• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6ED DC WR ab morgen

Und mein Rechner hier kommt bei 85mm x 1,5 auf 127,5mm. Da hätten sie also noch ein wenig gerundet. 24mm stimmt genau.

Oh Gott, simmt! Jaja, wer rechnen kann ist klar im Vorteil! :angel::eek:
 
Und mein Rechner hier kommt bei 85mm x 1,5 auf 127,5mm. Da hätten sie also noch ein wenig gerundet. 24mm stimmt genau.

Noch etwas genauer ist der "Cropfaktor" bei Pentax APS-C (K-3) ja ~1,53. Dann wären also eher die 24 etwas abgerundet (24,5), die 130 passen ziemlich exakt. Ist aber eh wurscht, die ganze KB-Umrechnerei ;).
 
So exakt stimmen die Brennweiten eh nicht - früher gab's mal ein Fotomagazin, wo die echten Brennweiten angegeben wurden - da waren z.B. alle 28er bei Zooms in Wirklichkeit bei 29mm und die 85mm schwankten zwischen 69,5 und 83mm..(nicht nur bei Pentax)
 
Schade, bessere Ränder/Ecken bei 16mm wären mein einziger Beweggrund gewesen von Sigma 17-50er zu wechseln, aber selbst stark abgeblendet sieht das hier nicht so rosig aus...

Aber warten wir mal ein paar mehr Tests ab :)
 
Naja wenn die Ränder dann aber quasi schlechter sind, so dass ich die dann wegschneide kann ich auch gleich 17mm nehmen...
Das obere Ende ist _mir_ eher egal...
 
Schade, bessere Ränder/Ecken bei 16mm wären mein einziger Beweggrund gewesen von Sigma 17-50er zu wechseln, aber selbst stark abgeblendet sieht das hier nicht so rosig aus...

Aber warten wir mal ein paar mehr Tests ab :)

Also, auf der verlinkten Seite sehe ich wenig Material, das geeignet ist, die Ecken zu bewerten. Wo siehst Du denn schlechte Ecken?

MK
 
Schade, bessere Ränder/Ecken bei 16mm wären mein einziger Beweggrund gewesen von Sigma 17-50er zu wechseln, aber selbst stark abgeblendet sieht das hier nicht so rosig aus...

Die beiden 16mm F8 und F11 Bilder in voller Auflösung zeigen sehr scharfe Ecken, da wo man es erkennen kann (z.B. rechts unten).

Da die Fokusebene in der Bildmitte liegt, muss man auch darauf achten, sinnvolle Schlüsse zu ziehen.

Ein weiterer Aspekt, den ein Betrachter nicht falsch machen darf, ist zu schauen, was zu erwarten ist bei Belichtungszeiten von 2,5 bis 6 Sekunden. Ob da ein Blatt im Wind schon mal wackelt? ;)

Also, wenn das beim Pixelpeepen mit 24 MPx bei 100% so ausschaut, braucht sich keiner Sorgen zu machen.
 
Naja wenn die Ränder dann aber quasi schlechter sind, so dass ich die dann wegschneide kann ich auch gleich 17mm nehmen...

Meine Augen sind wohl nicht mehr so gut, die Beispielbilder des 16-85@16mm sind auf dem Retina Display meines MBP für mich scharf.
OK, das bei 16mm@f3.5 taugt wirklich nicht um die Ränder zu beurteilen.

Für ein Standardzoom nicht schlecht, wenn ich das eine Bild in voller Auflösung
betrachte.
 
Nicht schlecht, sicher. :)

Aber grade die linke untere Ecke(16mm, F11) ist nicht so der Bringer, die Ränder sind aber wirklich top. Aber wie gesagt, bei ein, zwei Bildern kann man da noch keine Aussage treffen...
 
Außerhalb des Fokus bei 16mm und F11? ;)
Zumal die Ränder schärfer sind als die Ecken, bei selber Entfernung zum Objektiv...

Der zweiten Aussage kann ich nur zustimmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten