• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Carbon Stativ für draußen gesucht

Ich kann gerne darüber berichten, aber die Lieferzeit beträgt wohl 2 Wochen (Kopf ist verfügbar, Stativ nicht)
Tja, die 2 Wochen sind wie gefühlte 2 Tage im Fluge vergangen, heute hat der Postbote mir ein "kleines Päckchen" von Feisol vorbei gebracht :D

Lieferzeit knapp 2 Tage, super Service (y)

Die Höhe ist absolut PERFEKT für mich, voll ausgezogen GENAU auf Augenhöhe! [War kein "MUSS", eigentlich hätte mir etwas weniger Höhe auch gereicht, aber gut, muss ich mich nicht Bücken :) ]

Gewicht mit Kopf 1,73kg, finde ich sehr angenehm! Das Manfrotto wäre mit Kopf wohl in der Tat etwas schwer geraten.
Das Gewicht liegt leicht über den Herstellerangaben, was aber auch an den Schaumstoffgriffen an allen 3 Beinen liegen kann.
Packmaß ist ebenfalls genau richtig zum Transport am Rucksack:
71cm mit KuKo und Wechselklemme
59,5cm mit umgelegten Beinen ohne Haken
62 cm mit umgelegten Beinen und eingeschraubtem Haken (passt mit etwas gutem Willen gerade noch in die beigelegte Transporttasche)

Die Transporttasche finde ich jetzt nicht sooo schlecht wie hier oft geschrieben wird; sie ist leicht gepolstert und hat einen praktischen verstellbaren Tragegurt. In der angenähten Tasche ist sogar noch ein kleines Trennnetz :rolleyes:
Zur Aufbewahrung im Haus oder Ablage im Kofferraum, bzw. zum Schutz allgemein, auf jeden Fall sehr praktisch/gut zu gebrauchen! :)


Nachsacken am Kopf kann ich bei 200mm + Achromat (+3) am Kopf nicht beobachten, bzw. es sackt zwar nach, aber das kommt durch das Spiel zwischen Kamera <-> Objektiv <-> Stativschelle <-> Klemmplatte.
Selbst wenn ich die Kamera auf den KuKo setze und nicht die Stativschelle des 70-200 2.8 nutze (sehr frontlastig, braucht viel Friktion und ist nicht wirklich angenehm zu bedienen) hält der KuKo alles ohne Mucken. Wenn man die Feststellschraube anzieht bewegt sich nix mehr!
Die Drehknöpfe sind komplett aus Metall, d.h. da löst sich auch garantiert keine Gummierung! :ugly:


Ein paar kleine Kontrapunkte kann ich jedoch direkt geben:
  • Die Klemme ist sehr gewöhnungsbedürftig (um nicht zu sagen schlecht)! Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Modellen, aber gewollt kann das nicht sein :grumble:. Die Kamera lässt sich nur bei "WEIT" geöffneter Schraube verschieben. Rausfallen kann sie zwar nicht, aber ein Ersatz für eine Makroschiene wird das sicher nicht!
  • Voll ausgezogen steht das Stativ nicht 100% Stabil, gerade Verwindungen machen sich doch bemerkbar. Ob das "praxisrelevant" ist (so stark kann der Wind die Beine wohl nicht gegeneinander verdrehen), wird sich zeigen...
  • die Füße hinterlassen schwarze Striche auf dem Fußboden (wenn man sie mit ausreichend Kraft über den Boden zieht :angel:)
  • Kleine Höhenänderungen, bzw. die Einstellung einer exakten Höhe ist recht kompliziert, was aber daran liegt, dass man es mangels Mittelsäule über die Beine machen muss. Ein Problem, dass ich also mit allen Stativen ohne MS hätte... :rolleyes:

Bei einem Preis von ~480€ (Stativ + Kopf + 2. Wechselplatte + Versand) hinterlässt das doch gemischte Gefühle... aber wenn ich überlege, dass ich bei Gitzo für den Preis noch nicht mal das Stativ bekommen hätte, bin ich doch zufrieden :ugly:
Der Kopf ist [bis auf die Klemme] absolut top! Wüsste nicht, warum ich da das doppelte ausgeben sollte.

Für MICH war es die richtige Entscheidung, das Feisol zu nehmen. Was es taugt wird sich zeigen, aber stabiler wäre das Manfrotto sicher auch nicht.
 
es sackt zwar nach, aber das kommt durch das Spiel zwischen Kamera <-> Objektiv <-> Stativschelle <-> Klemmplatte.

Eigentlich sollte zumindest aus dem genannten Grund nichts nachsacken, da sowohl zwischen Objektiv und Schelle als auch zwischen Schelle und Klemmplatte gar kein Spiel sein sollte/darf. Und die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv spielt beim Einsatz einer Schelle auch keine Rolle, sofern man die Kombination am Objektiv/an der Schelle greift und ausrichtet.
 
@Lao vielen Dank für deine so ausfürliche Rückmeldung.

Ich werde mir am Samstag mal ein paar Gitzos anschauen.

Ihr habt mir ja das 2530 empfohlen. Leider finde ich das in fast keinem Shop (habe es schon gefunden) aber das 2531 ist ja auch nicht so viel teurer.

Jetzt schwanke ich zwischen 1531 und 2531 beide aus der Mountaineer Serie.
Sollte ich das 1531 einfach rauslassen und den "geringen" Aufpreis in kauf nehmen?
Mit 560€ ist es zwar ein gewaltiger Haufen Geld (für mich) aber dafür werde ich dann wohl etwas für immer haben.

Sorry dass sich meine Fragen irgendwie im Kreis drehen.
 
Für den Einsatz des 70-200 samt Konverter dürfte die Serie 1 nicht optimal sein, ich würde zum 2530/1 greifen.
 
okay danke (y)

wenn ich mich am Samstag nicht umentscheide wird es dann ziemlich sicher das 2531 von Gitzo. Vielen vielen dank an alle die mir hier geholfen haben.
Falls ich am Samstag doch noch bedenken bekomme hört ihr von mir :D

Und als Kopf den Sirui K20x?
 
Eigentlich sollte zumindest aus dem genannten Grund nichts nachsacken, da sowohl zwischen Objektiv und Schelle als auch zwischen Schelle und Klemmplatte gar kein Spiel sein sollte/darf. Und die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv spielt beim Einsatz einer Schelle auch keine Rolle, sofern man die Kombination am Objektiv/an der Schelle greift und ausrichtet.

Also bei mir lassen sich eingerastete Objektive auf jeden Fall noch leicht drehen, Kippen höchstens minimal.
Ich richte normalerweise über den Body aus, da hab ich doch einen viel besseren "Hebel"/Griff/Gefühl zum ausrichten als am Objektiv zu drücken?!
Ich hab auf jeden Fall mehr Bewegung "oberhalb der Kugel" als unterhalb!
 
Und genau dieser lange Hebel kann zum Problem werden, je schwergängiger der Kugelkopf und/oder "wackeliger" die Verbindung, desto eher/mehr. Wenn Du die Kombination über den langen Hebel ausrichtest und ihn solange festhälst, bis Du den Kopf festgezogen hast, kann sich die Kombination minimal verwinden. Wenn Du dann loslässt, wird die Spannung abgebaut und die Kombination nimmt die "Endstellung" ein, die durchaus einige Winkelminuten vom Ursprungszustand abweichen kann.
 
Hi,

sorry dass ich den Thread hier nochmal aus der Versenkung hole.
Ich denke mir einfach dass die Stativfrage bei vielen einfach nur hässlich ist und sie dann so einen "langen" Thread lesen wo am Ende gar keine Entscheidung steht.

Für mich ist es das Gitzo 2531+Sirui K-20x geworden.
Ich kann beim Stativ schon fast von Liebe sprechen :lol:. Es ist das nahezu perfekte Stativ für mich. Super stabil und es macht auch alles mit.
minus Punkte:
-die Platte auf der der Kopf befestigt wird dreht sich manchmal los wenn man das Stativ mit Kamera über der Schulter trägt
-die Beine bleiben wirklich lange Nass wenn sie mal ein bisschen Feucht geworden sind (habe keine Lust jedes mal das Stativ auseinander zu bauen und alles zu trocknen), habe allerdings noch keine richtigen Nachteile festgestellt die daraus resultieren außer dass es nicht so schön ist da rein zu fassen

Das sind für mich alles winzige Kleinigkeiten die ich gerne übersehe.

zum Kopf:
Dieser fühlt sich erstmal sehr wertig an und hält auch alles was ich draufgesetzt habe. Allerdings kratzte bei mir die Panoramaachse schon nach 2 Wochen :grumble: nur zwischen 90 und 100° aber trotzdem ist es ärgerlich.


Also falls jemand Fragen zu den beiden Produkten hat kann er mir gerne eine PN schreiben.


Gruß
Dean
 
(...) Für mich ist es das Gitzo 2531+Sirui K-20x geworden. Ich kann beim Stativ schon fast von Liebe sprechen :lol:. Es ist das nahezu perfekte Stativ für mich. Super stabil und es macht auch alles mit.
minus Punkte:
-die Platte auf der der Kopf befestigt wird dreht sich manchmal los wenn man das Stativ mit Kamera über der Schulter trägt
-die Beine bleiben wirklich lange Nass wenn sie mal ein bisschen Feucht geworden sind (habe keine Lust jedes mal das Stativ auseinander zu bauen und alles zu trocknen), habe allerdings noch keine richtigen Nachteile festgestellt die daraus resultieren außer dass es nicht so schön ist da rein zu fassen (...)
Gratuliere zum Stativ, Dean! Drei Anmerkungen zu den Minuspunkten:
  • Vermutlich bleiben die Stativbeine deshalb nass, weil Du sie in feuchtem Zustand zusammenschiebst. Keine Ahnung, ob die Feuchtigkeit im Innenleben des Gitzo schadet, aber ich wäre da pessimistisch. Daher habe ich für solche Zwecke unterwegs einen kleinen Frotteelappen dabei, mit dem ich die Stativbeine vor dem Einschieben rasch trockenreibe - das entfernt auch schleifenden Dreck. Wenn möglich vermeide ich aber das Einschieben ganz und lasse das Stativ ausgezogen trocknen.
  • Das Verdrehen der Kamera kannst Du durch eine Platte mit Anschlagstegen verhindern. Sirui bietet zum einen die universellen TYuni-Platten mit einem sog. Sliding Stopper an (http://www.sirui.de/de/produkte/wechselplatten/tyuni-serie/) und zum anderen die maßgeschneiderten TY-Platten (http://www.sirui.de/de/produkte/wechselplatten/ty-serie/). So etwas gibt es natürlich auch von vielen anderen Herstellern. Wenn Du einmal so eine Platte ausprobiert hast, willst Du nie mehr eine ohne Drehschutz!
  • Wenn das Verdrehen aus der Verbindung Stativ-Stativkopf resultieren sollte, hilft meistens ein Tröpfchen Schraubenkleber mittelfest (z.B. Loktite blau) auf dem Gewindebolzen des Stativs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abtrocknen ist natürlich eine Idee :ugly:, aber jedes mal wenn die Beine ein bisschen nass werden, von den Gräsern, sofort abtrocknen weil ich eine niedrigere Position will... ne nicht so meins. Falls es dem Stativ schadet, auch nicht schlimm Gitzo gibt ja 5 Jahre Garantie.
Ab und zu nehm ich es eh komplett auseinander und reinige alles.

Ich meine nicht die Schnellwechselplatte vom Kopf sondern den Teller der die Mittelsäule mit dem Kopf verbindet, der dreht sich immer lose.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten