• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied K-5II und K-5IIs

Ja so ist das, ist schon ein tolles Teil.

Kannst du uns mal dein DA* 2.8/300 zeigen? :angel:
 
Austro-Diesel schrieb:

Kannst du uns mal dein DA* 2.8/300 zeigen?

Habe das Glück, eines von wenigen Vorserienmodellen testen zu dürfen.
Bild aus verständlichen Gründen leider nicht möglich.




Nein, danke für den Hinweis. Bereits ausgebessert auf ...2.8/ 50-135.
 
Ja, die K-5 hab ich schon und bin recht zufrieden mit. Da sie aber während der nächsten Foto-Tour noch in Reparatur ist, möchte ich mit die K-5 II mit oder ohne "s" zulegen.

Die jetzige K-5 wird dann wohl Zweitkamera.

Danke für die Links zum Vergleichen. Schau ich mir dann in Ruhe mal an :)

LG,
Stefan
 
Zu K5II - K5IIs :

Hatte beide vor Kauf testweise in der Hand.
Die Kameras sind tatsächlich identisch (wie es auch nicht anders zu erwarten war :cool: ).
Der Auflösungvorteil der s ist einerseits nicht von der Hand zu weisen, andererseits ist Moiré gut provozierbar.
Evtl braucht man eingefleischte Vorgehensweisen in der EBV etwas anzupassen. Dass mit der s nach dem skalieren das nachschärfen entfallen kann, beobachtete ich auch so.
Trotz des Vorteils der s entschied ich mich für die "normale" II.

Zu K5 - K5II :

Ich finde die II schon ein Gewinn gegenüber der "alten" K5. Vlt lags an den Fertigungstoleranzen, aber die II schien mir nochmals etwas wertiger verarbeitet zu sein.
Alles ein µ besser, schöne Modelpflege in Details; sich trotz bestehender K5 eine II zu kaufen ist eher Luxus als Notwendigkeit bzw wesentlicher technischer Fortschritt.
 
Der AF der K-5 II ist nicht ein µ sondern eine ganze Meile besser! Die AF-Ergebnisse sind konsistenter, bei Kunstlicht perfekt und flinker auc, besonders wenn's duster wird.

Sonst bin ich ganz bei dir, allgemein die Verarbeitung ist auch präziser, bei der alten K-5 hatte ich eine leicht verdrehte Taste.
 
Wenn die K5 behalten wird, würd ich garnicht viel über die K5II nachdenken, sondern direkt die K5IIs als Hauptkamera nehmen. In kritischen (sehr schwer provozierbaren) Situationen kannst du ja dann die K5 nutzen.
Moiré ist wirklich nicht der Rede Wert, ich hab oft versucht es zu provozieren und es ist 1x in über 2000 Bildern vorgekommen, dafür kann man in allen Bildern den Schärfevorteil erkennen. Leicht zu umgehen ist es auchnoch (abblenden oder leicht den Abstand verändern).
 
Ja, die K-5 bleibt definitiv da. Ich werde lieber die K20 verkaufen, da sie mir zu langsam ist und vor allen einen noch schlechteren AF hat.
Da ich oft in lichtschwachen Gebäuden unterwegs bin, ist der AF ziemlich wichtig für mich.

Leider hat keiner der Läden in München beide Kameras da, sonst würd ich ganz klar mal Vergleichsbilder machen.
 
Ja, die K-5 bleibt definitiv da. Ich werde lieber die K20 verkaufen, da sie mir zu langsam ist und vor allen einen noch schlechteren AF hat.
Da ich oft in lichtschwachen Gebäuden unterwegs bin, ist der AF ziemlich wichtig für mich.

Leider hat keiner der Läden in München beide Kameras da, sonst würd ich ganz klar mal Vergleichsbilder machen.

Bist du denn mit der AF Leistung der K5 bei AL unzufrieden? Wenn du generell damit zurechtkommst würd ich wie gesagt eher zur K5IIs raten um die Qualität der Bilder noch etwas zu verbessern. Falls du dann bei einem Shooting Sorgen wegen Moirès haben solltest, kannst du ja von vorn herein die K5 nutzen.

Beim Onlinekauf hast du ein 14-Tägiges Rückgaberecht und musst keinen Grund angeben. Ich würde beide Kameras bestellen, ein paar Testfotos machen und dann eine der beiden wieder zurückschicken, oder nur die K5IIs um die Schärfe zur K5 zu vergleichen (K5I und II sind da ja recht ähnlich), sodass es ggf. nicht von vorn herein wie ein Vergleichstest aussieht.
Man sollte dann natürlich nicht unnötig viele Testfotos schießen.

Die K5IIs habe ich bis jetzt aber auch noch nie in einem Geschäft stehen sehen.
 
Bist du denn mit der AF Leistung der K5 bei AL unzufrieden? Wenn du generell damit zurechtkommst würd ich wie gesagt eher zur K5IIs raten um die Qualität der Bilder noch etwas zu verbessern. Falls du dann bei einem Shooting Sorgen wegen Moirès haben solltest, kannst du ja von vorn herein die K5 nutzen.

Ja, ich bin mit dem AF der K-5 sehr zufrieden, zumindest mit HSM-Objektiven. Wenn die K-5 II noch besser ist, umso besser :)

Das mit den Moires hab ich mir auch gedacht, wenn irgendwas mit der IIs nicht geht, dann halt die alte K-5 hernehmen.

Momentan fotografiere ich eh primär Marodes, da kommt mir jede Schärfe nur entgegen und Moires hab ich da eher nicht :p

Mir gings halt primär um den Mehrpreis, ob sich das wirklich lohnt. Aber ich tendiere schon sehr dahin :)
 
Polyphemos, bitte richtig zitieren ... so wie die Aussage im Zitat in deinem Beitrag steht, hat das niemand geschrieben.
 
So, ich habe mir nun eine K-5 IIs gekauft und die ersten Bilder mit dem DA* 55 1.4 sind vielversprechend scharf :)

Hallo, mich würde mal interessieren, ob Du in RAW schiesst oder JPG und dann, ob die Fotos schon so "cristal clear" beim post processing oder OOC herauskommen, sodass auch dann keine Schärfung mehr nötig ist?

Ich veröffentliche viele von meinen Fotos im Internet und nach dem Verkleinern des erarbeiteten JPGs (Webgrösse bis max 500kb) schärfe ich in aller Regel leicht nach - und da habe ich bei der K30 schon oft lieber nicht mehr nachgeschärft, weil's dann "überschärft" aussieht...

Mit der K5 II wird's wohl normal sein.
 
Digitalbilder benötigen prozessbedingt immer ein Nachschärfen
zumindest wenn der Sensor mit einem Bayerfilter interpoliert.
 
Die entscheidene Frage ist nur wieviel ? ... :ugly:

Erstens empfindet jeder Schärfe anders und zweitens kann man in einem RAW-Bearbeitungsprogramm eh alles einstellen.

Es gibt ja zum Glück keinen Knopf -> so müssen nun alle Ihre Fotos machen/bearbeiten, deshalb sind auch jegliche Vergleiche sinnlos.

Wer z.b. mit Lightroom 5 Minuten Bearbeitung in ein Bild einfliessen lässt, der zaubert da sonst was raus. Mal abgesehen, von den ~250 verschiedenen Kamera Einstellungen die möglich sind.

Gruss
MM
 
Die entscheidene Frage ist nur wieviel ? ... :ugly:

Erstens empfindet jeder Schärfe anders und zweitens kann man in einem RAW-Bearbeitungsprogramm eh alles einstellen.

Es gibt ja zum Glück keinen Knopf -> so müssen nun alle Ihre Fotos machen/bearbeiten, deshalb sind auch jegliche Vergleiche sinnlos.

Wer z.b. mit Lightroom 5 Minuten Bearbeitung in ein Bild einfliessen lässt, der zaubert da sonst was raus. Mal abgesehen, von den ~250 verschiedenen Kamera Einstellungen die möglich sind.

Gruss
MM

Ich habe einen Thread gefunden, wo es ganz schön gezeigt wird...
http://www.pentaxforums.com/forums/pentax-news-rumors/200128-k5iis-sample-22.html
Also, so langsam muss ich sagen: Was stört mich mein Geschwätz von gestern - die K5 II s wird für mich immer interessanter, je mehr Erfahrungsberichte ich lese..., mal abgesehen von der angesetzten Cashback-Kampagne ab Mitte Mai...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten