• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Erfahrungen zum Viltrox EF-R3 0.71x Focus Reducer / Speed Booster Adapter

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ich habe mir vor einigen Wochen den Speedbooster zugelegt. Plan ist bzw war es, diverse KB Linsen an der R7 zu KB ähnlichen Eigenschaften zu bringen.

Meine bisherigen Erfahrungen sind eher gemischt. Hier mal ein Eindrücke zu meinen bisherigen Tests:

Am 500/4 wird daraus ein 355/2,8. Abbildungsleistung ist nach wie vor sehr gut. Der AF leidet aber schon sehr stark. Action ist damit nicht mehr möglich. Für statisches aber Top, wenn man die Freistellung braucht.

Das 70-200/4 IS II wird durch den Adapter zum 50-142/2,8. Hier sind die Eindrücke sowohl bei der Abbildungsleistung als auch beim AF hervorragend. Es ist möglich, dass der AF nicht ganz so perfekt ist, wie ohne den Viltrox Adapter, aber ich habe damit schon erfolgreich unseren jungen Hund im Lauf auf mich zu fotografiert.

Das Sigma 35/1,4 sollte zum 25/1 werden. Die Brennweite ändert sich auch, der AF funktioniert auch tadellos. Aber die Blende lässt sich nicht größer als F1,4 stellen. Das ist natürlich ein dicker Minuspunkt für mich, denn primär für die Portraitbrennweiten wollte ich den Speedbooster einsetzen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ihr Erfahrungen damit habt und welche Linsen ihr damit betreibt.
 
wird beim Einsatz dieses Weitwinkel-Konverters und Offenblende tatsächlich die größere Blende angezeigt? Also beim 500/4.0 dann die 2.8?

und wenn es dies beim 35/1.4 nicht tut - wird dann trotz Offenblende die Blende eine Stufe geschlossen? Kann man das im Objektiv sehen?

Karl
 
Ja, die Exifs werden entsprechend geändert und auch in der Kamera kann man beim F4 Glas auf F2,8 stellen. Die mechanische Blende kann natürlich nicht weiter geöffnet werden.
 
Mal eine ganz blöde Frage - was passiert wenn man das Ding an eine KB einsetzt? Habe hier an der R5 das 11mm IRIX und hätte nichts dagegen, wenn ich das och weiter kriegen würde. Oder passt der Adapter nicht mechanisch an den R-Mount?
 
Das Sigma 35/1,4 sollte zum 25/1 werden. Die Brennweite ändert sich auch, der AF funktioniert auch tadellos. Aber die Blende lässt sich nicht größer als F1,4 stellen. Das ist natürlich ein dicker Minuspunkt für mich, denn primär für die Portraitbrennweiten wollte ich den Speedbooster einsetzen.
.

Das liegt an dem verbauten Linsenelement im Adapter. Der Durchmesser lässt nur eine maximale Blende von f1.4 zu.

Bei dem Adapter für EF Objektive an EF-M ist das Maximum f1.2. Ich habe daraufhin bei Viltrox nachgefragt und die Info bzgl. Durchmesser bekommen.
 
Oder passt der Adapter nicht mechanisch an den R-Mount?
Der Viltrox ist mechanisch wie ein "normaler" Adapter. Sprich, auf der Kamerseite RF, auf der Objektiveseite EF. Es sind eben nur Linsen mit verbaut.

Das liegt an dem verbauten Linsenelement im Adapter. Der Durchmesser lässt nur eine maximale Blende von f1.4 zu.
Ich hatte im Vorfelde gelesen, dass es mit einem Sigma 50/1,4 Art funktioniert. Daher bin ich etwas verwundert über deine Aussage.


ich meine, wenn beim 35er die mechanische Blende offen bleibt, ist sie doch effektiv 1.0 auch wenn die Kamera dies nicht anzeigt oder gar nicht anzeigen kann.

Karl
Da hast du im Grunde Recht. Muss ich mal testen wie es sich mit der Belichtugszeit verhält beim Vergleich mit normalem Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt gewiss drauf an wie groß der Bildkreis von dem Objektiv ist. Ich würde erwarten, dass ähnlich wie bei einem Fischauge auf schwarzem Umfeld ein Bild angezeigt wird oder durch die Begrenzung durch die Fassung ein mehr oder weniger rechteckiges Bild, das den KB-Sensor nicht ausfüllt
Karl
 
Ok, daran habe ich nicht gedacht, Naja, vielleicht fällt mir mal ein Reducer zum Testen in die Hände, dann kann ich zumindest mal einen Blick werfen.
 
ich meine, wenn beim 35er die mechanische Blende offen bleibt, ist sie doch effektiv 1.0 auch wenn die Kamera dies nicht anzeigt oder gar nicht anzeigen kann.

Karl
Habe das eben mal verglichen. Es ist wirklich so, dass die Kamera den veränderten Blendenwert nicht anzeigt. Die Belichtungszeit ändert sich aber um 1 Blende.

Also wird es doch zum 25/1 an der R7. Wäre natürlich schön, wenn es das auch so in die Exifs schriebe.
 
Habe das eben mal verglichen. Es ist wirklich so, dass die Kamera den veränderten Blendenwert nicht anzeigt. Die Belichtungszeit ändert sich aber um 1 Blende.

Das Verhalten kenne ich auch von einem Metabones Speedbooster (EF auf E-mount) ... du kannnst weiter aufblenden (das Bild wird auch heller), aber die Anzeige kann nur bis max. 1.4 mitgehen. Ist also kein Problem, das nur Viltrox betrifft...
 
Ich habe mir nach den Anregungen hier den Speedbooster bestellt, meine Erfahrungen:

An der R7:

Tamron 17-33 2.8-4; AF zügig und treffsicher, BQ etwas (bei 50% Crop, sichtbar) schlechter
Blende wird mit F2-2.8 angezeigt. Noch akzeptabel.

Sigma Art 50 1.4 ; AF w.o., BQ sichtbar schlechter, schade.
Blende wird mit F1.0 angezeigt, BQ leider nicht bauchbar

EF 200 L 2.8 ; AF und BQ w. O.
; Blende wird mit 2.8 angezeigt, etwa nur bei Canon Objektiven?
BQ so eben noch brauchbar.

An der R6 zeigt sich beim Tamron und dem Sigma eine starke Vignettierung (Tunnel)
EFS können nicht angeschlossen werden.
Fazit: ich habe es zurück geschickt. Ich hatte es für das Sigma und das EF 200 gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, war auch klar, hab's der Vollständigkeit wegen beschrieben.

Zurück geschickt habe ich es wegen der Verschlechterung der BQ
 
Eine wirklich sichtbare Verschlechterung war bei mir nicht erkennbar. Widerspricht auch den Berichten die es über den Speedbooster gibt.

Für die R6 macht so ein Ding auch wenig Sinn. Das verwendete Objektiv sollte immer schon einen größeren Bildkreis ausleuchten. Und da es keine EF Mittelformatlinsen gibt, ist das natürlich logisch mit dem Tunnel.
 
Ich habe mir nach den Anregungen hier den Speedbooster bestellt, meine Erfahrungen:

An der R7:

Tamron 17-33 2.8-4; AF zügig und treffsicher, BQ etwas (bei 50% Crop, sichtbar) schlechter
Blende wird mit F2-2.8 angezeigt. Noch akzeptabel.

Sigma Art 50 1.4 ; AF w.o., BQ sichtbar schlechter, schade.
Blende wird mit F1.0 angezeigt, BQ leider nicht bauchbar

EF 200 L 2.8 ; AF und BQ w. O.
; Blende wird mit 2.8 angezeigt, etwa nur bei Canon Objektiven?
BQ so eben noch brauchbar.

An der R6 zeigt sich beim Tamron und dem Sigma eine starke Vignettierung (Tunnel)
EFS können nicht angeschlossen werden.
Fazit: ich habe es zurück geschickt. Ich hatte es für das Sigma und das EF 200 gedacht.

Zu den Verschlechterungen wären hier Vergleichsfotos wirklich hilfreich gewesen :rolleyes:. Evtl könnte man da noch was nachreichen?

Überlege ihn mir auch für die R7 zu holen... habe auch das Sigma 50er und viele EF L Linsen.
 
Inzwischen ist ein Viltrox EF-R3 PRO auf dem Markt.

Viltrox EFR3 PRO.jpg
links Viltrox EF-R3 -------------------------------------------------------------------------- rechts Viltrox EF-R3 PRO

Viele Grüße
triangle
 
Gibt es zur neuen Variante was zu sagen?
Vergleich zur alten?
Mich reizt der Gedanke, das 85-er und 50-er, beide 1.8 auf der R7 zu Lichtmonstern zu machen. 😋
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten