• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zum Ausprobieren: Lightroom Farbprofil für Pentax K-x/K100d/K-5

Hier das Profil der K5II...
Bild folgt ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade mal das Profil der Kx downloaden vom ersten Post, geht aber leider nicht...entweder das hat mit dem Serverausfall zu tun oder ich bin zu blöd...

Könnte mir jemand das für die Kx hier nochmal posten?
 
Hallo!

Habe das gleiche Problem wie traubensaf2, nur bräuchte ich das Profil der K5. jani80k könntest Du das bitte nocheinmal hochladen?

Gruß ... Josef
 
Anbei die Datei. Einfach dann die .pdf Endung weg machen und in Lightroom laden.

Hier noch mal die Palette.

Ich bin zu blöd mir das runterzuladen. Bei Ziel speichern unter wird nur ein attachment.php angeboten, und wenn ich direkt drauf klicke geht eine neue Seite auf. Allerdings mit leerem Inhalt. Hilfe!
 
Ich bin zu blöd mir das runterzuladen. Bei Ziel speichern unter wird nur ein attachment.php angeboten, und wenn ich direkt drauf klicke geht eine neue Seite auf. Allerdings mit leerem Inhalt. Hilfe!

Na vermutlich ist auch dieser Anhang verschwunden und es liegt nicht an Dir.
Anbei noch einmal das Profil für die K-30, welches freundlicherweise von J.D. 86 zur Verfügung gestellt wurde.
Einfach die Endung .pdf entfernen und die *.dcp in den entsprechenden Lightroom-Ordner einfügen.
Dieser befindet sich unter:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich am Browser. Der will die PDF öffnen, welche aber keine ist.
Vermutlich nutzt du Firefox, probiere zum download mal den Internet Explorer.

Andere Frage: Kann man beim Import von Bilder das Profil schon zuweisen?
 
leider nein, ich möchte ja das K-x Profil aus dem 1. post.
Das ist ja auch gar keine pdf, sondern eine zip-datei.
Auch der IE öffnet nur eine leere Anhang Seite
 
Alle Anhänge, die vor dem 23.03.2013 hochgeladen wurden, sind weg. Nicht mitbekommen? Schreibt doch den User an, vielleicht lädt er die Anhänge wieder hoch.
 
Würds auch gern mal probieren.

Kann jemand nochmal das Profil von der K-5 hochladen, der link im ersten Post geht irgendwie nichmehr.
 
Ich lade hier mal meine beiden Profile für K-5 und K-5 II hoch (PDF-Endung bitte entfernen;) ). Beide wurde bei Mittagssonne und wolkenlosem Himmel mit einem X-Rite ColorChecker Passport und der zugehörigen Software erstellt.

Man sollte übrigens etwas aufpassen mit selbst erstellten Profilen, es ist nicht gesagt, dass man dadurch automatisch eine Verbesserung im Vergleich zu Adobe Standard oder dem eingebetteten Profil bei den DNG-Raws erzielt. Wenn man nicht sorgfältig oder unter suboptimalen Bedingungen arbeitet kann u.U. ziemlicher Murks und ein schlechteres Profil als die bereits vorhandenen rauskommen. Sowohl bei K-5 als auch K-5 II ist das Adobe Standard Profil z.B. schon sehr sehr gut und bereits farbechter als das eingebettete Pentax-Profil in den DNGs.

Die beiden Profile habe ich eigentlich als Beitrag zum Open-Source-Raw-Konverter Raw Therapee erstellt. Dieser verarbeitet (genauso wie Lightroom) auch DCP-Farbprofile. Ein Entwickler der Software hat ein Tool geschrieben, mit dem man die Farbechtheit von DCP-Profilen bestimmen kann (es wird dabei die DE2000-Abweichung der einzelnen Farbfelder gemessen). Durch diese Qualitätskontrolle soll sichergestellt werden, dass die selbsterstellten Profile tatsächlich eine Verbesserung zu den bisherigen Standardprofilen aus Adobe Camera Raw, DCRaw, DNG etc. darstellen. Die von mir erstellten Profile für K-5 und K-5 II weisen jeweils geringere Farbabweichungen als das DNG-Profil von Pentax und das Adobe Standard Profil auf.

Falls jemand seine Profile ebenfalls für die Weiterentwicklung von Raw Therapee zur Verfügung stellen möchte (z.B. für die K-30, K-01, K-r und K-x gibt es dort noch kein eigenes Profil) würden sich die Entwickler sicher freuen. Dazu wird allerdings die Original DNG-Datei des ColorChecker Bildes benötigt, um die Qualitätskontrolle durchführen zu können. Bei Interesse bitte PN an mich (oder gleich direkt im Raw Therapee-Forum (Link) posten).

Edit: Ich habe das K-5 II-Profil gerade durch ein neues ersetzt, welches nochmals eine leicht bessere Farbtreue aufweist. Die Unterschiede sind aber minimal, ein Update also eher optional (für Perfektionisten ;))

Als Bonus gibt's noch ein Farbprofil, das ich mit dem internen Blitz erstellt habe. Dieser weist eine andere spektrale Zusammensetzung als Tageslicht auf, deshalb ist auch die Farbwiedergabe etwas anders. Wenn man mal den Blitz als Hauptlichtquelle einsetzt (was man ja im Regelfall vermeidet...) kann man dieses Profil nutzen um die Farbwiedergabe zu verbessern.

Viel Spaß damit!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Profile aus dem ersten Post lassen sich nicht wiederherstellen, der User hat sie nicht mehr da nach Diebstahl auf Canon Vollformat umgestiegen.

Gruß,
Nikonfriend
 
Edit: Habe gerade das OK vom TO erhalten, die Datei erneut hochzuladen. Anbei ist sie. Da ich nicht weiß, wie man zips hoch lädt, habe ich an die DAtei ein .pdf angefügt. Einfach wieder weg machen.

Erst mal danke für die Wiederherstellung des K5 Profils.
Hat vielleicht auch noch Jemand von euch die Möglichkeit das Profil der K-r zur Verfügung zu stellen :D ?

Liebe Grüße

Franz
 
Versuche gerade das K-x zip im ersten Post herunterzulassen: geht jedoch nicht. Ist es noch vorhanden? Danke für einen Tip!
 
Hat jemand auch zufällig ein Farbprofil für die K-7 ?

Mir ist aufgefallen, das Lightroom bei vielen Fotos die Helligkeit enorm nach oben schraubt obwohl das nicht nötig ist, keine Ahnung warum das so ist ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten