• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Detailfragen zur Lumix S5 (Welches Kamerasystem eignet sich ...)

Ufo908

Themenersteller
... wenn man folgende Features haben möchte:

- Vollformat
- gute Objektivauswahl
- guter Dynamikumfang / ISO (Landschaft aber KEIN Astro / Low Light)
- Freistellung / Fokus Stacking (Makro von Pflanzen und Tieren)
- okayer Autofokus (ab und an Schnappschüsse von Menschen und Tieren aber KEIN Portrait und Wildlife)

Edit: Video spielt gar keine Rolle. Canon R ist mir zu teuer.

Die Sonys haben kein Fokus Stacking, aber erfüllen sonst alles.

Nikon bspw. hat das Fokus Stacking, aber nicht so viele und vergleichsweise teure Objektive.

Würde man mit den Anforderungen mit einer Z6 (II) glücklich, wenn man sich erstmal nur auf ein 24-70 und ein Makro beschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Man kann mit jedem aktuellen KB-System „glücklich“ werden.
Deine Anforderungen erfüllt z.B. auch eine Panasonic S5 für weniger Geld als die Nikon und dank Sigma größerer Objektivauswahl.
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Danke für den Tipp, das hatte ich bislang nicht auf dem Schirm und werde es mir anschauen.

Naja, Sony hat halt kein Fokus Stacking.
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Naja, Sony hat halt kein Fokus Stacking.

Hat die Canon EOS R ebenfalls nicht. Ist aber wie erwähnt zu teuer. Fokus Stacking hat die EOS RP und ist günstiger. Hat aber wiederum weniger Dynamikumfang.

Was nicht erwähnt wurde, ist das zur Verfügung stehende Budget. Wenn eine Canon EOS R zu teuer ist, dann ist bei Sony auch schon einiges raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Man kann mit jedem aktuellen KB-System „glücklich“ werden.
Deine Anforderungen erfüllt z.B. auch eine Panasonic S5 für weniger Geld als die Nikon und dank Sigma größerer Objektivauswahl.

Hey vielen Dank für den Tipp, das Angebot an Sigma Objektiven für Panasonic sieht auf den ersten Blick überragend aus.

Die Sigma Objektive für Sony Vollformat haben ja einen sehr guten Ruf und kommen in vielen Tests sehr gut weg (bspw. beim Wiesner).

In manchen Aspekten sogar leicht besser als die Sony Objektive (bspw. das 24-70 Art oder das Makro).

Manche Objektive nur minimal schlechter, so dass es für Hobbyfotografen wie mich keine Rolle spielt, aber sie dann nur die Hälfte kosten.

Könnte man diese Testeinschätzungen in etwa auf das Panasonic System übertragen? Sprich sind die Objektive dort ggf. älter, anders gebaut, usw. oder genauso gut wie auf dem Sony Mount?
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Hat die Canon EOS R ebenfalls nicht. Ist aber wie erwähnt zu teuer. Fokus Stacking hat die EOS RP und ist günstiger. Hat aber wiederum weniger Dynamikumfang.

Was nicht erwähnt wurde, ist das zur Verfügung stehende Budget. Wenn eine Canon EOS R zu teuer ist, dann ist bei Sony auch schon einiges raus.

Ich war am überlegen, das Formular zur Kaufberatung auszufüllen, aber wollte erstmal nur eine Einschätzung zu den Systemen. Mit "zu teuer" meinte ich die Objektive.
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Ich war am überlegen, das Formular zur Kaufberatung auszufüllen, aber wollte erstmal nur eine Einschätzung zu den Systemen. Mit "zu teuer" meinte ich die Objektive.

Ah okay, einige RF Objektive haben ihren stolzen Preis, dass stimmt aber es gibt gute, die nicht so teuer sind. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die ganze Welt der EF Objektive an einer R zu adaptieren und da gibt es sehr gute Linsen gebraucht sehr günstig.
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Könnte man diese Testeinschätzungen in etwa auf das Panasonic System übertragen?

Soweit ich weiß, ja. Die letzten Objektive von Sigma kamen immer gleichzeitig sowohl für E-Mount und L-Mount raus und müssten optisch identisch sein. Ich habe z.B. das 150-600 Sports und das 135/1,8, die beide ausgezeichnete BQ abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

...
Könnte man diese Testeinschätzungen in etwa auf das Panasonic System übertragen? Sprich sind die Objektive dort ggf. älter, anders gebaut, usw. oder genauso gut wie auf dem Sony Mount?

Das sind die identschen Objektive mit anderem Bajonett. Der einzige Unterschied ist, dass die Objektive für L-Mount auch mit Telekonverter funktionieren.
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Ich habe mir die beiden Lumix FF Kameras mal etwas angeschaut (YouTube Tests, Geizhals) und sie sehen schon ganz interessant aus.

Die High Resolution Funktion wirkt schon mal sehr interessant, gerade wenn man sich die Möglichkeit sehr großer Drucke offen halten möchte.

Welche anderen FF Kameras bis etwa 2k bieten ebenfalls High Resolution?

Habe ich die Fokus Stacking Funktion bei Lumix richtig verstanden, dass aus den gestackten Bildern eine Raw Datei und kein JPG generiert wird? Das wäre ja ideal für die Nachbearbeitung, wenn man eben nur Luminar hat und kein Lightroom plus Photoshop.

Mag mich vielleicht kurz jemand aufklären, wie das bei Nikon läuft? Erzeugt die Kamera hier ebenfalls eine RAW Datei oder nur ein JPG?

Die Post Fokus Funktion von Lumix klang auf den ersten Blick super interessant, aber wenn man hier nur die Möglichekit hat vergleichsweise kleine JPGs zu erzeugen, dann ist das ganze ja eher witzlos.

Welche anderen FF Kameras am Markt bis etwa 2k bieten ebenfalls Post Fokus?

Vielen lieben Dank schon mal für all eure hilfreichen Antworten :).
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Würde man mit den Anforderungen mit einer Z6 (II) glücklich, ....
Diese Anforderungen würde auch eine Z6 (I) locker erfüllen, das schont das Budget.
Zwischen Ier und IIer ist der Unterschied allgemein sehr gering, bei der Bildqualität nicht vorhanden.

Das Z 24-70 4.0 ist übrigens optisch sehr gut und bringt einiges an Gewichts- und Größenvorteil im Vergleich zum 2.8er.
Zusammen mit dem guten IBIS kann man mit Blende 4 auch schon viel bei los Light erreichen.

Ich würde auch Klapp- vs. Schwenkdisplay in die Überlegungen mit einbeziehen und vorher Haptik/Ergonomie der Modelle persönlich vergleichen, sowie Sucher und Displayqualität.
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Mag mich vielleicht kurz jemand aufklären, wie das bei Nikon läuft? Erzeugt die Kamera hier ebenfalls eine RAW Datei oder nur ein JPG?
Sie erzeugt nicht eine sondern viele RAW-Dateien, für jede Aufnahme eine. Die Z6/7 beherrschen nämlich kein Stacking an sich, nur die automatische Erstellung der Aufnahmen dafür. Zu einem Bild zusammengefügt müssen sie danach am Computer werden.
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

...
Welche anderen FF Kameras bis etwa 2k bieten ebenfalls High Resolution?

Soweit ich weiß nur die Lumix S5 und S1. Alle anderen unter 2k mit dieser Funktion sind keine Kleinbildkameras.

Habe ich die Fokus Stacking Funktion bei Lumix richtig verstanden, dass aus den gestackten Bildern eine Raw Datei und kein JPG generiert wird? Das wäre ja ideal für die Nachbearbeitung, wenn man eben nur Luminar hat und kein Lightroom plus Photoshop.

Leider nein. Das fertig in der Kamera gestackte Bild bekommst du nur als 18 Mpix JPEG. Der Modus ist teil der 6k Fotomodes von Panasonic. Du kannst aber Focus Breaketing verwenden, wodurch du RAW Dateien mit verschobener Fojusebene erhältst. Das sind dann mehrere Dateien, die du selbst am PC stacken musst.


Die Post Fokus Funktion von Lumix klang auf den ersten Blick super interessant, aber wenn man hier nur die Möglichekit hat vergleichsweise kleine JPGs zu erzeugen, dann ist das ganze ja eher witzlos.

ist aber wie geschrieben beim Focus Stacking das gleiche.

Welche anderen FF Kameras am Markt bis etwa 2k bieten ebenfalls Post Fokus?
Soweit ich weiß nur die Lumix S5 und S1. Alle anderen unter 2k mit dieser Funktion sind keine Kleinbildkameras.
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Diese Anforderungen würde auch eine Z6 (I) locker erfüllen, das schont das Budget.
Zwischen Ier und IIer ist der Unterschied allgemein sehr gering, bei der Bildqualität nicht vorhanden.

Das Z 24-70 4.0 ist übrigens optisch sehr gut und bringt einiges an Gewichts- und Größenvorteil im Vergleich zum 2.8er.
Zusammen mit dem guten IBIS kann man mit Blende 4 auch schon viel bei los Light erreichen.

Ich würde auch Klapp- vs. Schwenkdisplay in die Überlegungen mit einbeziehen und vorher Haptik/Ergonomie der Modelle persönlich vergleichen, sowie Sucher und Displayqualität.

Sie erzeugt nicht eine sondern viele RAW-Dateien, für jede Aufnahme eine. Die Z6/7 beherrschen nämlich kein Stacking an sich, nur die automatische Erstellung der Aufnahmen dafür. Zu einem Bild zusammengefügt müssen sie danach am Computer werden.

Soweit ich weiß nur die Lumix S5 und S1. Alle anderen unter 2k mit dieser Funktion sind keine Kleinbildkameras.



Leider nein. Das fertig in der Kamera gestackte Bild bekommst du nur als 18 Mpix JPEG. Der Modus ist teil der 6k Fotomodes von Panasonic. Du kannst aber Focus Breaketing verwenden, wodurch du RAW Dateien mit verschobener Fojusebene erhältst. Das sind dann mehrere Dateien, die du selbst am PC stacken musst.




ist aber wie geschrieben beim Focus Stacking das gleiche.


Soweit ich weiß nur die Lumix S5 und S1. Alle anderen unter 2k mit dieser Funktion sind keine Kleinbildkameras.

Dank euch für die hilfreichen Antworten!

Selbst wenn ich online bestelle, so wollte ich zuvor in einen Laden gehen und die Haptik testen oder mal bei Gearflix schauen wie teuer eine Leihe zum kurzen Testen ist.

Heißt also wenn ich eine gestackte RAW Datei haben will komme ich nicht um eine Softwarelösung herum, ok. Damit entfällt dann wohl auch das Fokus Stacking in der Kamera als Kaufkriterium.
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

..
Heißt also wenn ich eine gestackte RAW Datei haben will komme ich nicht um eine Softwarelösung herum, ok. Damit entfällt dann wohl auch das Fokus Stacking in der Kamera als Kaufkriterium.

Das kann nur Olympus, aber die haben nur MFT und kein Kleinbild.
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Selbst wenn ich online bestelle, so wollte ich zuvor in einen Laden gehen und die Haptik testen oder mal bei Gearflix schauen wie teuer eine Leihe zum kurzen Testen ist.

Das sind immer die besten Kunden, vor Ort testen und beraten lassen und später für ein paar € weniger online bestellen. Das ist eine UNART!
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Einfach im Fotofachgeschäft fragen, ob die das gleiche Angebot machen, wie der vergleichbare Onlinehändler.
Die meistens gehen damit. Zudem kann man die Kamera dann einfacher einschicken etc. wenn was ist.

S5 hätte ich dir ebenfalls empfohlen. In der steckt sehr viel für einen wirklich fairen preis.
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

So, ich habe mich gestern noch etwas mit der S5 beschäftigt und bin ganz angetan vom Gesamtpaket, u.a.:

Dual IS, super Dynamic Range wie es scheint, super Objektiv Angebot, High Resolution, Fokus Stacking, Fokus Peaking, Post Fokus, usw. Das ist schon eine Menge :).

Vielleicht können ja ein paar Besitzer oder Kenner der S5 bzw. des Lumix Systems noch ihre Erfahrungen mit mir teilen :):

- Sehe ich das richtig, dass die Kamera mit zu den stärksten gehört was die Dynamic Range angeht (https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm)? Oder gibt es hier etwas zu beachten?

- Wie schnell und treffsicher ist der Autofokus (bspw. bei Menschen oder Tieren im Tierpark auf Distanz und/oder in nicht idealen Lichtverhältnissen wie Schatten)? Hat die Kamera wie andere auch einen Single Point Autofokus?

- Hat die Kamera einen Sensorschutz beim Objektivwechsel?

- Gibt es irgendwelche bekannten Schwächen oder Einschränkungen, die man wissen sollte (Video ist unwichtig)?

- Hat die Kamera einen Bulb Modus?

- Sind die RAWs mit Luminar kompatibel?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
 
AW: Welches Kamerasystem eignet sich ...

Aber nur das 100 - 400 mm, oder verstehe ich dich falsch?

Das 100-400mm, das 105mm macro und das 150-600mm von Sigma. Bisher alle Teleobjektive von Sigma, die für spiegellose Kameras entwickelt wurden. Vielleicht auch kommende, wie auch das 70-200 f2.8, auf das schon viele sehnsüchtig warten.

Zudem funktionieren auch die beiden Panasonic 70-200mm mit den gleichen Konvertern, das heißt sowohl für Sigma, als auch für Panasonic Objektive funktionieren die gleichen Konverter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten