• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT m.zuiko objektive an Pana G9

pixelpower

Themenersteller
Hallo Leute,
da meine gute OMD E M1 auch langsam in die Jahre kommt, und die Pana G9 ja von vielen hoch gelobt wird was die Fotografische Leistung angeht wollte ich mal fragen ob ich mit irgendwelchen Einschränkungen leben muss wenn ich meine vorhandenen m.zuiko und mein Zuiko 50-200 mit GH3 Adapter an der G9 betreiben will.
folgende m.zuiko Objektive sind vorhanden:
12-40 Pro
25 1,8
45 1,8
17 2,8
40-150 4-5,6
60 2,8
75 1,8

hat da vl. wer Erfahrung? lt. Olympus werden die optischen Korrekturen bereits in der Cam gemacht, wie schauts da bei Pana aus? Muss ich da mit Einbußen rechnen?
Danke schon mal!
lg Geri
 
Ich halte mich nicht mit Überlegungen auf, ob meine f1,2er Objektive oder die beiden Oly-Macros schlechter abbilden an G9 gegenüber Oly-Kameras, wenn es etwas zu entzerren oder nachzujustieren gibt, erledige ich das aufgrund der vorliegenden Bilder und fertig.

Liest sich für mich so "liefere Gründe keine Oly-Objektive an Pana-Kameras zu betreiben". Also von hier- Fehlanzeige.
 
mein Zuiko 50-200 mit GH3 Adapter an der G9 betreiben will.

Alte Zuiko Objektive wirst du an der Panasonic glaube ich zumindest mit dem Autofokus kein Spaß haben, aufgrund des fehlenden phase detection fokuses. Soweit ich weiß sind die alten FT Objektive mit Konstrast AF nicht ganz so glücklich.


Mit den MFT Objektiven aber gar kein Problem. Hab das 17 + 45mm 1.2, 25 + 45mm 1.8, 12-40, 60mm Makro, 75mm, also sehr ähnlich wie du es hast und kann mich nicht geklagen.
 
Liest sich für mich so "liefere Gründe keine Oly-Objektive an Pana-Kameras zu betreiben". Also von hier- Fehlanzeige.

sag ja immer „wer lesen kann ist klar im Vorteil“ :)
Aber danke für deinen Beitrag (y)
 
Alte Zuiko Objektive wirst du an der Panasonic glaube ich zumindest mit dem Autofokus kein Spaß haben, aufgrund des fehlenden phase detection fokuses. Soweit ich weiß sind die alten FT Objektive mit Konstrast AF nicht ganz so glücklich.


Mit den MFT Objektiven aber gar kein Problem. Hab das 17 + 45mm 1.2, 25 + 45mm 1.8, 12-40, 60mm Makro, 75mm, also sehr ähnlich wie du es hast und kann mich nicht geklagen.

Danke dann werd ich den Schritt wagen, liebäugle ja eh schon länger mit der G9 da sie ja nach wie vor als TOP Cam im MFT Bereich gilt. :)
 
Genau, nimm ein Modell in einem Laden Deiner Wahl in die Hand, wie Du die Knöpfe und Menueeinstellungen erreichst etc. Es bleibt alles Theorie, bis man die Dinge inspiziert und individuell vergleicht/probiert ;)
 
lt. Olympus werden die optischen Korrekturen bereits in der Cam gemacht, wie schauts da bei Pana aus? Muss ich da mit Einbußen rechnen?
Die Daten für Vignettierungs- und Verzeichnungskorrektur waren von Anfang an Teil des firmenübergreifenden mFT-Standards. Demnach sollten Panasonic-Kameras auch die Korrekturdaten von Olympus-Objektiven lesen können (und umgekehrt).
Die Korrektur betrifft die JPEGs direkt aus der Kamera und zum Teil auch das Fotografieren im Rohformat, weil viele Rohkonverter (z. B. Lightroom/ACR) die Daten automatisch übernehmen und anwenden. Es gibt allerdings auch Rohkonverter, die das nicht tun; da kriegt man dann zunächst mal unkorrigierte Bilder zu sehen (z. B. starke tonnenförmige Verzeichnung im Superweitwinkel-Bereich).
Das gilt alles für Objektive und Kameras beider Marken (und in beliebiger Kombination) gleichermaßen.

Es gibt trotzdem auch zwei Punkte, wo die Kompatibilität zwischen Olympus und Panasonic Lücken hat.

Der erste Punkt ist das Thema DFD-Autofokus von Panasonic. Für DFD sind bestimmte Daten erforderlich, die nur von Panasonic-Objektiven geliefert werden – weshalb mit Olympus-Objektiven nur ein "normaler" Kontrast-AF funktioniert.
Ehrlich gesagt, habe ich Zweifel, dass DFD in der Praxis so viel ausmacht; mir scheint da auch viel Marketing dabei zu sein, um den Absatz der Panasonic-Objektive zu fördern. Nicht, dass der AF der G9 schlecht wäre – aber das liegt eher an seiner allgemeinen Geschwindigkeit und nicht speziell an DFD.
Man erkennt an der G9 im AF-S-Betrieb durchaus die unterschiedliche Arbeitsweise mit/ohne DFD: Mit Panasonic-Objektiven ruckelt das Bild zuerst kurz (da findet wohl eine für DFD typische Messung statt, die aus der Unschärfe den Fokus berechnen soll), dann "schießt" es in die endgültige Schärfeposition. Mit Olympus-Objektiven "schießt" das Bild gleich ganz nah an den Schärfepunkt und ruckelt sich dann noch kurz auf perfekte Schärfe ein. Unterm Strich dauert, soweit ich das sagen kann, beides gleich lang. Oder anders gesagt: Auch mit Olympus-Objektiven ist der AF der G9 sehr flott. Im AF-C-Betrieb kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen. (Meine Erfahrungen beziehen sich auf mZuiko-Objektive. Mit alten adaptierten Zuiko-Objektiven hatte ich nie zu tun.)

Ein zweiter Punkt, wo Panasonic und Olympus nicht ganz kompatibel sind, ist die Zusammenarbeit von Objektiv-Stabi und Gehäuse-Stabi. Das funktioniert jeweils nur innerhalb einer Marke. Allerdings glaube ich, dass in der Liste gar kein Olympus-Objektiv mit Stabi dabei ist; von daher ist das Thema für den TO nicht relevant.
Der reine Gehäuse-Stabi der G9 lässt sich übrigens mit allen Objektiven verwenden (sogar mit adaptierten Fremdobjektiven).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Punkt ist das Thema DFD-Autofokus von Panasonic. Für DFD sind bestimmte Daten erforderlich, die nur von Panasonic-Objektiven geliefert werden – weshalb mit Olympus-Objektiven nur ein "normaler" Kontrast-AF funktioniert.
Ehrlich gesagt, habe ich Zweifel, dass DFD in der Praxis so viel ausmacht; mir scheint da auch viel Marketing dabei zu sein, um den Absatz der Panasonic-Objektive zu fördern.
Ich habe genug Vertrauen zu den Softwareentwicklern von Panasonic um davon auszugehen, dass sie für Objektive, deren Daten sie nicht haben, generische Profile verwenden. Mit dem 2,8/40-150 bin ich an der G9 zufrieden, auch bei bewegten Motiven.
 
Habe die G9 nun seit 14 Monaten und konnte bisher keine Probleme mit Olympus- oder Sigma-Objektiven beim AF ausmachen. Für mich (gerade beim jetzigen Preis) die mFT Kamera für Filmen und Fotos.
Gruß
Michael
 
Die Daten für Vignettierungs- und Verzeichnungskorrektur waren von Anfang an Teil des firmenübergreifenden mFT-Standards. Demnach sollten Panasonic-Kameras auch die Korrekturdaten von Olympus-Objektiven lesen können (und umgekehrt).

OK das wusste ich bisher nicht, dachte das da doch jeder sein eigenenes Süppchen kocht... meines Wissens werden die Korrekturen ja auch ins RAW geschrieben da in LR ja keine Profile hinterlegt sind.

Es gibt trotzdem auch zwei Punkte, wo die Kompatibilität zwischen Olympus und Panasonic Lücken hat.

Der erste Punkt ist das Thema DFD-Autofokus von Panasonic. Für DFD sind bestimmte Daten erforderlich, die nur von Panasonic-Objektiven geliefert werden – weshalb mit Olympus-Objektiven nur ein "normaler" Kontrast-AF funktioniert.
Ehrlich gesagt, habe ich Zweifel, dass DFD in der Praxis so viel ausmacht; mir scheint da auch viel Marketing dabei zu sein, um den Absatz der Panasonic-Objektive zu fördern. Nicht, dass der AF der G9 schlecht wäre – aber das liegt eher an seiner allgemeinen Geschwindigkeit und nicht speziell an DFD.

Das war eben meine Befürchtung, da ich ja gerade deshalb das MFT System so sehr mag weil der Fokus quasi immer sitzt und super schnell ist :) AF-C ist für mich kein Thema da ich prim. im Portraitbereich unterwegs bin und ab und zu mal Natur und Stillleben.
Punkt zwei fällt weg das keines der Objektive einen Stabi hat.

Vielen Dank jedenfalls für die Ausführliche Antwort hat mir doch ein ganzes Stück weiter geholfen! :)
 
Zur Stablisierung kann ich vielleicht etwas sagen.
Ich habe die G9 und die OMD EM1 Mark II (hatte vor kurzem noch die alte EM 1 in Gebrauch).
Ich habe mal einen Vergleich mit dem 12-100/F4, welches einen eigenen Stabilisator hat, gemacht. Zwischen G9 und der alten EM1 konnte ich keinen Unterschied feststellen, obwohl auch die alte EM1 mit Dual IS arbeiten kann. Die EM 1 Mark II scheint mir etwas besser zu sein, aber nur im weitwinkligen Bereich. Da kann ich 1/2 bis 1 Blende länger aus der Hand photographieren.
Bei der EM 1 Mark II schaffe ich bei 12 mm 2-3 Sekunden. Dabei mache ich immer zwei oder drei Vesuche.

Hier sehe ich keinen Grund die G9 nicht zu kaufen. Man kriegt viel Kamera für das Geld.

Gruss
Matthias
 
Es gibt zwei Versionen des Zuiko 50-200. Die ältere soll mit Kontrast-AF gut funktionieren, die neuere (SWD) weniger.

Hallo,

nein, das alte ist zu langsam.

Zum Thema, die G9 arbeitet mit den MFT Olympus Objektiven hervorragend zusammen, ich kann den Schritt nur empfehlen da ich diesen selbst gemacht habe (EM1->G9).

Grüße
Yasir
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten