• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

So, das Fußballspiel ist vorbei und ich kann auch wieder Kommis abgeben und ein Bild einstellen. Danke für eure Kommis zu meinem letzten Bild:)

Tigerin: Andrea, tolle verträumte Doppelbelichtung, gefällt mir vom Bildaufbau und den Farben sehr gut(y)

Mel-Alexa: sehr schöne Bearbeitung. Gefällt mir besonders wegen der markanten Linien der Gräser sehr gut(y)

pinky: Auch deine Nelken haben klasse Farben und die Fliege ist das i-Tüpfelchen.(y)

kraxla: Schön, mal wieder was von dir zu sehen und dann auch noch so ein geniales Bild(y)(y). Andrea hat eigentlich schon alles gesagt und ich schaue das Bild staunend an und sage nicht mehr dazu:). Ich bin gespannt auf noch mehr Stativbilder von dir.

Tigerin: Tolle Farben und Bildgestaltung(y). Das harte Licht stört mich auch auf Grund des tollen Farbverlaufs im HG überhaupt nicht. Einfach ein schönes Bild.

Feltos: Das zarte Pflänzchen hat hier doch sehr mit dem unruhigen Hintergrund zu kämpfen und dürfte auch mehr Platz im Bild einnehmen. Trotzdem ist das Bild gelungen, die Schärfe sitzt und die Farben der Blüte heben sich auch vom Grün-braun des Hintergrundes ab.

Lu_rik: Stefan, gewohnt schlicht und solide. Gefällt mir wegen des Bildaufbaus und der Farben sehr gut(y)
Bei meinem Bild habe ich gar nicht so viel EBV gemacht. In Lightroom das Zentrum der Blüte selektiv etwas nachgeschärft, Belichtung angepasst und nach dem Verkleinern nochmals mit Gimp nachgeschärft. Was für einen Monitor hast du denn? An meinem Laptop sehen manche Bilder hier im Forum auch recht komisch aus, an meinem guten Bildschirm deutlich besser. So auch bei diesem Bild. Vielleicht liegt es daran.

Mein Bild für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267384[/ATTACH_ERROR]
 
moko77:
#2081 - ich habe ein Sony-Laptop, der Monitor ist kalibriert. Mir kommen ein paar Ausschnitte aus Deinem Bild etwas unnatürlich vor, wie ich schon genannt hatte. Das kann natürlich mit meinem Monitor zusammenhängen. Ich werde es heute Abend im Büro mal an zwei weiteren, allerdings nicht kalibrierten Monitoren vergleichen.
Dein neues Bild gefällt mir gut, die Schärfe ist in Ordnung. Vielleicht einen Tick zu eng beschnitten, da rechts die Blütenblätter schon hart am Bildrand sind und das angedeutete schöne Bokeh nicht ganz zur Geltung kommt. Die Laus auf der Blüte ist gut.

Angeregt durch Andreas Mehrfachbelichtungsworkshop habe ich das auch mal versucht.
Soo schlecht ist es gar nicht geworden, auch wenn z.B. die mittige Ausrichtung kritikwürdig ist. Da habe ich erstmal gar nicht so darauf geachtet.

Naja, seht selbst:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267644[/ATTACH_ERROR]
 
Lu_rik: Mensch ist das mittig:devilish::lol:. Sonst aber der Hammer(y). Herrlich verträumt, da hast du dich gut von Andrea inspirieren lassen. Ihr zwei bringt hier eine interessante Technik rein(y)
Danke für deine Hinweise zu meinem vorletzten Bild, die Dopplung am vorderen Blütenblatt ist auch auf dem Original vorhanden, vielleicht kann ich da noch was dran ändern. Lustig, dass dir das Bokeh bei meinem aktuellen Bild gefällt, da es nämlich eigentlich ein ganz häßliches Hochhaus ist:ugly:, deshalb habe ich auch schon beim Fotografieren so eng beschnitten, da ich nicht dachte, dass was draus wird. Zu Hause habe ich dann gesehen, dass der HG eine ganz passende Farbe hat. Leider habe ich kein Bild mit mehr Platz außen rum.
 
Moritz, ha, das Hochhaus habe ich nicht erkannt...:ugly: So, wie sich das Bokeh andeutet, angenehm weich, gefällt es mir nämlich.
Allerdings verstehe ich den Beschnitt natürlich, wenn der Hintergrund eigentlich häßlich ist.

Freut mich, dass Dir mein Versuch mit der Mehrfachbelichtung gefällt :)
 
@all: danke für die Kommentare!

Tachchen, die Herren!
Stefan, das freut mich, dass ich dich inspirieren konnte! :)
Und ich bin immer noch dabei, Doppelbelichtungen zu machen, macht Spaß und ist mal was anderes.
Mein heutiges Bild habe ich allerdings so halb aus Versehen gemacht- ich wollte schon die beiden Blüten fotografieren, aber hatte vergessen, dass ich die Cam noch auf Doppelbelichtung eingestellt hatte. Und was herausgekommen ist, find ich echt gut!
Bin gespannt, wie es euch gefällt!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267800[/ATTACH_ERROR]

Moritz, danke für deinen netten Kommentar zu meinem letzten Bild!
Dein heutiges hast du, gemessen an den Umständen, bestens umgesetzt.
Trotzdem muss ich gestehen, dass es mir zu eng ist, wie auch Stefan schon schrieb. Ich muss gestehen, dass der blaue Hintergrund für mein Empfinden auch ziemlich dominant ist, auch wenn sich gelb und blau gut ergänzen. Sorry Moritz, das ist heute nicht so meins, aber ich bin schon gespannt auf dein nächstes Bild :)

Stefan, das hast du richtig gut hinbekommen! Das Verträumte kommt sehr schön rüber und die Blüte strahlt richtig! Gefällt mir sehr gut, auch farblich.
Das Mittige, falls es dich wirklich stört, kannst du ja gut noch durch einen Beschnitt verändern. Ich persönlich finde aber, dass solche Bilder auch mal mittig sein dürfen ;)

Ingo, vielen Dank, freut mich, dass dir mein letztes Bild so gut gefallen hat.
Ein Making of gibt es nicht, obwohl genug Fotografen auf einem Haufen waren :ugly:
Etwas ähnliches werde ich aber nochmal machen, dann mach ich ein Making of davon :)
 
tigi,
dein letztes bild gefällt mir sehr, das ist wie ich mir eine doppelbelichtung vorstelle.(y) und wie ich sie auch machen würde, wenn meine cam das könnte...:
die anderen beiden gefielen mir nicht so, da sah es aus, als wäre die farbe rundherum "ausgeronnen", wie ein "Heiligenschein".
dieses hier ist ganz mein geschmack.
 
Lori, schön, was von dir zu lesen :)
Danke schön, freut mich sehr, dass es dir so gefällt!
Uns wurde bei dem Workshop gesagt, dann man mit Canon-Kameras einfach zwei Aufnahmen machen muss, die eine scharf und die andere unscharf, oder eben so wie auf meinem letzten Bild und dann braucht man ein Programm wie z.B. Gimp, was die beiden Ebenen zusammenführt. Eine Teilnehmerin hat das auch so gemacht und das Ergebnis sieht auch gut aus!
Ich mag den Heiligenschein schon, aber er passt nicht zu jeder Blüte und zu jeder Farbe.
Bei Mohnblumen gibt es auch interessante Ergebnisse!
 
Ich finde hier die Bildwirkung interessant :)

ab #2073

Erhard, BOAH!
Die Bildkomposition ist super, die Schärfe passt auch und dann noch diiiese Farben und die unscharfen Stellen - so abstrakt, zerbrechlich - wunderhübsch (y) (y)

Andrea, das ist ja nen interessanter Hintergrund :)
Gefällt mir sehr gut..dachte erst ..mh das sieht langweilig aus, aber als ich den Hintergrund sah passte alles wieder!

Feltos, hübsch, wobei ich näher dran gegangen wäre.
die jetzige Bildwirkung ist aber nun auch durchaus schön - toll wie klein das Blümchen im Gras-Urwald aussieht!

Stefan, so schön freundlich gucken die Blumen *-*
Gefällt mir sehr gut, strahlende Farben, super Farbverlauf, schön gemacht!

Moritz, wat meckern die denn hier, ich finde es richtig geil, wie die Blütenblätter aus dem Bild ragen. die Farbstimmung ist auch schön getroffen. - insgesamt ein sehr schönes Bild!

Stefan, der Effekt sieht ja hübsch aus - sehr gut angewandt - sieht gut aus!
Finds gut!

Andrea, interessaaaant. Finds ne hübsche Sache, gefällt mir gut, hab mich erst gefragt, wie das gemacht wurde...mh, hat sie Durch die eine Blüte fotografiert ..also wie beim "Traumfotografieren" und dann beide Bilder wie beim Focusstack zusammengesetzt..oder wie??
Na, so ists aber echt nett :)



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267890[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
tigi,
jaaaa aber ich mag nicht 2 aufnahmen am pc zusammenfügen..... :(
das ist für mich irgendwie nicht das selbe.

simon,
(y) mehr sag ich da nicht :)
(zucchiniblüte?)

moko,
dein schönes bild könnte einen tick mehr luft haben, die farben gefallen mir gut, nur das blau ist ein wenig zu satt für meinen geschmack.

stefan,
eine schöne blüte hast du da gefunden. allerdings ist das heiligenschein-ding (wie ich schon tigi sagte) nicht sooo mein ding.
für einen erstversuch finde ich dein bild mit dieser technik aber durchaus gut gelungen(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn ich jetzt schon kommentiert habe, mag ich auch was zeigen.... ;)

jaaa, ich weiß: mittig :) finde es aber hier nicht störend
 
Zuletzt bearbeitet:
Lu_rik, sehr schönes motiv, schöne farben

moko77, das motiv sagt mir leider nicht so zu

Lu_rik und Tigerin, ich finde die wirkung der doppelbelichtung leider etwas zu unnatürlich, aber das ist natürlich geschmackssache

Sim0n., sehr schöner schärfeverlauf, besonders am rand macht es das bild sehr interessant

lorras, in diesem fall finde ich den mittigen fokus nicht so schlimm, jedoch würde es mir besser gefallen wenn oben mehr platz wäre


Schöner Tag von Fedor89 auf Flickr
Belichtung 0,005 sec (1/200)
Blende f/14.0
Brennweite 17 mm
ISO-Empfindlichkeit 400
 
Ich bin jetzt für zweieinhalb Wochen im Sommerurlaub und bin gespannt, ob es den kleinen Frühling danach immer noch gibt:D. Da ich gerade kein Bild parat habe gibt es einfach nur Kommis. Schade, dass mein letztes Bild nicht so gut ankam, aber ich verstehe die Kritik und ich bringe bestimmt bessere Bilder aus dem Urlaub mit auch wenn da das Fotografieren nicht im Vordergrund steht.

Tigerin: Mir geht es genau andersherum wie Lori, mir gefallen die Heiligenscheinbilder besser. Das ist so ein mystischer Effekt, hier sieht man einfach direkt, dass zwei Bilder übereinandergelegt wurden. Trotzdem ist es ein schönes Bild geworden mit einem witzigen Effekt und eine schöne Abwechslung.:)

Simon: Ja, die Tiefenwirkung zieht einen regelrecht in die Blüte. Schön geworden(y) Vielleicht könntest du noch einen quadratischen Beschnitt ausprobieren, um den Fokus noch mehr auf die Mitte zu legen.

Lorras: Was ist denn da mittig? Ich finde die Anordnung der drei Mohnblüten gelungen, allerdings würde ich mir auch ein wenig mehr Platz nach oben wünschen.:)

Feltos: Schön, dass du hier Abwechslung rein bringst(y). Leider blühen die Bäume ja nicht mehr, das wäre natürlich noch schöner gewesen.
 
Guten Morgen zusammen!
Ich mach heute mal den Anfang hier und hoffe, dass sich noch jemand dazu gesellt :)

Heute mal keine Doppelbelichtung.
Interessant übrigens, wie sehr das Thema Doppelbelichtung polarisiert und wie unterschiedlich hier die Meinugen und Geschmäcker sind. :)

"Blick in die Ferne"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2268643[/ATTACH_ERROR]

Moritz, danke für deinen Kommentar und schönen Urlaub für dich!

Feltos, ich denke, dein Bild gehört eher in den Landschaftsthread, kann also sein, dass ein Mod schimpft :)
Es ist aber ein sehr schönes Bild, die Farben sind klasse und die Schärfe passt auch, schöne Tiefe auf dem Bild!
Für den Himmel wäre ein Polfilter noch toll gewesen, der die Wolken noch zusätzlich hervorgehoben hätte.
Jedenfalls ein schönes Bild!

Lori, ich habe schon auf dein Mohnbild gewartet, wo du doch letztens sagstest, du wolltest nach Mohn suchen :)
Dein Bild finde ich einfach nur schön, der Inbegriff einer Sommerwiese, luftig leicht und dabei zart und filigran. Super schöne Farben und mittig ist daran gar nichts :)
Könnte für mich so an die Wand :)
Ich will mehr sehen von dir !:D :)

Simon, sieht klasse aus, das Bild hat einen richtigen Sog! Die Schärfe ist spitze und ich finde auch den Beschnitt passend. Die Farbe ist auch super schön- ein rundum gelungenes Bild! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab noch einmal mohn für tigi,
diesmal impressionistisch ;)



kommis später

edit.

feltos,
dein bild ist sehr schön, schärfe und farben stimmen. eigentlich kann ich mich nur tigis meinung anschliessen. ;)

tigi,
gefällt mir gut der mohn :) und ein toller bokehverlauf von grün nach blau....*like*
 
Zuletzt bearbeitet:
Lori, wie gemalt :)
Sehr schön! Und die scharfe Blüte sehr schön vom Hintergrund freigestellt und schön lichtdurchflutet. Da hast du ja auch ein sehr schönes Mohnblumenfeld entdeckt! Ist es weit von dir weg?
 
tigi,
danke für deinen kommi :)
30 autominuten brauch ich bis zu den mohnblumen :( und es ist dort immer sehr windig.....

allerdings glaub ich, dass dieses we keine mehr da sein werden, die waren letzes we schon ziemlich am verblühen....
 
Lori, bei "meinem" Mohnblumenfeld waren auch fast alle Blätter abgefallen nach einem starken Gewitterregen- und gestern waren dann ganz viele der Knospen aufgegangen und es war wieder gut gefüllt, das kleine Feld.
Vielleicht ist das bei deinem Feld auch so :)
Ich hab nur 2 Autominuten da hin...ist aber auch das erste Mal, dass ich hier so ein schönes Mohnfeld entdeckt habe. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten