• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 135mm DC - Problem

Tepelmann

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Nikkor 135mm F2 AF DC zugelegt und habe damit Probleme an meiner D500 sowie D750.
Vielleicht liegt der Fehler ja bei mir, oder aber es liegt am Objektiv, evtl. hat hier ja jemand einen Tipp für mich.

Ich habe einige Bilder gemacht, aber mir fällt immer wieder auf, dass sobald ich den Defocus benutze, das fotografierte Objekt unscharf wird, obwohl es im Sucher scharf dargestellt wird.

Defocus in folgender Reihenfolge: 0, 2, 2.8, 4, 5.6
 

Anhänge

Genauso muss das: Defocus Image Control (DC) zur gezielten Steuerung der Vorder- oder Hintergrundunschärfe. Auch zur Weichzeichnung geeignet. Bei Porträts kommt das hammermäßig, "Hamilton-Effekt".
 
Genauso muss das: Defocus Image Control (DC) zur gezielten Steuerung der Vorder- oder Hintergrundunschärfe. Auch zur Weichzeichnung geeignet. Bei Porträts kommt das hammermäßig, "Hamilton-Effekt".

Fokussiert habe ich den Kopf der "Schildkröte", hätte dieser nicht immer scharf bleiben müssen?
 
Alles in Ordnung so. Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Le5wlbsd0RQ
 
Danke für die Antworten, jetzt habe ich es auch verstanden. ;-)
Meine Vorstellung ging in eine etwas andere Richtung.
 
Man muß erst das DC setzten und erst dann fokussieren.

Ehrlich gesagt ist beim AF 105mm f2 DC das Bokeh schon in Grundstellung so extrem gut das ich den DC Mechanismus nur einsetze wenn ich mal Softfocus haben will. Dann wirds allerdings erst recht kompliziert, weil man die Menge des Softfocus mit Abblenden steuern muß und wenn man mehr als f4 abblendet kann man den DC ja nicht mehr auf Softfocus übersteuern.

Der andere Grund warum ich den DC Mechanismus nicht mehr einsetze ist das der jeweils andere Bokeh dadurch ja häßlich wird. Und zwar sehr deutlich häßlich.


P.s.: Und ja im Sucher sieht man es nicht präzise genug, ob das Foto im Fokus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze die DC sehr gern ein, bei Porträts und Landschaft. Man muss allerdings wissen, was man tut. Zitat: "da kann nich jeder mit üm"
 
Da Du jedes Bild mit Blende 2 gemacht hast, verwundert es nicht, dass es ab 2.8 und erst recht bei 5.6 unscharf wird.
Die DC-Einstellung einen größeren Zahlenwert als die Blende und schon bekommst Du solche verträumten unscharfen Bilder;)
Also nicht übertreiben. Kannst es ja auf 2 stehen lassen. Dann passt es bei Blende 2, aber auch 2.8 usw. funktioniert.
Also falls Du nicht so viel drüber nachdenken willst, wie du es bei Portraits einstellst.
 
Hmm ja der DC muß der Blende entsprechen. Sonst bekommt man einen Softfocus.

Weniger als die Blende habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Geht auch normalerweise gar nicht, weil ich die Blende ja immer auf f2 lasse. Außer bei Softfocus.



P.s.: Die Beispielbilder anguggen wäre echt vorteilhaft gewesen. Ja, das ist eindeutig ein Softfocus. Alles ist unscharf.

Ich hatte ohne auf die Bilder zu sehen angenommen, das er erst fokussiert und dann erst den DC eingestellt hat.



Ich setze die DC sehr gern ein, bei Porträts und Landschaft. Man muss allerdings wissen, was man tut. Zitat: "da kann nich jeder mit üm"

Hauptsächlich darf nichts im Vordergrund sein für R(ear), sonst : sehr häßliches Bokeh

Oder hat man hat eine glatte einfarbige Fläche als Hintergrund, dann kann man auf F(oreground) gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja der DC muß der Blende entsprechen. Sonst bekommt man einen Softfocus.

Weniger als die Blende habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Geht auch normalerweise gar nicht, weil ich die Blende ja immer auf f2 lasse.
Ist das aber nicht naheliegend, die möglichen Kombinationen mal auszuprobieren:
Wenn man beispielsweise bei Blende 2.8 und DC auf 0 keinen Effekt hat und bei DC auf plus oder minus 2.8 hat den gewünschten Effekt,
welchen Effekt hat man dann bei DC auf 2 ?
Ein bisschen einen Effekt und bei DC auf 4 oder 5.6 hat man deutlich zu viel "Effekt".
Von daher sollte das doch das erste sein, was man probiert:lol:;)
Ich hätte auch gern eine 135/2DC, war aber bisher zu geizig. Deswegen sollten meine theoretischen Aussagen nochmal praktisch überprüft werden.
Ich bilde mir auch ein, man kann auch die lichtstarken Objektive abblenden;)
Das sieht man irgendwie ständig, dass jeder mit einem XYZ/1.4 ständig auf Blende 1.4 unterwegs ist:confused:
Man hat ja schließlich für Blende 1.4 bezahlt:devilish:
 
Vielen Dank auch für die nachfolgenden Antworten. Der Defocus hat sich mir jetzt auch erschlossen, ich hatte da eine total falsche Vorstellung, welche sich aber auch jeglicher Logik entzieht.
Ich stand da (MAL WIEDER) auf dem Schlauch!

Aber um euch ein Schmunzeln in's Gesicht zu zaubern, verrate ich euch auch meine Vorstellung.

Ich ging davon aus, dass sich der Defocus lediglich auf den Hintergrund bezieht und das fokussierte Objekt stets scharf bleibt.

(Ja, ihr habt alle Recht.... Was ein Idiot.... Der hat ja garkein Ahnung.... Man, wo ist der denn falsch abgebogen....)

Andere Frage, der AM-Ring ist ziemlich schwergängig (gefühlt klemmt er irgendwie), wohingegen der Defocus-Ring butterweich dreht. Ist das normal?
 
Der A/M Ring geht extrem leicht, wenn man diesen kleinen silbernen Knopf drückt, der ihn freistellt.

Ist btw bei vielen Nikkor AF so.


P.s.: ich habe gerade mal nachgesehen, auch der DC Ring hat diesen Knopf.

Die Blende hat auch einen Lock, der sieht aber ganz anders aus.

Ich habe wie gesagt das AF 105mm f2 DC, nicht das 135mm, aber das sollte eigentlich bei beiden gleich sein.


P.p.s.: Ich habe im Internet nachgesehen, auch der DC Ring des 135mm hat diesen Knopf. Wenn er sich ohne das man ihn drückt leicht drehen läßt, ist das schade, denn das sollte nicht so sein. :(


Man hat ja schließlich für Blende 1.4 bezahlt:devilish:

Naja, vor allem will ich normalerweise immer einen engen Schärfebereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Objektiv wohl im AF-Modus nutzen, daher sollte es nicht allzu problematisch sein. Es wundert mich halt und nachsehen, was da klemmt kann man ja auch nicht.
 
Es wundert mich halt und nachsehen, was da klemmt kann man ja auch nicht.
Selbst als reiner Nutzer vielleicht nicht, ein Techniker kann das aber.
Bei diesen AF/M-Umschaltringen aus schwarzem Kunststoff mit verchromtem Rastknopf ist aber leider bekannt, dass sie oft im Bereich der einzigen von außen sichtbaren kleinen schwarzen Schraube brechen, dann klemmt der Umschaltring oder schaltet gar nicht mehr verlässlich um.
 
Selbst als reiner Nutzer vielleicht nicht, ein Techniker kann das aber.
Bei diesen AF/M-Umschaltringen aus schwarzem Kunststoff mit verchromtem Rastknopf ist aber leider bekannt, dass sie oft im Bereich der einzigen von außen sichtbaren kleinen schwarzen Schraube brechen, dann klemmt der Umschaltring oder schaltet gar nicht mehr verlässlich um.


Danke für den Hinweis, ich werde es im Auge behalten.
Zur Not habe ich hier einen Nikon Service Point in der Nähe.
 
… falls die dabei überhaupt noch helfen können, Ersatzteile gibt es nur noch mit Glück zu finden, den Ring betreffend.

Das ist die Achillesferse der DC Objektive und manch anderer AFD Linsen auch…
 
… falls die dabei überhaupt noch helfen können, Ersatzteile gibt es nur noch mit Glück zu finden, den Ring betreffend.

Das ist die Achillesferse der DC Objektive und manch anderer AFD Linsen auch…

Selbst Nikon hat so etwas nicht mehr im Bestand?

Ganz dumme Frage, könnte man so etwas nicht mit einem 3D-Drucker herstellen?
 
Ich habe schon vor Jahren vergeblich versucht, den AF/M-Umschaltring für ein 80-200/2.8er Nikkor zu bekommen.
Da ein ordnungsgemäßer Austausch des Ringes, sofern man einen neuen hat, aber sowieso eine Zerlegung des halben Objektives bedeutet, habe ich auch schon vor Jahren damit begonnen, solche gebrochenene Ringe von außen zu kleben, ohne das Objektiv überhaupt zu zerlegen.
Ein geklebter Ring sieht zwar nicht mehr original aus, funktioniert aber einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten