• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Samsung Objektive für NX Kameras

Ascona

Themenersteller
Hallo,
habe gerade eine preiswerte NX300 erstanden mit dem Kitobjektiv.
Jetzt bei der Nutzung fällt auf, dass der Zoom regelrecht festkleben kann. Will man die Brennweite verstellen, bekommt man den Zoomring nur mit einem Ruck los. Das macht unschöne Sprünge.
Ursache wird wohl der Aufbau des Objektives ganz aus Kunststoff sein. Auch bei Videoköpfen mochte noch so viel von Fluideigenschaften erwähnt werden, beim Verstellen löste sich der Kopf aus seiner Position nur mit einem Ruck.
Gibt es OPtiken im Angebot, wo dieser Effekt nicht auftritt?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Mfg
Dieter
 
Ich hoffe, Du begehst keine Fehlbedienung: Manche Samsung-Zooms verriegeln in Grundstellung und müssen per Knopfdruck in Betrieb genommen werden.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, liegt nahezu sicher ein Schaden am Objektiv vor. Z. B. ein Sandkorn oder Rückstände von einem Spritzer Limo o.ä. in der Mechanik.
Ob sich da sinnvoll etwas reparieren lässt, weiss ich nicht.

Falls das in Frage kommt: Kauf ein 20-50 als Ersatz. Recht gut und für sehr kleines Geld zu bekommen, insb. wenn ein defekter Body dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einem defekten Objektiv an. Vermutlich hat die günstige Kunststoff Konstruktion "Misshandlungen" nicht so ohne weiteres weggesteckt.(Sturzschaden o.ä.)
Das Kitobjektiv war da sehr empfindlich. Irgendwo gibt es noch eine Reperatur - Anleitung.
Da wäre die Suche nach einem Ersatzobjektiv tatsächlich anzuraten. Denn Service gibt es meines Wissens schon einige Jahre nicht mehr.
Und ob man ohne Probleme ein funktionierendes bekommt ist auch nicht wirklich gesagt.
Mit den Jahren, könnte ich mir vorstellen, das die Suche sich etwas schwierig gestaltet. Zumal auch noch z.T. Recht hohe Preise aufgerufen werden. Da wäre es am Besten etwas in der Nähe zu finden, was man vor dem Kauf ausprobieren kann.
Eigentlich schade, war das beste System was ich bisher hatte. Der NX-Serie trauer ich immer noch hinterher.
 
Habe mir ein weiteres Objektiv zusenden lassen, welches mir als einwandfrei angeboten wurde. Ergebnis: auch diese Optik läßt sich nicht sauber im Zoom verstellen. Man kann es nur nutzen, wenn man erst aufnimmt, nachdem man den Bildausschnitt festgelegt hat. Während einer laufenden Aufnahme macht es Buldsprünge.
Dabei habe ich ausdrücklich mir bestätigen lassen, ob das Objektiv solche Mängel nicht hat.
Samsung NX Kameras werden hoch gelobt, obwohl in den letzten Jahren nicht genutzt.
 
Hallo Dieter,
ich vermute, Du sprichst von Videoaufnahmen.
Ich habe eine NX500 mit dem Powerzoom 16-50mm, elektrischer Zoom.
Das Objektiv hatte ich aber nicht vor, alleine zu verkaufen.
Sprichst Du vom 18-55mm? Für Video sollte das Elektrozoom normal geeigneter sein...
Grüsse aus der Eifel
maro
bei Interesse PN, Danke
 
...Samsung NX Kameras werden hoch gelobt, obwohl in den letzten Jahren nicht genutzt.
Den Zusammenhang sehe/verstehe ich nicht?:confused:;)

Die Anwenderprofile in Bezug auf Kameras (oder andere komplexe Gerätschaften) unterscheiden sich mittlerweile extreeemst, so dass der eine seine cam hoch und heilig lobt, während der andere sie für völlig unbrauchbar erklärt:
www.youtube.com/watch?SamsungNX300-Zoomringproblem

Wobei speziell im wörld-weid-wäb kritische Äußerungen meist völlig untergehen und nur die "Lobgesänge" profitable Klickraten erreichen:devilish:
-----------
Edit: Apropos Anwenderverhalten, je nachdem was du mit dem Gerät vorhast, wäre möglicherweise für dich persönlich statt einer Fotokamera eine Videokamera viel besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten