• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera als Upgrade/Zweitkamera zur Canon gesucht

Reschen

Themenersteller
Hallo!

Ich fotografiere nun schon einige Jahre mit meiner 200D. Nun bin ich auf der Suche nach einem Kamera-Upgrade.

Von den Spezifikationen gefällt mir die 90D ganz gut, allerdings möcht ich eben gern Richtung spiegellos gehen.

Was ich mir erwarte:
-Systemkamera
-min. 20MP
-APS-C o.Ä. Sensorformat
-meine Canon-Objektive möchte ich gern weiternutzen (mit Adapter)
-Hohe Serienbildrate (8+)
-gutes Rauschverhalten
-gerne klein und leicht.
-Sucher im Gehäuse (kein Aufstecksucher!)
-schneller AF

Nice to have: (nicht zwingend)
-Bildstabilisierung im Gehäuse
-Wetterschutz
-gute Akkulaufzeit (sonst gibt's halt Ersatzakkus)

Das möchte ich eher nicht:
-Vollformat
-Spiegelreflex

---------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits, Haustiere, Natur, aber auch Landschaft. Hin und wieder begleite ich Leichtathletikbewerbe.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 200D
EF 135mm f2.0L
EF 70-200mm f2.8L
EF 100-400 f4L
EF-S 24mm f2.8
EF 50mm f1.4

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000-1200€
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon m6 ii
Canon Eos 90D

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[~] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus. (Tiere, Sport)
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Am Berg 200D mit EF 24mm

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format__bis A3______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Preiskategorie bis ca. 1000-1200€

Mir ist klar, dass es gut ist, die Kamera im Laden auszuprobieren. Dennoch hätte ich gerne eine grobe Richtung, in welche es sich zu schauen lohnt.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Reschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich deine Wünsche so zusammenfasse, bleibt eigentlich nur die M50 übrig.
Die M6ii ist die neuere Kamera mit dem besseren Sensor, hat allerdings nur einen Aufstecksucher.
Die M50 bekommst du neu für etwa 500€. Das übrige Geld könntest du z.B. in das sehr gute EF-M 32mm investieren.

Die M50 ist von der Größe her deutlich kompakter als deine 200D.
DSLR Objektive zusammen mit dem Adapter werden da sehr schnell kopflastig.
Ganz besonders mit deinen schweren Telezooms!
Das solltest du auf jeden Fall mal vorher ausprobieren, ob du damit warm wirst.

Wenn es dir vor allem darum geht Gewicht zu sparen, dann macht das nur Sinn wenn
zu zur M50 auch die kleinen m-Mount Objektive nutzt.

Bildstabilisierung im Body haben bei Canon nur die R5 und R6.
Wetterschutz gibt es bei den m-Kameras auch nicht. Bei der 90D dagegen schon.

Du solltest auch wissen, dass Canon sein spiegelloses APS-C System recht stiefmütterlich behandelt
und z.Z. ist es ungewiss, ob der m-Mount überhaupt fortgeführt wird.

Was spricht eigentlich gegen die 90D? Die passenden Objektive hast du ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan (falls nicht zwingend Canon) fällt mir ein:

1. Sony Alpha 6400 (oder 6600) mit dem neuen Tamron 17-70/2.8 und dem Samyang 12/2.0

2. Olympus E-M5 III mit dem 12-40/2.8

Vorteil: kleiner, leichter, wettergeschützt, besserer AF, Augen-AF... und erfüllen im wesentlich Deine Anforderungen.
An der Sony funktionieren Deine Teleobjektive mit Adapter (MC-11) auch mit AF gut.

Die spiegellosen Canon R5 oder R6 sind preislich eine andere Liga.
 
Hallo,

Ja, die M50. Die ist mir irgendwie zu wenig... Weiss auch nicht. Da brauch ich mir eigentlich keine neue Kamera kaufen, es soll schon ein ordentlicher Sprung da sein.

Drum verstehe ich auch nicht, warumder Thread nach Canon verschoben wurde - bin ja für andere Systeme/Hersteller offen, gerade, weil eben die M-Reihe wohl nicht weitergeführt wird. (Hatte ursprünglich auf ne m5 II spekuliert - wird wohl nix).

Die 90D ist mir eigentlich zu groß, zu schwer. Ich bin außerdem der Meinung, dass sich auf die Dauer das spiegellose System durchsetzen wird. Klar, mit den Ef-Objektiven wär das natürlich ideal, aber ich werd net wirklich warm damit.
 
Hab mir gerade die Sony alpha 6400 und 6600 angesehen.
Schade, dass das Display nicht dreh- und schwenkbar ist. Sonst gefällt sie mir gut, auch wenn der seitliche Sucher sicher gewöhnungsbedürftig ist.

Die Olympus E-M5 III ist richtig cool, gefällt mir sehr gut! Is halt MFT, das muss ich wohl ausprobieren, gerade für meine langen Tele-Objektive, ob mir der nicht zu klein wird.

Ich werde mal sehen was ich an Objektiven weiterverwende. Gerade als WW könnt ich mir schon was natives vorstellen zur neuen Kamera. Aber zuerst brauche ich die Kamera:D
 
Die Fuji X-S10 mit dem 18-55 2,8-4mm wäre auch eine sehr leistungsfähige, aber trotzdem leichte Kombo.
Ich bin selbst von der Canon M6ii zu Fuji gewechselt und damit sehr zufrieden(y)

Die X-S10 hat das von dir gewünschte dreh-und schwenkbare Display, den Sucher in der Mitte und IBIS.
 
Die Fuji X-S10 mit dem 18-55 2,8-4mm wäre auch eine sehr leistungsfähige, aber trotzdem leichte Kombo.
Ich bin selbst von der Canon M6ii zu Fuji gewechselt und damit sehr zufrieden(y)

Die hab ich mir tatsächlich schon mal angesehen, stelle ich fest:D
Wie hast du die Fuji im Vergleich zur Canon empfunden? Auch von der Bedienung her? Was war für dich ausschlaggebend? Die m6 ii ist ja nicht gerade eine schlechte Kamera...;) Nutzt du Canon-Objektive weiter?
 
Die M50 Mark II ist ja schon angekündigt. Hat sich doch einiges getan, auch wenn die Auflösung gleich geblieben ist.

Eine R7 oder M5 II mit dem 32,5MP Sensor der M6 II aber mit Sucher rumort seit einem knappen Jahr.

Fuji hat sehr tolle Kameras und kompakte Objektive.
Gebraucht Markt nimmt auch langsam Fahrt auf.
Kann ich wirklich empfehlen.

Problem ist dass du mit adaptieren Objektiven nicht wirklich Freude haben wirst. Vorallem wenn du den direkten Vergleich zu deiner DSLR hast.

Deine Objektive sind bis auf das Pancake alle für Kleinbild geeignet.
Preislich wäre eine gebrauchte EOS R drinnen. Da ist der Unterschied noch am ehesten Merkbar.
 
Die hab ich mir tatsächlich schon mal angesehen, stelle ich fest:D
Wie hast du die Fuji im Vergleich zur Canon empfunden? Auch von der Bedienung her? Was war für dich ausschlaggebend? Die m6 ii ist ja nicht gerade eine schlechte Kamera...;) Nutzt du Canon-Objektive weiter?


Ja, die M6ii ist an sich sicher keine schlechte Kamera, aber es gab einfach ein paar Punkte die mich gestört haben und die die Fuji nun alle löst:D:

-der Aufstecksucher hat mich zunehemend vom Handling und der her Optik gestört
-ich finde schwenkbare Displays besser, als ein Klappdisplay wie es die M6ii (das ist aber natürlich persönlicher Geschmack)
-fehlender IBIS
-Objektive: ich habe ausschließlich EF-Objektive adaptiert. Das fand ich auf die Dauer irgendwann auch nicht mehr so prickelnd.
Neue m-Objektive wollte ich keine kaufen, weil wie gesagt die Zukunft dieses Systems völlig offen ist und ich keine Objektive wollte,
die dann irgendwann wertlos sind. M-Objektive lassen sich nämlich physikalisch bedingt nicht an den RF-Mount adaptieren, EF hingegen schon!...

Vor etwa einem Jahr gab es noch Gerüchte, dass Canon 2020 neue m-Objektive (wäre überfällig) und eine M5ii bringen will.
Gekommen ist davon nichts, es gibt auch zZ keine Ankündigungen/ Gerüchte über Neuheiten mehr. Ich denke das sagt alles.


Was die M6ii besser kann als die X-S10: etwas höhere Auflösung (imo nicht praxisrelevant, dafür im Vergleich sichtbar mehr Rauschen, auch bei Basis ISO!),
14 Bilder/sek satt 8 Bilder/sek bei der Fuji. Mir reichen auch die 8, aber ja die M6ii ist schneller.

An der Fuji nutze ich per Fringer Adapter mein Tokina 11-16mm weiter. Und ganz ehrlich: es performant sogar besser an der Fuji als an der Canon.
An der M6ii hatte ich oft Probleme mit chromatischen Abberationen, an der Fuji sind die interessanterweise fast verschwunden. Voran das liegt, weiß ich allerdings nicht.


Als mein Tipp: wenn du bei Canon bleiben willst (und ja auch dafür gibt es sicher genug Gründe) dann nimm die 90D.
Wenn du auf spiegellos gehen willst, dann geh lieber zu einem Hersteller der dieses Thema auch ernst wirklich ernst nimmt.
 
Die M50 Mark II ist ja schon angekündigt. Hat sich doch einiges getan, auch wenn die Auflösung gleich geblieben ist.

Die M50 Mark II ist nicht angekündigt, sondern bereits im Oktober 2020 erschienen. Bislang allerdings ausschließlich für den nordamerikanischen Markt.
Im Großen und Ganzen ist diese Kamera aber nichts weiter als ein besseres Firmware-Update und wird deshalb auch im Netz zurecht entsprechend zerissen.


Eine R7 oder M5 II mit dem 32,5MP Sensor der M6 II aber mit Sucher rumort seit einem knappen Jahr.

Das rumort schon sehr lange. Ob oder wann da was in der Richtung kommen wird ist momentan völlig offen. Canon selbst schweigt zu diesem Thema komplett.
Der TO sucht jetzt nach einer neuen Kamera, also kann man ihm auch nur Kameras empfehlen die zum jetzigen Zeitpunkt auf dem Markt sind.
 
Drum verstehe ich auch nicht, warumder Thread nach Canon verschoben wurde - bin ja für andere Systeme/Hersteller offen,
Das ist aus deinem Eröffnungsbeitrag nicht zu erkennen, von daher kann ich den Mod verstehen, dass er das zu EF/EF-S/RF geschoben hat.
Ich hab das mal wieder zur offenen Kamera-Kaufberatung zurückgeschoben.
weil eben die M-Reihe wohl nicht weitergeführt wird.
Wo kommt eigentlich immer dieses Insiderwissen her?
(Rhetorische Frage! Antwort überflüssig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji X-S10 mit dem 18-55 2,8-4mm...

Tolle Kamera, allerdings ohne Wetterschutz. Wie gut die Adapter funktionieren weiß ich nicht. Vor allem beim AF macht sowas gern Probleme.

Alternative ist die X-T3. Der fehlt der IBIS, kann aber sonst vieles besser und hat Wetterschutz. Noch besser X-T4, die hat dann auch IBIS. Dss wird aber eng im Budget. Vielleicht auch eine X-H1, die gibt es nur noch gebraucht. Sie könnte aber gut passen.


...

Die Olympus E-M5 III ist richtig cool, gefällt mir sehr gut! Is halt MFT, das muss ich wohl ausprobieren, gerade für meine langen Tele-Objektive, ob mir der nicht zu klein wird.
...

Die passt eigentlich ganz gut zu den Anforderungen. Mft ist nicht so viel kleiner als Canon APS-C, welches ja auch schon minimal kleiner ist als aps-c der anderen Hersteller. Gerade im langen Telebereich kann der Gewinn von Reichweite auch ein Vorteil sein.
Allerdings würde ich mir hier vielleicht einen Komplettumstieg durchrechnen. Grund ist der verschlechtete AF mit Adapter. Alternativ kannst du dir auch die Panasonic G9 anschauen, ein Systemwechsel wäre aber genauso ratsam wie bei der EM5 iii.

Vielleicht passt auch die Nikon Z50. Ihr fehlt ledeglich IBIS, aber kann sonst alles erfüllen und liegt auch noch deutlich unter Budget. Wie gut EF auf Z adaptieren funktioniert weiß aber auch hier nicht. Es gibt aber Adapter.

Bei Canon gibt es derzeit leider keine spiegellose Lösung für das Anforderungsprofil. Am besagten passt die 90D mit Spiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade die Sony alpha 6400 und 6600 angesehen.
Schade, dass das Display nicht dreh- und schwenkbar ist. Sonst gefällt sie mir gut, auch wenn der seitliche Sucher sicher gewöhnungsbedürftig ist.

Die Olympus E-M5 III ist richtig cool, gefällt mir sehr gut! Is halt MFT, das muss ich wohl ausprobieren, gerade für meine langen Tele-Objektive, ob mir der nicht zu klein wird.

Ich komme ebenfalls aus dem Canon-Lager (60D + 17-55/2.8 IS + 70-200/4.0 IS..., irgenwann ist mir das ganze Geraffel zu groß/zu schwer geworden. Deshalb habe ich mich neu orientiert und bin bei MFT gelandet, aktuell die E-M5 III. die hat auch das dreh- und schwenkbare Display. Allerdings stört mich das Standardformat 4:3 etwas und im Rauschverhalten hatte ich eine größere Verbesserung erwartet, ansonsten erfüllt sie meine Ansprüche.
Seit ein paar Wochen habe ich jetzt parallel eine A6400 und warte jetzt auf das Tamron 17-70/2.8 VC (das hat bisher saugute Kritiken bekommen). Zusammen mit dem Samyabg 12/2.0 für Landschaft/Langzeit... hoffe ich damit die für mich optimale Kombi gefunden zu haben. Von AF, Gesichts-AF, Dynamik etc. bin ich voll begeistert. Der seitlich sitzende Sucher sieht erst einmal komisch aus, ist aber im Handling kein Problem, hat sogar den Vorteil daß sich der Fokuspunkt über Touch positionieren lässt wenn Du durch den Sucher fotografierst. Das Display ist zwar leider nur klappbar, ist aber bei Aufnahmen im Querformat völlig OK.
An beiden habe ich einen L-Winkel dran, so daß sie auch optimal in der Hand liegen.
Wenn das Tamron dann da ist wird sich nach einer Testphase zeigen, ob die Olympus oder die Sony wieder gehen muß.
 
Wenn der gesamte Objektivpark aus Canon besteht und behalten werden soll, kommt m.E. auch nur ein Canon-Body in Frage, an dem man die Linsen per AF weiter betreiben kann.Denn: 5 Linsen manuell verwenden zu wollen, macht keinen Sinn - und die Lust daran wird dann endlich sein: auf Partys und Familienfeiern knipst es sich manuell nicht so gut ...

Vorschlag: Entweder alles verkaufen und neu anfangen (Geldfresser) - oder Objektive behalten und adäquates Canon-Gehäuse kaufen. Denkbar auch: DSLR behalten (oder upgraden, auch gebraucht) - und ein kleines Zweitsystem zusätzlich kaufen, z.B. nur mit einem Zoom und einer FB. Das kann dann alles mögliche sein, auch KB.
Oder statt System eine Kompakte: Canon G1-X III mit APS-C-Sensor.
 
Wie gut die Adapter funktionieren weiß ich nicht. Vor allem beim AF macht sowas gern Probleme.

Der Fringer Adapter funktioniert mit dem Tokina 11-16mm sehr gut. Genauso wie das Sigma 18-35mm und das Canon EF 70-300mm.
Probleme mit dem Autofokus gab es keine. Bis auf das Tokina (das 10-24 von Fuji ist mir noch zu teuer) habe ich aber alle verkauft, weil ich ganz auf Fuji gehen will.

Vielleicht passt auch die Nikon Z50. Ihr fehlt ledeglich IBIS, aber kann sonst alles erfüllen und liegt auch noch deutlich unter Budget. Wie gut EF auf Z adaptieren funktioniert weiß aber auch hier nicht. Es gibt aber Adapter.

Diese Lösung halte ich jetzt auch nicht für optimal. Ich finde, wenn der TO auf spiegellos gehen und Gewicht reduzieren will, dann macht das auf Dauer auch nur mit leichteren, nativen Objektiven richtig Sinn.
Für den Übergang kann man natürlich adaptieren, ist ja auch immer eien Kostenfrage.
Der Z-Mount ist imo z.Z. mit APS-C Objektiven sogar noch schlechter aufgestellt als Canon m (es gibt nur zwei lichtschwache Zooms). Auf der Roadmap von Nikon findet sich nur ein ebenfalls lichtschwaches Superzoom...
Natürlich kann man sich auch die teuren Z-Vollformatobjektive für die Z50 zulegen. Aber Sinn macht das nur, falls man langfristig eh sicher auf Vollformat wechseln will.

Das Angebot bei Sony/Fuji/Oly/Pana ist einfach viel umfangreicher. Welches System dann genau Sinn macht hängt davon ab, welche Schwerpunkte der TO hat, die ihm wichtig sind.
 
Danke für eure Antworten, ich hoffe, ich übersehe nichts...

-System und Adaptierung:
Grundsätzlich soll das neue System eine Ergänzung zu meiner bisherigen Spiegelreflex (die ich sehr mag!) sein.
Der Grundtenor geht also in Richtung 90D oder neues System. Das deckt sich mit meinen bisherigen Rechercheergebnissen (auch wenn ich hoffte es wäre anders).

-Kameras:
Zur m50 II, die in Europa gar nicht auf den Markt gekommen ist, wurde ja schon etwas gesagt.

Die Nikon Z-Serie habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich hatte, als ich die 200D gekauft hatte, mal eine Nikon in der Hand, die mir nicht sooo gefallen hat. Evtl ist das mittlerweile anders?

Die Sonys muss ich denke ich in die Hand nehmen. Der seitliche Sucher schreckt mich etwas ab, ich kenne eine Sony a6400-Nutzerin, die den Sucher jedoch nicht nutzt.

Die Olympus E-M5 III und die Fuji X-S10 gefallen mir nach wie vor gut, danke auch an @raphael491 für deinen Erfahrungsbericht.

Klapp-und schwenkbares Display finde ich in der Handhabung einfach praktisch.

Die 90D... ganz habe ich mich damit noch nicht angefreundet, aber als zweite Kamera? Mal sehen. Ich muss da echt noch mal in mich gehen, was mir wichtiger ist.

-Objektive:
Ein neues WW soll auf jeden Fall her. Die Vorgeschlagenen werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Meine bisherigen Objektive sind ein schwieriges Thema. Ja sie waren teuer, Verlust beim Verkaufen werd ich bestimmt machen. Oder einen Teil behalten, und den Rest für die andere Kamera ergänzen?
Mal sehen.

Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!
 
Die Sonys muss ich denke ich in die Hand nehmen. Der seitliche Sucher schreckt mich etwas ab, ich kenne eine Sony a6400-Nutzerin, die den Sucher jedoch nicht nutzt.

Das mit dem Sucher hängt auch davon ab mit welchem Auge du in den Sucher schaust. Rechts geht das schon, aber mit links ist für viele unangenehm.
 
Moin Reschen, kannst Du mal noch genauer ausführen, warum es kein Vollformat-Body sein wird, was Dich daran stört? Die Auswahl ist mittlerweile in beiden Welten recht groß (5D III, 6D II als DSLR; R, RP als DSLM).

Die 6DII ist mit ihrer höheren Bildrate besser für die Haustiere und Leichtathletik geeignet, die R ist ein Allrounder und die RP der günstige (und kompakte) Einstieg in die DSLM-Vollformatwelt. Wenn Du Veränderung suchst, kannst Du mit Deinen tollen Kleinbildobjektiven hier wirklich etwas Neues erleben. (y)
 
Hallo, Herzlich willkommen im Forum!

Frage vorweg, warum kein Vollformat?

Preis? Gewicht? Crop?

Ich frage, weil mir bei Deinen Objektiven nur das R-System einfällt, alles andere ist nur halbherzlich . Sicher, es gibt noch keine R7, aber angeblich wird diese schon im Feld getestet, wenn Corona nichts dagegen hat, soll Sie im 3. Quartal kommen.

Streng nach Budget würde ich eine RP für den Einstieg vorschlagen, Du hast dann auf einen Schlag völlig neue Objektive, Brennweiten sowieso und AF mässig und BQ der Burner.
Serienbildrate passt nicht.
Gewicht und Preis stimmen. Für den Crop behalte die 200D.
Probiere es doch mal, Leih Dir eine.

Ich würde (und habe) den Einstieg mit einer gebrauchten R gemacht.
Bis auf den Stacking Mode alles besser als an der RP.
Für mich ist der Crop mit 12 MP für's erste völlig ausreichend, das 300 L und das 55-250STM performen so gut wie an der 80D, man kann natürlich nicht so viel beschneiden.
Serienbildrate passt fast.

Vorteil meiner Vorschläge, Du hast ein stimmiges System für die Zukunft das ich neben Sony für eines der beiden besten halte.,selbst wenn APs-C für R 2021 nicht kommt

Die R und die R7 werden den gleichen Objektivanschluss, den gleichen Akku und das gleiche Zubehör haben

Objektive:
UWW, Tamron 17-35 2.8-4
Du solltest mal das Samyang 85 1.4 mit RF Anschluss an einer R testen.
ein Traum, Augen AF immer scharf bei F 1,4
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten