• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX spiegellos ?

joefloki

Themenersteller
Weiß wer ob Pentax plant, in nächster Zukunft auch eine spiegellose Kamera herauszubringen ?
 
Natürlich ist man vor Überraschungen nie sicher, aber Pentax hat sich ausdrücklich und sehr deutlich dagegen entschieden. Es wird keine (weitere) spiegellose Pentax geben.

Ein bischen schade finde ich das persönlich auch. Aber mein Wunsch ist vielleicht auch zu speziell: Spiegellose Kamera im Retrodesign. Sowas in Richtung Fuji X100 oder Olympus Pen F. Nur eben mit K-Bajonett!

"Chancenlos und unsinnig", sagt man. Aber Spiegellose, an die keine K-Objektive passen, gibt es genug - sowas braucht Pentax nicht auch noch bauen. Alternativ wäre natürlich eine Adapterlösung (wie im Z-System) denkbar. Aber mit dem angekündigten Teil für Sony-E hat sich diese Idee u.U. schnell erledigt - und wäre eine fatale Fehlinvestition für Pentax. Wer wirklich eine Spiegellose haben will, hat den Wechsel doch schon hinter sich oder längst fest in Planung.

Ich habe das für mich so gelöst: K5 und K3II plus alles was ich haben will (oder zu brauchen glaube) und Pen F mit ein etwas schönem Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für digitale Kameras schrumpft ständig. In diesem schrumpfenden Markt versuchen sich die etablierten Hersteller Marktanteile mit spiegelosen Kameras zu sichern. Was sollte für Pentax dabei übrig bleiben? Ich finde das Bekenntnis zum Spiegel mittlerweile richtig und nachvollziehbar.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hätten sie denn deiner Meinung nach danach nochmal den Schritt gehen müssen und Geld in so ein System versenken? Nur damit eine handvoll User damit zufrieden stellen kann?
Es war doch nach den spärlichen Verkaufszahlen wohl nur konsequent, es nicht noch mal zu wiederholen, oder meinste nicht? Man schmeißt schlechtem Geld nun mal kein Gutes hinterher.
 
Wie schon geschrieben. "nein". Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Bisher gibt es auch nur "dumme" Adapter, sprich ohne Blendensteuerung und Autofokus für Spiegellose Systeme anderer Hersteller. (Ausnahme der "TechartPro" der zumindest eingeschränkt AF bietet aber viele andere Nachteile hat.)

Aber: Seit kurzer Zeit geistert ein "smarter" Adapter der auch Blendensteuerung und Autofokus an Sony E unterstützen soll durchs Netzt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2042482,
https://www.pentaxforums.com/forums...rlds-first-pk-fe-autofocus-transfer-ring.html

Nur ob und wann der jemals wirklich einfach kaufbar sein wird, und wie gut der dann in der Praxis funktioniert, kann dir bisher noch niemand sagen.
 
na ja, eine spiegellose mit K Anschluss wär´s gewesen (habe 5 Ojektive, eine Adapterlösung kommt nicht in Frage),

daher werde ich mir wahrscheinlich neben meiner K3I und K5II einmal die K1 irgendwann zulegen.......

aber erst dann wenn die ganze CoV Situation vorbei ist und man wieder vernünftig fotografieren gehen kann. denn derzeit ist die "Fotografiererei" für mich mehr oder weniger sinnlos=nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!! 2012 und 2013
Du weißt doch wie die Frage gemeint ist, warum kommen dann solche Antworten von dir
Wenn du es besser gewusst hast als der TO, hättest du ihm antworten können.
Entweder hat der TO seine Frage falsch formuliert oder ihm hat das Wissen aus meiner Antwort gefehlt.
Welche Rolle spielt das Alter der Kameras für den TO?
 
Wenn du es besser gewusst hast als der TO, hättest du ihm antworten können.
Entweder hat der TO seine Frage falsch formuliert oder ihm hat das Wissen aus meiner Antwort gefehlt.
Welche Rolle spielt das Alter der Kameras für den TO?

Ok... dann hast du wirklich die Frage nicht bzw. missverstanden.
Ich glaube dem To geht um Kameras im Sinne von Sony A7, Canon R oder Nikon Z.
Ich bin nicht der Meinung das der To seine Frage falsch formuliert hat.
Erkennbar an den Antworten der anderen...
 
Spiegellose Kamera im Retrodesign. Sowas in Richtung Fuji X100 oder Olympus Pen F. Nur eben mit K-Bajonett!

"Chancenlos und unsinnig", sagt man.
Nun ja, das sagt man ja nicht argumentfrei einfach so dahin. Das sagt man, weil spiegellose Systeme weniger als die Hälfte des Auflagemaßes benötigen und das hat entscheidende Auswirkungen auf alle dafür berechneten Optiken, vor allem eben auf diejenigen Brennweiten, die sich da in der entstandenen Lücke befinden. Und das ist nun mal der meist genutzte Bereich von Weitwinkel bis Kurztele. In diesem Bereich kann man also niemals konkurrenzfähig Optiken entwickeln, man verliert in jedem Falle in puncto Gewicht/Größe, sowie Korrektionsaufwand (und damit nochmals Preis/Größe/Gewicht)/Bildqualität.

mfg tc
 
Die Eingangsfrage ist vollkommen eindeutig formuliert und kann wohl guten Gewissens mit nein beantwortet werden. "Und das ist gut so", würde ein ehemaliger regierender Bürgermeister noch hinzufügen. (y)
 
Ich denke der einzig sinnvolle Weg nach spiegellos wäre sich einem anderen Mount anzuschließen. Ein neues GXR Basis Modul mit einem Modul fürs K Bajonett und einem weiteren Modul für ein fremdes Bajonett (MFT, L-Mount oder Sony E) wäre doch ein Traum. Ich denke das könnte sogar funktionieren wenn genügend Pentax User so einen Weg zu Doppelnutzung Ihrer Objektive hätten.
Realistisch ist da natürlich vor allem der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich bin immer noch etwas traurig, dass das GXR-System aufgegebern wurde.

Gruss
Matthias
 
na ja, eine spiegellose mit K Anschluss wär´s gewesen (habe 5 Ojektive, eine Adapterlösung kommt nicht in Frage),

So eine Kamera macht halt quasi keinen Sinn - das Auflagemaß stammt ja von dem Spiegelkasten. Von daher würde man die Vorteile einer Spiegellosen und einer DSLR opfern.

Pentax hat sich als - einziger? - Hersteller eindeutig zur DSLR bekannt. Das wird versucht als Nische zu erhalten. Ob das fürs Überleben von Pentax reicht? Wird man sehen :).

Das einzige, was ich toll gefunden hätte: Ein Erhalt + Ausbau der GXR-Linie. Das hatte was spannendes und innovatives. Aber hat sich ja leider auch nicht durchsetzen können. Die Q war auch recht witzig, extrem winzig, aber leider doch zu winzig - zumindest vom Sensor her und inzwischen auch tot.
 
eine spiegellose mit K Anschluss wär´s gewesen

aber erst dann wenn die ganze CoV Situation vorbei ist und man wieder vernünftig fotografieren gehen kann. denn derzeit ist die "Fotografiererei" für mich mehr oder weniger sinnlos=nicht möglich
Gab es schon, die K-01.

Wo kannst du aktuell nicht vernünftig fotografieren?
 
Irgendwie geht es hier wohl nicht nur um Pentax und spiegellos.
Eher auch um K-Bajonett - Objektive an anderen 'Systemen' ohne Spiegel und nicht nur von der Marke Ricoh/Pentax.

Alle, die noch nie mit Pentaxobjektiven und (D)SLR was zu tun hatten , bitte jetzt weghören…

Für mich als alter Pentax Hase seit Ende der 70er stellt sich die Frage, was hab ich von Spiegellosen Kameras?
Ich hab auch eine spiegellose (alte) Minolta DIMAGE7 noch aktuell im Einsatz. Ich weiß also um die Vor- und Nachteile beider Techniken.
Für mich gibt es kaum Vorteile die so groß sind das ich meine Pentax Ausrüstung aufgeben oder ändern würde.
Alle derzeitigen Möglichkeiten eines Einsatzes von K-Objektiven an anderen Kameras außer Pentax DSLR, egal welchen Herstellers, kosten mehr Geld und haben fast nie einen wirklich effektiven Mehrwert.

Für mich ist der größte Nachteil, dass ich bei einer Spiegellosen immer auf ein 'künstliches' elektronisches Bild bei der Motivauswahl zurückgreifen muss.
Bei einer DSLR reicht es, den Schutzdeckel ab und Kamera ans Auge. Da brauch ich noch nicht mal einschalten.
Die elektronischen EyeViews sind zwar heute wirklich schon sehr gut, reichen aber immer noch nicht an das verzögerungsfreie Bild eines optischen Suchers heran.
Wer jetzt meint, man kann doch so schön vom Monitor das Motiv viel größer auswählen mit allen sichtbaren Helferleins, der hat wahrscheinlich noch nie bei tief stehender Sonne von Hinten oder auch Mittags bei grellem Sonnenlicht fotografiert.

Nachts mit hellem leuchtendem Monitor unauffällig scheue Tiere zu fotografieren geht auch nicht.
Die Helligkeit durch die 'Leichtverstärkung' der meisten EyeViews erfordert auch einige Zeit bei der Umstellung des Auges wenn man die Kamera vom Auge nimmt.
Also müsste ich immer für Nachtaufnahmen erst die (wenn möglich) die Helligkeit des EV runterregeln. Und bei der nächsten Tagaufnahme erst wieder hochregeln. Dann sind manchen Motive schon weg….

Für mich macht auch das oft kleinere und leichtere Gehäuse einer Spiegellosen keinen Sinn; bei Objektiven die oft das Gewicht des Bodys übersteigen.

Ich glaube, dass unter all den Pentax Erfahrenen es nicht so viele Fans von spiegellosen Kameras als Hauptkamera gibt. Und das weiß wohl auch Ricoh/Pentax. Zumal es ja auch Spiegellose bei dem Hersteller gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es schon, die K-01.

Eben, in der Vergangenheitsform.
Die K-01 war wenig stimmig, da man die Vorteile des Wegfalls des Spiegelkastens seitens Ricoh/Pentax unbeachtet ließ. Daher war dieser Versuch weitgehend erfolglos.

Canon z.B. bietet für die Weiterverwendung von EF Objektiven hervorragende Adapter.



Wo kannst du aktuell nicht vernünftig fotografieren?

Unsinnige Frage. Damit könnte man nahezu jede Innovation in vielen technischen Bereichen negieren.

Keine Ahnung, was du mit deinem Beharren auf frühere Erfolglosexperimente von Pentax beweisen willst. Sie bringen den T.S. jedenfalls nicht weiter.



...
Für mich ist der größte Nachteil, dass ich bei einer Spiegellosen immer auf ein 'künstliches' elektronisches Bild bei der Motivauswahl zurückgreifen muss.
Bei einer DSLR reicht es, den Schutzdeckel ab und Kamera ans Auge. Da brauch ich noch nicht mal einschalten.

Du vergisst, dass dein aufgenommenes Bild genau so elektronisch und künstlich ist. :D
Elekronische Sucher aktueller spiegelloser Systemkameras sind hervorragend. Und ohne, dass du deine DSLR einschaltest, kannst du auch nicht fotografieren.

Wenn du dafür deine olle Minolta zum Vergleich hernimmst, könnte ich es noch verstehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der größte Nachteil, dass ich bei einer Spiegellosen immer auf ein 'künstliches' elektronisches Bild bei der Motivauswahl zurückgreifen muss.
Bei einer DSLR reicht es, den Schutzdeckel ab und Kamera ans Auge. Da brauch ich noch nicht mal einschalten.

Vorweg: Ich mag Pentax sehr, habe früher selbst damit fotografiert; es gibt immer noch Kameras der Marke hier im Haushalt und sie werden mit Begeisterung genutzt.

Das, was Du schreibst, klingt aber eher so, als hättest Du noch nicht mit einer modernen Spiegellosen fotografiert :D Warum sollte eine elektronisches Bild bei der "Motivauswahl" stören? Im Gegenteil, der elektronische Sucher ist (neben der Möglichkeit, die Kamera kleiner zu halten) der größte Vorteil einer Spiegellosen: Du musst keine Probebilder machen, die Du dann auf dem Display kontrollierst, sondern siehst Weißabgleich und Auswirkungen von eingestellter Blende (Schärfentiefe, Bokeh) und Belichtung im Sucher schon vor dem Auslösen, kannst die Einstellungen beim Blick durch den Sucher korrigieren und nach der Aufnahme das Bild auch im Sucher kontrollieren, ohne die Kamera absetzen zu müssen und auf dem Display von hellem Umgebungslicht geblendet zu werden. Das, was Du in einen elektronischen Sucher siehst, ist viel näher an dem, was später auf dem Senor landet, als Dein Blick durch ein Glasprisma. Und auch mit Deinem optischen Sucher bist Du am Ende auf das angewiesen, was der Sensor aufnimmt, und das ist keineswegs immer das, was Dein Auge wahrgenommen hat.

Wenn Du willst, kannst Du den Sucher einer Spiegellosen nachts quasi als Nachtsichtgerät verwenden; Du kannst die Belichtungsvorschau im Sucher aber auch abstellen, dann ist Dein Sucherbild bei Nacht genauso finster wie bei einer DSLR. Wer's mag...
Zudem kann man bei Spiegellosen das Fokusfeld nahezu im gesamten Bildbereich setzen statt nur auf ein paar Sensoren in der Mitte, weil der Autofokus auf dem Sensor läuft und nicht über ein separates AF-Modul. Daher gibt es bei Spiegellosen auch keinen Front- und Backfokus.

Für mich haben Spiegellose inzwischen nur noch Vorteile. Wenn ich das Motiv "in echt" sehen will, brauche ich keine Kamera und keinen Sucher.

Ich glaube, dass unter all den Pentax Erfahrenen es nicht so viele Fans von spiegellosen Kameras als Hauptkamera gibt. Und das weiß wohl auch Ricoh/Pentax.

Ich würde es andersherum formulieren: Ricoh/Pentax versucht, eine Nische für diejenigen zu sein, die - aus welchen Gründen auch immer - gerne bei DSLR bleiben möchten. Ich finde das mutig und spannend; ob es allerdings funktionieren wird und die Nische auf Dauer groß genug ist, und ob vielleicht sogar DSLR-Fans von anderen Herstellern sich Pentax zuwenden, wird sich zeigen müssen. Dass sie gute Kameras bauen können, müssen sie ja nicht mehr beweisen. An der Vermarktung könnten sie aber noch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten