• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Anfänger brauch Hilfe bzgl. Objektiv

Gast_350370

Guest
Servus,

an die riesige Community hier. Nachdem ich seid langem als passiver Leser in dem Forum unterwegs war, spring ich mal über meinen eigenen Schatten und verfasse selber einen Beitrag. Es gibt schon unzählige Kaufberatungsthreads und ich hab mich schon durch jede Menge durchgewühlt.

Ich selber habe mich auf eine gebrauchte Nikon D3100 oder eine Canon Eos 550d eingeschossen, nachdem ich unzählige Videos und Tests gelesen hab. Nach einer Verwirrungsphase halte ich nun an diesen beiden Modellen fest und gucke stündlich in den Marktplatz des Forums.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Was will ich fotografieren?

Architektur - vor allem bei Nacht!
Portraits - hier würde ich mich auch gerne an meiner Freundin probieren (angezogen - ungezogen - ausgezogen :lol: )

Beides sind natürlich totale Gegensätze und ich weiß nicht ob ich dort mit dem Kitobjektiv 18-55 (bei beiden Modellen) lange Spaß haben werde. Sicherlich bin ich Anfänger und werde nicht gleich am Anfang an die Grenzen stoßen aber wäre es vielleicht sinnvoller sich nur nach dem Body umzusehen und gleich ein Objektiv gebraucht dazukaufen das etwas "mehr taugt"? Oder bin ich mit dem kleinen Kit-Objektiv erstmal gut gerüstet?

Ich selber bin Student und habe daher nicht allzuviel Geld über und würde mich freuen mit Body unter 400€ zu bleiben. (Ja das wird schwer :D)


Grüße,

Stephan
 
Für den Anfang wird das Kit Objektiv es schon tun! Egal ob Canon oder Nikon!


Alternativ könntest du dir aber auch anstelle des Kitobjektivs ein Tamron 17-50 2.8 zulegen! (hier im Forum ca 210€)

Damit hast du bei Nachtaufnahmen eine höhere Lichtstärke und hast beim Freistellen, Portraitieren mehr möglichkeiten!

Bedenken slltest du jedoch, das du für Nachtaufnahmen, je nachdem was du vorhast, ein Stativ sinn macht!
 
Stativ ist ein guter Tip:
Konkret kann ich dir das Velbon Sherpa 600R empfehlen ... ca. 80,00 EUR

Als 2. Linse bieten Canon und Nikon eine 50mm f/1.8 Linse. Die ist sehr Lichtstark und eine perfekte Portrait-Brennweite.
Je nach System dem kommt die neu auf max. 180,00 EUR

Das Stativ würde ich aber mal für wichtiger halten. Die Festbrennweite kannst du dir mal später holen. Für den Anfang um zum lernen ist das 18-55er Kit schon in Ordnung und mit einem stabilen Stativ steht dann den Nachtaufnahmen auch nichts mehr im Weg ;)
 
Bei Nikon gibt es ein Kit mit dem sehr brauchbaren 18-105mm-Objektiv. Das kostet nur geringfügig mehr als mit dem üblichen 18-55er und mit dem etwa 6-fachen Zoombereich hat man als Einsteiger eine gute Linse, die auch lange Zeit ausreicht, um sich in die Grundlagen einzuarbeiten.
Für die "Spezialfälle" kann man sich dann immer noch extra irgendwann was dazukaufen: Lichtstarke Festbrennweite oder Ultra-WW? Oder Makro?
 
Hi extasyyy,

bin selber eher stiller mitleser und habe mich letztes Jahr für eine gebrauchte 400er entschiedern. (um 200€ mit Lowepro Slingshot und Kit-Linse)
Komme damit auch super zurecht. Einzig LiveView fehlt etwas. Gewöhnt man sich aber dran....
Als Objektiv habe ich mir das 17-85 IS ISM (um die 190€ hier im Forum) als Immerdrauf zugelegt und das 50/1.8 für 80€ beim großen Fluß.


Da du nachts Fotografieren willst sollte ein Stativ Pflicht sein.
Ich habe mir ein gebrauchtes HAMA Traveller Pro zugelegt.
Ich bin dami sehr zufrieden. Es ist nicht zu Groß, recht stabil und wie ich finde intuitiv zu bedienen. Hat außerdem einen Kugelkopf und die Kamera lässt sich gut mit der Adapterplatte darauf befestigen.
Meine Meinung ist natürlich subjektiv. Schau Dir das Zeug an und probiere es aus. Es bringt Dir nichts, wenn Du dich nur auf die Meinung anderer verlässt.

Grüße
 
Natürlich ist ein Stativ Pflicht.
Hatte mir da auch schon diverse Modelle angeguckt und hier auf dem Marktplatz umgeschaut. Hatte nur vergessen das zu erwähnen :D Das wird aber auch erst gekauft, sobald ich eine DSLR in meinen Händen halte ;)

Okay also bleib ich erstmal bei der Kit Linse. Eventuell kommt ja ein Angebot mit der 18-105mm Kit Linse rein ansonsten halt die 18-55.

Die weiteren - wenn nötigen - Linsen werde ich mir im Laufe einer laaaaangen Zeit dazukaufen, da ich als Student nunmal nicht in Geld schwimme ;)

Vielen Dank für euer Feedback und für die Vorschläge bzgl. eines Stativs ;)
 
18-55 oder 18-105 reicht für Architektur vollkommen aus. Man blendet eh ab und nachts benutzt man ein Stativ.

Dazu würd ich dir das 50mm f1,8 empfehlen. kostet wenig und ist für portraits genial.



Und wie gewohnt:
Komplett kostenlos, verbessert Bilder dahingehend dass sie so werden wie man es möchte und nicht wie die automatik, steigert den spass am fotografieren deutlich:
www.fotolehrgang.de durcharbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten