• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera spiegellose Nachfolge für Pentax K100D gesucht

muhmachtdiekuh

Themenersteller
Hallo Forum,
meine Pentax K100d super gibt so langsam ihren Geist auf. Datum und Uhrzeit funktionieren schon lange nicht mehr und im Sensor sterben immer mehr Pixel.

6MP sind zwar genug, aber seit mein Monitor mehr Pixel als der Fotoapparat hat, ist die Situation schon etwas komisch.
Über die Zeit stört mich der nicht wirklich treffsichere Weissabgleich immer mehr und mit dem lauten Spiegelklappen fällt man hin und wieder unangenehm auf.

Der Body ist nicht allzu groß, neu dürfte es aber gerne etwas kleiner werden.
Cool sind auch das kleine Display oben drauf, die Ablendtaste und die Standardbatterien. Die reichen für gute 400 Bilder. Diese Austattungen wird es heute im Einsteigerbereich vermutlich nicht mehr geben.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine kleinen Kinder. Der Fotoapparat liegt immer griffbereit. Nicht jeden Tag aber bestimmt 1x pro Woche. Ca. 5000 Bilder im Jahr.
Ansonsten das übliche Zeugs. Drinnen bei Familienfeiern. Ich mag keinen Blitz. Die Bilder meiner K100d sind für meine Ansprüche bis ISO 1600 in 10x15 noch brauchbar und in der Familie zeigbar. Neu wäre es schön, wenn ISO 6400 oder noch höhere Empfindlichkeiten ausgewählt werden können.
Und natürlich wird im Urlaub fotografiert. Da nehme ich mir manchmal auch Zeit, ziehe alleine los und baue das Stativ auf. Dann versuche ich mich an schönen Ausblicken, Sonnenauf-, untergängen oder Sternbildern.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, eine Pentax K100d super. Mit den Kit-Objektiven 18-55mm und 50-200mm und dem 12-24mm.

Ich schleiche schon eine ganze Weile um ein 4fach Standardzoom rum. Aber vielleicht wird es ja ein anderer Hersteller. Bin nicht auf Pentax festgelegt.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: automatisches HDR

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom so im Bereich von 28-100mm KB
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
micha
 
Hallo Micha,

Die K100D ist wahrscheinlich Apsc oder?

Bei 1000€ für Kamera und Objektive und aufgrund der Kompaktheit würde ich MFT wählen, ne M10 II oder ne glaube G70, kenne mich mit Panasonic leider nicht so aus.

Als Objektive
Das 12-40 2.8 Pro für Familie/Kinder/Porträts
Das 7-14 Pro als Landschaft

Für Tele dann das 40-150, da das bei dir nicht so im Fokus zu stehen scheint und im Budget bleiben sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Hallo micha

Deine Wünsche werden mit deinem Budget schwierig.
Durch deine Einschränkung auf Bildstabilisator im Body fallen Canon, Sony und Fuji schonmal raus.
Bleibt mft. Gute Kameras, aber lichtstarke Zooms sprengen das Budget.

Überdenk doch mal, ob du Ibis im Body wirklich brauchst oder ob es auch im Objektiv sein kann. Das würde deine Möglichkeiten deutlich erweitern.

Für diesen Fall würde ich dir die Fuji X-E3 mit dem 18-55 2.8-4.0 ans Herz legen. Dieses ist das einzige lichtstärkere Objektiv, welches inkl. Kamera im Budget bliebe.
 
Ganz im Ernst?

Kauf dir eine neue Pentax z.B. die K70 vür 499,-
oder die kp für 799,-

Du hast bereits ein sehr gutes Weitwinkelobjektiv, das 12-24 von Pentax ist ein richtig gutes.

Zwischen der K70 und deiner K100 liegen welten...

Du hast Bildstabilisator im Body
Du hast Astrotraceer im Body
Du bist Wassergeschützt
Du hast mit die beste Bildqualität die es bei apsc momentan gibt.
High Iso auf dem neuesten Stand...
und das alles für 499,-

such das mal bei einem Anderen Hersteller, zumal du ja Objektive auch noch brauchst.



Außer du willst unbedingt einen EVF, aber hast du schon mal durch so einen Sucher geschaut?
Für mich ist das nichts mir tun dabei die Augen weh.



Wenn du die 1000,- anlegen willst würde ich zur K70 noch das mega gute 16-85 nehmen.


viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

hier ist eine Auswahl von DSLMs, die einen Bildstabi im Body haben und die ins Budget passen, Gebrauchtpreise nur mal schnell gegoogelt, also keine Gewähr.

Die schon genannte

Olympus E-M10 II gebraucht ab ca. 300 Eur

Vorteile: Von den Farben her standardmäßig vielleicht am ehesten an der K100d. Zumindest bei der kleinen Schwester der M10 II funktioniert der Weißabgleich wie ein Uhrwerk mit nur ganz wenigen Ausreißern bei schwierigem Licht. Günstige und gute Objektive im System. Damit MFT Spaß macht, würde ich aber zumindest eine lichtstarke Festbrennweite dazu empfehlen. Kleine Kamera, kleine Objektive im System. Guter Bildstabi, dadurch je nach Motiv nicht die Notwendigkeit mit den ISOs so hoch zu gehen. Günstig, daher mehr Geld für Objektive übrig.

Nachteile: Vom Rauschverhalten her besser als die K100d, aber schlechter als aktuelle Kameras mit größerem Sensor.



Panasonic GX9 gebraucht ca. 500 Eur

Vorteile: die Kamera mit dem aktuellsten MFT Sensor fürs Budget, also besseres Rauschverhalten, guter Bildstabi, die selben guten günstigen Objektive im System wie bei der Olympus. Für mich eine realitätsnahe Farbwiedergabe.

Nachteile: Immer noch etwas schwächeres Rauschverhalten als die aktuellen APS-C und Kleinbild Sensoren.




Sony A6500 gebraucht ca. 750 Eur

Vorteile: APS-C Sensor, besseres Rauschverhalten

Nachteile: Das Geld reicht dann im Prinzip nur für ein Objektiv. Die Objektivauswahl ist im System generell nicht so groß außer man weicht auf die Kleinbild Objektive für Sony aus. Stört dich aber vielleicht auch nicht, wenn du bisher auch kein Objektivsammler gewesen bist.


Sony A7II gebraucht ab ca. 650 Eur

Vorteile: Kleinbild / Vollformatsensor, besserer Dynamikumfang und Rauschverhalten. Wegen des größeren Sensors kannst du schon mit dem Kitobjektiv (ca. 150 Eur) freistellen.

Nachteile: Allgemein nicht mehr taufrisch, also Arbeitsgeschwindigkeit, Autofokus und Rauschverhalten nicht auf der Höhe der aktuellen Kleinbildkameras – aber viel besser als bei der K100d. Wenn du ein Tele dazu haben willst wird es teuer und du musst viel schleppen.


Ein lichtstarkes Zoomobjektiv, also Blende 2.8, hast du dann bei allen noch nicht. Das würde insbesondere bei Sony und Fuji teuer werden.


Oder: Du bleibst beim Spiegel (KP/K70) und aktualisierst deine Objektive. Damit es kleiner wird, würde sich da ein Pancake-Objektiv anbieten.
 
…6MP sind zwar genug, aber seit mein Monitor mehr Pixel als der Fotoapparat hat, ist die Situation schon etwas komisch.

Ja, eine Pentax K100d super. Mit den Kit-Objektiven 18-55mm und 50-200mm und dem 12-24mm.

1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.…
Wieviele Pixel hat denn dein Monitor?:confused:

Die letzte gebrauchte K100d inkl. Kitobjektiv gab es vor einer Woche bei ibäy für ca. 80€, und vor drei Wochen nur das Gehäuse für <40€. Da könnte man also ggf. gut Geld einsparen?!
 
8MP sind zwar (etwas) mehr, aber guckt sich denn überhaupt noch jemand seine Fotos "fullscreen"/"dia-show-mäßig" an?
______________________
PS. Ich speichere meine Fotos seit einigen Jahren nur noch mit max. 6MP, das würde ggf. sogar für A4-Drucke reichen. Und meist werden mittlerweile ja nur noch "social-web-größen" von unter 1MP benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
8MP sind zwar (etwas) mehr, aber guckt sich denn überhaupt noch jemand seine Fotos "fullscreen"/"dia-show-mäßig" an?
______________________
PS. Ich speichere meine Fotos seit einigen Jahren nur noch mit max. 6MP, das würde ggf. sogar für A4-Drucke reichen. Und meist werden mittlerweile ja nur noch "social-web-größen" von unter 1MP benötigt.

Das ist doch eigentlich alles unerheblich. Wir sind uns doch einig, dass man eine Kamera mit 6MP, die zudem schon defekte Pixel auf dem Sensor hat ersetzen sollte. Und da der TE Fotobücher machen will bzw. Abzüge interessiert es nicht, dass man für Social Web nur unter 1MB benötigt.

Ich würde bei den Anforderungen ruhig an mft denken. Da im Speziellen an die G9 von Panasonic die bei 'Gebrauchtkauf knapp in deinem Budget liegt. Oder die Lumix G91 die den gleichen Sensor hat und neu etwas über deinem Budget liegt.

Beide Kameras haben interne Stabis und spritzwassergeswchützte Gehäuse. Es gibt eine große Auswahl an Objektiven in allen Preisklassen und auch einen großen Gebrauchtmarkt.

Für immer zur Hand bzw. immer dabei sind sie für mich von Größe und Gewicht her, der optimale Kompromiss. Wenn du ein Schulterdisplay willst (das kleine Display oben drauf) müsstest du zur G9 greifen. Die G9 hat auch die Möglichkeit mit Stativ 80MP aufnahmen zu machen. Das kann ein nettes Feature für Aufnahme von Sternen oder auch Sonnenuntergänge sein.
 
Ja, eine Pentax K100d super. Mit den Kit-Objektiven 18-55mm und 50-200mm und dem 12-24mm.

Ich schleiche schon eine ganze Weile um ein 4fach Standardzoom rum. Aber vielleicht wird es ja ein anderer Hersteller. Bin nicht auf Pentax festgelegt.

Dass du nicht unbedingt auf Pentax festgenagelt bist, ist zwar schön, aber ich würde wie einige meiner Vorschreiber auch dazu raten, bei Pentax zu bleiben. Das 18-55 könnte man durch ein Sigma 2,8/17-50 ersetzen und die bereits erwähnte K70 dazu nehmen. Das läge noch im Budget und wäre zudem bei den gewünschten Lowlight- Bildern ein deutlicher Gewinn.

Alles andere wären
 
… Und da der TE Fotobücher machen will bzw. Abzüge interessiert es nicht, dass man für Social Web nur unter 1MB benötigt.
… Die G9 hat auch die Möglichkeit mit Stativ 80MP aufnahmen zu machen.…
Bist du im falschen Thread?;)

Der TO dieses Threads jedenfalls (Zitat "6MP sind zwar genug") macht keine Fotobücher, Abzüge bis 10x15cm, und das "übliche Zeug" für die Familie (heißt heutzutage in 95% der Fälle, man stellt seine "Bildchen" lediglich als Mini-Jpg auf diverse social-web-Plattformen für seine unzähligen follower).
 
Ein alter CRT Monitor und eine Brille mit falscher Stärke vom Flohmarkt lösen das Problem des TO vielleicht auch und sind ebenfalls günstiger als eine aktuelle Kamera.
 
Vor vielen Jahren hatte ich auch mal eine Pentax K100D (meine Schwester benutzt sie immer noch) und habe heute (unter anderem) die hier mehrfach angesprochene Oly EM10 MarkII.

Was die Bildqualität angeht würdest Du dich auf jeden Fall verbessern. Die Farben haben mir persönlich allerdings bei der Pentax von allen Kameras die ich hatte und habe eigentlich am besten gefallen. Wenn Du was die Objektive angeht den gleichen Brennweitenbereich abdecken möchtest könnte es mit dem Budget knapp werden. Mit 14-42 mm Kitobjektiv, dem 40-150 und dem 9-18 mmm von Olympus könnte es gebraucht gehen.
Ein Tipp: Wenn Du tatsächlich eine EM10 MarkII anschaffst, besorge Dir unbedingt den Zusatzgriff. Ich finde ohne diesen liegt die Kamera wirklich nicht gut in der Hand. Eine andere attraktive Kamera wäre auch eine Olympus Em1 (Mark I), die gebraucht auch nicht mehr kostet als die EM 10 Mark II. Die liegt besser in der Hand und die Bildqualität ist in etwa gleich.

Der Vorschlag einfach eine etwas neuere Pentax zu kaufen, finde ich auch gut es sei denn Du willst wirklich unbedingt eine spiegellose Kamera. Ich photographiere oft Makros und da macht das einfache manuelle Fokussieren bei Spiegellosen einen großen Unterschied. Falls Du mit dem Autofokus der K100D zufrieden bist gibt es meiner Meinung nach keinen zwingenden Grund für spiegellos.

Gruss
Matthias
 
Hallo ihr Lieben,

habt vielen Dank für eure vielen Antworten.
Ja wir haben seit einiger Zeit einen 4k Fernseher und schauen damit hin und wieder im Familienrahmen Fotos. Öfters heißt es, vergrößer doch mal diesen Bereich. Ja und da sind die 6MP leider schnell am Ende.
Sozial Media über Onlineforum hinaus gibt es bei mir nicht.
Das Kind im Manne ist natürlich auch froh, dass sich Probleme einstellen, um eine Begründung zu haben, neues Spielzeug einkaufen zu können.

Gedanklich bin ich immer von APS-C ohne Spiegel ausgegangen, weil das Päckchen kleiner werden soll. Über die Sensorgröße hab ich nie nachgedacht.
Mit MFT muss ich mal in mich gehen, dann würde es ja noch ein wenig schlanker ausfallen.
Vollformat klingt reizvoll ist aber, so glaube ich, bei meiner Verwendung zu viel des Guten. Ich hab das 50-200mm immer dabei, nimmt halt wenig Platz weg.

Wie groß sind eigentlich die digitalen Sucher? Vergleichbar mit APS-C?
Damals, als ich die K100D kaufte, wäre es fast eine Bridge (Fuji S6500fd) geworden. Mir hatte der digitale Sucher gut gefallen und die Möglichkeiten zusätzliche Informationen einblenden zu können.

Ich werde jetzt mal schauen, ob ich in einem Elektronikmarkt ne aufgeladene A6500, eine Panasonic und die Pentax K70 erwische.
Auf dem Dorf muss man sowas planen, da kommen schnell Kilometer zusammen.

Gruß
micha
 
Digitale Sucher, zumindest die besseren, sind deutlich größer und heller als APS-C Sucher.

Wenn du bis zum Jahre des Herrn 2019 mit 6MP klar gekommen bist, dann musst du dir über Sensor Größen keine Gedanken machen. Du kannst bedenkenlos zu einer mFT Kamera greifen. Natürlich werden gleich die Bedenkenträger kommen, die glasklar argumentieren, dass unter Kleinbild keine ernsthafte Fotografie möglich ist. Mach dir selber ein Bild, beim Fachhandel kannst du dir eine Olympus kostenlos ausleihen.
 
..., wäre es fast eine Bridge (Fuji S6500fd) geworden. ..., ob ich in einem Elektronikmarkt ne aufgeladene A6500, eine Panasonic und die Pentax K70 erwische. ...
Generell ist in den Fotoabteilungen über die letzten fünf Jahre die Auswahl stark geschrumpft, "Pentax" findet sich nirgends mehr.:(
Eine Bridge könntest du dir auch diesmal ansehen - z.B. die Panasonic FZ1000 bietet für 550€ ein sehr gutes "Gesamtpaket". Außerdem gibt es mittlerweile die Gattung der sog. "Urlaubskameras"/"Travelzoomer", diese kleinen Kompaktkameras passen mitsamt 700/800/900mm-Objektiv bequem in die Jackentasche:eek: und kosten ab 200€ (mit EVF ab 300€).
 
Generell ist in den Fotoabteilungen über die letzten fünf Jahre die Auswahl stark geschrumpft, "Pentax" findet sich nirgends mehr.:(

In gut sortierten Läden kann man das durchaus haben. In den Elektronikmärkten aus der Fernsehwerbung eher nicht.
Eine Bridge könntest du dir auch diesmal ansehen - z.B. die Panasonic FZ1000 bietet für 550€ ein sehr gutes "Gesamtpaket". Außerdem gibt es mittlerweile die Gattung der sog. "Urlaubskameras"/"Travelzoomer", diese kleinen Kompaktkameras passen mitsamt 700/800/900mm-Objektiv bequem in die Jackentasche:eek: und kosten ab 200€ (mit EVF ab 300€).

Das würde ich lassen, weil das nur auf dem Papier gut ist. Der TO will auf einem 4K-Fernseher einzoomen. Dazu braucht man mehr Pixel und besseres Glas. Überlegen würde ich es mir nur, wenn ich wirklich nur 10/15er Abzäge anfertigen ließe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Frage ist aber auch, warum er bei manchen Bildern "einzoomen" soll: weil die Familie gemeinsam Pixelpeepen will oder weil er bereits bei der Aufnahme zu wenig Zoom dabei hatte, um das gewählte Motiv formatfüllend ablichten zu können?;)
 
hmmm ... aus allem Gesagten würde ich empfehlen
1. bei Pentax bleiben, da sehr gute Kameras und da Objektive vorhanden.
Nachteil: man muss etwas nach Läden suchen, wo man sie anschauen und ausprobieren kann
2. Olympus 10 (II) oder 5 (II). Ich habe selber die 10(II) und finde sie richtig gut zum Spottpreis mit 2 Kit Zooms für unter 500.-€
Nachteil: neue Objektive, neu umlernen bei neuer Menü Struktur. Ist aber halb so wild.
 
Wir pixelpeepen nicht sondern kinderpeepen, sprich ich hab den falschen Bildausschnitt fotografiert und das Kind im Hintergrund macht irgendwas Spannendes, das formatfüllend betrachtet werden soll.

Ja ich habe schon beim telefonieren gemerkt, dass Pentax nicht ganz einfach zu finden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten