• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechselobjektivkamera gesucht neu

Gluecks-Stern

Themenersteller
Gesucht wird von mir eine Wechselobjektivkamera für die Einsatzzwecke Landschaft und Tierfotografie.
Ich würde mich als Anfängerin bezeichen, habe letztes Jahr an unserer Schule an zwei Fotokursen teilgenommen.
Zur Verfügung stand mir eine Sony CyberShot DSC-HX400V. Ich schätze, dass mit einer Wechselobjektivkamera meine Bildergebnisse klarer, schärfer und detaillreicher werden sollten.
Ich habe maximal € 2200,-- zur Verfügung, die ich aber nicht unbedingt gänzlich dafür ausgeben muss:rolleyes:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft und Tiere (Katzen, Hunde, Rehe, Vögel)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ja ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
ein Samsung S10
Fotokurs mit Sony CyberShot DSC-HX400V gemacht, Leihkamera von der Schule


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___2200__________ Euro insgesamt
[ ja ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. wegen der Garantie
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ja ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ja ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon, Conon DSLRs

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
ist die äußere Optik einer Kamera entscheidend???


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
da bin ich unentschlossen, will aber keinen Backastein mit mir rumtragen

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ja ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ja ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ja ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ja ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ja ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ja ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ja ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ja ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format__A2, A3______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ja ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ja ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
AW: Wecheselobjektivkamera gesucht neu

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft und Tiere (Katzen, Hunde, Rehe, Vögel)

...

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

...

da bin ich unentschlossen, will aber keinen Backastein mit mir rumtragen

...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ja ] lichtstarkes Zoom

... - ein lichtstarkes Zoom-Objektiv, in Abhängigkeit von der Sensorgröße (Crop-Faktor) und der maximalen Brennweite, ist bei Systemkameras immer etwas größer und schwerer :eek: - hier den für Dich besten Kompromiss zu finden wird schwierig :rolleyes:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleib gesund.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wecheselobjektivkamera gesucht neu

Puh ... empfehlen kann man da eine ganze Menge, da es heutzutage keine wirklich schlechten Kameras mehr gibt. Ich werfe mal folgendes spiegelloses Canon-System in den Ring:

• Body: EOS M50
• Kit: EF-M 15-45
• UWW: EF-M 11-22
• Tele: EF-S 55-250 IS STM mit Meike-Adapter

Sogar mit Neupreisen ist das alles noch deutlich unter Budget. Der Knackpunkt dürften die Vögel sein - wenn's die Tauben auf dem Platz und die Spatzen im heimischen Garten sein sollen, reicht das 55-250er natürlich locker aus. Je höher bzw. weiter weg sich die abzulichtenden Pieper jedoch befinden, desto mehr Tele brauchst Du - und je mehr Tele, desto teurer und schwerer wird die Angelegenheit.
 
AW: Wecheselobjektivkamera gesucht neu

Gesucht wird von mir eine Wechselobjektivkamera für die Einsatzzwecke Landschaft und Tierfotografie.

Ich würde mich als Anfängerin bezeichen, habe letztes Jahr an unserer Schule an zwei Fotokursen teilgenommen.
Zur Verfügung stand mir eine Sony CyberShot DSC-HX400V. Ich schätze, dass mit einer Wechselobjektivkamera meine Bildergebnisse klarer, schärfer und detaillreicher werden sollten.

also bist Du Schülerin?

Dass so eine Knipse für einen FOTOkurs hergenommen wird finde ich schon seltsam...
Du bekommst nicht automatisch bessere Bilder! Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto mehr kannst Du auch falsch machen (und umso mehr Spaß macht es, wenn Dir was Gutes gelungen ist).

klarer/schärfer/detailreicher - mit einem guten Objektiv und etwas Übung aber schon.

Ich habe maximal € 2200,-- zur Verfügung, die ich aber nicht unbedingt gänzlich dafür ausgeben muss:rolleyes:

ich tendiere schon in der Kaufberatung das Budget auszureizen, weil allermeistens lohnt es sich sichtbar.
Bei einer Schülerin versuche ich mal innerlich auf die Bremse zu steigen.

Um mal vorzugreifen Du bekommst auch schon was anständiges für die Hälfte, aber ja - Du wirst den Unterschied zum vollen Budget spüren.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft und Tiere (Katzen, Hunde, Rehe, Vögel)

Katzen (wenn es Deine sind) ist von all dem mal das leichteste.

Hunde (in Aktion - wenn es kein Mops ist) erfordert entweder viel Übung und/oder (um es leichter zu machen) ein kameragehäuse mit gutem AF und schneller Bildfolge, das sind schonmal nicht die Einsteigermodelle...

Rehe und Vögel brauchen v.a. ein starkes Teleobjektiv, wenn es nicht Dein eigener Wellensittich ist. Wenn dazu die Kamera leise ist, verscheuchst Du die Tiere nicht beim ersten Auslösen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___2200__________ Euro insgesamt
[ ja ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. wegen der Garantie
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Für das Gehäuse mit einem Objektiv oder für alles, (s.o.) was Du angegeben hast?
Wenn nun ein Ausrüstungsteil statt neu 1200,- nur noch 120,- kostet, wäre es Dir das Risiko wert?

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ja ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon, Conon DSLRs

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
ist die äußere Optik einer Kamera entscheidend???

so blöd, wie es klingt -> ja. Wenn Du das Gerät hässlich findest, wisrst Du es wahrscheinlich weniger gern nutzen, dadurch weniger Übung haben und somit schlechtere Bilder machen...

Gemeint ist aber eher welche Dir gut in der Hand liegen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?

da bin ich unentschlossen, will aber keinen Backastein mit mir rumtragen

grösser als ein Ziegelstein sind die meisten...

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ja ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay

magst Du es "nur" oder ist der Punkt ein Ausschlußkriterium?

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ja ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format__A2, A3______)

A3 können alle Systemkameras der letzten 15 Jahre...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ja ] lichtstarkes Zoom

gute lichtstarke Zooms sind meist groß, schwer, teuer.

Frage - was erhoffst Du Dir von einem Zoom?
Kannst Du Dir vorstellen mit 1-2 festen Brennweiten anzufangen?
 
Ich dachte an ein Objektiv von etwa 28-250mm, auf KB gerechnet und ein Telzoom von etwa 80-500mm:rolleyes:
Einen schwenk/klappbaren Screen sollte die Kamera schon haben.
Hatte mal ne Nikon 3400 in der Hand, die ging ja gar nicht. Wegen dem festen Monitor - Ausschlusskriterium!
Vögel, Enten, Gänse im Flug würden mich reizen, Katzen und Hund haben wir, Hundi ist aber immer sehr aktiv:)
Bildausdrucke sollten in A3 ud A2 möglich sein.
Backstein bedeutet, will keine 5kg mit mir rumschleppen oder so ein Klotz wie die Nikon D5 nur so als Beispiel, kenn die Nikon zufällig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wecheselobjektivkamera gesucht neu

Hallo!
Zur Verfügung stand mir eine Sony CyberShot DSC-HX400V. Ich schätze, dass mit einer Wechselobjektivkamera meine Bildergebnisse klarer, schärfer und detaillreicher werden sollten.
Ja...jein... Also praktisch ja, aber man sollte es etwas differenzierter sehen:
Klare, scharfe Bildergebnisse erreicht man am besten mit einem möglichst großen Bildsensor und einem möglichst nicht so starken Zoomfaktor. Denn je größer der Zoombereich eines Objektivs ist, desto größer sind natürlich die Kompromisse an die Qualität. Die Sony DSC-HX400V besitzt einen recht kleinen Bildsensor (mit der kryptischen Größenangabe 1/2,3") und einen enormen 50-fachen Zoomfaktor. Eine Kamera mit Wechselobjektiven hat in aller Regel einen deutlich größeren Bildsensor, nämlich den sog. Four Thirds (= FT/mFT oder auch 4/3") oder größer. Zudem hast du durch die Wechselbarkeit der Objektiv natürlich die Möglichkeit, beispielsweise eine starke Telebrennweite zu nutzen, ohne dass dieses Objektiv stark zoomen können muss. Sogenannte Fetbrennweite können ja theoretisch die beste Bildqualität haben. Was ich eigentlich sagen will ist, dass es evtl. auch Kameras gäbe, die keine wechselbaren Objektive haben und dennoch sehr gute Qualität liefern können. Dies wären beispielsweise Bridgekameras (wie die dir bekannte Sony HX400V), aber mit einem Sensor, der schon bald so groß ist wie mFT, nämlich 1" (1 Zoll). Eine Sony DSC-RX10 IV beispielsweise kann zwar nur halb so weit zoomen wie die DSC-HX400V - was immer noch enorm ist - lässt dabei aber noch deutlich mehr Licht rein. Zusammen mit dem großen Sensor sorgt das auch für gute Bildqualität.

Soweit, so gut. Natürlich kannst du aus einer Systemkamera wie einer DSLR oder DSLM noch mehr Qualität rausholen...auf Grund der o.g. Eigenschaften und Möglichkeiten.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft und Tiere (Katzen, Hunde, Rehe, Vögel)
[ ] da bin ich unentschlossen, will aber keinen Backastein mit mir rumtragen
Das klingt für mich, als bräuchtest du viel Zoom (bzw. große Brennweiten), aber das ganze möglichst kompakt. Von der DSC-HX400V bist du da natürlich verwöhnt, denn deren Zoom endet erst bei 1200 mm (Kleinbildäquivalent). Das entspricht also 800 mm Brennweite an einem APS-C-Sensor oder 600 mm Brennweite an einem mFT-Sensor. So etwas hätte schon eine beträchtliche Größe und ist kaum bezahlbar (sofern überhaupt erhältlich). Aufgrund der besseren Gesamtqualität kann man das aber auch mit etwas weniger Brennweite vergleichen, denn du wirst bei der DSLR/DSLM wahrscheinlich in den meisten Fällen mehr Details in den Fotos erkennen (was ja so wirkt als hättest du noch näher rangezoomt). Die Frage ist aber auch, ob du wirklich eine so große Brennweite benötigst. Ich habe das ja jetzt nur mal angenommen, weil die von dir genannten Tiere z.T. scheu und/oder klein sind und weil du eben diese Sony DSC-HX400V kennst.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
ist die äußere Optik einer Kamera entscheidend???
Och, es gibt Leute, die wählen ihre Kamera durchaus auch auf diese Weise aus. Das ist auch gar nicht mal falsch. ;) Gemeint ist aber eher der Eindruck in Bezug auf Ergonomie, Handhabung, Gewicht, Größe, Wertigkeit usw. Eine Kamera ist ein Werkzeug, das man bedienen muss und wenn einem die Bedienung nicht gefällt oder zu fummelig ist oder sonstiges, dann lässt man die Kamera zu Hause weil man sie nicht mag. Und mit einer Kamera, die zu Hause liegt kann man keine Fotos machen - auch wenn sie die beste Kamera der Welt ist. Daher ist es auch wichtig, zu wissen und selbst zu "erfahren", dass große Teleobjektive wirklich unhandlich und schwer sein können.

Dein Budget von max. 2.200 € ist ja schon einmal nicht so schlecht. Damit kann man auf jeden Fall schon einen guten Brennweitenbereich bei einer DSLR oder DSLM mit Objektiven von "brauchbarer" Qualität abdecken. Ich schreibe "brauchbar", weil natürlich - wie bei vielen Produkten - die Preisskala nach offen ist und man sehr viel Geld ausgeben kann. Die letzten paar Prozent Qualität sind dann immer die teuersten. In vielen Fällen wirst du die Fotos eines erschwinglichen Objektivs nicht von denen eines sehr teuren unterscheiden können.

Konkrete Empfehlungen will ich im Moment nicht direkt geben. Allgemein denke ich, dass eine Systemkamera mit dem Sensorformat mFT für dich interessant sein könnte, da man hier starke Teleobjektive bekommen kann, die nicht allzu groß sind. Wie die so preislich liegen, weiß ich gerade nicht. Bei einer Kamera mit dem gößeren APS-C-Sensor benötigst du natürlich auch mehr Brennweite um den gleichen Vergrößerungseffekt zu erzielen. Bei den erschwinglicheren Telezoom-Objektiven ist meistens bei 300 mm schluss. (Das entspricht ca. 450 mm KB-Äquivalent). Soll es bis 400 mm gehen, wird es schon eine ganze Ecke teurer. Aber auch das wäre in deinem Budget noch möglich. Ich denke dabei z.B. an das Objektiv Tamron 100-400 mm, das es z.B. für Canon und Nikon gibt. Sogar eine 150-600 mm wäre noch machbar (auch von Tamron oder Sigma für versch. Kameras). Schau dir aber diese Objektive mal an...in einem Video oder so. Da bekommst du schon ein Gefühl dafür, was man da mit sich rumschleppen muss. Es gibt übrigens auch ein 18-400 mm von Tamron. Das würde ich nur bedingt (also eher nicht) empfehlen. Ich kenne es nicht, aber damit machst du dir den Vorteil der Wechselobjektive (und der damit verbundenen, besseren potenziellen Qualität) wieder zunichte. Dann würde ich doch fast lieber zu der ganz oben genannten (Sony) Bridgekamera mit 1-Zoll-Sensor greifen.

Du solltest dich vorweg auch evtl. schon entscheiden, ob es eine DSLR (optischer Spiegelsucher) oder eine DSLM (elektronischer Sucher) sein soll. Und für Tiere braucht man einen möglichst guten Autofokus. Wenn du aber nicht gerade Hunderennen fotografierst, sollte das kein allzu kritisches Kriterium sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an ein Objektiv von etwa 28-250mm, auf KB gerechnet und ein Telzoom von etwa 80-500mm:rolleyes:

hast Du Dich bei den Zahlen vertippt? Wenn nicht - Zoomobjektive mit jeweils so einem grossen Bereich sind eher zu meiden, wenn Die Bilder
klarer, schärfer und detaillreicher
werden sollen.

Zudem überlappen die sich extrem :confused:

Wenn es tatsächlich bis 500mm an KB (333 an APS-C und 250 an mFT) gehen soll musst Du das System v.a. danach auussuchen wo es qualitativ gute Teleobjektive gibt.

Einen schwenk/klappbaren Screen sollte die Kamera schon haben.
Hatte mal ne Nikon 3400 in der Hand, die ging ja gar nicht. Wegen dem festen Monitor - Ausschlusskriterium!

gut - das ist eine Ansage

Vögel, Enten, Gänse im Flug würden mich reizen, Katzen und Hund haben wir, Hundi ist aber immer sehr aktiv:)

also was mit schneller Bildfolge und gutem AF - wir werden das Budget dann wohl doch ausreizen müssen...

Bildausdrucke sollten in A3 und A2 möglich sein.

wie schon geschrieben - das kann jede Systemkamera der letzten 15 Jahre.

Vielleicht mFT (olympus oder Panasonic)
Fuji und Canon M fallen raus (Teleoptionen entweder zu teuer, zu kurz oder nicht vorhanden)

Vielleicht melden sich mal einige Wildlife Fotografen mit Tipps aus der Praxis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hier mit (MFT):
Panasonic Lumix DC-GX9 schwarz Gehäuse
ab
€ 542,70

Wenn es lichstarke Zooms sein sollen (leider schwer und teuer):
+Allroundobjektiv
Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm 2.8 ASPH II OIS schwarz
ab
€ 799,99

oder
Olympus M.Zuiko digital ED 12-40mm 2.8 PRO
€ 779,99

oder
Panasonic Leica DG Vario-Elmarit Kamera Objektive 12-60mm/F2.8-4.0
----------------------------------------------------
+ Tele für Tiere
Panasonic Lumix G Vario 100-300 mm/ F4.0-5.6
ab
€ 542,70

oder
Olympus M.Zuiko digital ED 40-150mm 2.8 PRO
ab
€ 1149,00

Da wird es insgesamt mit dem Budget schwierig, du könntest ja überlegen gebraucht bei seriösen Händlern die Objektive zu kaufen (mit Garantie).
Mit 12mm hast du an MFT schon einige Möglichkeiten für Landschaft und kannst dann später noch ein Weitwinkel holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Du Dich nicht einmal zwischen DSLR / DSLM entscheiden kannst, würde ich an Deiner Stelle nicht gleich das ganze Budget verbraten, sondern mit einer günstigen Gebrauchten mit Kit Zoom anfangen. Damit kannst Du erstmal Erfahrungen sammeln und dann immer noch entscheiden, wohin die Reise geht. Wichtig wäre erstmal, daß Du möglichst viele Kameras in die Hand nimmst, um zu sehen, was Dir liegt.

Gebrauchte gibt es in Hülle und Fülle, das Risiko hält sich Grenzen, der Wertverlust ist gering und wenn Anfangs nicht so viel investiert wurde, fällt ggf. ein späterer (System-) Wechsel leichter.

Gebrauchtkauf ist kein wirkliches Risiko, Garantie schon allein wegen der geringe(re)n Investition entbehrlich, versteckte Mängel gibt es bei Kameras eher nicht. Ggf. gibt es aber auch Gebrauchte vom Händler, mit Garantie. (kostet aber auch mehr)

Ideal ist es, wenn man beim Privatkauf vor Ort die Funktion prüfen kann, ich habe aber auch bei Onlinekäufen bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du unsicher bist oder Rat zu einem bestimmten Modell benötigt, kannst Du jederzeit hier nachfragen, vor allem, was den Preis betrifft. Viele Angebote, besonders in den Kleinanzeigen, sind deutlich zu hoch angesetzt (war doch mal teuer).

Grundsätzlich sollten die meisten Kameras der letzten 10 Jahre Deinen Anforderungen genügen. Also suche Dir ein paar Modelle aus, die in Frage kommen könnten, belese Dich dazu, frage hier nach… Hilfreich wäre, Ebaypreise zu beobachten (Verkaufte Artikel) und auch die (z.B. Ebay-) Kleinanzeigen beobachten.
 
Liebe Glücks-Stern: Du bist Anfängerin mit vermutlich nicht unendlichem Budget. Geh es bitte langsam an! Es reicht mit Sicherheit eine der vorgeschlagenen Mft Kameras. Dazu ein Kitobjektiv. Und dann fotografiere, was das Zeug hält. Du wirst früh genug drauf kommen, was dir noch fehlt, nicht nur an Material, auch an Wissen und Können. Wahrscheinlich wirst du nicht sofort so ein tolles Vogelmotiv zusammen bringen, wie es hier oder in anderen Plattformen veröffentlicht wird. Aber du sitzt dann auch nicht auf sündteurer Ausrüstung und kannst/willst sie nicht verwenden, weil .. zu schwer, zu umständlich, zu .... Dafür ist das Zeugs zu schade.
Übrigens: Hast du schon deinen Lehrer vom Fotokurs gefragt?
 
Wie wäre es mit einer Sony a6400 mit dem 70-350g und dem Kit? Sehr guter Autofokus, hohe Serienbildgeschwindigkeit und preislich wäre noch genug Platz für Speicherkarten, Akkus und Stativ.
 
Ich habe aus meinem Bekanntenkreis bereits an Angebot vorliegen.

Olympus OMDEM10Mark2, 0 Auslösungen auf mechanischen Verschluss, 317 auf elektronischen Verschluss, plus ein Olympus Ersatzakku, 1 3/4 Jahr alt, plus 3 1/2 Jahre Garantie, plus Panasonic 12-32mm, plus Panasonic 100-300mm Mark2 für 1100€.
Ich denke, das mach ich.:)
Stativ brauch ich nicht, das mach ich aus der Hand.:rolleyes:
 
Nicht gerade billig......

Einfach mal googeln. Für den angesagte Kurs gibts das alles neu...;)

Grüße
 
Stativ brauch ich nicht, das mach ich aus der Hand.:rolleyes:
... - die OM-D E-M10 II hat einen 5-Achsen-Stabi, der bis zu 4 EV Stufen (CIPA) lt. Hersteller bringen soll. Aber, wenn Du die 300 mm nutzt, hast Du eine Vergrößerung wie ein 600-mm-Objektiv an einem Sensor im Kleinbildformat, also wie ein 12x-Fernglas :eek: - bei Sonnenschein und gutem Tageslicht kein Problem, aber, in der Dämmerung eine Herausforderung ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Und ne Oly, nur mit Pana Objektiven ist doch auch bissl schräg oder?

Aber ja, Neupreise wären :

M10ii 360
12-32 200
100-300ii 550
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der OMD EM10 ist der CAF aber nicht gut genug für z.B. Hunde.
 
Bei deinem Budget würde ich mir eine aktuelle Kamera kaufen.
Wenn die Größe noch in Ordnung ist, ist dass mein Vorschlag:

Canon 90D
Sigma 17-50 2,8
Canon EF 70-300

Damit hast du schnelle Kombi, die dir das Fotografieren von Tieren in Bewegung sehr erleichtern. Mit 32 Mpx hast du ordentlich Potenzial beim cropen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten