• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nach Jahren wieder Fotografieren, nur womit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ibis fiunktioniert sehr gut bei kurzen Brennweiten, bei MFT ab 150mm war die 10M2 an der Grenze, da habe ich bei Serien ohne IS bessere Ergebnisse erziehlt. die 1M2 packt da mehr.

Bei großen Brennweiten ist der optiomal abgestimmte IS im Vorteil.
Eine Kombination macht sicher Sinn, wenn die Kamera die Achsen übernimmt, die IS nicht stabilisiert.
Bei dem 12-100mm scheint der IBIS aber auch die Achsen zusätzlich zu übernehmen, die auch der IS macht.
Canon behauptet mit einzelnen RF Objektiven in Kombination bis zu 8 Stufen zu schaffen. Wobei da die IS schon sehr gut sind.
 
Hallo Frank,

Ich werfe mal einen ganz anderen Ansatz in die Runde, da Du eine Kamera mit ordentlichem Griff und gutem Sucher bevorzugst.

https://camerasize.com/compact/#692.412,725.625,815.790,852.948,ha,t

Wie man sieht muss Vollformat nicht unbedingt grösser und schwerer sein.
Da Dir Freistellung wichtig ist, hast Du gegenüber mft mindestens 2 Blenden Vorteil dabei.
Sowohl die RP als auch die R6 haben integriertes Focus-Bracketing , bei der R6 kannst Du mit dem IBIS und den 20 B/s diese sogar frei Hand benutzen.

Das RF 35 1.8 Macro ist schon bei 1.8 knackscharf, das bringt Dir gegenüber den 2.8 Macros und Vollformat und dem guten Ibis einen ISO Vorteil von 4 bis 6 Stufen, wobei die R6 erst ab ISO 25600 etwas Rauschen zeigt das auch noch vollständig beseitigt werden kann.
Das bedeutet, Du fotografierst mit 1/2000s wo Du bei mft schon bei 1/30 bist, da verwackelt jedes Insekt.

Die RP gibt es gebraucht für <800 €, die R6 für ca. 2000€, wenn Du eine erwischt.
Wer eine R6 hat will sie auch behalten.
Das 24-105 gibt es gebraucht für ca. 200€.
Das 35er bei Aktionen (black friday)neu für ca. 450€.
Neu kostet die R6 mit Kit 24-105 STM ca. 2600€ mit allen Rabatt Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu kostet die R6 mit Kit 24-105 STM ca. 2600€ mit allen Rabatt Aktionen.

Ich Fragebogen hat der TO ausgefüllt, dass sein Budgetobergrenze bei 2500€ liegt und er sich für ein Makro und eine lichtstarke FB interessiert.

Ich denke da gibt es doch bessere Optionen als 100% des Maximalbudgets für die Kamera auszugeben und dann kein Geld mehr für Objektive zu haben bzw. wenn man das Budget überstrapaziert es gerade noch für die lichtschache Günstig KIT Linse reicht.
 
Gebraucht im Budget, das RF 35 ist Makro und lichtstarke Festbrennweite in einem. (y):)

Dann hat er ein aktuelles Top System mit der besten Touchbedienung und schwenkbarem Display.

Für ganz leicht das RF 50 1.8, pancake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch nicht gedacht, z.Zt. nehme ich lieber das 35er als das 100er.

Es ist für Insekten mit wenig Fluchtneigung besser geeignet.

Ausserdem flexibel für Street und natürlich auch leichter. Passt auch besser in eine Damenhandtasche.
 
Na dann kann der TO ja auch gleich eine Z6II nehmen....ist auch nicht größer und eher noch günstiger zu bekommen. Ich glaube KB schießt übers Ziel hinaus und bleibe bei meinen Empfehlungen Z50 oder Z Fc, zu denen er sich aber leider nicht einmal geäussert hat.....
 
Na dann kann der TO ja auch gleich eine Z6II nehmen....ist auch nicht größer und eher noch günstiger zu bekommen. Ich glaube KB schießt übers Ziel hinaus und bleibe bei meinen Empfehlungen Z50 oder Z Fc, zu denen er sich aber leider nicht einmal geäussert hat.....

hat halt für die Linie nur 2 Aps-C Objektive (oder ist die Festbrennweite im Kit mit der Z fc auch APS-C? ich dächte aber nicht)
 
Keinen Ibis. Und das im Jahr 2021. *augenroll* Die Konkurrenz kombiniert mittlerweile Ibis und OiS.

Sowas würde ich nur noch im absoluten Billigsegment kaufen.
 
Hätte ich auch nicht gedacht, z.Zt. nehme ich lieber das 35er als das 100er.

Es ist für Insekten mit wenig Fluchtneigung besser geeignet.

Ausserdem flexibel für Street und natürlich auch leichter. Passt auch besser in eine Damenhandtasche.


Blöd nur dass die meisten Insekten zur Flucht neigen:D
Da muss man schon Glück haben wenn mal ein Tierchen so zutraulich ist, dass man mit einem 35mm rankommen darf. Für den normalen Makroeinsatz würde ich definitiv ein 90/100mm nehmen.

Warum ist es für den TO wichtig dass es in eine Damenhandtasche passt? Ist auch egal, weil wer sich für Kamera wie die R6 entscheidet sollte ohnehin keine besonderen Fokus auf Verstaubarkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Reisen habe ich meist eine Kamera auf der Schulter, die zweite in einer kleinen Fototasche. Das dritte Objektiv hat Platz in der Tasche meiner Frau oder hängt an meinem Gürtel.
 
Wenn die Frau noch eine Freundin hat könnte die auch noch etwas tragen. Gute Idee und ein überzeugendes Argument für Kleinbild. (y)
 
hat halt für die Linie nur 2 Aps-C Objektive (oder ist die Festbrennweite im Kit mit der Z fc auch APS-C? ich dächte aber nicht)

Aktuell 2 Zoom Objektive, das ist richtig. Allerdings gehen natürlich auch alle KB Objektive auf den Z-Mount. Das 28er im Kit für die Fc ist ein KB taugliches und nun? Davon wird es an DX doch nicht schlechter, ist also egal. Wer braucht bei 28mm einen Stabi? Die Zooms sind stabilisiert. Die 3 neuen Viltrox f1.8 AF Objektive hatte ich in meinem ersten Post bereits genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Ibis. Und das im Jahr 2021. *augenroll* Die Konkurrenz kombiniert mittlerweile Ibis und OiS.

Sowas würde ich nur noch im absoluten Billigsegment kaufen.

Nur wenige APSC Kameras haben auch ein IBIS und einige davon sind auch teurer als die NIKONs. Die die es haben, können dafür andere Dinge schlechter, z. B. die Serienbildgeschwindigkeit, miese Ergonomie, katastrophale Menüführung oder das Bildrauschen. Die Eilerlegendewollmilchsau gibt es auch in diesem Bereich nicht. Da muss dann jeder für sich rausarbeiten was ihm wichtig ist. Dazu soll dieser Thread ja dienen und dafür soll mein Input gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell 2 Zoom Objektive, das ist richtig. Allerdings gehen natürlich auch alle KB Objektive auf den Z-Mount. Das 28er im Kit für die Fc ist ein KB taugliches und nun? Davon wird es an DX doch nicht schlechter, ist also egal. Wer braucht bei 28mm einen Stabi? Die Zooms sind stabilisiert. Die 3 neuen Viltrox f1.8 AF Objektive hatte ich in meinem ersten Post bereits genannt.

mag sein, aber dem TO geht es um niedriges Gewicht und da sind Vollformat Objektive an APS-C nunmal nicht optimal.
DA kann er dann auche ine Z6 oder Z6II nehmen, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett mit den wenigen Gramm Gewichtsunterschied.


Viltrox hab ich verschiedenes nicht so positives hier im Forum gelesen (gerade auch für den Z-Mount, dass wäre mir zu heiß.
 
Am TE seiner Stelle würde ich mir die EM-10 Reihe wegen dem etwas unauffälligeren Klapp Display und weil noch etwas leichter auch mal ansehen. Und auch die Schwenk-Sucher Kameras GX8, GX9 können daher ein Blick wert sein.
Was die Griffigkeit betrifft, so bin ich für mich am Ende bei der EM-5.2 mit Anschaubgriff gelandet, was mir noch besser in der Hand liegt wie der "größere Griff " der EM-1 Serie (ausser der X). Und etwas kleiner ist, vorallem, weil ich die Kamera inzwischen auch oft ohne verwende, wenn -wie oft- nur Brennweiten unter 50mm dabei sind.
Hier hilft nur, alles mal Ausprobieren, da es eine individuell subjektive Entscheidung ist. Wobei mir nach einer Eingewöhnungszeit die EM-5 auch ohne Griff gut in der Hand liegt, es muss nicht immer großer Handgriff sein, speziell wenn kleine leichte Kombinationen gesucht werden, wie hier. Ich würde diese Kameras nicht pauschal aussortieren, weil sie keinen Griffwulst haben, auch wenn beim ausprobieren im Laden erstmal da nicht so gut in der Hand liegen.
 
Auf Reisen habe ich meist eine Kamera auf der Schulter, die zweite in einer kleinen Fototasche. Das dritte Objektiv hat Platz in der Tasche meiner Frau oder hängt an meinem Gürtel.

Das ist ja nett von deiner Frau dass sie deine Objektive mitträgt:D
Aber nochmal: was hat das mit den Anforderungen des TOs zu tun?:confused:
 
Aktuell 2 Zoom Objektive, das ist richtig. Allerdings gehen natürlich auch alle KB Objektive auf den Z-Mount.

Klar, kann man die KB Objektive nutzen. Sind halt unnötig größer, schwerer und teurer als es bei spiegellosem APS-C sein müsste. Da bietet die Konkurrenz einfach deutlich attraktivere Möglichkeiten.

Und warum sollte man an einer APS-C zB. ein für KB gerechnetes 28mm 2,8 einem (viermal lichtstärkerem!) Sigma 30mm 1,4 zu ähnlichem Preis und Größe vorziehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten