• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Defekt am 24-105 4.0 L IS USM

CaBaL2k

Themenersteller
Hi Leute,

seit dem Umstieg auf die 90D, komme von einer 450D hab ich ein merkwürdiges Verhalten an meinem 24-105er, was ich vorher nicht feststellen konnte.

Der Fehler tritt auf wenn ich filme, sowie auch beim fokussieren mit AI Servo. Mit der 450D konnte ich nicht filmen und Servo hab ich da nie genutzt, was ich jetzt bei der 90D fast nur noch mache.

Ich hab hier mal ein Stück aus einem Video ausgeschnitten, wo man es gut sieht.

https://heimd4ll.ddns.net/nextcloud/index.php/s/JbRzgKDZ73HMddM
Passwort: P5NKm$2!zk40

Beim fokussieren mit OneShot keine Probleme, aber beim draufhalten mit Servo zuckelt das ab und zu wie im Video. Ist aber nicht permanent. Wäre das was, was ein Objektiv Service richten könnte? Nehme dann auch gerne Empfehlungen für den Berliner Raum :)

Oder könnte das auch was an der Kamera sein, aber mit der 50er Festbrennweite, ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Defekt am 24-105

Kannst du denn ausschließen, dass das nicht am Ende der Stabilisator ist der zuckt? Sieht nämlich im Clip fast so aus.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Defekt am 24-105

Erkläre bitte erst mal um welches 24-105 es geht. Es gibt schließlich mehrere
davon.

Dürfen wir annehmen dass es um das Canon EF 24-105 mm 3.5-5.6 IS STM
geht ?
 
AW: Defekt am 24-105

Erkläre bitte erst mal um welches 24-105 es geht. Es gibt schließlich mehrere
davon.

Dürfen wir annehmen dass es um das Canon EF 24-105 mm 3.5-5.6 IS STM
geht ?


Achso, sorry ist das 4.0 L IS USM

Kannst du denn ausschließen, dass das nicht am Ende der Stabilisator ist der zuckt? Sieht nämlich im Clip fast so aus.

LG
Nik

Gute Idee, hab ich noch gar nicht getestet, ob das mit deaktiviertem IS auch auftritt.
 
Ok, scheint der IS zu sein, wenn ich den deaktiviere ist das zuckeln weg.

Bleibt nur die Frage, ist das normal oder sollte ich das mal checken lassen? Gerade beim filmen sollte der ja dann auch eher eine Hilfe sein und nicht solche Effekte verursachen.
 
Hallo,
der IS hat ja einen endlichen Weg, um den die Linse ausgelenkt werden kann.
Wenn dieses Ende erreicht ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
-der Stabi bleibt in dieser (End-)Position, Du siehst Deinen eigenen Tatterich, oder
-der Stabi springt wieder in seine Nulklstellung zurück und fängt von vorne an zu stabislisieren, bis er wieder am Anschlag ist.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Bleibt nur die Frage, ist das normal oder sollte ich das mal checken lassen?

Das kannst du machen. Wenn Canon was finden sollte, wird man dir allerdings die komplette IS unit tauschen. Preismäßig liegen da eigentlich nur noch die Linsengruppen drüber. Überlegs dir, vor allem wenn das Objektiv bisher noch keine Blendenreparatur bekommen hat – die kommt nämlich irgendwann mit Sicherheit.

LG
Nik
 
Das Objektiv stammt aus einer Zeit wo noch niemand an Videos mit einer DSLR gedacht hat.

Hehe, ja das geisterte mir auch schon durch den Kopf. Beim Fokussieren hat das ja keine wirkliche Auswirkung. Man sieht's halt nur beim Video.


Das kannst du machen. Wenn Canon was finden sollte, wird man dir allerdings die komplette IS unit tauschen. Preismäßig liegen da eigentlich nur noch die Linsengruppen drüber. Überlegs dir, vor allem wenn das Objektiv bisher noch keine Blendenreparatur bekommen hat – die kommt nämlich irgendwann mit Sicherheit.

LG
Nik

Ok dann lebe ich erst einmal damit und filme nur mit IS aus. Wenn es dann wirklich mal zum Service muss, kann es ja einmal überholt werden.
 
Hi
Hatte mit meiner r3 und dem 24-105 4.0 Version I diesbezüglich keine Probleme, kann auch an den zusätzlichen internen IS der r liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Hab noch ein günstiges Canon EF 28-135 mm 3.5-5.6 IS USM im Schrank, mit dem ist es beim aktivierten IS auch nicht.

Also ich vermute es ist irgendwas am Objektiv. Ich denke es geht bei Gelegenheit mal zum Service, aber es drängt noch nicht.
 
Ich tippe auch auf die Bildstabilisierung. An der Abbildung selbst ist ja nichts auszusetzen. Wenn das Objektiv aus einer Zeit stammt, in der noch nicht mit der DSLRs gefilmt wurde, war der Stabi wahrscheinlich nicht auf solche Schwenks beim Filmen vorbreitet.
 
Wenn das Objektiv aus einer Zeit stammt, in der noch nicht mit der DSLRs gefilmt wurde, war der Stabi wahrscheinlich nicht auf solche Schwenks beim Filmen vorbreitet.
Ah - gute Idee: Heutige Stabis im Objektiv haben manchmal einen Schalter, der von normaler Funktion auf "mit erhöhter Erschütterung wie aus einem fahrenden Auto" und eben "für horizontale Schwenks, nur vertikale Verwacklungen werden ausgeglichen" umschalten lässt, oder erkennen diese unterschiedlichen Einsatzgebiete (behauptet die Werbung zumindest) von selbst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten