• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 70-200 F2.8 L IS USM

kaha300d

Themenersteller
Hi,

Mein Exemplar scheint optisch ok zu sein, ich bin ganz zufrieden.

Bemerkenswert ist das geringe Gewicht. Die R mit BG und dem 70-200 liegt sehr angenehm in der Hand.

Das Ausfahren beim Zoomen finde ich ok, ist wohl Gewöhnungssache.

Das Packmass ist genial.

Die R fokussiert mit dem 70-200 ziemlich flott.

LG,
Karl-Heinz
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zu der tollen Anschaffung und lass mal von weiteren Erfahrungen hören...(y)
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sowas in der Entwicklung nicht auffällt. Testet Canon solche Highend Objektive nicht ausführlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan teste ich für mich das eos r System. Bei meinem Lieblingsobjektiv rf702002.8L ist mir eine Brennweitenverkürzung bei 200mm im Nahbereich aufgefallen. Ist das bei dem EF702002.8LII ähnlich ausgeprägt?
Links Canon, rechts Nikon. Beide an der Mindestfokus Grenze bei 200mm:

Drehe ich das Nikon auf 160mm, und lasse das Canon bei 200mm ohne die Position beider Kameras zu verändern, erhalte ich annähernd den gleichen Bildausschnitt wie bei Canon:



Hier mal ein Motiv aus 2m Entfernung. Links Canon, rechts Nikon. Auch hier eine recht ausgeprägte Brennweitenverkürzung:

Standort beider Kameras unverändert, das Nikon auf 160mm zurückgedreht. Damit erhalte ich ebenfalls einen annähernd gleichen Bildausschnitt wie bei Canon:



Hier das Ganze aus 3m Metern Entfernung. Links Canon, rechts Nikon:

Standort beider Kameras unverändert, das Nikon auf 170mm zurückgedreht. Damit erhalte ich ebenfalls einen annähernd gleichen Bildausschnitt wie bei Canon:



Eine Kleinigkeit, jedoch trübt das etwas meine Freude, da die angegebene MFD von 70cm hierdurch doch relativiert wird.
Bei 70mm sieht die Brennweitenverkürzung so aus:

Hier sehe ich das sogar positiv. Man kriegt mehr aufs Bild;).


P.S. Der Effekt ist nicht so stark ausgeprägt wie bei Tamron, dort hatte ich das Gefühl ein 70-135mm Objektiv im Nahbereich zu haben, statt ein 70-200mm:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14472399&postcount=9
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14472602&postcount=18
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14472616&postcount=20
 
Bei Dustin Abott gibt es dazu etwas - deshalb hatte ich nicht das Tamron gekauft sondern ein gebrauchtes Canon II :

When I released a video on this topic there were a number of people that directed me to tests that show that the Canon is actually longer than 200mm at close range (it breathes in the opposite direction and is more like 220-230mm), which exaggerates this difference. At close distance the Tamron probably behaves more like a 165-170mm lens in an absolute sense (considering that the Canon breathes in the opposite direction). That being said, however, the Canon is the primary competitor (at least for Canon shooters), and so that remains an area of strength for it when compared to the Tamron.

Kalli
 
Bei Dustin Abott gibt es dazu etwas - deshalb hatte ich nicht das Tamron gekauft sondern ein gebrauchtes Canon II :

When I released a video on this topic there were a number of people that directed me to tests that show that the Canon is actually longer than 200mm at close range (it breathes in the opposite direction and is more like 220-230mm), which exaggerates this difference. At close distance the Tamron probably behaves more like a 165-170mm lens in an absolute sense (considering that the Canon breathes in the opposite direction). ..

Das mit dem Tamron habe ich auch festgestellt, dass das EF70200F28II sich so cool verhält, finde ich nicht schlecht:eek:. Das RF leider nicht.

Dafür kann ich die eor + rf15352.8 + rf70200 2.8 + ein ef501.8 in eine kleinen Schultertasche packen, wo sonst nur meine d810 + 35mm 1.4 + 50mm 1.8 rein passte. Vom praktischen Nutzen ist das Packmaß des rf702002.8 goldwert.
 
Ja, wirklich. Das "Problem" an der gennanten d810 Kombi ist: Kein UWW und kein Tele (bei meiner Fotografie ist mir das zu wenig). Natürlich habe ich auch dafür eine große, passende Schultertasche.

Letztendlich kann sich jeder DSLR Besitzer vorstellen, was es heißt eine DSLR (egal ob d810 oder eine 5D) ein Tamron 1530 (Nikon hat kein modernes 16-35 2.8), ein EF1635 2.8 und ein 70200 F2.8 mitzunehmen. Der Unterschied im Packmaß (auch zu Nikon/Canon/Panasonic DSLM Systemen) ist signifikant. Hier hat Canon (und derzeit nur Canon) wirklich den Gedanken DSLM=klein umgesetzt. Und genau deswegen bin ich dazu gekommen das ESO R System mir anzuschauen. Ob mir der kleine Vorsprung der Sony Sensoren (Auflösung/Dynamik) wichtig ist, um das Canon Experiment abzubrechen, kann ich mir erst in par Wochen nach paar hundert Fotos beantworten.
 
Ja, wirklich. Das "Problem" an der gennanten d810 Kombi ist: Kein UWW und kein Tele (bei meiner Fotografie ist mir das zu wenig). Natürlich habe ich auch dafür eine große, passende Schultertasche.

Letztendlich kann sich jeder DSLR Besitzer vorstellen, was es heißt eine DSLR (egal ob d810 oder eine 5D) ein Tamron 1530 (Nikon hat kein modernes 16-35 2.8), ein EF1635 2.8 und ein 70200 F2.8 mitzunehmen. Der Unterschied im Packmaß (auch zu Nikon/Canon/Panasonic DSLM Systemen) ist signifikant. Hier hat Canon (und derzeit nur Canon) wirklich den Gedanken DSLM=klein umgesetzt. Und genau deswegen bin ich dazu gekommen das ESO R System mir anzuschauen. Ob mir der kleine Vorsprung der Sony Sensoren (Auflösung/Dynamik) wichtig ist, um das Canon Experiment abzubrechen, kann ich mir erst in par Wochen nach paar hundert Fotos beantworten.

Ich bin schon gespannt, was dein finales Fazit sein wird.

Das RF 70-200 ist tatsächlich eine sehr interessante Linse.
Es steht bei mir bereits ganz oben auf der Wunschliste. Nach den kürzlichen hohen Ausgaben und dem AF-Problem warte ich erstmal ab. Ende 2020 werde ich jedoch zuschlagen. Die Zeit dahin kann ich noch mit dem exzellenten, aber sehr klobigen und schweren EF-Pendant überbrücken.

Aber ich freue mich schon auf die massive Gewichtserleichterung und das Platzersparnis. (y)

Es wundert mich, dass bisher noch kein anderer Hersteller auf die Idee gekommen ist, ein vergleichsweise leichtes und kompaktes 70-200er zu bringen. Ich habe noch die den Vorteil der leichten Sony-DSLM verstanden, wenn am Ende wieder ein 1,5kg schweres 70-200-Monster dranklebt.

Auch einzigartig beim RF 70-200 ist der Motor: Erstmals kommt ein Dual-Nano-USM zum Einsatz. Dieser ist flüsterleise und gleichmäßig wie der STM, aber dennoch extrem schnell wie ein klassischer Ring-USM. Wer Videos damit macht oder an ruhigen Orten fotografieren will, wird sich darüber freuen.
Da war Canon mal wirklich innovativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten, die man hier hört, wollen doch solch einen Trum. Ein Tubus der ausfährt, bäh...
Was dabei aber übersehen wird ist das der Tubus mit der großen Durchmesser deutlich schwerer ist. Und die Linsen im inneren wahrscheinlich auch deutlich größer. Bin ehrlich gesagt froh über das geringe Packmass. Passt damit super ins Gepäck. Mit der Konstruktion wird sich Canon an das EF L 70 - 300 gehalten haben.
 
Naja, jeder hat so seine Präferenz. Was für mich wenig relevant ist, kann für den anderen wichtig sein: Stichwort Telekonverter, Stichwort Brennweitenverkürzung im Nahbereich. Beide Aspekte sprechen gegen das rf702002.8 und sind sicherlich praxisrelevant. Ich kann die Einwände verstehen.

Die Befürchtungen wegen Stabilität hat Lensrentals durch das teardown beseitigt.

Meine Relevanz ist Blende 2.8 zusammen mit dem Packmaß und dem Leichtgewicht. Wie ich gesehen habe, wird Nikon für seine z Serie auch den üblichen 70200 2.8 Prügel anbieten, juckt mich nicht. Gut, für Sony gibt es im nächsten Jahr auch ein ähnlich kompaktes Telezoom (70–180mm 2.8), da bleibt es abzuwarten wie es sich macht.
 
Die meisten, die man hier hört, wollen doch solch einen Trum. Ein Tubus der ausfährt, bäh...

Die meisten wollen es, weil sie es nicht anders kennen.
Einen ausfahrenden Tubus fand ich auch nie toll. Aber mittlerweile ist ja bewiesen, dass das kein Nachteil sein muss. Der Artikel von Lensrentals hat mich auch überteugt.

Mit der Zeit verändern sich auch die Prioritäten.
Früher war mir das Gewicht auch egal. Heute habe ich Familie und bei jedem Ausflug muss ich Allesmögliche an anderem Zeug noch mitschleppen. Plötzlich wird Gewicht und Packmaß wieder wichtig.
Ich habe schon überlegt, von KB wegzugehen. Aber das RF-System ermöglicht es mir, bei KB zu bleiben. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten