• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Landschaftsfotografie bis 600€ (Anfänger)

Erpelchen

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich würde mir gerne in Zukunft eine Kamera kaufen um vorrangig der Landschaftsfotografie nachzugehen. Ab und an wäre auch mal ein Foto meiner Katzen ganz nett. Darauf liegt jedoch nicht der Fokus.

Es soll alles nur hobbymäßig stattfinden. Meist werde ich wohl in wäldlicheren Gebieten unterwegs sein.
Schon mal vorweg: ich habe leider keine Möglichkeit mir eine Kamera zum Testen bei Freunden oder Bekannten auszuleihen. Es besitzt niemand eine. :(

Ich bin absolute Anfängerin und habe keine Präferenzen was die Marke der Kamera angeht.
Die 600€ peile ich für das Gehäuse an.
Bisher habe ich meine Smartphonefotos im RAW-Format (die durch die Moment-App entstanden sind) in Lightroom bearbeitet.





Hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem Landschaftsfotografie. Gerne im Wald. Ansonsten auch mal die Felder unserer Landwirte.
Ein, zwei nette Fotos meiner Katzen wären auch nett, aber nicht das Wichtigste.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe bisher ausschließlich mein iPhone 11 Pro mit der App "Moment" genutzt, in der ich unter anderem auch schon mit den ISO-Einstellungen und der Belichtung spielen konnte (ist natürlich nicht zu vergleichen) :lol:


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____600_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
... keine Möglichkeit mir eine Kamera zum Testen bei Freunden oder Bekannten auszuleihen. Es besitzt niemand eine. :(...
Ja, heute nicht mehr! Aber gut, dass du nachgefragt hast.(y) – Zur Erinnerung: vor zwölf Jahren MUSSTEN deine Bekannten noch Kameras benutzen, denn es gab damals keine Alternative. Deshalb besaßen damals 98% der Haushalte mindestens eine Digitalkamera.:eek:

Frage: Willst du denn
A) dir das theoretische Grundwissen der Fotografie aneignen (s.z.B. www.fotolehrgang.de), damit du für jedes unterschiedliche Motiv jedesmal die bestmöglichen Bildparameter MANUELL einstellen kannst
ODER
B) vorrangig die KameraAUTOMATIK nutzen?

Für deinen Ausgabezweck Full-HD Monitor genügt übrigens eine Kameraauflösung von 2 Megapixeln, und falls du die Fotos nicht 'fullscreen' sondern für's social web benötigst, dann reichen sogar 0,x Megapixel. Bei solchen Ausgabegrößen spielt die Kamera für die Bildqualität keine Rolle.
 
Die Canon M50 (APS-C Sensor) zusammen mit dem EF-M 15-45mm KIT Objektiv bekommst du für unter 600€ und wäre für den Einstieg eine gute Wahl. Bei 15mm geht für Landschaften schon einiges aufs Bild und deine Katze kannst du damit auch fotografieren.

Falls du dann an der Fotografie gefallen findest, könntest du später noch zB. um eine lichtstarke FB wie das Sigma 30mm 1,4 DC DN upgraden. Durch das hohe Freistellpotential (viel Hintergrundunschärfe) dieser Linse bekommen deine Katzenbilder nochmal einen ganz anderen, professionellen Look.

Und/oder auch das EF-M 11-22 um die Möglichkeiten in der Landschaftsfotografie zu erweitern.
 
Das Budget ist zwar eher schmal. Aber anders als so oft sind die Anforderungen nicht riesig. Für Landschaftsfotografie ist kein besonders guter Autofokus gefragt und die Lichtstärke bei Objektiven ist meist auch eher nachrangig.

Du könntest dir noch Gedanken machen, ob du die Bilder wirklich nur digital, auf dem PC betrachten willst oder vielleicht doch das ein oder ander Bild größer drucken lassen willst. Dann könnte die Auflösung noch relevanter werden. Ansonsten ist nicht mal hier besonderes gefragt.

Da Gebraucht auch in Frage kommt ist die Auswahl wirklich riesig. Du kannst zum Beispiel eine ältere Kleinbildkamera nehmen, etwa eine Sony A7 oder eine Nikon D610. Oder eine neuere APS-C oder MFT-Kamera, wie die bereits vorgeschlagene Canon M50, eine Sony A6000/6100, eine Fuji X-T20/30 eine Olympus EM10 III/IV oder Panasonic GX80/9.

Bei den Objektiven würde ich mit einem Stadardzoom anfangen. Ein 24-70/105/120 für Kleinbild, 15/16/18-55 für APS-C oder 12-60 für MFT oder ähnlich.
 
Für deine Motive kannst du im Prinzip jede Systemkamera (ob mit oder ohne Spiegel) oder auch eine gute Kamera/Bridge mit mindestens 1 Zoll großem Sensor nehmen. Letztere können es durchaus mit einer Systemkamera aufnehmen, so lange an dieser nur ein lichtschwaches Kitzoom verwendet wird.

Konkretere Tipps kann ich leider aufgrund der Angaben im Moment noch nicht geben, darum erst einmal ganz allgemein. In der Regel empfehle ich bei Systemkameras immer gern, sich erst einmal die Objektive anzuschauen. Gibt es die Spezialobjektive, die man jetzt und in absehbarer Zeit haben möchte, und wenn ja, kann/will man sie bezahlen und tragen. Auch wenn du jetzt der Meinung bist, dass dir Gewicht egal ist, mit wachsender Ausrüstung denkt man möglicherweise anders darüber, vor allem wenn vielleicht mal lange Telebrennweiten hinzukommen.

Diese Empfehlung kann ich hier allerdings nicht bringen, da überhaupt nicht abzusehen ist, ob du künftig überhaupt noch Spezialobjektive brauchst und wenn ja welche. Klar, bei Landschaft denkt man gern an Superweitwinkel, aber davon halte ich nicht so viel. Nur "möglichst viel drauf auf dem Bild" sieht selten spannend aus. Man muss sich sehr um die Bildgestaltung kümmern, immer versuchen, ein Motiv im Vordergrund zu haben. Meiner Meinung nach genügen 22mm-24mm KB-äquivalent.

Auch könntest du Freude an kleinen Motiven in der Landschaft finden - Blümchen, Farne, Pilze, Insekten... Dann wird früher oder später sicher ein Makro-Objektiv auf deiner Wunschliste stehen.

Bei Fotos im Wald ist aufgrund der dort herrschenden Lichtverhältnissen ein möglichst großer Sensor und ein möglichst lichtstarkes Objektiv von Vorteil (es sei denn, es macht dir nichts aus, immer ein Stativ zu verwenden). Für beides könnte das Budget allerdings etwas knapp sein, bei Gebrauchtkauf könnte es vielleicht (!) klappen. Ich vermute mal, die 600 Euro sollen nicht nur für ein Gehäuse sein, sondern zusammen mit einem Objektiv. Ein Gehäuse allein nützt dir ja nichts bei einer Systemkamera. Oder gibt es für das Objektiv ein extra Budget?


Die Canon M50 (APS-C Sensor) zusammen mit dem EF-M 15-45mm KIT Objektiv bekommst du für unter 600€ und wäre für den Einstieg eine gute Wahl.
Hat nur leider nicht den gewünschten Stabi im Gehäuse - ein Wunsch, den ich durchaus nachvollziehen kann, weil man dann später in der Objektivwahl weniger eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gehäuse bis 600,- Euro würde ich

1.
nach einer gebrauchten EOS 6D kucken. Dazu ein - ebenfalls gebrauchtes - EF 16-35/4L (das ist DIE Landschaftslinse schlechthin bei Canon) und ein Stativ (!).
Für die Katze ein EF 50/1.8

2.
nach einer gebrauchten Fuji XT-2 oder X-H1 kucken, dazu ein 18-55/2.8-4 oder 10-24/4 (DIE Landschaftslins schlechthin bei Fuji) und ein Stativ (!)
Für die Katze ein Viltrox 33/1.4 oder 56/1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Budget, aber Stabi im Body... Da bleibt ja nur eine Panasonic oder Olympus. Und wenn man ein gutes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt findet, bleibt sogar noch etwas Kohle für eine zusätzliche lichtstarke Festbrennweite und ein kleines Teleobjektiv übrig. Ich würde da ja sofort die kleine GX80 anpeilen, denn die gibt es schon relativ günstig und sie kann alles, was man als Anfänger und Fortgeschrittener benötigt.
MfG
 
Kleines Budget, aber Stabi im Body... Da bleibt ja nur eine Panasonic oder Olympus.
MfG

Oder Pentax :D

Mein Vorschlag: Eine Pentax K30/K50 mit dem 16-45. Eine grundsolide Kamera mit großem, hellem Sucher und einem absolut unterschätztem Objektiv. Da bleibt im Budget sogar noch Luft für ein Stativ, was für Landschaft ja auch gut zu gebrauchen ist.

Oder noch ein Hunderter drauf aufs Budget und es gibt eine neue Pentax K70 mit Kit-Objektiv. 24MP, Stabi im Gehäuse, Austtattung den Mitbewerbern in dieser Preisklasse deutlich überlegen und als Zuckerl ist das ganze auch noch wetterfest, d.h, strömender Regen kann der Kamera nichts anhaben!
 

Oder noch ein Hunderter drauf aufs Budget und es gibt eine neue Pentax K70 mit Kit-Objektiv. 24MP, Stabi im Gehäuse, Austtattung den Mitbewerbern in dieser Preisklasse deutlich überlegen und als Zuckerl ist das ganze auch noch wetterfest, d.h, strömender Regen kann der Kamera nichts anhaben!

(y), sogar mit Pixelshift, was man mit Stativ und wenig Wind auch in der Landschaft nutzen kann sowie der Möglichkeit, den Astrotracer anzuschließen für bessere Sternenfotos. Steht zwar nicht oben im Anforderungsprofil, aber kann ja mal erwähnt werden. Ist ja vielleicht doch interessant, wenn man es weiß.
 
Ich würde da ja sofort die kleine GX80 anpeilen, denn die gibt es schon relativ günstig und sie kann alles, was man als Anfänger und Fortgeschrittener benötigt.

+1

Bekommt man auch inkl. Kitobjektiv schon für weit unter 300,-€ gebraucht, die meisten mit lächerlich wenigen Auslösungen, also quasi neu. Die Kamera hat und kann alles, was ein Amateur benötigt, inkl. Stabi im Gehäuse.

P.S.: Das ist übrigens eine der wenigen Kameras, die sog. "clean HDMI" ausgeben, damit ist die Kamera ggf. auch als hochwertigste Webcam am Computer einsetzbar. Mit bis zu 4k Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gehäuse bis 600,- Euro würde ich

…2.
nach einer gebrauchten Fuji XT-2 oder X-H1 kucken, dazu ein 18-55/2.8-4 oder 10-24/4 (DIE Landschaftslins schlechthin bei Fuji) und ein Stativ (!)
Für die Katze ein Viltrox 33/1.4 oder 56/1.4

Die H1 ist sicher auch eine perfekte Wahl (die T2 hat keinen IBIS), schöpft allerdings derzeit als gebrauchter Body schon das Budget aus. Ein 18-55 muss man dann nochmal obendrauf rechnen mit ca. + 270€. Ok, es hat OIS und könnte mit der T2 kombiniert werden, dann wäre man nur ca. 100€ über Budget, wenn man Glück hat. Wenn man das 18-55 mit seinem OIS „setzt“ und auf IBIS verzichtet, käme man natürlich auch mit einer X-T20 oder X-E3 klar bzgl. Budget.

Ich finde aber die o.g. Pentaxlösung hat auch ihren Charme. Fuji und Pentax sind APS-C mit Vorteilen gegenüber mFT im „dunklen Tann“.
 
Ich bin absolute Anfängerin und habe keine Präferenzen was die Marke der Kamera angeht.
Die 600€ peile ich für das Gehäuse an.
...

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____600_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

... - bei Systemkameras (DSLR und DSLM - also die, bei denen Du das Objektiv wechseln kannst) kann ein Gehäuse ohne Objektiv nicht funktionieren :eek: - oft wird zum Gehäuse ein Kit-Zoom günstig angeboten. Weitwinkelobjektive (für Landschaftsaufnahmen sehr beliebt) sind etwas teurer :rolleyes:.

Aber, ich fotografiere Landschaft oft mit dem Kit-Zoom, nicht mal immer am kurzen Ende, und schließe auch noch die Blende auf f8 :eek:, manchmal nutze ich sogar eine Festbrennweite mit 90mm äquivalent Kleinbildformat :cool: - das ist wegen der tollen Lichtstärke auch für Portraits gut ;)

Betrachtung per Monitor oder Beamer wurde bereits angesprochen - noch als Ergänzung: selbst ein 4k-Gerät stellt nicht mehr als 8,3 MP dar :angel: - für gute, auch größere Abzüge brauchst Du selten mehr als 10 MP - es kommt auf den Betrachtungsabstand an :)

Also bitte einmal differenzieren - Budget Gehäuse, Kit-Zoom (oder ohne, empfehle ich aber nicht ;)), Weitwinkel(-Zoom?), Portrait-Objektiv [Festbrennweite(n)?] - - - welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deiner Wunschliste? Sensorgröße? Möchtest Du ein Stativ kaufen und schleppen?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, heute nicht mehr! Aber gut, dass du nachgefragt hast.(y) – Zur Erinnerung: vor zwölf Jahren <restlicher Blödsinn gelöscht>.
Warum empfiehlst Du nicht gleich Bleistift und Papier?
Albrecht Dürer soll damit recht gute Bilder hinbekommen haben …
… und das Zeugs kann man sich sicherlich auch irgendwo schnorren ….
 
Was diese überflüssige Megapixeldiskussion hier soll, ist mir ein Rätsel, da alle halbwegs aktuellen Kameras mind. 16 MP haben und hoffentlich niemand ein noch älteres Modell empfehlen wird. Der TO suggerieren zu wollen, sie brauche nur 2 MP, ist mit der größte Unfug, den ich in diesem Forum je gelesen habe.
Und nun konstruktiv:
Die genannte Panasonic GX80 oder eine G81 kann in gutem Zustand für 300-350 erworben werden. Dazu ein 12-60mm für max. 200 €. Landschaft bedeutet auch nicht zwangsläufig Weitwinkel. Die Kombi GX80 mit 14-140 wird in einem überregionalen Kleinanzeigenmarkt gerade für 500 angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was diese überflüssige Megapixeldiskussion hier soll, ist mir ein Rätsel, da alle halbwegs aktuellen Kameras mind. 16 MP haben und hoffentlich niemand ein noch älteres Modell empfehlen wird. Der TO suggerieren zu wollen, sie brauche nur 2 MP, ist mit der größte Unfug, den ich in diesem Forum je gelesen habe.

... - 2 MP ist extrem knapp :devilish: - da kann man bei full-HD gar nicht mehr reinzoomen :angel: - aber das mit den 16 MP ist nicht ganz korrekt - die Sony A7 'S'- Modelle (bis Mark III) haben 'nur' einen Sensor mit 12,1 MP :eek: - dafür aber eine maximale High-Iso-Performance und einen Preis jenseits von Gut und Böse :devilish: - selbst gebraucht :eek:

Deine Empfehlung zur Pana finde ich gut - bin Olympus PEN-Fan - aber über das Objektiv kann man diskutieren :rolleyes:

Wenn das Budget noch knapper wäre, würde ich eine FUJIFILM FinePix S100FS empfehlen - damit war ich einige Jahre sehr zufrieden, trotz des 2/3"-Sensors und der relativ geringen Pixelzahl :) - 11 reichen meiner Meinung nach für fast alle Anwendungen :cool:

Wenn die TO die hier gestellten Fragen umfangreich beantwortet, können wir wahrscheinlich besser beraten ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
die Sony A7 'S'- Modelle (bis Mark III) haben 'nur' einen Sensor mit 12,1 MP :eek: - dafür aber eine maximale High-Iso-Performance und einen Preis jenseits von Gut und Böse :devilish: - selbst gebraucht :eek:

Die A7S Modelle sind aber sehr auf (low light) Video ausgelegt ... und für 4K Video reichen 12MP dicke, dafür sind diese Pixel grösser und können daher mehr Licht sammeln --> bessere Bildqualität bei wenig Licht.
 
Die A7S Modelle sind aber sehr auf (low light) Video ausgelegt ...

... - Video ist nicht mein Thema :angel: - auch bezüglich Fotografie sind das ISO-Monster, sehe ich für Landschaftsfotografie als nicht optimal - da gibt es von Sony noch die 'R'-Modelle, aber, so lange wir das Budget sofort, in diesem und im nächsten Jahr nicht kennen :eek:.

Die Pixelzahl ist ein Größe, die zu Vergleichen gern herangezogen wird ;) - jedoch in der Praxis spielt auch die Sensorgeneration und -größe und die Objektivqualität eine Rolle - und der Anspruch an das fertige Bild :eek:. Sensorgrößen habe ich bereits verlinkt - Diskussionen darüber sind selten zielführend, kann nur die TO aufgrund der Informationen entscheiden. Betrachtung nur in full-HD oder Pixelpeeper :devilish:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 

Nicht so ganz, in dem Fragebogen befinden sich doch noch ein paar Ungereimtheiten.Es werden 600 Euro für das Gehäuse angepeilt. Ob für das Objektiv extra Budget vorhanden ist wissen wir nicht, in Beitrag #5 hatte ich schon geschrieben, dass lediglich vermutet werden kann, dass in den 600 Euro auch ein Objektiv enthalten sein soll.

Bei Frage Nummer 5 wurde angekreuzt, dass eine Erweiterbarkeit des Equipments z.B. durch Wechselobjektive gewünscht wird. In diesem Fall ist die Frage nach dem Budget für solch eine Erweiterung durchaus nachvollziehbar, im besten Fall zusammen mit konkreten Angaben, welche Spezialobjektive zum Wechseln ins Auge gefasst werden. Wenn man explizit Erweiterungsmöglichkeit wünscht hat man doch wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon, aus welchen Objektiven diese Erweiterung bestehen sollte.

Bei Frage Nummer 8 wurden jedoch weder DSLR noch DSLM angekreuzt, der Kameratyp soll in der Beratung geklärt werden. Das sieht dann wiederum so aus, als ob - wenn es die Beratung ergeben sollte - dann doch auch Kompakt- und Bridgekameras nicht ganz ausgeschlossen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten