• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zu Photoshop CC

Na also! Der Markt regelt doch schon. Und mit dieser Aussage relativierst du nebenbei so ziemlich alles, was du vorher geschrieben hast. ;)

Aber weist du auch was mich das kostet? Dagegen sind die Abo-Kosten Peanuts.

Aber so an der Gurgel packen wie Adobe das jetzt mach lass ich mir dennoch nicht gefallen.
 
Hallo,

Aber so an der Gurgel packen wie Adobe das jetzt mach lass ich mir dennoch nicht gefallen.

Ich denke es kann dir relativ egal sein ob Adobe versucht mit dem neuen Geschäftsmodell dir an die Gurgel zu gehen. Wenn Du wechselst hast Du ein wesentlich effektiveren Griff, denn Du gehst denen (finanziell gesehen) an die Eier.:devilish:

Mal eine kleine Frage am Rande. Werden eigentlich die Manager von Adobe für solche marketing- und imagetechnischen Griffe ins Klo in irgendeiner belangt?


MfG

Rainmaker
 
...
Ich denke es kann dir relativ egal sein ob Adobe versucht mit dem neuen Geschäftsmodell dir an die Gurgel zu gehen...

Leider nicht. Allein die Suche nach Alternativen - womit wir wieder voll im Thema sind - ist extrem aufwändig.

Der nächste Schritt ist in den Alternativen so form zu werden wie ich es in LR, PS, Illustrator und Indesign bin. Außerdem muss ich schauen, dass ich auch mit den Alternativen meine Kunden bedienen kann. Die Anschaffungskosten für die alternative Software sind im Vergleich zum Zeitaufwand schon gar keine Erwähnung mehr wert.

Nein, es kann mir gar nicht egal sein. Es kostet mich einfach sau viel.
 
Also wenn du die ganzen Programme geschäftlich nutzt und damit Kundenaufträge erledigst, solltest du über deinen Schatten springen und die Software mieten.
 
Also wenn du die ganzen Programme geschäftlich nutzt und damit Kundenaufträge erledigst, solltest du über deinen Schatten springen und die Software mieten.

Ich würde sogar gerne mieten, wenn ich alternativ die Möglichkeit zum traditionellen Kauf hätte (Microsoft Office 2013 habe ich z.B. gemietet.). So fahre ich mich aber lieber gegen die Wand. Eine Zwangsjacke lass ich mir einfach nicht anlegen.

Ich hoffe, dass die nächsten Jahre meine CS 6 reicht und sich bis dahin Alternativen etablieren konnten. Jedenfalls werde ich mich sobald ich mich für alternative Produkte entschieden habe für deren Verbreitung einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die ganzen Programme geschäftlich nutzt und damit Kundenaufträge erledigst, solltest du über deinen Schatten springen und die Software mieten.

Das sehe ich genauso. Abgesehen davon, dass der monatliche Betrag für ein Geschäft nun wirklich kein Killerargument sein kann. Wenn du aber aus ideologischen Gründen wechseln willst - na dann mal los. Als Fotograf findest du Alternativen. Die beste übrigens bei - Adobe. Wenn du im grafischen Gewerbe tätig bist, dann such dir gleichzeitig einen anderen Geschäftskreis aus.
 
Das sehe ich genauso. Abgesehen davon, dass der monatliche Betrag für ein Geschäft nun wirklich kein Killerargument sein kann.

Schon einmal in Zahlungsschwierigkeiten gewesen? Mit dem neuen Model kannst du dann zumachen.

Wenn du aber aus ideologischen Gründen wechseln willst - na dann mal los.

Nicht Ideologie, sondern verlorenes Vertrauen.


Als Fotograf findest du Alternativen. Die beste übrigens bei - Adobe.

Wie soll ich bei Adobe Adobe-freie Produkte finden?

LR werde ich wohl mit Acdsee ersetzen. Das LR bisher noch traditionell angeboten wird spielt für mich keine Rolle. Adobe fliegt vollständig von den PCs. Selbst den Reader werde ich über kurz oder lang ersetzen.

Das hier oft genannte Photoline werde ich in den nächsten Wochen erarbeiten und sehen ob es mir PS ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Corel (Painter, GraphicsSuite) und es fehlt mir an nichts. Jedoch bin ich kein Fotograf, arbeite nicht im Team und muss nicht an die Grenzen des aktuell technisch möglichen gehen.
 
Um zur Anfangsfrage zurück zu kehren, die lautet welche Alternativen man verwendet zu PS CC oder PS 6, was man verwendet..

Keine. Es gibt keine alternative zu Photoshop. Es gibt in meinen Augen nur andere Programme zu denen man wechseln könnte. Da diese aber weder LAB, Cmyk - Bildberechnung und andere Dinge nicht kann, sind diese Programme keine Alternative.
 
Mach mir doch bitte ein Schreen von Bild und Kanalberechnung - mit denen ich pers. gerne und viel Arbeite .. in PL
Auf diese Weise wird jeder Unterschied in den Programmen zu einem "...es gibt keine Alternative..."

Photoshop ist keine Alternative zu Gimp. Mach mir doch mal einen Screenshot in PS von dem Hundekopf mit dem Pinsel im Maul, auf den ich persönlich immer so gerne klicke.

Welche konkrete Berechnung wird denn ausgeführt?
 
Wieder jemand der Schlagworte wirft ohne sich vorher z.B PhotoLine angeschaut zu haben...

Ohne jetzt auf den konkreten Vorfall hier einzugehen eine Anmerkung:

Es ist gar nicht so einfach so komplexe Programme wie PL und PS zu vergleichen. Zumal man ja mit jahrelanger Erfahrung in einem Programm nicht nur viel Einzelwissen sondern auch die Art des Vorgehens der Software verinnerlicht.

Und selbst dort wo Vorgehen und Werkzeuge gleich sind kann dies durch unterschiedliche Benennung schwer zu erkennen sein.

Ich tu mich gerade sehr schwer in der wenigen Zeit die mir dafür bleibt zu ergründen wie ich Dinge die ich mit meinen bisherigen Werkzeugen bereits kann woanders neu zu lernen. Da ich mir noch nicht sicher bin auch die richtigen Werkzeuge zu ergründen kommt noch der Zweifel als Motivationsbremse in Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, jetzt kriegt Euch hier noch in die Haare.

Leute, sachte....

Wenn jemand eine oder mehrere Funktionen benötigt, die er in PS gehabt hat, daran gewöhnt ist, und auf diese nicht verzichten will und kann, dann HAT er KEINE Alternative und muss wohl oder übel in den Sauren Apfel beissen und PS CC Mieten. Da darf er sich aber selber auch nichts vormachen und sich weiter quälen.

Wenn jemand bereit ist Kompromisse einzugehen, neues zu lernen und wirklich eine Alternative zu PS möchte, dann gibt es momentan nur PL.

Die anderen erwähnten Programme sind sicher nicht schlecht, es fehlt da aber einiges an Professionalität. (z.b. 16 bit, LAB, CMYK)

Gruß aus Bremen
Rolf
 
Ich bin der Meinung, daß man sein Können weniger an einem Programm festmachen sollte. Es ist viel wichtiger, die Prinzipien zu verstehen, bspw. was macht eine Gradationskurve. Wenn man so an das Erlernen von etwas geht, dann ist es auch egal, welches Programm man nutzt. Mal ganz platt gesagt.
 
Ich bin der Meinung, daß man sein Können weniger an einem Programm festmachen sollte. Es ist viel wichtiger, die Prinzipien zu verstehen...
Vollkommen deiner Meinung. Leider empfinden die meisten Nutzer das dafür erforderliche Abstrahieren vermutlich als zu anstrengend. Das geht schon im kleinen los, denn sonst wäre das lächerliche Gejammer um den fehlenden Startbutton unter Win8 wohl auch nicht aufgetreten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten