• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera D Vollformat für analogen Fotografen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da offensichtlich 4 ordentliche Nikon AF Objektive vorhanden sind, ist eine Nikon Kleinbild DSLR natürlich 1. Wahl. Schon ab 300 Euro Eintrittspreis gibt es die unverwüstliche und tadellos arbeitende D700. Die wäre mein Favorit: man kann sich ganz auf die Bilder konzentrieren, AF und Belichtung sind absolut zuverlässig. Die D610 hat dagegen Plastik-Feeling und der AF ist deutlich schwächer. D750 ist vielleicht zu teuer. D800 zickt auch gerne beim AF.
 
D700 hat noch mehr den schwieriger korrigierbaren Gelbstich, der AF ist bei manuellen Linsen, dazu noch Portraits ohnehin nicht so das Thema.
Außerdem stört laut 1. Post das Rauschen, daher möglichst aktueller Sensor.

Und den bietet für ca. 400,- sogar die „olle“, viel zu Unrecht gehasste D610.
Die ebenso zu viel getypte D700 ist im Jahr 2021 nur noch in der AF Geschwindigkeit bei wenig Licht und vielleicht in der Robustheit besser. Das war es aber auch!
Ich hatte auch mal eine.

So, und jetzt Feuer frei…
 
Thema kann zu….ich danke allen, die geholfen haben.

Das ich das budget nicht eingrenzen konnte, tut mir leid. Aber es ist nun mal so, dass dies erstmal offen ist.

merci
 
D700 hat noch mehr den schwieriger korrigierbaren Gelbstich, der AF ist bei manuellen Linsen, dazu noch Portraits ohnehin nicht so das Thema.
Außerdem stört laut 1. Post das Rauschen, daher möglichst aktueller Sensor.

Und den bietet für ca. 400,- sogar die „olle“, viel zu Unrecht gehasste D610.
Die ebenso zu viel getypte D700 ist im Jahr 2021 nur noch in der AF Geschwindigkeit bei wenig Licht und vielleicht in der Robustheit besser. Das war es aber auch!
Ich hatte auch mal eine.

So, und jetzt Feuer frei…

Ah, dann muss meine D700 kaputt sein, denn die hat keinen Gelbstich. Ich kann dort auch hervorragende JPG rauszaubern, weil ich das mal so eingestellt habe als die neu war. Das Rauschen ist bei Bühnenaufnahmen kein Thema, und laut TO sind AF Objektive vorhanden.
 
naja, da günstiger besser zu sein scheint, wurde die Reihenfolge ja schon erwähnt, weiter kann man da nichts zu sagen ohne genauere Angaben.
für Preise orientierst dich am besten an der Pöpping Gebrauchtpreisliste
Alles was preislich darüber ist, sein lassen. Alles was extrem viel günstiger als das eingetragene, wäre ich auch kritisch.

Du schreibst etwas von "bei entsprechendem Mehrwert" sei dein Kumpel auch bereit mehr zu zahlen.
Doch woher sollen wir wissen, was das für ihn ist?
zB hat die D750 als einzige ein Klappdisplay - aber ist das für ihn ein Mehrwert?



weiterhin, falls ein Universalobjektiv gewünscht ist und es älter sein darf: Tamron 28-75mm 2.8 (gibt auch ein Tokina 28-75mm)
beide Stangenantrieb, nicht die schnellsten, dafür aber sehr günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
"günstiger"., da der vertrag mit einer konzertagentur nicht unbegrenzt ist...da darf man schon mal sparen und erstmal schauen, wie das läuft.

wir stehen beide nicht auf "geiz ist geil"!!

als ich mir damals meine erste Nikon F3 kaufte, hielten mich viele für verrückt...soooo viel geld.

die F3 hat mich problemlos auf dem motorrad und fahrrad rund um die welt begleitet und arbeitet immer noch.

ich / wir geben generell eher etwas mehr aus, bevor man 2x kauft...dennoch muss man manchmal abwarten...
 
Ein freund sucht eine vollformat….er macht viel bühnenfotografie, aber auch künstlerportäts… rauschverhalen und tiefenschärfe sind ihm daher wichtig.

Wenn es um geringes Rauschen bei bestimmter größerer Tiefenschärfe geht, dann sind kleinere Sensoren im Vorteil. Der Rauschvorteil beträgt meist nicht soviel wie man dem Formatfaktor folgend Abblenden muss. Allerdings sind Unterschiede nicht so gravierend, wie wenn der Große Sensor bei gleicher ISO spielen kann.
Die Olympus EM 1 mk3 wäre da wohl am meisten im Vorteil, die EM 1.2 verschenkt ihren Rauschvorteil durch mehr Lichterspielraum.
 
"Nicht mehr im Nachteil" wäre wohl richtig. Wo soll ein Vorteil herkommen? Ob der TO geringe oder große Schärfentiefe meint, ist aber offen.
 
Der Vorteil kommt davon, daß im Rauschen der MFT Sensor (zumindest der derzeit beste) hinter meisten Vollformat Sensoren "nur" 1,5 Blenden hinter her liegt, Je nach ISO Bereich gleich mit Mittelfeld APSC-Sensoren. Vollformat muss aber 2 Iso Stufen abblenden um selbe Schärfentiefe zu bekommen. Dann ist das MFT Bild so wie Vollformat mit 1/2 Stufe geringeres ISO. Allerdings ein Vorteil der meist nicht auffällt.
Betrachtet man die Galerien der Canon 600 / 800mm F 11 Objektive, so kann man das durchaus erkennen, wenn man mit Oly mit 300mm F4 Galerien vergleicht, wenn weniger Licht ist. Allerdings sehen die meisten nur, dann wenn Vollformat 1,5 Blenden besser ist, weil genug Licht für gleiches ISO.
 
Ich würde nicht den threadtitel für mFT umdeuten:der TE-Freund sucht eine Kleinbildformat-Nikon.

Genannt wurde noch nicht die Nikon Df. Mit ihrer Retro-Anmutung - sie ist (ein wenig) an das Design der analogen SLR angelehnt - kommt sie Analogfotografen entgegen. Kleinbildformat. - Auf der Nikon-Seite gelistet, dort steht alles Notwendige.
 
Ich würde nicht den threadtitel für mFT umdeuten:
Hast du das noch nicht mitgekriegt? SALE ist ein mFT-Prophet, der überall seinen Glauben anbringen muss, egal ob es passt oder nicht.
Schlimmer als die Zeugen Jehovas.

Normalsterbliche, unerleuchtete Menschen wie du und ich brauchen nicht verstehen, warum man mFT bei Frage nach einer Vollformat empfiehlt - vorallem wenn schon Nikon Glas vorhanden ist.
Das ist für uns zu hoch ist. Nur für die erleuchteten mFT-Propheten ist das verständlich :devilish::devilish:
 
Hast du das noch nicht mitgekriegt? SALE ist ein mFT-Prophet, der überall seinen Glauben anbringen muss, egal ob es passt oder nicht.
nee, hab ich nicht. :eek:
Sowas lässt sich nicht ausrotten... umso wichtiger, dann das Thema wieder geradezurücken. ;)
Mal sehen, was der TE zur Df sagt. Die hatte ich mal auf dem Schirm, hab dann aber drauf verzichtet: zu viel Geraffel.
 
Hast du das noch nicht mitgekriegt? SALE ist ein mFT-Prophet, der überall seinen Glauben anbringen muss, egal ob es passt oder nicht.
Schlimmer als die Zeugen Jehovas.

Wenn ich es überall anbringen würde, dann würde ich überall für mft schreiben.
Das tue ich aber nicht.
Ich habe mich auch schon für andere Empfehlungen ausgesprochen.
Dort, wo ich einen Vorteil für mft sehe, da bringe ich es an. Hier wurde nach Tiefenschärfe gefragt, deshalb habe ich hier darauf hingewiesen.
Bei anderen Systemen kenne ich mich nicht so aus, deshalb werde ich da nicht so konkret, das können andere besser, daher schreibe ich mehr zu mft, aber nicht so, daß ich es allen immer Empfehlen würde.
Große Sensoren empfehlen sich für diejenige die wenig Tiefenschärfe, ergo Freistellung suchen. Wer nach viel Tiefenschärfe fragt ... wie der "Ich war da Knipser", der ist mit kleinen Sensoren im Vorteil. Und ja noch kleinere Sensoren, können bei Tiefenschärfe/Rauschen nochmal einen Tick herausholen, mft ist derzeit das kleinste Systemkamera-Format.

Mein wesentlicher Hinweis betrifft: die Aussage:
Wenn es um geringes Rauschen bei bestimmter größerer Tiefenschärfe geht, dann sind kleinere Sensoren im Vorteil.
Weil der TE in einem Satz nach beidem gefragt hat. Erst auf Rückfrage habe ich das erleutert, weil das nur wenige sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nehme ich als analoger KB-Knipser auch eine digitale KB-Kamera. Sicherlich keine mft. Noch nicht einmal eine Spiegellose. Zumindest nicht, wenn ich die Kameras quasi im fliegenden Wechsel benutze. Bei unserem TO wird dies wohl der Fall sein. Zudem ist Portrait sein Sujet. Auch da bietet sich KB an. Ich knipse noch regelmäßig auf Film und benutze dieselben Objektive an Pentax. Analog und digital. Der Bildausschnitt bleibt gleich, die Bedienung ähnelt sich auch weitgehend.
 
ich hatte das mit der tiefenschärfe nicht weiter erläutert, da ich das wissen hier vorraussetzte, dass bei vollformat die GERINGE tiefenschärfe ihren vorteil hat..

pardon also....

eine entscheidung ist übrigens gefallen..es wurde eine D700...

ich habe nicht hinterfragt, warum...warwohl ein günstiges angebot bei ihn in der nähe..
 
(y)

Gute Wahl, so was wie direkte Verfügbarkeit muss man manchmal auch mit berücksichtigen, gerade bei jemandem im Ausland…
 
Modellneutral: was ist ein günstiger Einstieg für ihn?

A7II. ~550 Euro gebraucht, immer noch guter Sensor und klasse Low Light Fähigkeit. Autofokus wird ja nicht gebraucht und Adaptieren funktioniert super. Bin selber extrem gerne mit meiner A7II und dem AI-s 135/2.8 im Portraitbereich unterwegs! Die II bietet eine verbesserte Bedienbarkeit und IBIS zusammen mit dem FF Sensor mit. Preis/Leistung das beste, was du derzeit machen kannst.

Sollte September "endlich" die A7IV kommen, dann sollte die A7III auch in interessante Gebrauchtpreise runterpurzeln. Bis dahin bleibt die A7II aber die interessanteste Option für FF.

Edit: Ah, er hat sich ja schon entschieden- verzeih.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten