• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony RX1r II – Langzeiterfahrungen?

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Nutzt hier heute noch jemand die Sony RX1r II?

Wie sind eure Erfahrungen mit der ehemals sackteuren Edelkompakten, die auch heute noch von Sensorgröße und Formfaktor unerreicht scheint.

Hintergrund: Ich suche eine Immerdabei Kamera, wenn mal kein gezielter Kameraeinsatz geplant ist, die große GFX zu Hause bleiben soll und das Smartphone einfach nicht den Reiz einer offenblendigen Optik am größeren Sensor mit sich bringt.

Die Leica Q2 ist mir zum einen zu teuer und zum anderen zu langweilig. Hatte sie in Konstanz mal ausgeführt und ihr Look durch das Summilux hat so irgendwie kein bisschen Reiz auf mich.

Die Fujifilm X100V nutzt wie meine GFX auch beim RAW die Filmsimulationen (y), kommt aber nur mit Blende 2 auf APS-C daher.

Da weiß die RX1r II natürlich zu gefallen, grade weil ich den Sensor von der 7r III kenne.



Ich danke euch.

Grüße
Oliver
 
Schau doch mal in anderen Sony Foren, da ist deine Frage zur genüge beantwortet.

Hoffentlich siehst Du die RX1 RII (ich habe eine) nicht zu romantisch. Wenn Du das 28 1.7 nicht schätzt, bleibt die Frage ob Du das 35 er Sonnar, was die RX1 vom ersten Tag auszeichnet, dann magst.

Alternativ bleibt dann, wenn es nicht ausschließlich um das Sonnar geht, wie Du sagst die X 100 F und die Ricoh GR III.

Der APSC Sensor ist ja nicht wesentlich nachteilig und die Lichtstärke von f2 oder f 2.8 ist eigentlich auch kein Thema. Als immer dabei hat die RX 1 nun mal ihre Größe. In normale Jackentaschen passt sie dann auch nicht.

Da es alle 3 gebraucht gibt, bleibt die Frage ob der mehr als doppelte Preis der RX 1, gegenüber den beiden anderen, für Dich akzeptabel ist.
 
Hallo Oliver,

ich kann Deine Frage leider nicht beantworten.

Ich habe die RX1, und mich bei der Suche nach einem Nachfolger für die 7C plus 2.5/40G entschieden. Diese Kombi ist preiswerter, und man hat mehr Möglichkeiten.

Grüße :)
 
Vergleiche mal die Pixelgröße der Sensoren, die sind fast gleich.

Das mag stimmen. Dennoch liefert die Sony mehr Details durch die höhere Auflösung und mehr Dynamikumfang und Reserven in den Tiefen und Lichtern dank des Sensors.

Ich sag ja schon die ganze Zeit, Fujifilm soll einfach eine X100V als GFX Version rausbringen. Aktuelle Technik mit fest verbautem Objektiv. Quasi eine GFX R in moderner, kompakter und schlicht besser.

Die internationale GFX Community ist sich sicher: Das würde ein Dauerbrenner werden.
 
Eine MF mit fester Brennweite wäre dann auch erheblich größer.

Ok, in den von angesprochenen Foren findest Du alles über die RX1 R II damit bin ich hier raus.
 
Einfach das 50/3,5 an die 50R drantackern, das kommt der Sache dann schon ziemlich nah. Wenn Du das als fest verbautes Glas willst: Ein paar Tropfen Cyanacrylat können helfen... :devilish:

Genau :D
Nur leider genügt mir die 50r nicht. Das AF System der 100er mit PDAF und zusätzlich der IBIS dürfen's dann schon sein.

Aber das bleibt wohl vorerst Träumerei. Fuji hat ja schon sein Desinteresse an einem 50r Nachfolger bekundet.


Vielleicht sollte ich mir die X100v mal ausleihen.
Ist das verbaute Objektiv besser in der Offenblendschärfe als das XF 23mm F2?
 
Hallo,
Ich habe die RX2R schon seit Jahren. Ich hatte zwar letztes Jahr ein „kleines Problem“ mit dem Fokus (Autofokus und manuell ist nicht mehr gegangen). Habe dann die Kamera „repariert“ (gerne per PN wie) :)
Die Kamera ist als „immer mit dabei“ einfach super, sie hat zwar viele Nachteile, aber es ist mir lieber mit diesen „Nachteilen“ zu arbeiten als nur Smartphonefotografie. Als erstes ist es Autofokus - ist relativ langsam, aber die Landschaften rennen halt nicht davon :) Und es hat keinen Sucher (also keinen „richtigen“). Und ausserdem die Akkulaufzeit, meine „frisst“ die Akku auf :) Ich habe immer dann zwei mitdabei :) Sonst ist die Grösse und die Qualität ganz in Ordnung (für mich).
LG
Hanna
 
Danke Hanna :)
Du hast noch eine Q2? Was spricht für dich für die eine, was für die andere?

Die 28 ist leider nicht meine Brennweite. Und die Q2 ist schon Stückchen grösser und schwerer. Die RX2R ist viel kompakter, sie passt locker sogar in eine Damenhandtasche und fehlt gar nicht richtig auf. Und wenn ich in die Berge gehe oder Velo fahren - dann kann ich sie ruhig in die Bauchtasche mitnehmen.
LG
Hanna
 
Ich nutze meine nach wie vor sehr gerne. Der Sensor ist immer noch eine Wucht und das Objektiv ist von der Haptik und Optik wirklich gut. Lässt sich Offenblendig sehr gut einsetzen. Der Verschluss ist recht hart für meinen Geschmack. Bekomme in der Regel noch scharfe Fotos mit einer 1/30 Sekunde hin, das wiederum Resultiert halt in einer durchschnittlich beleuchteten Stadt in ca. Iso 6400. Ist für die Kamera aber kein Problem. Entwickle mit Photolab. Ist aber natürlich Geschmackssache wo man sich selbst die Grenze setzt. Ich mag das Aussehen und das Gefühl der Kamera. Die Funktionen sind beschränkt, es ist eine reine Fotoknipse. Sie ist einfach auf das wesentliche beschränkt. Der Sucher macht was er soll. Ist jetzt keine Wucht aber in einigen Situationen ist es gut ihn zu haben. Das gefällt mir auch. Ist die Kamera im Menue mal eingestellt muss man in dieses nicht sehr oft. Ansonsten bedient sie sich recht Klassisch. Sie macht auch Manuel enormen Spass. Also auch heute must du erstmal was Vergleichbares auf dem Markt finden. Hatte auch schon die Ricohs, aber an die Sony kommen die nicht ran.
Also wenn du eine bekommst. Warum nicht...
 
Für mich ist die RX1RM2 nach wie vor der perfekte Sidekick zur GFX 50R und zur 645Z. Reserve für alles. Immer mit in der Tasche. Einziger Nachteil: Frisst Akkus fast schneller als man nachlegen kann... :rolleyes:
 

Anhänge

Wenn schon kompakt, dann wirklich kompakt.

Für 28mm oder 40mm shooter führt da kaum ein weg an den RICOH GR III und GR IIIx vorbei.

Nebenbei: Die 28mm der Q sind eher 26mm und die 35 der RX eher 33mm

Wie schon geschrieben, auf Pixelgröße gesehen, ist der Unterschied zwischen 42MP Kleinbild und 24MP Halbformat eher "Jacke wie Hose"

Ich hab ne RX1R und der defekte MF und Fehlermeldung 61:00 sind schon etwas nervig, aber mit dem Trick - Kamera senkrecht nach oben halten beim einschalten - funktioniert immerhin der AF und der MF geht ganz gut über Makroeinstellung und Hyperfokale.

Man muß sich halt zu helfen wissen.

Ne NEUE RX1RII kostet aktuell 2.7 (e-infin)

Eine absolut überteuerte X100V ist im Moment eher keine preisliche Alternative.

Wenn der Hype zu Ende ist, dann …

Dann schon vielleicht "Back to the Roots" und eine klassische X100 mit 12 MP reinem Bayer-Sensor.

Eine SIGMA fp mit Pancake ist vielleicht eine Alternative zur RX-Serie

Wie dem auch sei.

Letztlich: Mit der Kamera die man toll und geil findet, die einem persönlich gefällt, macht man immer (meistens), die besten Bilder.

Basta.

"Profi Tipps" hin, oder her.

Have a nice day.
 
Wenn schon kompakt, dann wirklich kompakt.

Das eigentlich fette Teil der Vollformater ist halt zwangsläufig das Objektiv. Die Bodies von GRIII und RX1 an sich sind - ein paar Millimeter hin oder her - eigentlich gar nicht so extrem unterschiedlich.

Für 28mm oder 40mm shooter führt da kaum ein weg an den RICOH GR III und GR IIIx vorbei.

Wir einigen uns auf: Für APS-C-Shooter...

Für mich allerdings an der GR das größte Manko: EVF?

Wie schon geschrieben, auf Pixelgröße gesehen, ist der Unterschied zwischen 42MP Kleinbild und 24MP Halbformat eher "Jacke wie Hose"

Wen interessiert Pixelgröße? Mir ist die Cropreserve und die Möglichkeit, notfalls Rauschen auch durch Downscaling zu reduzieren, allemal ein willkommener Mehrwert.

Tja, die Preise der Kompakten... Klar ist es einigermaßen fragwürdig, dass ich für die beiden Kameras (für die GFX inkl. 50/3,5) aus oben eingestelltem Bild letztlich jeweils ca. gleich viel bezahlt habe. Und dass die Ricoh mehr kostet, als ein A6000 Double Lens Kit, muss man auch nicht unbedingt verstehen.
 
Das eigentlich fette Teil der Vollformater ist halt zwangsläufig das Objektiv.
Nö. Die Kombination aus Lichtstärke, Brennweite und die Gläser selber machen die dicke der Objektive aus.

Wir einigen uns auf: Für APS-C-Shooter...
Bisschen abschätzend. Meiner Meinung nach hat sowhol APS-C wie auch Vollformat berechtigung.


Für mich allerdings an der GR das größte Manko: EVF?
Welcher EFV? die GR haben ja nicht mal einen OVF...
Und ehrlich gesagt, braucht man den auch nicht.

Und dass die Ricoh mehr kostet, als ein A6000 Double Lens Kit, muss man auch nicht unbedingt verstehen.
Das will ich sehen, wie du mit einer A6000 und zwei Objektiven in EINER Hosentasche rumläufst... :D:D
Mit der GRIII geht das. Sogar mit zwei GRIII...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten