• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S frontfokus an der dslm?

Novacamper

Themenersteller
Grüßt euch! Habe ein Problem schon im Bilderproblem thread angesprochen, jetz beim Bilder durchsehen ist mir aufgefallen, das ich das problem eines unscharfen, gesamten Bildes nur mit dem Canon 85 f1.8er habe.

Hatte vorgestern ein Studio shooting mit dem 85er an der Eos R,
4 m weg, f2,8 ganzkörper. Fast jedes foto ist trotz 1/160tel unscharf, oft im frontbereich aber eigetnlich durchgängig, das habe ich mit anderen telelinsen nicht. Woran kann das liegen?
Einstellungen waren servo av, f2,8 85 mm iso 100 mechanischer verschluss und eye af an. laut Dpp war der af fast immer auf dem Auge. Mir kommts so vor als stimmt ws mit dem Objektiv net. Seltsamer weise hatte ich das selbe Problem auch adaptier an der Sony a7iii. Anbei ein Crop des bildes und ein link zu 5 raw bildern. kann sowas wie fokusbreathing oder sowas sein? fokussiert die R offenblendig?

https://1drv.ms/u/s!AjjtrA0N2Expg4I8K1T-PgvPV9wwAg?e=bk8pTJ
 

Anhänge

Das stimmt definitiv nicht.

Wie soll das gehen?
Also von der Hardware her - nicht durch wackeln bei One Shot
 
Das stimmt definitiv nicht.
Na dann erklär mir mal wie mit ner Fokusmessung direkt auf dem Bildsensor ein Frontfokus entstehen kann.

Mag ja sicherlich sonstwelche Defekte an Kamera/Objektiv geben die eine falsche Fokussierung verursachen können, aber Front-/Backfokus ist Geschichte mit DSLM (oder LiveView)
 
Na dann erklär mir mal wie mit ner Fokusmessung direkt auf dem Bildsensor ein Frontfokus entstehen kann.
Solange die Messung per Phasenvergleich erfolgt und nicht per Kontrast istr auch Fehlfokus möglich, der darauf basiert. Dafür ist es ziemlich egal, ob die Sensoren wie beid er DSLR vom Sonsor getrennt oder in den Sensor integriert sind. Es fehlt bei den DSLM lediglich das zusätzliche Problem der unterschiedlichen Backfokuslage von Bild und AF Sensor.

Mag ja sicherlich sonstwelche Defekte an Kamera/Objektiv geben die eine falsche Fokussierung verursachen können, aber Front-/Backfokus ist Geschichte mit DSLM (oder LiveView)

Es gibt zahlreiche reale Beispiele für Back/Front-Fokus an DSLM. Du musst nur mal danach suchen.
 
Gibt kein Frontfocus an ner DSLM.
Hast du die aktuelle Firmware auf der R? Servo AF mit Eye AF Nachführung gab's anfangs nicht.

Ich hab das EF 85mm 1.8 auch an der R und da geht definitiv mehr => https://iili.io/dPmG4t.jpg

Dein Beispielbild zeigt aber auch einen Frontfokus. Zumindest wenn du auf das Auge fokussiert hast. Der vordere Bereich der Nase ist deutlich schärfer als das Auge oder die Augenbraue.
#TO: Ja, die R nutzt die Offenblende zum Scharfstellen. Möglicherweise liegt beim EF 1,8/85 ein Fokusshift vor. Ich kenne das Objektiv selbst nicht, aber es wäre möglich, dass die Schärfenzone bei Abblendung wandert...
In analogen Zeiten (als die Linse auf den Markt kam) fiel das wohl nicht auf, weil man damals Bilder nicht so stark vergrößerte.
 
Summilux genau diese Antwort habe ich mir erhofft. Der Begriff fokusshift. Werdedas mal mit einem leih 85er testen. Vielen Dank erstmal
 
Fokusshift ist aber minimal und fällt nie wirklich auf da ja bei geringster Schärfentiefe gemessen wird und beim abblenden die Tiefenschärfe zu nimmt.
 
Hallo zusammen,

habe schon im Problembilderthread angemerkt, dass das Problem wahrscheinlich ein fehlender Servo-AF bei bewegtem Motiv war.
Ganz einfach.

Immer gleich diese Panik von wegen "Frontfokus/Backfokus".

Es gibt auch den Fokusshift durch sphärische Aberration im Objektiv, wobei der Fokus bei Offenblende anders liegt als abgeblendet. Dies ist eine Eigenschaft des optischen Designs und sollte bei jedem Exemplar dieser Objektivserie identisch sein.
Da ich das 85er selbst an der R ohne Probleme verwende (auch im Studio mit Blitzen), schließe ich das aber aus. Da hätte es auch viel früher einen großen Aufschrei gegeben, wenn dem so wäre. Auch schon vor der Spiegellos-Ära.
(Focus-Breathing was im anderen Thread auch erwähnt wurde, ist übrigens wieder etwas anderes, nicht dass es verwechselt wird...)

Grüße
Florian
 
2 weitere Überlegungen:

1. Das EF 85mm 1.8 ist sehr anfällig für Defekte am Fokus. Eine Freundin hat aktuell wieder ein Modell, bei dem der Autofokus gerne daneben haut und manchmal auch völlig aussetzt. Die Probleme sind sehr bekannt bei dem Modell.

2. Möglicherweise ist es auch ein Firmwareproblem, für das es keinen Fix geben dürfte.
Ich erinnere mich an das Sigma 18-35, welches an der 70D mit DPAF hervorragend traf, aber an allen Nachfolgemodellen nicht mehr. Tatsächlich war bis zu einem Firmwareupdate der DPAF gar nicht verwendbar weil er immer daneben getroffen hat.
Ich denke in dem Fall ist aber Variante 1 am wahrscheinlichsten.

Das Objektiv ist zwar an sich nicht übel, aber verarbeitungstechnisch durchaus als schlecht zu betiteln aufgrund der starken AF+MF-Anfälligkeit.
Ich kenne bereits 3 dieser Objektive aus meinem Umkreis, deren Fokus die letzten Jahre Mängel hatte.
 
Interessant, das erst Mal, dass ich so etwas höre. Beide Theorien.
Hast du hierfür Belege / Quellen? Ich würde das gerne mal nachlesen.

Grüße
Florian
 
danke schon mal an alle für euere Gedanken. Irgendwer hat vorhin gemeint, das ich keinen servo af verwendet habe. Doch gerade das habe ich bei allen bildern Gemacht. habe jetz nochmal einen Test gemacht, die ersten 5 Bilder mit Servo AV und die restlichen 7 Bilder habe ich mit oneshot gemacht. die mitte des bildes is IMMER SCHARF; der kopf ist immer unscharf. Sieht so aus als wenn es entweder:

1. Das Objekiv ist im Randbereich wo der kopf ist dermaßen unscharf an der R, immerhin 30 mpx

oder

3. das ding hat ne art frontfokus, denn der fokus liegt konsistens irgendwo weiter vorne.

Wer lust hat kann sich die 12 bilder Runterladen:
http://daten-transport.de/?id=2XPBaFsFx9CT
 
Interessant, das erst Mal, dass ich so etwas höre. Beide Theorien.
Hast du hierfür Belege / Quellen? Ich würde das gerne mal nachlesen.

Grüße
Florian

Google hilft dir weiter. Ich empfehle im englischsprachigen Netz zu suchen, da findet man mehr.

Zu Punkt 1. gibt es sogar unzählige Reparaturanleitungen und Ersatzteile für den AF des 85mm.
Da geht immer was am USM-Band kaputt. Das nudelt wohl gerne aus was ich definitiv aus persönlichen Fallbeispielen in meinem Umkreis bestätigen kann. In Folge dessen fällt der Autofokus aus, oder der Fokus ist nicht mehr manuell verstellbar (Ring dreht leer durch). Oder der Autofokus stellt nicht mehr richtig scharf, weil er nicht 100% greift.
Man findet auch sehr oft defekte Objektive mit diesen Problemen in der Bucht und anderen Gebrauchtmärkten.
Für Beispiele frag einfach mal Google, da gibt es tausende Betroffene.

Zum Punkt 2 direkt ein Beispiel:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4245474
Und Google wirft da noch etwas mehr aus. (Suche nach: Sigma 18-35 DPAF Problem)
Das Problem ist seit der Objektiv-Firmware 2.0 aber behoben.
Es soll nur zeigen, dass es sehr wohl möglich ist, dass es wegen dem DPAF durchaus an manchen Objektiven Probleme geben kann.
 
Bei deinem Punkt zwei geht es doch um ein komplett anderes Objektiv. Zumal sogar noch ein Zoom.
Hast du keine Quelle, die besagt, dass das 85er von Canon wie laut deiner Aussage besonders anfällig sei beim AF? Eine Reparaturanleitung zähle ich nicht dazu, Defekte gibt es überall mal (ist auch hier nicht ausgeschlossen) und das Objektiv ist auch schon lange auf dem Markt. Da ist das ganz normal, dass es Anleitungen gibt.

Zum Thema zurück: Wenn schon der servo verwendet wurde, ist das leider ja schon mal keine Lösung. Vielleicht hilft ea den Augen-AF zu aktivieren. Ist das der Fall? (muss zusätzlich zur Gesichtserkennung aktiviert werden, das ist eine separate Einstellung im Menü)
Was passiert mit in der gleichen Situation mit anderem Objektiv? (idealerweise mit ähnlicher Brennweite)

Grüße
Florian
 
Bei deinem Punkt zwei geht es doch um ein komplett anderes Objektiv. Zumal sogar noch ein Zoom.
Hast du keine Quelle, die besagt, dass das 85er von Canon wie laut deiner Aussage besonders anfällig sei beim AF? Eine Reparaturanleitung zähle ich nicht dazu, Defekte gibt es überall mal (ist auch hier nicht ausgeschlossen) und das Objektiv ist auch schon lange auf dem Markt. Da ist das ganz normal, dass es Anleitungen gibt.

Zum Thema zurück: Wenn schon der servo verwendet wurde, ist das leider ja schon mal keine Lösung. Vielleicht hilft ea den Augen-AF zu aktivieren. Ist das der Fall? (muss zusätzlich zur Gesichtserkennung aktiviert werden, das ist eine separate Einstellung im Menü)
Was passiert mit in der gleichen Situation mit anderem Objektiv? (idealerweise mit ähnlicher Brennweite)

Grüße
Florian

also bis jetzt wurde in genau dieser Situation nur dieses Objektiv verwendet. Muss dazu sagen das ich adaptiert mit der sony a7III auch viel probleme mit dem 85er hatte. eye af war sowieso an und servo auch....als nächstes versuche ich tatsächlich ein anderes 85er mal. Kaufemfpehlung??
 
Bei deinem Punkt zwei geht es doch um ein komplett anderes Objektiv. Zumal sogar noch ein Zoom.
Hast du keine Quelle, die besagt, dass das 85er von Canon wie laut deiner Aussage besonders anfällig sei beim AF? Eine Reparaturanleitung zähle ich nicht dazu, Defekte gibt es überall mal (ist auch hier nicht ausgeschlossen) und das Objektiv ist auch schon lange auf dem Markt. Da ist das ganz normal, dass es Anleitungen gibt.

Google ist dein Freund. Wenn du nichts findest, suchst du vermutlich nicht richtig. Tatsache ist, dass der (Auto-)Fokus des 85ers sehr sehr anfällig ist und eigentlich weiss das mittlerweile ziemlich jeder.
Entweder fällt der manuelle Fokus aus, oder der Autofokus. Hin und wieder aber auch beides (vermutlich wenn man das Objektiv beim ersten Defekt weiternutzt.
Dann rutscht der Fokus leer durch. Das kann sich anfangs auf einen gewissen Distanzbereich beschränken.

Wie gewünscht erhältst du aber gerne Real-Life Tatsachen-Beispiele, top aktuell von derzeitigen Problemlinsen mit diesem Problem auf dem Markt, denn ich finde das spiegelt am ehesten die Realität wieder:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canon-ef-85mm-f1-8-usm-portrait-festbrennweite/1463997514-245-6023
Zitat: "Der Autofokus hat einen kleinen Fehler. Ab und zu findet er die Schärfe nicht.
Wenn man grob von Hand vor fokussiert, arbeitet er aber wieder zuverlässig."
Fazit: Findet die Schärfe nicht = Fokus rutscht durch, greift dann mal kurz wieder und schiesst dann über das Ziel, das gleiche Spiel dann bis in alle Ewigkeit.

Oder hier in der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/Canon-EF-1-8-85-USM-Defekt-231016/254660187311?epid=100087889&hash=item3b4aee14af%3Ag%3AHQ8AAOSwNqxfFe3k&LH_ItemCondition=7000
Zitat: AF defekt - zuckt hin und her
Fazit: Auch hier wieder das objektivtypische Problem mit dem rutschenden Autofokus.

Nächstes Angebot das sogar etwas konkreter wird:
https://www.ebay.de/itm/Canon-EF-AF-USM-85mm-F1-8-USM-Prime-Portrait-Lens-Faulty-spares-repairs/402380333631?epid=99996052&hash=item5dafbca23f%3Ag%3Axl8AAOSw-6xfQ-UP&LH_ItemCondition=7000
Zitat: "...but with one problem - the focus won’t go further than 1.2M"
Fazit: Wieder ein durchrutschender Fokus.

Ich hatte das Objektiv schon öfter mal gesucht und sehr häufig diese Problematik angetroffen.
Die Tatsache dass ich im Umfeld eigene Fälle mit diesem Objektiv kenne bekräftigt die Anfälligkeit nur und mein eigenes hatte auch schon hin und wieder angedeutet, dass es bald einen Abgang macht.
Deshalb habe ich es auch gegen die Konkurrenz gewechselt.

Wie bereits erwähnt, sollte Beispiel 2 nur klar machen, dass der Dualpixelautofokus grundsätzlich Fehlfokus an manchen Objektiven verursachen KÖNNTE.
Ich habe ebenfalls erwähnt, dass ich es für unwahrscheinlich halte. (Zumal es ein natives Canon Objektiv ist und Canon sollte sein Protokoll kennen)

Wenn das Objektiv an der Sony auch nicht trifft, würde ich wirklich auf den Fokus tippen.
Drehe mal in unterschiedlicher Geschwindigkeit am Fokusring und schaue, ob die Distanzskala synchron mitläuft.
Das gleiche dann auch mal beim Autofokus testen (Objektivdeckel drauf, dann fährt er den ganzen Weg) und gucken ob die Skala zwischendrin mal stockt oder langsamer wird wenn sie nicht langsamer werden sollte.
 
Na, Google ist sicher nicht mein Freund.
Aber dann hast du das Problem ja erkannt und auch gut begründet, danke. Damit ist das wohl erledigt hier.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten