• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon R10 taugliche Alternative zum Sigma 18-50 2.8 DC DN

maxinhio

Themenersteller
Hallo Fotocommunity,

ich habe vor kurzer Zeit die R10 angeschafft. Zu meinem Bestand gehören aktuell ein paar Festbrennweiten, teilweise noch aus der Canon EF-S DSLR Zeit.

Was ich aktuell gar nicht besitze ist ein Zoom im unteren Brennweitenbereich. Ich hatte ein paar Wochen die Sony A6400 und dort das Sigma 18-50mm f2.8 drauf. Das Objektiv war kompakt, hatte die für mich im täglichen Gebrauch optimalen Brennweiten und war dazu durchgängig sehr lichtstark.Ebenfalls ists mit einem NP von 500€ super erschwinglich. Gerade an Tagen auf Städtereisen von sowohl Foto als auch Video gefragt ist hatte ich da genau das Zoom und eine Porträt Festbrennweite dabei, was sich für mich als ziemlich geniales Setup herausgestellt hat.

Im Prinzip suche ich ein Pendant dazu von Canon.
 
Kurz gesagt:
Gibt es nicht als natives RF-Objektiv.
Wird es vielleicht irgendwann mal geben ... oder auch nicht.
Es weiß niemand.

Also bliebe nur die Variante mit EF-Adapter.
  • Canon EF-S 17-55 IS
  • Sigma EX 17-50 OS
  • Tamron 17-50 ohne oder mit VC
Meine Erfahrungen dazu: Ich halte das Sigma für optisch besser als das Canon. Meines funktioniert an der R7 problemlos.

Aber ob es da noch brauchbare Neuware gibt? (Vielleicht gibt es nur noch die Rest'gurken')
 
Danke für deine Antwort.

Gebrauchtware ist kein Problem. Adaptieren schließe ich per se auch nicht aus. Mit dem Adapter und dem Objektiv ist das Setup dem Sony Alpha+Sigma in der Kompaktheit natürlich unterlegen.
 
Wenn wir schon adaptieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 18-35mm f1.8 ?

Das ist immerhin durchgängig extrem lichtstark.
 
An meiner R7 läuft das 18-35 zu neuer Höchstform auf.
Habs gerade ausprobiert:

Menü AF1
  • Betrieb = SERVO
  • Bereich = alles
  • Motiv z. Erkennen = Personen
  • Augenerkennung = Aktivieren
+ Modus Av
-> funktioniert einwandfrei

Eine spezielle Einstellung 'automatische Motiverkennung' gibt es nicht.

Ich gehe davon aus, dass das bei der R10 auch so ist.

Also: alles (y)(y)(y)
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 18-35mm f1.8 ?
Zu klobig und zu wenig Brennweite in beiden Richtungen.

Ich hätte gerne ein 15-45 f/2.8 in L-Qualität. Das entspräche einem 24-70 mm.

Ich gehe aber davon aus, dass es das von Canon nie geben wird. Da EF auch von Fremdherstellern fallen gelassen wurde, Canon dafür sorgt, dass niemand AF-Objektive mit RF-Anschluss verkauft, sieht es für APS-C schlecht aus.
 
Kurz gesagt:
Gibt es nicht als natives RF-Objektiv.
Wird es vielleicht irgendwann mal geben ... oder auch nicht.
Es weiß niemand.

Also bliebe nur die Variante mit EF-Adapter.
  • Canon EF-S 17-55 IS
  • Sigma EX 17-50 OS
  • Tamron 17-50 ohne oder mit VC
Meine Erfahrungen dazu: Ich halte das Sigma für optisch besser als das Canon. Meines funktioniert an der R7 problemlos.

Aber ob es da noch brauchbare Neuware gibt? (Vielleicht gibt es nur noch die Rest'gurken')

Aber man liest, dass zumindest Objektive in diesem Bereich geplant sind:
Canon RF-S 11-55mm f/4-4.5 IS STM
Canon RF-S 16-55mm f/2.8 IS USM
 
Aber man liest, dass zumindest Objektive in diesem Bereich geplant sind: ...
Es handelt sich dabei immer noch um Gerüchte, die einer vom anderen abschreibt, um Klicks zu erzeugen.

Ein 11-55 ist keine Alternative zu einem 2,8er Zoom
Ein 16/17-55 hat Canon im M-Mount auch nie gebracht (und wird es auch nicht mehr). Was hat der R-Mount, dass es dort anders laufen soll?

Und selbst wenn das 16-55/2,8 in zwei Jahren kommen sollte, dann hilft das dem TO nichts, wenn er augenscheinlich jetzt ein Objektiv braucht.
 
Du hast das Sigma 18-35 1,8 ausgewält. Mit dem 17-50 2,8 ist der Unterschied nicht mehr so gewaltig.

https://camerasize.com/compact/#809.1049,889.200.5,ha,t

Naja, 700g ggü. 1.1kg ist schon eine Hausnummer...

Aber man liest, dass zumindest Objektive in diesem Bereich geplant sind:
Canon RF-S 11-55mm f/4-4.5 IS STM
Canon RF-S 16-55mm f/2.8 IS USM

Dann kann man nur hoffen, dass das 16-55 nicht dem derzeitigen Trend bei Canon folgt. Ich mag optisch schlecht korrigierte Objektive, die nachher mittels Software intensiv korrigiert werden nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, warum man diese Objektive bei Formatfaktor 1.6 auf der kurzen Seite nicht bei 15 mm ansetzt. Auf der langen Seite wären 44 mm bereits genug, damit es für durchgängige f/2.8 noch halbwegs gut machbar ist, da muss es nicht mehr sein.

Der Standard bei KB-VF ist 24-70, das wäre für Canons APS-C 15-44

Das einzige vom unteren Brennweitenbereich her wirklich interessante EF-S Zoom ist das 15-85 mm f/3.5-5.6 IS USM.
 
Ich glaube, da gibt es nichts zu verstehen. Es ist halt so.
Ich persönlich komme mit 18mm gut zurecht.
In Situationen, wo das nicht reicht, komme ich häufig mit 15mm auch nicht mehr weiter. Da geht es dann schnell in den UWW-Bereich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten