• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera als Upgrade/Zweitkamera zur Canon gesucht

Aber auch mit der wetterfesten E-M5 Mark III + Olympus Zuiko Digital 2.8-4 / 12-60 mm PRO kommst Du auf gleiche Größe und Gewicht.
Und rein auf Festbrennweiten zu gehen, wäre mir bei solchen Touren zu speziell.

Ich kenne das genannte Objektiv nicht - oder es handelt sich um das alte Four Thirds Objektiv.
Meinst Du das PanaLeica 12-60/2,8-4,0? Das Objektiv passt sehr gut zur E-M5III.
Als Alternativen gäbe es:
- Oly 12-45/4 Pro
- Oly 12-40/2,8 Pro
- Oly 12-100/4 Pro

Jedes der Objektive hat seine besonderen Schokoladenseiten. Fürs Klettern wäre das 12-45/4 oder das 12-60/2,8-4,0 wohl meine Wahl. Beide sind wettergeschützt.
Jan
 
...
Das 55-250 er kommt mir nicht mehr ins Haus. Damit bin ich überhaupt nicht klargekommen. Ich war gerade ehrlich überrascht von dem Vorschlag.
...

Jetzt bin ich überrascht, das EFS 55-250 STM ist bekanntermassen eines der besten APS-C Objektive von Canon. Mich würde interessieren was Dich gestört hat.

Die BQ ist nicht wesentlich schlechter als mein 300 L 4 , ich erkenne erst bei näherer Betrachtung Unterschiede, in der Praxis zu vernachlässigen.

Ich hatte das ähnliche Problem wie Deines, nämlich das Gewicht der Aurüstung auf Reisen, eben mit dem 55-250 und dem 10-18 zur Zufriedenheit umgangen.
 
Du hast einige gute Objektive, die für Sport/Hundeaction total Sinn machen. Im Falle eines Systemwechsels könntest du diese nur eingeschränkt weiterverwenden ... aus eigener Erfahrung mit Canon-Objektiven an Sony/Fuji kann ich sagen:

a6400: mit dem MC-11 funktioniert der AF-S (OneShot) präzise, aber nicht ganz so schnell wie an den Canons (die Signale zwischen Kamera und Objektiv müssen schliesslich "übersetzt" werden). AF-C (Servo AF) ist nicht wirklich zuverlässig. Am besten funktioniert das noch mit Sigma EF-Objektiven. Dazu kommt eine geringe (aber bei Sportbildern extrem nervige) Auslöseverzögerung! Die 6400er hat nur einen kleinen Pufferspeicher und schreibt sehr langsam auf die (einzelne) Karte.

X-T3: mit dem FringerPro II Adapter funktionieren die Canon-Objektive bei AF-S ebenso präzise und ziemlich flott, und ebenso nicht immer zuverlässig bei AF-C. Auch hier stört eine merkliche Auslöseverzögerung! Die X-T3 hat zwei UH-S II taugliche SD-Kartenslots und einen etwas grösseren Pufferspeicher. Dadurch schreibt sie wesentlich (!) schneller auf die Karten.

Da ich bei beiden Systemen auch deren Verhalten mit nativen Objektiven kenne, fällt mir diese Auslöseverzögerung als extrem nervig auf.

Deshalb sehe ich bei deinem Budget am ehesten einen Canon Body ... Vielleicht macht es Sinn, vorerst zweigleisig zu fahren, und für den Sport z.B. eine gebrauchte 7DII zu holen (die ist robust, flott und ein 70-200/2.8 liegt mit einem grösseren Kameragehäuse wesentlich besser in der Hand) und für den alltäglichen Gebrauch eine kleine Spiegellose. Für nicht actionlastige Motive kannst du auch unbedenklich adaptieren...
 
Joe steuert aus eigener Erfahrung das bei, was ich nur theoretisch kenne: Canon-Objektive mit Adaptern an Fremdkameras sind nicht wirklich actiontauglich (bzw. nicht mit Kameras in dem von dir gewünschten Preisbereich).

Ich denke, die Kamera, die du suchst, gibt es nicht. Du wirst bei deinen Anforderungen Abstriche machen müssen. Begründung:

Aus deinem Eingangspost
Was ich mir erwarte:
-Systemkamera
-min. 20MP
-APS-C o.Ä. Sensorformat

-meine Canon-Objektive möchte ich gern weiternutzen (mit Adapter)
-Hohe Serienbildrate (8+)
-gutes Rauschverhalten

-gerne klein und leicht.
-Sucher im Gehäuse (kein Aufstecksucher!)
-schneller AF
Wenn du deine Canon-Objektive ohne Einschränkung weiter benutzen möchtest, dann sind Fremdhersteller praktisch raus.
Bei klein und leicht ist die 90D raus, obwohl sie deinen Anforderungen fast ideal entspricht.
M5 und M50 haben einen integrierten Sucher, aber bei 'schneller AF' würde ich beide aussortieren.
Eine M6ii würde deine Erwartungen erfüllen bis auf den integrierten Sucher (und das Schwenkdisplay, was aber nicht auf deiner Hauptliste steht).

Die Kamera, die alle deine Wünsche erfüllt, gibt es aktuell nicht. Selbst wenn eine R/M7 kommt, dürften deine Vorstellungen von Größe (ziemlich sicher größer als die 200D) und Budget gesprengt werden.

Wenn du also jetzt fündig werden willst, wirst du Abstriche bei deinen Erwartungen machen müssen.

Als erstes stelle ich mal die Frage: Muss das System wirklich kleiner werden? Wenn nein, dann wäre die 90D eine Empfehlung. Wenn ja, warum? Besteht evtl. die Möglichkeit, speziell dafür ein kleineres System als Zweitsystem aufzubauen? Dann wärest du dabei frei in der Entscheidung der Hersteller. Du könntest bspw. die 200D durch eine gebrauchte 80D/7D2 ersetzen (für Hundeaction) und daneben ein kleines Zweitsystem (Fuji/Sony/MFT) für die Anwendungen aufbauen, bei denen es auf Gewicht & Größe ankommt.

Du könntest aber auch deine bisherigen Objektive loslassen und komplett mit einem anderen Hersteller anfangen.

Oder du arrangierst dich mit den Unzulänglichkeiten (Sucher, Display) einer M6ii.

Aber all das wurde ja hier schon vorgeschlagen.

Also wäre es sehr hilfreich, wenn du mal in dich gehen und uns dann sagen könntest, auf welche deiner anfänglichen Erwartungen du am ehesten verzichten kannst. Insbesondere von denen, die ich hervorgehoben habe.
 
meine Canon-Objektive möchte ich gern weiternutzen (mit Adapter)

Wenn ich das mal als gegeben annehme, dann fällt MFT eigentlich raus, da für Vollformat gerechnete Objektive von der optischen Auflösung nicht so recht passen. Nutzt man einen Focal Reducer fehlt der Autofokus. Das macht meiner Meinung nach für eine dauerhafte Verwendung nicht genug Spaß.

Da Vollformat abgelehnt wird, bleibt also APSC. Die führenden APSC Hersteller sind Fuji und Sony.

Da kommt es jetzt darauf an wie gut die AF Adapter funktionieren. Dazu kann ich nichts sagen. Hier eine Test:
https://www.heise.de/foto/meldung/F...-von-Canon-an-Fujifilm-X-Kameras-4496594.html

Also fleißig das Angebot an Kameras und Objektiven für Sony E und Fuji X studieren!

https://j.mp/2YQTAbl


(P.S.
Für eine hypothetische kompakte Canon R mit APSC, samt hypothetischen leichten Objektiven spricht, dass Canon einen sehr leckeren EF - R Adapter inklusive Focal Reducer(!) bereits im Programm hat:
https://www.slashcam.de/artikel/Tes...r-EF-EOS-R-0-71x-an-der-EOS-C70---alles-.html )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir erwarte:
-Systemkamera
-min. 20MP
-APS-C o.Ä. Sensorformat
-meine Canon-Objektive möchte ich gern weiternutzen (mit Adapter)
-Hohe Serienbildrate (8+)
-gutes Rauschverhalten
-gerne klein und leicht.
-Sucher im Gehäuse (kein Aufstecksucher!)
-schneller AF

Nice to have: (nicht zwingend)
-Bildstabilisierung im Gehäuse
-Wetterschutz
-gute Akkulaufzeit (sonst gibt's halt Ersatzakkus)

Das möchte ich eher nicht:
-Vollformat
-Spiegelreflex

EF 135mm f2.0L
EF 70-200mm f2.8L
EF 100-400 f4L
EF-S 24mm f2.8
EF 50mm f1.4

1000-1200€
Dir dürfte klar sein, dass es aktuell keine APS-C-Kamera von Canon (egal ob DSLR oder DSLM) mit Bildstabilisator im Gehäuse (IBIS) gibt.

Also: entweder Blick zu Sony oder auf IBIS verzichten (oder auf zu teure Canon R6 schauen).

Bei Deiner Optik-Staffel und angesichts des Preises für eine R6 wären folgende Varianten denkbar:

- Sony a6600 (hat IBIS und komplett umklappbares Display) mit Sigma MC-11-Adapter

- eine Canon EOS M mit EF-EOS-M-Adapter. Schade, dass die M50-II nicht am Europ. Markt ankommt. Somit bliebe als einzige mit vollbeweglichem Display die erste Version der M50.
 
Ich würde noch anders entscheiden: die aktuelle Kamera + Objektive behalten für z.B. die Hundefotografie, Action, Porträt etc.
Und für's Wandern/Klettern was kleineres wetterfestes,universelles a la Sony, Olympus, Fuji und einem universellen Zoom.
 
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen.

Ist wohl die beste Möglichkeit aktuell.

Danke an alle für eure Vorschläge!

Lg Reschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wirklich Jacken tauglich. Hat halt keinen Sucher. Aber irgend was ist halt immer.

... - ja und ja und ja :angel: - aber, ohne Sucher ist auch eine Olympus PEN sehr kompakt und dazu gibt es eine Auswahl an Pancake-Objektiven, auch verschiedene Zoom.

@TO: Sensorformat APS-C o.Ä. - ist für Dich mFT ähnlich?


Viele Grüße vom verschneiten Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Sagt ja keiner, dass die M100 die einzige Kamera in der Größe ist. Es ist aber die, welche ich habe, und die welche ich deshalb beurteilen kann, und die, mit welcher seine Objektive am besten funktionieren.
 
Ich glaube, es wird eine MFT mit einem WW. Das kann ich ja noch weiter ergänzen.
Die 200D bleibt, die Objektive werde ich behalten und auf der 200D weiternutzen.

Welche Kamera genau entscheidet der persönliche Eindruck beim in die Hand nehmen.
Die Fuji X-S10 bleibt auf der Liste, sollten mir die MFTs gar nicht zusagen.
Die Sony a6400 durfte ich heut Vormittag testen, die gefällt mir vom Handling gar nicht.

Ist denke ich die beste Lösung.

Wenn noch jemand Vorschläge für passende MFT-Kameras hat, her damit.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
... - die Auswahl von radneuerfinder ist gut, jedoch nicht vollständig ;) - wie Du sehr schön siehst, hängt die Kompaktheit stark vom Objektiv ab :rolleyes:

Wenn noch jemand Vorschläge für passende MFT-Kameras hat, her damit.(y)

- wenn Du bei der Zweitkamera auf einen integrierten Sucher verzichten kannst, kommen Olympus PEN E-PL-Modelle mit Aufstecksucher* in die Auswahl. Ansonsten finde ich die PEN-F einfach schick :D


Viele Grüße vom verschneiten Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

*Achtung! Nicht alle Modelle sind dafür vorbereitet :eek:
 
Ich frage mich gerade, ob sich an der ursprünglichen Anforderungsliste etwas geändert hat, jetzt wo dieser Punkt raus ist:
-meine Canon-Objektive möchte ich gern weiternutzen (mit Adapter)

Was ich mir erwarte:
-Systemkamera
-min. 20MP
-APS-C o.Ä. Sensorformat

-Hohe Serienbildrate (8+)
-gutes Rauschverhalten
-gerne klein und leicht.
-Sucher im Gehäuse (kein Aufstecksucher!)
-schneller AF

Nice to have: (nicht zwingend)
-Bildstabilisierung im Gehäuse
-Wetterschutz
 
Ich frage mich gerade, ob sich an der ursprünglichen Anforderungsliste etwas geändert hat, jetzt wo dieser Punkt raus ist:
-meine Canon-Objektive möchte ich gern weiternutzen (mit Adapter)

Hm. Gute Frage. Ich schreibs noch mal auf.

Wichtig:
-geringe Abmaße/Gewicht
-Sucher integriert
-APS-C oder MFT
-gute Objektivauswahl
-8 oder mehr Bilder/Sekunde
-keine Kompakte, keine Bridge, kein Vollformat!
-dreh- und schwenkbares Display
-mind. 16, lieber 20 MP
-schneller AF

Wäre nett:
-Wetterschutz
-IBIS
-Akkus in der Kamera aufladbar
-gute Akkulaufzeit (immer relativ bei Systemkameras, ich weiß)


Aktuell tendiere ich zu MFT, auf der Liste stehen:
MFT
-Olympus OM-D E-M5 Mark III
-Olympus PEN-F
-Olympus OM-D E-M10 Mark II/III

APS-C
-Fujifilm X-S10

Diese Kameras sind raus:
-Canon EOS M50, M6 II, M5, M100 und alle weiteren, aktuellen Ms
-Sony a6400/6600
-sämtliche Kameras aus der R-Reihe
-alles, was VF oder Kompaktkamera ist

Hoffe, ich habe nichts überlesen :)
 
Und wie immer werden wie so häufig die mft Panasonics vergessen...:rolleyes:

GX9 / G91 / G9 passen definitiv in dein Anforderungsprofil, alle mit 20 mp Sensor... ;)
 
... und die Nikon-Fraktion fehlt auch noch mit der Empfehlung für die Z50 und glücklicherweise hat Pentax keine spiegellosen APS-C Systemkameras, sonst wäre es noch schwieriger...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten