• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Neue MFT-Kamera (Schwerpunkt Makro)

@Alfred: Ich war schon wieder unterwegs das teils wunderbare Wetter nutzend, daher verspätet ein dickes Dankeschön für Deine Erklärungen- das half weiter ! ;)
 
Hallo zusammen,

ich wollte ja noch einen Erfahrungsbericht nach ein paar Wochen mit der G9 abliefern.
Hier ist er:

Bewertung Bildqualität:

Sie ist besser als ich erwartet habe, trotzdem natürlich kein Quantensprung gegenüber OMD EM1.1 und EM 10 Mark II

Das Rauschen erscheint mir knapp eine Blende besser/geringer. Für mein Empfinden kann man Iso 800 ohne große Qualitätseinbußen verwenden.
Iso-Werte über 3200 würde ich nur im Notfall verwenden.
Die Farben / Weißabgleich gefallen mir bei der G9 besser, speziell verglichen mit der EM1.1

Bedienung:

Insgesamt ist der Fortschritt hier geringer als erwartet, in manchen Punkten finde ich die Bedienung sogar schlechter.

Bedienknöpfe:
Was die Anzahl betrifft, sind viel mehr Buttons vorhanden als bei den Olys, allerdings sind nur diejenigen konfigurierbar, welche ausdrücklich als Funktionsknöpfe bezeichnet sind. Was fest beschriftet ist (z.B. Iso, WB etc) kann nicht verändert werden. Das ist schade, weil ich Iso, Belichtungskorrektur und Blende (meist benutze ich Modus „A“) auf die Drehräder gelegt habe, damit ich diese Werte möglichst schnell ändern kann. Einen Funktionsknopf habe ich mit der Bildrückschau belegt, damit ich sie mit der rechten Hand aktivieren kann. Daher sind bei meiner Konfiguration mindestens 3 Funktionsknöpfe nutzlos (eigentlich sogar 5, da ich den Weißabgleich und Video sehr selten ändere bzw benutze).
Als starke Verbesserung durch die „Knopfbedienung“ empfinde Folgendes:
-Die Möglichkeit schnell zischen mechanischem und elektronischem Verschluss zu wechseln
-Umstellung AFC/AFS/AFM
-Einstellung der Serienbildmodi


Custom Modi auf dem Moduswahlrad:
Diese empfinde ich als weniger nützlich als gedacht. Wenn man z.B. C1 eingestellt hat, werden bei jedem Aus/Einschalten die Werte neu geladen. Das kenne ich von anderen Kameras anders (z.B Nikon D7200). Da werden zunächst die zuletzt eingestellten Werte behalten und nur dann verändert, wenn man wieder am Wahlrad dreht. Dinge die ich häufig ändere (Blende, Iso, Belichtungskorrektur) brauche ich so nicht nach jedem Einschalten neu einzustellen bzw. zu kontrollieren. Dieses Verhalten wäre gerade bei einer Spiegellosen noch viel nützlicher, da man diese ja (um Strom zu sparen) ziemlich häufig ein und ausschaltet. Die DSLR brauche ich im Prinzip ja „nie“ auszuschalten. Die Folge ist dass ich den Modus überwiegend auf „A“ stehen lasse. Alle Einstellungen, die ich normalerweise nutze sind dort jetzt auch eingestellt. Die C-Modi habe ich natürlich auch irgendwie konfiguriert nutze Sie aber selten. So gesehen machen für mich die menüseitig einstellbaren Custom Modi meiner beiden Olys mehr Sinn.

Sucher / Display:
Das Display ist in etwa gleichwertig, der Sucher ist natürlich deutlich größer und höher auflösend. Das empfinde ich in der Praxis aber als nicht so gravierend, wie man oft lesen kann. Ja, die Sucher der Olys sind schlechter, aber letztlich „gut genug“. Sehr schön finde ich aber die Möglichkeit den Sucher auch mal schnell zu verkleinern, damit man Details am Bildrand besser im Blick hat.

Autofokus und manueller Autofokus:

AFC insbesondere kombiniert mit Gesicht/Augen/Tiererkennung oder Tracking sind deutlich besser.
Bei der EM10 Mark II sehe ich Tracking und AFC ohnehin als funktionsuntüchtig an. Die Augenerkennung ist bei meinen beiden alten Olys auch noch im „Anfangsstadium“ und funktioniert z.B. bei Brillenträgern fast gar nicht.
Beim AFC muss ich einschränkend sagen, dass ich den relativ selten nutze und ich vielleicht einfach zu ungeübt bin um hier eine hohe Trefferquote zu erzielen.
Bei der Makrophotographie nutze ich überwiegend AFS kombiniert mit manuellem Fokus und Sucherlupe.
Dies klappt mit dem 60 mm Makro ganz gut, auch wenn der AFS nicht so viel schneller ist im Vergleich zu meinen OMD´s. Ich habe die Sucherlupe auf einen Funktionsknopf gelegt. Der AFS aus der Sucherlupe heraus ist ziemlich genau und erfordert nur gelegentlich manuelles Nachfokussieren.


Tier AF:
Der Tier AF ist recht unspezifisch was Vor und Nachteile hat. Es werden alle möglichen Tiere erkannt, manchmal wird aber auch ein Stein als Tier angesehen. Sogar Insekten werden erkannt, allerdings gelingt hier ein Fokussieren auf die Augen selten gut.
Auch bei „normalen“ Tieren ist die Zuverlässigkeit mitunter schwankend. In einigen Fällen (besonders bei Vögeln) trifft der AF trotz teilweiser Verdeckung durch Zweige und Grass erstaunlich genau die Augen. In anderen Fällen zeichnet die Kamera zwar eine Box um das Tier, fokussiert aber trotzdem auf den Hintergrund.
In einfachen Fällen, wo man im Prinzip auch ohne die Automatik klarkäme, ist die Automatik aber zuverlässig. So kann man sich voll auf den richtigen Bildausschnitt usw. konzentrieren. Sehr hilfreich fand ich die Automatik bei Vögeln mit langen, beweglichen Hälsen (Flamingos). Da ist es ja sonst ziemlich kniffelig auf die Augen zu fokussieren. Mit der Automatik ist die Trefferquote recht gut.
Wunder kann also keine erwarten, dennoch finde ich die Performance für die erste Version wirklich gut.


Sonstiges

Bildrückschau:
Das ist der einzige Punkt, der mich wirklich stört bei der Lumix. Am schlimmsten ist, dass der Bildausschnitt beim Vergrössern nicht auf den Fokuspunkt springt, sondern einfach in die Mitte. Bis man bei einer Vergrößerung ist, welche eine genaue Kontrolle der Schärfe gestattet muss man drei mal am Rad drehen und dann noch die entsprechende Stelle im Bild suchen. Leider kann man die Bilder in der Vergrößerung nicht bewerten, sondern muss erst wieder in die Gesamtansicht. Eine Funktion wie bei den Olys, die es gestattet die Bilder direkt in der Vergrößerung zu markieren um sie dann zusammen zu löschen, gibt es bei der Lumix wohl nicht.
Das ist wirklich schade, da die G9 einen tollen Sucher hat, welcher die Bildrückschau zumVergnügen machen könnte. Leider wird hier die Hardware durch die Software „unterkompensiert“.

Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Anschaffung und werde die Kamera behalten. Irgendwann in der zweiten Jahreshälfte werde ich mir noch eine moderne Olympus kaufen. Bin mal gespannt wie der Vergleich dann aussieht.
 
Danke für Bericht, ist mir sehr hilfreich jetzt, stehe vor ähnliche Entscheidung.
Wie sind deine Eindrücke von Makro? Geht Fokus Bracketing in volle Größe RAW Format?
 
Wie sind deine Eindrücke von Makro? Geht Fokus Bracketing in volle Größe RAW Format?

Fokus Bracketing funktioniert inklusive RAW natürlich ganz normal. Recht nützlich finde ich den Serienbildmodus in Kombination mit Fokusbracketing. Hier wird der Vorgang fortgesetzt bis Du den Auslöser los lässt. Man kann also flexibel warten bis der Focusbereich breit genug ist, ohne dies vorher schon abschätzen zu müssen.
Der Post Focus ist zwar maximal einfach in der Anwendung ist aber in einer "komplizierten" Umgebung (viele Zweige, Stengel usw.) überfordert.

Mit der G9 speziell gehe ich bei Makros (und oft auch in normalen Situationen) normalerweise so vor:
Ich focussiere mit dem Punkt AF vor. Das geht normalerweise auch recht gut da man hier schon zeitlich begrenzt eine vergrösserte Vorschau sieht. Danach gehe ich in die permanante Lupenansicht und betätige auch hier den AF. Das ist in der Regel so genau, dass man nicht manuell nachzufokussieren braucht. Die Lupenansicht habe ich auf einen Funktionsknopf neben dem Bajonett gelegt, so dass ich hier sehr schnell wechseln kann. Dies geht mir flüssiger von der Hand wie bei meinen beiden älteren OMD's.

An Objektiven nutze ich das 60er Makro und das 40-150/2.8 (teilweise mit den Konvertern) meist ohne Stativ. Speziell mit dem 40-150/2.8 sollte man die "Near AF On" Funktion nutzen, da es sonst recht nervig sein kann die Kamera zum Fokussieren in den Nahbereich zu bewegen. Vor dem Firmwareupdate muss das ziemlich anstrengend gewesen sein.
Insgesamt komme ich mit der G9 gut zurecht.

Gruss
Matthias
 
Nutzt du bei Makro auch Fokuspeaking?

Normalerweise nicht, ich finde das stört eher beim genauen Scharfstellen.
Fokus peaking ist nur nützlich, wenn der Sucher zu schlecht ist um die Schärfe zu beurteilen, oder wenn es nicht um das exakte Scharfstellen, sondern um die Lage des scharfen Bereiches in einem größeren Bildausschnitt geht.
 
Danke!

Noch paar Fragen:
- Fokus Bracketing läuft mit EV oder normalen Verschluss?
- Funktioniert Blitz in Serien Modus? Und beim Fokus Bracketing?
- Du hast doch 12-100 von Oly, oder? Welche max Belichtungszeit kannst du auf 12 und auf 100 mm halten mit G9 und was für Stabi ist dabei aktiv: in Body oder in Objektiv?

Ich würde für die Antworten echt dankbar :).
 
Danke!

Noch paar Fragen:
- Fokus Bracketing läuft mit EV oder normalen Verschluss?
- Funktioniert Blitz in Serien Modus? Und beim Fokus Bracketing?
- Du hast doch 12-100 von Oly, oder? Welche max Belichtungszeit kannst du auf 12 und auf 100 mm halten mit G9 und was für Stabi ist dabei aktiv: in Body oder in Objektiv?

Focus Bracketing geht mit beiden Verschlüssen (elektronisch oder mechanisch).

Bei den normalen Serienbildmodi funktioniert auch der Blitz, nicht aber bei PreBurst oder 6K Burst.

Beim Fokus Bracketing habe ich den Blitz nicht zum Laufen gekriegt. Die Kamera macht dann nur eine Einzelaufnahme mit Blitz und kein Fokus Bracketing, obwohl es im Menü eingestellt ist. Ich habe allerdings keinen Systemblitz für MFT, sondern habe dies mit meinem Nikon Blitz ausprobiert. Der lässt sich über den Mittenkontakt ja auch auslösen. Theoretisch möglich dass es mit einem voll kompatiblen Blitz funktioniert, ich denke aber nicht. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen?

Das 12-100/F4 habe ich an der EM1.1 und der G9 verglichen und konnte keine merklichen Unterschiede feststellen, obwohl die EM1.1 beide Stabilisatoren nutzt.
Bei 12 mm konnte ich (freistehend ohne Anlehnen) gut eine Sekunde halten. Bei 100 mm brauche ich etwa 0,2 Sekunden bei "voller Konzentration".
Gut möglich (vielleicht sogar zu erwarten) dass die neuen Olys hier besser performen. Weiß hier jemand Genaueres aus eigener Erfahrung?

Soweit ich weiß wird bei Panasonic immer der Stabilisator im Objektiv bevorzugt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich habe Gefühl von 1 Stop über mit MarkII. Halte 2 sek mit 12 mm aber nur 40% Quote. Ich habe aber in Photokina so 3 sek gehalten. Bin jetzt etwas erkältet.

Wegen Blitz und Fokus Braketing, ist E-M1 besser gelöst. Man kann eine Pause zwischen Aufnahmen zum Blitzladen konfigurieren, und es funktioniert auch mit EV. Ich meine Blitzen mit EV geht auch, obwohl Max Synchronzeit dan 1/50 sec.

Ich bleibe mit E-M1II. Und G9 kaufe später, evtl gebraucht.

Danke für Test noch mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten