• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Beste Action DSLM für BIF, Tiere, Agility

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob jemand, dem eine Panasonic G9 zu groß ist, damit unbedingt glücklicher wird?
https://camerasize.com/compact/#772.513,725.35,ha,t

Nachdem inzwischen aber sogar solche Vorschläge kommen...
https://camerasize.com/compact/#809.830,ha,t
...sollte man vielleicht erst einmal klären, wo bei der Freundin gewichts- und größenmäßig die absolute Schmerzgrenze für Kamera UND Objektiv liegt.

Das stimmt - die sind in etwa gleich. eine X-T30 ist kleiner, das Objektiv bleibt, wie es ist
 
Sony 6400 + Sigma 100-400mm = unter 2000€

Hab ich doch geschrieben. Entweder das, oder eben mFT.

Und ob man die A6400 mit dem Sigma 100-400 oder dem Sony 70-350 nimmt, macht eigentlich keinen großen Unterschied. Das Sigma ist ein paar Millimeter länger, ist am langen Ende aber nach ersten Tests anscheinend nicht wirklich stark, dafür aber größer schwerer und teurer. Ich würd daher das 70-350 vorziehen.

eine Fuji X-H1 mit 100-400

Geht sich das für 2000 Euro aus?
 
Hab ich doch geschrieben. Entweder das, oder eben mFT.

Und ob man die A6400 mit dem Sigma 100-400 oder dem Sony 70-350 nimmt, macht eigentlich keinen großen Unterschied. Das Sigma ist ein paar Millimeter länger, ist am langen Ende aber nach ersten Tests anscheinend nicht wirklich stark, dafür aber größer schwerer und teurer. Ich würd daher das 70-350 vorziehen.



Geht sich das für 2000 Euro aus?

gebraucht auf jeden Fall.
Die H-1 hat - wenn man sie findet - wieder etwas angezogen, aber mit Cashback war es selbst neu schonmal möglich.
 
Der Bekannte der suchenden Frau hat die RX10 IV in seiner Signatur. Diese würde ich der Freundin leihen und ich glaube nicht, dass sie dann noch eine Systemkamera im Preisrahmen bis 2000€ sucht. Um das höherwertig zu überbieten sind mind. 3000€ notwendig.

Gruß Sebastian
 
Der Bekannte der suchenden Frau hat die RX10 IV in seiner Signatur. Diese würde ich der Freundin leihen und ich glaube nicht, dass sie dann noch eine Systemkamera im Preisrahmen bis 2000€ sucht.
Dazu hat DIE (;)) Bekannte der suchenden Frau ja schon etwas geschrieben, scheint keine Option zu sein:
Meine Sony Bridge hat sie nicht ausprobiert, da sie unbedingt eine DSLM haben möchte
 
Nikon Z50+FTZ Adapter+Nikon AF-P 70-300 VR 5.6 oder das Tamron /Sigma 100-400mm.
Geht sich preis - und gewichtsmässig aus.

Und ja, damit geht bif und agility.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Fuji X-H1 mit 100-400, weiß nur nicht wie gut die Kombi für BiF ist. ich habe die Sachen, aber fotografiere nicht BiF.
Im Vergleich zur a6400 hat die X-H1 den schwächeren AF (also wenn´s schnell gehen muss). Von der (subjektiven) Bildqualität sehe ich die H1 wieder leicht vorne. Wir haben hier beide ... mein Vergleich stützt sich zwar auf Handball mit dem 85/1.8 bei der Sony und dem 90/2.0 bei der Fuji ... aber schnelle und unvorsehbare Bewegungen bei meist bescheidenem Licht gibts ja bei Tieren auch.
Die a6400 trifft häufiger, die X-H1 ist vom Handling wesentlich angenehmer. Da man dem fertigen Bild eher die Trefferquote des AF ansieht, würde ich die klar die Sony empfehlen.
 
... für die µMT gibt es auch noch die etwas kompakteren Objektive. So könnte die besagte M1II mit dem Oly 75-300 eine gute Wahl sein, für Low light und Porträt gibt es zur Zeit die 1,2er als Zugabe.
Für das 75-300 kann man sich ausgezeichnete Bilderergebnisse auch für BIF z.B. im Oly Forum ansehen.
Haptisch ist die M1II schon genial gemacht, als besser empfinde ich nur die M1II mit dem Joystick.
Jan
 
Budget?

Vom Grundsatz her ist von MFT stark abzuraten. Olympus ist tot und Panasonic nah dran. Das Format hat keine Zukunft.

Warum denkst du, dass von MFT abzuraten ist, von wegen totes System bei Oly, und Panasonic nah dran? Selbst wenn da jetzt nichts mehr an Neuerungen käme, so bleibt die Qualität der Bodys und Objektive bestehen. Und wenn man nicht immer höher, schneller, weiter möchte, reicht das aktuell vorhandene durchaus aus, um gute Fotos im Systemkamerabereich zu machen. Ich selbst habe auch MFT, und wüsste nicht, warum ich wechseln sollte.

Aber du kannst mir gerne mal erläutern, warum du genau abrätst.
 
Warum denkst du, dass von MFT abzuraten ist,
Bist du sicher, dass du darüber in diesem Thread diskutieren möchtest - vor allem unter dem Aspekt, dass Dud vielleicht nicht ganz falsch liegt mit seiner Vermutung?

Aber gut, ist dein Thread.
Unabhängig davon wäre es aber schön, wenn du auch auf die anderen Beiträge/Vorschläge/Empfehlungen kurz eingehen würdest. War schon etwas dabei, das in Frage kommen könnte?

Besonders interessiert mich zunächst einmal die Antwort darauf:
...sollte man vielleicht erst einmal klären, wo bei der Freundin gewichts- und größenmäßig die absolute Schmerzgrenze für Kamera UND Objektiv liegt.
 
Unabhängig davon wäre es aber schön, wenn du auch auf die anderen Beiträge/Vorschläge/Empfehlungen kurz eingehen würdest. War schon etwas dabei, das in Frage kommen könnte?

Besonders interessiert mich zunächst einmal die Antwort darauf:

Also wie groß und schwer es in Zahlen sein darf, weiß ich nicht, da ist sie vielleicht am Samstag schlauer, denn dann will sie in Wuppertal mal vor Ort schauen bei den Händlern.

Und auf Seite 2 des Threads hatte ich schon geschrieben, dass sie sich jetzt speziell die OMD 1 Mark II anschauen will, und auch die beiden Sonys 6400 und 6600. Und bestimmt werden dann auch ein paar Linsen vor Ort sein, so dass sie auch die Kombis anfassen kann.

Ich hätte sie gerne begleitet, bin ja auch neugierig, aber ich bin am Samstag selbst wieder unterwegs auf eine Rennbahn, aber nicht zum Fotografieren, sondern meine Windhunde dürfen flitzen, und ich bekomme dann auch genug Bewegung. :ugly:
 
... dass sie sich jetzt speziell die OMD 1 Mark II anschauen will, und auch die beiden Sonys 6400 und 6600. Und bestimmt werden dann auch ein paar Linsen vor Ort sein, so dass sie auch die Kombis anfassen kann.

... - sicherheitshalber würde ich den | die Händler vorher kontaktieren und abklären, ob die anvisierten Gehäuse und Objektive vorführbereit sind ... - und fragen, ob man mit der Ausrüstung mit eigener SD-Card mal einige Minuten das Ladengeschäft verlassen darf - in einer Fußgängsterzone gibt es reichlich Motive (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Danke noch einmal an alle, die hier mitdiskutiert haben.
Meine Freundin hat sich inzwischen eine gebrauchte Olympus M1 II gekauft, und die 75-300er Linse dazu, sowie eine Festbrennweite, das 45er Oly.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten