• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich nicht (voraussichtl. zu teuer, zu schwer und für meine fotograf. Vorlieben kein Vorteil erkennbar).

Wenn ich Porträtfotograf wäre, würde ich zumindest länger darüber nachgrübeln, für Makro/Tele sehe ich aber keinen Bedarf an KB.

Dem schliesse ich mich an. Grössere/schwerere Objektive sind nicht unbedingt praktisch auf Reisen. Ich bin mit meiner K5 zufrieden.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Nein..!
Pentax soll sich auf ASP-C konzentrieren, da erst alle Baustellen beseitigen und nicht noch eine zusätzlich aufmachen.
Wer unbedingt VF braucht wird bei CaNiSo bestimmt fündig (bei Sony sogar mit Klappdisplay und Video).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Nein, nicht mehr - ich habe schon mein Bedarf schon anderweitig gedeckt :( Die K5 wird bleiben, und jedesmal wenn ich sie in der Hand habe, habe ich dieses Ich-bin-zu-Hause-Gefühl, die Haptik ist umwerfend. Es gibt viele tolle und clevere Sachen bei Pentax, aber eben nicht den von mir gewünschten Bildeindruck....
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Gerade dabei umzusteigen bzw. ein anderes Hauptsystem aufzuziehen und Pentax APS-C als unverwüstliches WR System behalten.
Einen Rückwechsel würde ich wohl eher nicht machen, insofern: Nein.

Gruß,
Tom
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Nope

Denn dann müsste ich mein 300/4 mit einem 400er oder 500er ersetzen. Der Preis des KB-Bodies wäre bei ähnlicher Verarbeitung wie die K-5 viel teurer. 6D und D600 sind sicher richtig toll, aber auch qualitativ abgespeckt. Gute KB-Zooms sind groß und teuer. Außerdem bringt ein KB-Sensor entweder bessere ISO oder eine höhere Auflösung, beides benötige ich nicht. Eine K-5 IIs mit hochwertigen und kompakten Festbrennweiten ist für mich der richtige Weg! (y)

Einzig falls ich mal zu viel Geld übrig hätte, würde ich mir sowas wie eine digitale LX mit riesigem Sucher und FA 31/1.8 Ltd. kaufen!

Ich möchte lieber mehr APS-C Objektive! Das Lineup 2013 sieht schon sehr vielversprechend aus! => DA 12-28/x, DA*16-85/x, DA 20-40/x Ltd., DA 120-380/x ...
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Kaufen würde ich eine VF Pentax nicht, ich brauche es einfach nicht, bin mit der K5 mehr als gut bedient.
Wenn sie meinen, eine VF rausbringen zu müssen, dann sollen sie das gerne tun, es wird schon ein paar Kunden geben.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Nee - K5 reicht wie sie ist (ok, Klapp-/Drehdisplay, und evtl. wg. AF K5 II ) - und ich möchte auch nicht die Objektivsammlung erneuern müssen (u.a. Sigma 8 - 16 bis 150-500).

Gruß
EVman
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Nope

Gute KB-Zooms sind groß und teuer. ...
Eine K-5 IIs mit hochwertigen und kompakten Festbrennweiten ist für mich der richtige Weg! (y)

Ich bin da ganz ehrlich, ich habe weder das Geld, ne KB samt Wunschpark an Objektiven zu kaufen (bin ja noch jung, was nicht ist, kann ja noch werden :devilish:) noch wäre ich bereit, Summen über 2000€ für den Body und vor allem 1000€+ pro Linse hineinzustecken. Wozu auch? Will ich groß und teuer, gibts ja bei Nikon oder Canon entsprechend schicke Auswahl. Wenn ich ganz auf den Kopf gefallen wäre, gäbs ja noch MF und da gibts dann wieder Pentax. Aber wie die Vorredner gesagt haben, so ein anständiges lichtstarkes Standardzoom, da wird einem ja schlecht, wenn man die veranschlagten Preise sieht...

Außerdem wird ja gerade mit den kleinen Modellen Geld verdient, nicht mit den Großen. Daher täte Pentax gut daran, entweder die K30 preislich runterzudrücken oder eben einen Lowend-Body mit sinnlosem Firlefanz wie Wlan oder Schminkspiegel rausbringen, um die Bild-Leser abzugrasen. Davon gibts mehr als Enthusiasten und damit mehr Einnahmepotential für eine kleine Schmiede wie Pentax. Und mit mehr Umsatz wäre auch mehr Bereitschaft, in die Entwicklung neuer (aps-c)Linsen zu investieren, größer.

Ich sehe die Tendenz eher in Richtung "klein, qualitativ hochwertig und guter Output" als die Tendenz (also wie es Oly/Pana mit mFT macht).

Daher von mir ein "nein" zu VF.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Eine Pentax-KB-DSLR mit (im wesentlichen) den Eigenschaften der K-5 (II) für rund 2000 €:
Ja, würde ich kaufen.
Meinen Objektivpark könnte ich damit deutlich reduzieren.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Übrigens ist gerade hier eine Umfrage zum Thema VF erstellt worden. Von Pentax ist natürlich nichts dabei :ugly:, aber da könnte man mitverfolgen, inwiefern das für die User anderer Systeme ein Thema ist.

MK
Die Umfrage hat aber einen Schönheitsfehler. Es fehlt die Option "KEINE" ;)
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ein KB Body mit dem 24 MP Sony Sensor, dem AF der K-5 II (also eher alles mittig) udn Gehäuse in der Qualität der K-5 II ist sicher für 2000 bis 2500 Euro UVP machbar. Muss ein extra AF mit breiterer Streuung her, hat der hohe Entwicklungskosten und eine vergleichsweise geringe Stückzahl ==> einige hundert Euro extra.

Die Frage im Threadtitel hängt aber eigentlich weniger davon ob, ob man sowas bauen könnte. Sondern von den Objektiven. FB ist man noch ganz OK aufgestellt, vielleicht noch eine mit mehr WW als das 31mm dazu, und gut ist.
Der Knackpunkt sind die Zooms. Nehmt mal an, dass Pentax genau 3 Zooms bringt und dann erstmal länger nichts mehr oder mal vielleicht nach 12 oder 18 Monaten dann mal ein Viertes. Das können also keine 2.8er sein, denn lange nicht jeder, der einen Body für 2000 Euro kauft, kann auch gleich 3 2.8er Zooms kaufen oder will sie auch gar nicht schleppen, insbesondere da die Spezialität von Pentax nicht gross und schwer, sondern klein und hochwertig ist. Umgekehrt können es aber auch keine 300 oder 500 Euro Günstiglinsen sein, weil dann die Quali Freaks zu kurz kommen.

Die Frage ist also: Wer würde eine 24 MP KB DSLR von Pentax auf Niveau der K-5 für 2000 bis 2500 Euro UVP kaufen, wenn die einzigen neuen Zooms von Pentax dazu ein 16-35/4, ein 24-85/2.8-4 und ein 70-300/3.5-4.5 oder ähnlich sind, Preis je ca. 1000 Euro UVP? Und nach 1 Jahr vielleicht noch mal ein 28-300/3.5-5.6 nach kommt? Und 2 oder 3 Jahre später dann vielleicht nochmal 2 mehr?
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich würde keine kaufen.

Da ich viel mit Bahn oder Fahrrad unterwegs bin, ist mir meine handliche K5 mit 16-50 und 50-135 Kombi ganz lieb geworden. Die kann ich zur Not einfach in meinen kleinen Rucksack zusätzlich reinstopfen (oder in die Lenkertasche am Fahrrad). Bei nem 70-200er mit entsprechender Grösse und Gewicht hätte ich da schon Probleme.

Darüber hinaus ist die technische Bildqualität die die K5 liefert so gut, dass ich da in absehbarer Zeit ne Verbesserung nicht mehr brauche. (Pech für Pentax)
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Die Frage ist also: Wer würde eine 24 MP KB DSLR von Pentax auf Niveau der K-5 für 2000 bis 2500 Euro UVP kaufen, wenn die einzigen neuen Zooms von Pentax dazu ein 16-35/4, ein 24-85/2.8-4 und ein 70-300/3.5-4.5 oder ähnlich sind, Preis je ca. 1000 Euro UVP? Und nach 1 Jahr vielleicht noch mal ein 28-300/3.5-5.6 nach kommt? Und 2 oder 3 Jahre später dann vielleicht nochmal 2 mehr?
Zoom-Käufer -> Canon & Nikon
FB-Käufer -> Pentax
;)

Wer zur Ergänzung noch KB-taugliche Zooms braucht, findet bei Sigma und Tamron genug davon.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich auch - und mir reichen sogar die bereits exisitierenden Objektive, die KB ausleuchten.
Ich möchte eine KB DSLR für einen bestimmten Zweck haben: Mehr Freistellung in ganz bestimmten Situationen. Dafür reichen mir Festbrennweiten wie das DA*55, das DFA100 und Festbrennweiten und Zooms von Sigma. Leuchtet das Tamron 70-300 nicht auch KB aus? Was ist mit den 70-200ern von Tamron und Sigma? War da nicht eines dabei, dass den Bildkreis voll abdeckt? Reicht mir vollkommen!
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Die Umfrage hat aber einen Schönheitsfehler. Es fehlt die Option "KEINE" ;)


Und der Thread hier, dass den viele dahingehend verstehen ihre Gründe dagegen darzulegen, was aber nicht im Sinn und in der Intention des Titels ist.


abacus
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich würde keine kaufen.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

Hab mich für Pentax entschieden weil die Objektiv Preise in der Vergangenheit mal günstiger waren als bei den beiden grossen Konkurrenten, das ist leider nicht mehr so und würde mich bei einem Systemneukauf nun beieinflussen.

Ich nenne drei DA* mein eigen:

DA* 16-50
DA* 60-250
DA* 300

wovon nur das letzte überhaupt KB tauglich ist.

Ach und nicht zu vergessen wer gerne in der Naturfotografie unterwegs ist weiss den Crop-Faktor einer NICHT KB Kamera sehr zu schätzen, da er auf sehr günstige Art und Weise die Brennweiten verlängert.
Nehmen wir mal an alle meine o.b. Objektive würden KB-tauglich sein, dann schrumpfen die Brennweiten mit einem Schlag zusammen ... :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten