• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ Carbon hier oder in den Staaten kaufen?

Nissen

Themenersteller
Hallo liebe Comunity,

ja ich weiß, es gibt schon zichtausend Themen zum Thema Stativ.
Aber ich bin mir noch so unsicher. Im November gehts los für ein halbes Jahr in die Staaten und Kanada, es wird viel gereist, auch mal gewandert und dafür brauche ich noch ein gutes Reisestativ. Am besten eins auch Carbon.
Ich habe mir bis jetzt dieses hier rausgesucht: http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=1111
Erstens, was haltet ihr davon?
Und dann meine hauptfrage. Denkt ihr ich soll es lieber hier kaufen und direkt bestellen oder lieber in den Staaten einfach in nen guten Kamerashop gehen, mich dort umgucken, beraten lassen und dann zuschlagen?

Ich freue mich sehr auf euere Hilfestellungen und am besten wären natürlich schon Erfahrungen mit dem Thema Amerika.
Freue mich sehr auf euere Antworten.
Grüße,
Christian
 
Erstens: gar nichts.

Zur Hauptfrage: eine gute Referenz für Preise sind die Websites von B&H und Adorama. Sofern Du beim Import ehrlich Deine Einkäufe angibst rechne noch Zoll (ich schätze 4%) und 19% Einfuhr-Umsatzsteuer hinzu.

Wir können Dir hier viel besser ein passendes Stativ empfehlen, wenn wir erfahren, was Du draufschrauben willst, was Du damit vorhast und ob Du mehr im Mietwagen oder auf dem Appalachen-Trail sein wirst. Bisher weiß ich nur, daß es was Robustes sein sollte.

Wenn Du etwas Ur-Amerikanisches in Erwägung ziehen willst sieh Dir mal die ALTEN Alustative von Tiltall an. Die Dinger sind nahezu unzerstörbar und drüben für umgerechnet 10-40 Euro zu haben. Laß nur die Finger von dem chinesischen Carbon-Schrott, der heute vom neuen taiwanesischen (?) Inhaber der Marke unter dem edlen Namen verhökert wird.

Kleine Historie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
okay vielen Dank schonmal für deine super Antwort.
Also das habe ich ganz vergessen:
Ich fotografiere mit einer Canon 7D - 24-105 L / 50mm 1.4 / 70-200 L / 10-22 mm.
Und ich werde viel im Auto sein, aber auch mal wandern und das wichtigeste ist, dass es LEICHT sein soll, alleine wegen meinem Reisegewicht. ich möchte es auch bei zukünftigen Ausflügen nutzen. Ein sehr robuste Alustativ habe ich schon. Ich möchte damit an sich Landschaft und eventuell ein bisschen Sport/Livestyle fotografieren aber hauptsächlich Landschaft.
Und ich würde mich sehr über eine weitere Hilfestellung von dir freuen.
Und mein vorgeschlagenes Stativ? Was sagst du dazu? oder war darauf dein "Gar nichts" bezogen?
Freue mich auf euere nächsten Antworten.
Gruß,
Christian
 
Ich denke er wollte sagen dass das Stativ (und speziell wohl auch der Kopf) nicht unbedingt für schwereres Gerät wie eine DSLR (noch dazu eine 7D mit L-Objektiven) geeignet sein wird. Außer du hast nie vor die Beine auszuziehen und die Mittelsäule zu benutzen.
 
Zum Thema "gar nichts":

Wenn Du ein robustes, zuverlässigesm superleichtes Reisestativ neu kaufen willst habe ich leider eine schlechte Nachricht für Dich: das wird bedeutend teurer als der Billigst-Wackeldackel, den Du Dir da herausgesucht hast, auch auf der anderen Seite des Teichs.
 
Hallo,
okay das ist doch schonmal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann und lasse meine Finger schonmal aufjedenfall von diesem Staiv!
Welches könntest du mir dann den empfehlen, eventuell auch welches man gebraucht bekommen kann, damit ich meine Kosten möglichst gering halten kann.
Ich würde mich sehr über ein, zwei Empfehlungen von Stativen, mit denen man auch was anfangen kann freuen.
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tips.
Gruß,
Christian
 
Also wenn du das 70-200 an APS-C halbwegs sinnvoll nutzen möchtest, dabei
aber nur sehr geringes Gewicht und Packmaß in Kauf nehmen möchtest, wären
die einzig mir bekannten sinnvollen Varianten ein Gitzo GT2542T oder ein RRS TQC-14.
Da gehe ich aber mal davon aus, dass dir beide zu teuer sein werden.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibts da auch eher wenig, weil es die Carbonstative
noch nicht sooo lange gibt. Auf ~40cm zusammenklappbare Reisestative dann
nochmal viel weniger lange.

Wenn nicht beim Preis wirst du also irgendwo anders Kompromisse machen müssen,
die Siruis und Triopos sind zum Teil ziemlich dreiste Gitzo-Kopien, die an die Materialien
und Verarbeitung der Originale aber kaum heranreichen (meine Meinung).
Ansonsten kannst du dich auch mal bei den Feisol Tournaments umgucken, mir waren die
preislich aber zu nah an den Gitzos bzw. schon zu groß/schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau planst du denn in Nordamerika?

Einen Fotourlaub oder einen Erholungsurlaub, wo du auch Fotos machen wirst?

Wenns ein Fotourlaub wird, würde ich am Stativ nicht sparen und auch etwas grundsolides und wertiges anschaffen. Ein Stativ fürs Leben halt.
Und da landest du dann zwangsläufig irgendwann bei der Firma Gitzo, ggf. auch RSS, Sachtler oder Berlebach. Nur... wenns dann wirklich stabil sein soll und dein 70-200 gut halten soll, ists meist schon Essig mit leicht und billig. Etwas in dieser Liga wiegt dann inklusive Kugelkopf mindestens 2,5 bis 3 kg und liegt preislich wenigstens doppelt über deinem o.g. Siruiangebot vom Traumtänzer.

Wenns denn ein Erholungsurlaub wird, spielt der Faktor Platz und Gewicht eine deutlich wichtigere Rolle als bei einem Fotourlaub. So hatte ich bei der letzten vierwöchigen USA-Rundreise ein Carbon-Stativ mit Kugelkopf dabei, was vielleicht 10 mal zum Einsatz kam. Dafür habe ich dann sperrige 3 kg mit rumgeschleppt (mir wird jetzt noch schwindelig, wenn ich an die Wanderung im Yosemite NP denke... ) und das Ding elend verflucht, als es mir ständig in den Rücken schlug. Und als ich beim Heimflug am Flughafen dann ernste Probleme mit den 23 kg Gewicht des Koffers bekam, habe ich das Ding noch einmal verflucht.
Viel Text, die Kurzfassung: Wenn ich die Tour noch einmal als Erholungsurlaub mache, bleibt das Stativ daheim. Dann mache ich das so, wie bei der letzten Wanderung im Sequoia NP: Ich knote einen Faden unten an die Stativaufnahme der Kamera und stelle den Fuß auf das Ende. Das ergibt ein prima umgekehrtes Einbein und sorgt für Stabilität.
Wenn dir das zu profan ist, tuts alternativ auch ein günstiges Reisestativ der 100-Euroklasse. Viel stabiler als der Strick ist das dann aber auch nicht ;)
Eine weitere Alternative wäre ein Pod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im November gehts los für ein halbes Jahr in die Staaten und Kanada, es wird viel gereist, auch mal gewandert und dafür brauche ich noch ein gutes Reisestativ.

... für ein halbes Jahr? Verzichte auf die Leichtigkeit und kauf' ein stabiles. Ggf. für's Wandern (wenn denn dann das 70-200 überhaupt mitwandern darf) ein günstiges Einbein mit Zweiwegeneiger oder als "niedere" Wander-Lösung ein Berlebach mini(maxi) (das wird mit dem 70-200 aber schon sehr grenzwertig).

Es ist schon schwer zu beurteilen, was denn das richtige wäre. Alleine deshalb, da wir nicht wissen, wieoft es denn zum Einsatz käme und wieweit/wielange gewandert wird und was Deine bevorzugten Motive sein werden.

Willst Du da drüben was kaufen, unbedingt an den Zoll denken, auch grenzüberschreitend überm großen Teich. Wie sich die Gebühren bei Einfuhr hier in D berechnen, kannst Du hier nachlesen http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php .
 
Bedenke auch, dass bei den Preisen von Adorama und B&H je nach Staat in den Staaten Steuer von ca. 10% noch mit eingerechnet werden muss.
Ich habe in NYC bei Adorama eingekauft und war etwas erstaunt, als ich an der Kasse etwas mehr bezahlen musste.
Im Endeffekt frisst dann das + evtl. die Steuer hier + Zoll den Vorteil wieder auf. Inwieweit du aber bei Adorama oder B&H steuerfrei einkaufen kannst, bin ich überfragt.
 
Willst Du da drüben was kaufen, unbedingt an den Zoll denken, auch grenzüberschreitend überm großen Teich. Wie sich die Gebühren bei Einfuhr hier in D berechnen, kannst Du hier nachlesen http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php .


Grundsätzlich richtig. Aber auch daran denken, dass im Reiseverkehr bestimmte Befreiungen von den Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) gelten, die es nicht gibt, wenn die Ware in einem Paket verschickt wird. Für "sonstige Waren" (das sind zum Beispiel auch Fotosachen), die im persönlichen Reisegepäck mitgeführt werden und die zum persönlichen Ge- oder Verbrauch bestimmt sind, werden bis zu einem Gesamtbetrag von 430 EUR keine Einfuhrabgaben erhoben.

Siehe auch hier.
 
....bei Adorama oder B&H steuerfrei einkaufen.....

Ich vermute mal, dass das denen wurscht ist. Die erheben die Steuer. Punkt. Wohin du nachher mit dem Einkauf gehst, interessiert sie nicht und geht denen ja auch nichts an.

Willst du diese Steuern zurück, müsstest du da wohl ein Formular ausfüllen, das bestätigt, dass du die in den Staaten gekaufte Ware ausführst. Das dürfte vermutlich am Flughafen möglich sein (aber frag mich nicht, wo).
 
Im Auto: Schei** auf Packmaß und Gewicht. Wichtig Stabilität und Preis. Berlebach Report-Serie fast ungeschlagen.
Auf Wanderung: Packmaß und vor allem Gewicht. Zweitnutzung wäre prima. Für Stabilität ist Durchmesser des dünnsten Beinauszuges entscheidend. Empfehlung: Benro C2682T-B3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten