• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T ohne polarisiertes Display/ Sucher

Emmell

Themenersteller
Hallo liebe Mitfotografen,

diesen Sommer ist mir bei meiner Fuji X-T1 und meiner X100F aufgefallen, dass Display bzw. Sucher offenbar polarisiert sind. Das führt dazu, dass ich beim Fotografieren im Hochformat mit meiner polarisierten Sonnenbrille auf dem Display nichts mehr erkenne.

Der Vergleich mit der X-E3 meiner Freundin hat ergeben, dass diese weder polarisiertes Display noch polarisierten Sucher hat.

Da ich mittelfristig plane, auf eine neuere X-T2 bzw. X-T3 upzugraden würde ich gerne wissen, ob jemand von euch zufällig eine polarisierte Brille hat und testen könnte, ob bei diesen Modellen auch ein polarisiertes Display bzw. Sucher vorhanden sind. Würde mich sehr freuen, da es beide Modelle nicht mehr neu bei meinem Händler gibt, wo ich es kurz selbst testen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
 
Bei meiner X100F bekomme ich mit dem Polfilter eine Totalauslöschung hin.

Bei der T2 sowohl im Sucher als auch im Display nicht. Allerdings kommt es zu ganz komischen Farbverschiebungen. Also gibt es irgendwelche Polarisationseigenschaften.
 
[...]
Da ich mittelfristig plane, auf eine neuere X-T2 bzw. X-T3 upzugraden würde ich gerne wissen, ob jemand von euch zufällig eine polarisierte Brille hat und testen könnte, ob bei diesen Modellen auch ein polarisiertes Display bzw. Sucher vorhanden sind. [...]

Bei der X-T2 hatte ich dasselbe Problem - da wurde das Display komplett schwarz, wenn ich meine polarisierte Sonnenbrille aufhatte. Zur X-T3 kann ich nichts sagen.
 
Danke für Eure Antworten. Vielleicht findet sich ja noch ein X-T3-Eigner :)

Damit wird die X-T2 jedoch zunehmend uninteressanter für mich... evtl. schaue ich mir nächste Woche auch mal eine gebrauchte X-T3 im Umkreis an. Gerade die silbernen sind doch zunehmend seltener zu finden.
 
Damit passiert an meiner X-T3 nicht viel außer einer leichten Farbverschiebung.
So war es bei mir an der T2 auch, allerdings kann ich das "nicht viel" nicht unterstreichen. Die Farben sahen schon grausam aus.
Bitte prüfe auch, ob Du den Polfilter richtig herum hattest. Die misten sind ja zirkular, daher Filtert dieser auch noch von einer Seite.
 
Ich besitze keine polarisierte Sonnenbrille.
Aber das müsste doch auch mit einem Polfilter zu prüfen sein.
[…]

Nicht unbedingt. Die Gläser der Sonnenbrille sind ja auch noch dunkel getönt. Auf dem Display meiner X-T2 habe ich mit der polarisierten Sonnenbrille nur noch schwarz gesehen. Ich weiß noch, was für einen Schreck ich bekommen hatte, weil ich dachte, die Kamera wäre kaputt. :eek: :cool:
 
Da ich mittelfristig plane, auf eine neuere X-T2 bzw. X-T3 upzugraden würde ich gerne wissen, ob jemand von euch zufällig eine polarisierte Brille hat und testen könnte, ob bei diesen Modellen auch ein polarisiertes Display bzw. Sucher vorhanden sind. Würde mich sehr freuen, da es beide Modelle nicht mehr neu bei meinem Händler gibt, wo ich es kurz selbst testen könnte.

Moin,

ich habe eine X-T2 und ebenfalls den Effekt.


Die Kameras benutzen eigentlich alle LC-Displays, und egal ob das TN oder IPS oder so ist, die haben eigentlich in der Regel eine Polarisationsfolie als oberste Schicht. Da wird es also immer Effekte geben, entweder Auslöschung oder lustige Farben.
 
Die Kameras benutzen eigentlich alle LC-Displays, und egal ob das TN oder IPS oder so ist, die haben eigentlich in der Regel eine Polarisationsfolie als oberste Schicht. Da wird es also immer Effekte geben, entweder Auslöschung oder lustige Farben.
Ja. Nur OLED-Sucher bzw. -Displays sind normalerweise frei davon.
 
Ich kann sehr empfehlen, für's Fotografieren polarisierte Sonnenbrillen zu meiden. Ich bin zwar per se ein Freund polarisierter Sonnenbrillen, aber wenn ich mit Fotoapparat unterwegs bin, habe ich immer extra eine nicht polarisierte Sonnenbrille (auch ohne auffällige Tönung und ohne Verlauf), und das kann ich jedem nur empfehlen. Denn man hat ja doch einen anderen Seheindruck von der Umwelt, von den praktischen Problemen mit Suchern und Displays mal ganz abgesehen.
 
Ich nutze einen Sonnenklappstecker auf der Brille, aber bei Hochkantaufnahmen stört das etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten