Die G9 hat 5 Speichermöglichkeiten:
C1, C2, C3-1, C3-2, C3-3
Man stellt die G9 individuell ein und speichert z.B. auf C1 ab. Fotografiert man mit C1 und verstellte einige Parameter während des Einsatzes, wird beim Ausschalten nichts gespeichert, sondern die G9 startet wieder mit den ursprünglich gespeicherten C1 Parametern.

Anders ist es, wenn z.B. im A Modus fotografiert wird. Dann werden die zuletzt eingestellten Werte beim Neustart wieder aufgerufen.

Tipp:
die Cam ist derart vielseitig, dass eine längere Praxiszeit angemessen erscheint. Wenn man schon lange mit PANA fotografiert oder filmt, geht die Einarbeitung schneller.
 
Die Kamera verhält sich damit so wie es sein soll. Dafür ist C1 .. C3 schließlich da. Alles andere wäre Fehlverhalten.

Wenn man die Kamera so konfigurieren könnte, dass sie erst mal den Zustand beim Ausschalten wiederherstellt, könnte man die "C-Modi" ja trotzdem nutzen. Einfach eine Position vor und wieder zurück und man hat die hinterlegten Werte wieder. Und wer das nicht möchte könnte ja "klassisch" konfigurieren.
Na ja, das ist halt Wunschdenken von meiner Seite.
Heute habe ich es als Workaround so gemacht, das ich C2 als temperären Speicher genutzt habe. Vor dem Ausschalten habe ich dann gegebenenfalls die Konfiguration in C2 gespeichert. So hatte ich sowohl mein original C1 als auch die tagesaktuelle Abwandlung.
Auf die Art habe ich heute viel weniger geflucht und konnte das Photographieren mit der neuen Kamera mehr geniessen.
 
Heute habe ich es als Workaround so gemacht, das ich
...

Irgendwie beschreibst Du es in einem Kontext, als ob das eine Spezialität/ besondere Eigenschaft der G9 wäre. Was nicht stimmt.
Warum Du das alles so umständlich und kompliziert machst, wirst nur Du wissen. Für normales Arbeiten, also Kamera an Gegebenheiten anpassen sind die Modis S,A usw. und nicht C1-C3 wo man vorher alle Parameter für ganz bestimmte Situation hinterlegt hat.
 
Irgendwie beschreibst Du es in einem Kontext, als ob das eine Spezialität/ besondere Eigenschaft der G9 wäre. Was nicht stimmt.
Warum Du das alles so umständlich und kompliziert machst, wirst nur Du wissen. Für normales Arbeiten, also Kamera an Gegebenheiten anpassen sind die Modis S,A usw. und nicht C1-C3 wo man vorher alle Parameter für ganz bestimmte Situation hinterlegt hat.

Meine Nikon D7200 hat auch (zwei) benutzerspezifische Einstellungen auf dem Moduswahlrad. Hier funktioniert es so wie ich es mir auch bei der G9 wünschen würde (und oben beschrieben habe). Das ist also keineswegs so ungewöhnlich oder unüblich. Deshalb war ich auch erst auch ein wenig irritiert.
Nun, ich werde damit auch zurechtkommen - ist für mich kein Showstopper.
 
G9 + 60er Macro:
kein Problem, auch im Macrobereich

G9 Postfokus Stacking:
hier wird ein Video erzeugt (4K oder 6K), das automatisch das Bild im Fokus durchläuft. Durch die schnelle Bildfolge sind Freihandstacks möglich bzw. Aufnahmen mit leichtem Wind. Zur Extrahierung der single frames liefert TMPGEnc Work 7 in 6K gute 16bitt tiff Bilder.

Hallo,

ich möchte mal hier einhaken und nachfragen- bitte sagt was falls das nicht erwünscht ist.

Meine Frau macht sehr viele, also wirklich täglich, Makroaufnahmen, zur Zeit mit der Olympus PL6 und dem Olympus 2.8/60-er.

Welches Gehäuse wäre da ein Schritt nach vorne? Das mit dem Video-Stacking könnte einen ja sogar Oly-untreu werden lassen (Pana-Objektive haben wir ja einige, aber Pana-Gehäuse bisher nicht)- ist das der Game Changer oder erreicht man mit aktuellen Oly-Gehäusen das Gleiche nur mit anderer Technik? (Und, dumm gefragt: Halten die Insekten lange genug still?)

Eine G9 wäre allerdings zu wuchtig und zu teuer, aber die GX9 hat diese Möglichkeit ja auch soweit ich weiß.

Ansonsten denke ich an gebrauchte Oly EM1I, EM5II, Pen F oder EM5III- die letztere hätte den Charme, dass sie die Akkus ihrer PL6 und meiner PL5 weiter verwenden könnte. ;)
 
Ich habe auch noch eine Em1.1, die Focus Stacking in der Kamera beherrscht.
Das funktioniert vom Handling her ganz gut. Viele Insekten oder Reptilien sitzen ja schon mal ein paar Sekunden komplett still, so das man diese Funktion sinnvoll nutzen kann.
Bessere Ergebnisse kann man allerding erzielen wenn man die Einzelbilder später mit einer spezialisierten Software zusammensetzt.

Den Postfokus bei der G9 habe bisher nur einmal kurz getestet. Er ist von der Anwendung her total simpel, da man einfach nur den Auslöser betätigt und die Kamera den gesamten Focusbereich abfährt (was recht schnell geht). Startposition, Schrittweite und Anzahl der Aufnahmen muss man nicht angeben. Später kann man dann die Aufnahmen automatisch kombinieren lassen oder auch die Aufnahmen auswählen, welche zusammengesetzt werden sollen.

Sobald sich die Gelegenheit bietet werde ich das mal bei einem kooperativen Insekt ausprobieren und darüber berichten.
 
Die Tendenz für gute Focus-Stacking Fotos ist ganz klar, das Zusammenrechnen nicht von der Kamera machen zu lassen sondern mit externer Software. Die Kamera produziert doch häufig unschöne Artefakte, die den Bildeindruck sehr stören und die nur mühsam zu retuschieren sind.

Gruß
Alfred
 
Hallo,

ich möchte mal hier einhaken und nachfragen- bitte sagt was falls das nicht erwünscht ist.

Meine Frau macht sehr viele, also wirklich täglich, Makroaufnahmen, zur Zeit mit der Olympus PL6 und dem Olympus 2.8/60-er.

Welches Gehäuse wäre da ein Schritt nach vorne? Das mit dem Video-Stacking könnte einen ja sogar Oly-untreu werden lassen (Pana-Objektive haben wir ja einige, aber Pana-Gehäuse bisher nicht)- ist das der Game Changer oder erreicht man mit aktuellen Oly-Gehäusen das Gleiche nur mit anderer Technik? (Und, dumm gefragt: Halten die Insekten lange genug still?)

Eine G9 wäre allerdings zu wuchtig und zu teuer, aber die GX9 hat diese Möglichkeit ja auch soweit ich weiß.

Ansonsten denke ich an gebrauchte Oly EM1I, EM5II, Pen F oder EM5III- die letztere hätte den Charme, dass sie die Akkus ihrer PL6 und meiner PL5 weiter verwenden könnte. ;)

Ich habe jetzt zwar nicht die große Makro-Erfahrung aber kann zumindest was zu der E-M1II und E-M5II etwas sagen da ich beide besitze.

Die E-M5II bekommt man aktuell zu einem unglaublich guten Preis entweder neu oder gebraucht. Neu meistens in Kombination mit dem 14-150 F4-5.6 II Zoom welches als Allround-Linse bei gutem Wetter gar nicht so schlecht ist.
Sie hat zwar noch den "alten" 16MP Sensor aber dieser ist gar nicht so schlecht. Der Unterschied zum "neuen" 20MP Sensor ist nicht so gewaltig. Fokus-Stacking für Makro ist in der E-M5II integriert welches allerdings nur mit speziellen Objektiven möglich ist. Dein 60mm F2.8 Macro dürfte funktionieren. Das Fokus-System ist etwas veraltet. Fokus-Tracking und Continous-Fokus sind mehr oder weniger unbrauchbar (was für Macro kein Problem ist).
Die E-M5II macht einfach riesen Spaß. Oft nehme ich sie lieber als meine E-M1II her weil sie so schön kompakt ist und für die meisten Anwendungen ausreicht.

Die E-M1II ist seit die neue E-M1III verfügbar ist im Preis deutlich gefallen. Hier findest du einige gute Angebote (zuletzt für 750€ in der Bucht gesehen). Sie ist der E-M5II ganz klar überlegen in nahezu allen Bereichen. Mehr Einstellmöglichkeiten, besserer Sensor (wenn auch kein großer Unterschied) und ein viel besseres Fokus-System (hier mit Phasen-Detektion-Fokus) wo man auch das Fokus-Tracking effektiv nutzen kann. Die Akkulaufzeit ist hier auch deutlich besser gegenüber der E-M5II.

Wenn dir die E-M1II nicht zu groß und zu teuer ist würde ich zu dieser raten. Für alles andere tut es die E-M5II auch und ist deutlich günstiger.

Bei der E-M5III bin ich selber total hin und her gerissen. Das ist mehr oder weniger eine E-M1II in einem kleinen E-M5 Gehäuse.

Die neue E-M1III finde ich zu teuer und die Neuerungen gegenüber der E-M1II halten sich in Grenzen.

Die PEN-F ist schon sehr sexy und ich muss sehr stark sein nicht irgendwelche Dummheiten zu machen. Sie ist die Kamera für Puristen :)

Egal welche Kamera du nimmst, die aktuellen OM-D Modelle (ab MKII) sind alle ein echter Fortschritt zu deiner PL6.

Das mit den Akkus ist ganz nett, aber es gibt günstige Nachbau-Akkus welche ich für meine E-M1II verwende. Funktionieren einwandfrei und waren auch gar nicht teuer (~30€ für zwei Stück).

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
 
Ja, vielen Dank Kenny, das hilft mir weiter. Allerdings- es geht nicht um mich. Wenn meine PL5 auseinanderfällt (aber auch erst dann), werde ich mich wohl nach einer gebrauchten PL7-10 umsehen. ;)

Und was du über die OM-EMs schreibst, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass wenn meine Frau bald die PL6 ersetzt, wir uns nach einer EM5II umsehen, und wenn es erst in einem Jahr oder so ist werden EM5III-Gehäuse ähnlich erschwinglich sein.

Den Schritt vom 12- zum 16-MP-Sensor (also bei uns der von der PL3 zur PL5) empfand ich als gewaltig, von daher erstaunt mich schon dass du und andere in diesem Forum sagen, dass der 20-er nicht so viel besser ist.
 
Eine G9 wäre allerdings zu wuchtig und zu teuer, aber die GX9 hat diese Möglichkeit ja auch soweit ich weiß.

Postfokus ist eine geniale Anwendung, welche mit allen MFT Objektiven funktioniert, selbst das Sigma f/1.8 18-35 mm geht (mit und ohne Speedbooster)

Die G9 und GH5 können 6K in 10bit, während die GX9 4K in 8 bit aufzeichnet.

Meine Vorgehensweise:

6K Videos werden in TMPGEnc Work7 eingelesen (Batchmodus). Es wird der Bereich selektiert, der einem für den Stack passt.

Ausgabe als 16bit Tiff mit Farbprofil im batchmodus

Stack nehme ich in PS (wenige Aufnahmen) bzw. in Focusproject Nr. 4 vor.

Durch den schnelle Fokusdurchlauf gehen Freihandaufnahmen mit etwas Wind.

Neben Makros sind für mich Stacks interessant, wo der Schärfentiefebereich wenige mm beträgt. Kann auch ein f/1.7 10 mm sein.

In der Aktionsfotografie ist 6K s/s ebenfalls hochinteressant.
 
...das Zusammenrechnen nicht von der Kamera machen zu lassen sondern mit externer Software.

Mir ist klar was Du damit ausdrücken möchtest, aber einzelne, also eher wenige Anwendungen/Häufigkeit, z.B. G9 mit Oly Macro 60mmf2,8- passable Softwareergebnisse kamerainterne Verarbeitung oder nicht wenn man gewohntermaßen mit Abstand Motiv nach hinten arbeitet, bleibt die Sorge um aufwändige Nachbearbeitung oder "rutscht" das dann eher in den Bereich wie tägliches Tun ?
Versuche das gedanklich auseinanderzuhalten...

Danke Dir ;)
 
Auch wenn Du nur selten stackst, wird Dich das interne Kamerastacken bald nerven: Es können durchaus ab und zu gute Bilder entstehen, aber das ist unvorhersehbar und dann hat man wieder so heftige Artefakte, dass man die per Bildbearbeitung nur sehr zeitaufwendig reparieren kann. So verliert man schnell die Lust daran.

Mit HeliconFocus geht das Stacken eines Bildes ratzfatz: ich denke bei 60 Bildern sind es bei mir weniger als 10 Sekunden! (Das Programm greift auf den Prozessor der Grafikkarte zu, das ergibt eine enorme Beschleunigung. Wenn die Grafikkarte nicht sehr leistungsfähig ist oder gar keine vorhanden ist (Notebooks), dauert es enorm viel länger.)

Ich hänge ein Bild an, dass bei Bl. 3,5 mit 70 Bildern entstanden ist. Praktisch keine Nacharbeit, einfach durch HeliconFocus geschickt und gut. Die Schärfe ist durch die Blende, die Zahl der Bilder und die Schrittweite bewusst so angelegt, dass die Blüten scharf sind, aber nach hinten die Unschärfe einsetzt.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Ein tolles Bild!

Nun sollten aber auch einmal kamerainterne Stacks mit der G9/GX9
gezeigt werden.....

So übel ist diese Technik nun auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten