• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Neue Systemkamera, Schwerpunkt: Makrofotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heino_h

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

zur Zeit bin ich mit einer Oly PL-8 und ein paar Linsen (u.a. dem 60er Oly Makro)*unterwegs und möchte mich zukünftig mehr dem Thema Makrofotografie widmen.

Leider bietet die PL-8, so schnuckeklig sie auch ist, keine Fokus Bracketing Funktion. Die wäre aber sicher hilfreich, wenn ich am PC stacken möchte.

Im Grunde schwanke ich momentan zwischen einer G9 und einer Z6, beide mit ihren, leider aber teilweise nur durchs Lesen, mir bekannten (systembedingten) Vor- und Nachteilen.

Im mir so wichtigen Bereich Makrofähigkeit bin ich etwas unsicher was die Wahl des geeigneteren Systems anbelangt. Man sagt ja, dass MFT so toll dafür ist wg. des kleineren Sensors. Gibt es für den Schwerpunkt Makros Dinge die ein KB System geeigneter erscheinen lassen als ein MFT System?

Kennt jemand beide Systeme und kann evtl. auch eine Prognose abgeben wie sich das Z-System zukünftig dafür eignen könnte, ggf. aufgrund der jetzigen Situation im DSLR Universum? Momentan ist die Linsenwahl ja noch sehr eingeschränkt, sicher ein Nachteil wenn man das mit dem MFT System vergleicht, vielleicht aber für Makros gar nicht dramatisch.

Vielen Dank und viele Grüße

Heino

PS: Da ich an langfristigeren Investitionen interessiert bin lasse ich eine Budget Angabe außen vor. Freilich sind auch Vorschläge zu anderen Kameras / Systemen gerne gesehen
 
Warum nicht einfach eine OM-D E-M1 II zum vorhandenen Makroobjektiv kaufen? Damit gehen Stacking und Bracketing völlig problemlos.
 
Das hervorragende Oly 60/2.8 macro behalten und eine Oly OM-D M5mk2 oder selbst die erste M1.1 hinzukaufen. Beide bekommt man heute rel. günstig.
Für Macro-Aufnahmen eine super-Kombination.
 
Im mir so wichtigen Bereich Makrofähigkeit bin ich etwas unsicher was die Wahl des geeigneteren Systems anbelangt. Man sagt ja, dass MFT so toll dafür ist wg. des kleineren Sensors. Gibt es für den Schwerpunkt Makros Dinge die ein KB System geeigneter erscheinen lassen als ein MFT System?

Es ist eher so, dass die größeren Sensoren ihre sonstigen Stärken gegenüber MFT im Makrobereich nicht ausspielen können. In der Regel will man bei Makros ja einen gewissen Bereich scharf haben, also muss man bei größeren Sensoren für den selben Schärfebereich weiter abblenden als bei MFT, wodurch der Rauschvorteil verloren geht. Dazu kommt, dass es bei MFT schon lange Funktionen wie Fokus-Bracketing / Fokus-Stacking gibt, die viele Kameras mit größerem Sensor nicht haben / hatten. Du dürftest deine Makroaufnahmen auch eher selten in Situationen machen, die einen extremen Dynamikumfang erfordern.

Wenn du alles, was du suchst in einem anderen System findest, hat MFT dann aber auch keinen Vorteil, abgesehen von Größe und Preis.


Momentan ist die Linsenwahl ja noch sehr eingeschränkt, sicher ein Nachteil wenn man das mit dem MFT System vergleicht, vielleicht aber für Makros gar nicht dramatisch.

Welches Makroobjektiv würdest du für Nikon Z denn nehmen?
 
Gibt es für den Schwerpunkt Makros Dinge die ein KB System geeigneter erscheinen lassen als ein MFT System?

Hallo Heino,

leider kann ich mit aktuellen KB-Systemen nicht vergleichen - zu meiner analogen KB-Zeit versuchte ich Makro mit Zwischenringen, das war, gemessen an heutiger Technologie, Mist :eek:. Der Begriff 'Schärfetiefe' hat da eine sehr negative Belegung :grumble:

Digital habe ich Makro-Erfahrung mit einer Bridge (2/3"-Sensor) und einer Nikon APS-C mit dem Nikkor Micro 105mm f2.8 VR sowie aktuell mit dem Oly 60mm f2.8 an mFT. Der kleinere Sensor der Bridge brachte keine Vorteile gegenüber den Nachfolgern - der ist aber konstruktiv bereits weit über 10 Jahre alt. APS-C und mFT sind im normalen Ergebnis für mich auf etwa gleichem, sehr hohem Niveau, auch im Nichtmakrobereich (y) - Focus-Stacking und -Bracketing kenne ich nur vom Hörensagen, sollen sehr überzeugende Ergebnisse ermöglichen.

Leihe Dir doch mal ein Gehäuse mit den Funktionen aus - das Top-Objektiv dazu hast Du bereits :)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment 3 MFT Kameras: EM1.1 , EM10 Mark II und Lumix G9

Alle 3 können Fokus Bracketing (die EM1.1 auch Stacking). Wenn Du möglichst nah am Formfaktor der PL8 bleiben möchtest, ist die EM10 MarkII eine günstige Alternative. Ich benutze alle drei mit dem 60er Makro und alle funktionieren gut. Die Bildqualität ist bei der G9 ein wenig besser vor allem wenn man Iso 800 oder höher braucht.
Das 60er Makro finde ich super, nicht nur was die Bildqualität anbetrifft, sondern auch die kompakte Bauform. Ich photographiere oft ohne Stativ und da ist so eine superleichte handliche Kombination sehr angenehm. Das würde ich bedenken bevor ich das System wechsle.

Gruss
Matthias
 
Vielen Dank euch allen für die Hilfestellung!

Ich denke ich werde mich vorerst noch ein wenig in der MFT Welt tummeln und entspannt zuschauen, wie sich andere Systeme so entwickeln.

Der Fred hier könnte dann zu. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten