• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche war Eure erste Pentax und was habt ihr heute?

1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
Pentax K10D. Vererbt bekommen durch den lieben Bruder.(y)
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Liegt am besten in der Hand und die kleinen FBs.
3.) Habt ihr sie heute noch?
Selbstverständlich.
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
K5 II. Ein Traum. :cool:
 
Danke für eure bisherige rege Beteiligung(y).
Hoffentlich sind nicht zu viele Einträge verloren gegangen...

Heiter weiter...
 
(...)
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
2.) Habt ihr sie heute noch?
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

1. Pentax *ist Ds
2. Stabi im Body, Größe des Suchers in der Bodyklasse und Haptik waren die Hauptgründe
3. Pentax *ist Ds ist nicht mehr bei mir
4. K-5II
 
Meine Kamera-Historie
1. Ricoh XR-S 1982 (wenn auch keine Pentax, aber Pentax K-Bajonett)
2. Penax Z-1 (funktioniert noch heute, benutze sie aber nicht mehr)
3. Pentax *ist DS (meine aktuelle Kamera)
4. Langsamer wird es Zeit für eine neue. Evtl. eine K5-II-Nachfolgerin, wenn die endlich mal ein Schwenkdisplay hat.

Warum Pentax: Erste Kamera bekam ich geschenkt und damit war ich auf K-Bajonett festgelegt und bin dabei geblieben, um Alt-Objektive nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 10-jähriger bekam ich 1960. den csechischn Fotoapart "Pionier", als 13-järiger kaufte ich mir die ruschische 2-äugige SLR "Lubitel 2", und in der zweiten hälfte der 60-tziger Jahre began ich mit der Praktika nova B von meinen Vater zu fotografiren. Die Praktika LLC mit TTL Lichtmessung (ich machte Fotos am Mikroskop und auch Makrofotos von Pflanzen und Tiren) kaufte ich mir 1974., die überlebte nicht einen Bergunfall (ich zum Glück ja). Inzwischen kaufte ich einige Objektiwe darunter das Carl Zeiss Jena Flektagon 2,8/35, Porst 2,8/135 und das russische Fotosnaiper 4,5/300. Da ich mit diesen Objektiwen sehr zufrieden war entschloss ich mich das M42 Schraubfasungsistem beizubehalten, aber den Hersteller der Fotoaparate zu wechseln - die neuen Praktikas waren nicht mer so solide (zuviel Plastik), dadurch war nur ein Hersteller möglich Asahi Pentax.
Ich kaufte mir 1976. die Pentax SP 1000 und die Pentax ESII. Mehre Objektiwe folgten unter anderen das Hanimex 2.8/28 und Pentax 4/17 Fischauge. Da ging Pentax zur Bajonettfassung über, ich kaufte mir 1979. die Pentax K-x und vorsichtshalber noch eine Pentax Spotmatic. Es folgten die Pentax K-Objektiwe 3,5/28-50, 4/50 macro, 4/100 macro. Später kaufte ich mir noch die Pentax K-2 dmd mit Winder (ich hatte Ambitionen in der Tierfotografie, die Filme wurden aber langsam zu töuer). Wegen der TTL-blitzkontrolle kaufte ich mir 1981. noch die Pentax LX und den Ringblitz. Ich kaufte auch meiner Frau eine Pentax MX. Inzwischen wurden durch die höhe Inflazion im damaligen Jugoslawien die DDR-Fotoprodukte sehr preiswert ich kaufte mir zwei Pentakon six Gehäuse und beinahe alle Carl Zeiss Jena Objektiwe von 20 bis 300 mm, ich werpaste leider das Pentakon 5,6/500 und das Carl Zeiss 5,6/1000 Spiegelobjektiw, kaufte aber die rusischen Spiegelobjektiwe 8/500 und 11/1000. Dann kam es ende der 80-tziger Jahre zur finanzielen u politischen Krise und auch zum Zerfall des damaligen Jugoslawien. In den 90-tziger Jahren kam es leider auch zum Krieg in Kroatien.
Meine erste digitale SLR die Pentax K-10 (und auch die Pentax Objektiwe 4/12-24, 2,8/50 makro 2,8/100 makro) kaufte ich 2006 weil ich mene izwischen um die 30 Stück vorchandenen Objektiwe weiter werwenden wolte, war aber durch die viel grössere Zahl der schlechten- unscharfen Fotos (viel mehr als in analogen Zeiten) sehr entäischt und entschloss mich für einen Sistemwechsel. Ich kaufte mir eine Canon EOS 5D Mark II und auch eine Canon EOS 50D und die daszupassenden Objektiwe. Ich wöhlte Canon wegen des grossen Objektiw-Bajonets, ich hoffte mittels Adapter die vorchandenen Objektiwe weiter zu verwenden. Inzwischen kaufte ich mir aus Nostalgie wider eine Pentax die K-5. So fahre ich heute zwei-gleisig auf Canon und Pentax und befasse mich zur Zeit meistens mit Vogelfotografie. Von dem analogon Fotoaparaten habe ich heüte nur noch die Pentax ESII und die LX in Schrank (ich fotografire digital), die übrigen schönkte ich meinen Kindern und die Pentax K-10 meiner Frau.

Herzliche Grusse aus Kroatien (Bitte Rechtschreibungsfeler nicht lesen)
 
Ich grabe mal eine Thread-Leiche wieder aus:

Fragen:
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
3.) Habt ihr sie heute noch?
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?


Meine Antworten:
1) P30 (1986)
2) Mein Vater hatte Canon. Ansonsten fast Zufall.
3) Ja, ist aber defekt. Habe zwischendurch 20 Jahre mit Nikon fotografiert (F-301 und FM2)
4) Pentax K10D (seit 2008)
 
dann will ich auchmal:

Fragen:
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
3.) Habt ihr sie heute noch?
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

zu 1): eine Pentax K-r
zu 2): als 16 Jähriger hat jeder Cent gezählt und P hatte für mich einfach das beste P/L-Verhältnis.
zu 3): Nein, leider nicht, ich habe sie zur Reperatur eingesendet und sie ist auf dem Postweg verschwunden.
zu 4): Inzwischen darf eine K5ii ran, eine tolle Kamera. Aber auch die K30 und die K20D haben noch ihre Daseinsberechtigungen ;)
 
Cool, eine Threadschändung :lol:

Bin ich dabei:

1. ME Super
2. Das Konzept gefiel/gefällt mir: leicht, robust, durchdacht
3. ja, habe ich immer noch
4. k-5
 
Dann mal meine weitere Pentax-Geschichte:
der Anfang steht hier
und so ist die Fortsetzung:
4.0) die K20 nutze ich immer noch (y)
4.1) jetzt streitet sie sich mit der K3 PE, wer mit auf die nächste Fototour darf; - und verliert nicht unbedingt immer ;)
 
Cool, eine Threadschändung :lol:

Huch, ist ja meiner... Er lebt!(y)

Update: zu 4) zur K5 ist inzwischen eine D700 (wegen KB und Mischbetrieb mit Film-KB von Nikon) und eine Fuji X100 digital dazugekommen. Alle drei haben ihr Spektrum, die K5 für Tiere/Tele, Makro und SW Negativdigitalisierung, oder wenns nass hergeht...

meine nächste Pentax wird die FF-K1(LX-D) wenn der Nachfolger rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
3.) Habt ihr sie heute noch?
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

  1. Eine K-x
  2. Sie hatte das beste Preis/Leitungsverhältnis
  3. Ich habe sie meiner Tochter gegeben, die beutend besserer Fotos macht, aber bis dato keine DSLR hatte
  4. Die K-5IIs
 
Meine Reihenfolge:

1. Pentax Kompaktknipse, analog mit Film --> geschenkt zur Kommunion
2. Konica Minolta Spiegelreflexkamera, analog mit Film --> selbst gekauft wegen großem Fotointeresse
3. CANON EOS 500D --> meine erste DSLR
4. SIGMA SD14
5. CANON EOS 5D MKII --> mein erster Backstein
6. PENTAX K5ii --> meine erste digitale Pentax
7. PENTAX Kx --> Kamera für die Freundin und Reserve falls mal an der K5ii einService ansteht.



1.) Welche "digitale" Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
Die K5ii hatte ich als erste digitale Pentax.

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Hmm, lange Geschichte. Nachdem ich von der EOS 500D auf die 5D MKii umgestiegen bin und nach einiger Zeit festgestellt habe, dass mir dieses mehr an Sensor auch ein "mehr an Gewicht und Kosten" bringt hab ich mal angefangen die Bilder von 500D und 5D MKii zu vergleichen - Fazit: Die 5D MKii kann nix unbedingt besser - zumindest nicht so, dass ein Laie der die Fotos betrachtet einen Signifikanten Unterschied merkt.

Also reifte der Gedanke, im Verbund mit meinen Hobbys Motorradfahren, wandern, mountainbiken, eine Kamera zu kaufen die möglichst robust+kompakt ist und vllt. sogar ein wenig Nässe abkann. Nachdem ich dann meine erste Knipse (die kleine Pentax irgendwas) in der Hand hatte hab ich gedacht - Pentax? gibts die eigentlich noch?

Also ab ins Netz und die Pentax Seite aufgerufen; naja nachdem die K5ii so alles bot was ich mir wünschte wurde bestellt.

3.) Habt ihr sie heute noch?
Die erste analoge hab ich noch und die erste digitale auch.

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Pentax K5ii
 
  • Pentax ME 1976
  • Pentax MX 1977
  • ...
  • Pentax K20D Kurz nach dem erscheinen
  • Pentax K 5 Kurz nach dem Erscheinen

Olympus OM-1 war mir damals zu teuer, die andern beiden waren uninteressant. Ich suchte eine kleine kompakte Kamera mit guten Optiken

Natürlich habe ich sie heute noch, die Optiken werden immer noch genutzt. Die Festbrennweiten sowieso.das Tokina Schiebezoom macht Spaß beim Filmen.

Kleines Update

  • Pentax K 3 im Februar 2014
K5 und K20 werden weiter genutzt K5 als Backup oder Zweitkamera für Konzerte K5 mit 16-50/2.8 und K3 mit Sigma 70-200/2.8. Die K20 hauptsächlich für Reproaufnahmen von Büchern.
 
Meine Kameras,

Pentax ME
Pentax MZ-50
Pentax K30 (seit Jänner 2014)

hab die K30 mit dem 18-135 Kit gekauft und so wie es aussieht, hab ich eine gute Linse erwischt.

lg
willi
 
Erste war eine K100D Super. Bin damals zu Pentax gekommen, da mein Pa noch alte Pentaxobjektive hat. Wirklich viel hergenommen hab ich die Objektive allerdings nie :ugly:

Weiter gings dann mit ner K20D, die noch bei mir ist, aber Weihnachten von einer K-3 abegelöst wird... ich kanns kaum erwarten :D

Als kleinen Begleiter hab ich noch eine WG-3
 
Hallo,
auf meiner ersten PENTAX stand noch "SAMSUNNG GX10" (fast baugleich PENTAX K-10)
Mein Hauptargument zu PENTAX zu gehen war der eingebaute Stabi.
Zu der Zeit musste man bei anderen DSLR ja mit jedem neuen Objektiv den Stabi teuer noch einmal bezahlen.
Diesen Stabi war ich von meiner PANASONIC LUMIX FZ30 und FZ50 gewohnt und wollte ihn nicht mehr missen da ich meist mit längeren Brennweiten arbeite.

Über die K-200 und K-7 bin ich zur K-5 gekommen.
Mit dieser bin ich bis heute noch voll auf zufrieden und sehe keinen Grund zum "Aufstieg".
Alle Vorgängermodelle habe ich mittlerweile verkauft.
 
Bei mir war es die K100 Super mein Einstieg in die DSLR Welt.
Lange nach einer Kamera bzw. Body geschaut und die K100 hatte damals ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den Mitbewerbern.
Wenn ich mir heute die Fotos anschaue sprechen diese mich immer noch sehr an, durch die Wärme des CCD Chips.

Sie wurde mir samt meines Rucksacks leider geklaut.
Danach bin ich direkt auf die K-7 umgestiegen, die immer noch mein treues Arbeitspferd ist. Hat mich dieses Jahr nach Dänemark, Portugal, Italien, Norwegen und Malta begleitet.

Die Nachfolger juckten immer wieder in den Fingern allerdings habe ich das Geld lieber in Objektive gesteckt. Schiele immer wieder zur K-3, allerdings schreckt mich irgendwie ab, das Pentax damals so schnell einen Nachfolger für die K-5 gebracht hat.

Viele Grüße
MärchenMan
 
Bei mir was das so:

K30 dann K5 Gekauft - dann K3 und dann ging die K30 , dann ging die K5 und jetzt habe ich die K3 und die K5 Ltd.
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?

Pentax K-r

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?

Bot am meisten für's Geld und ich hatte schon immer ein Herz für Underdogs.

3.) Habt ihr sie heute noch?

Ja, steht im Regal, wird aber in Kürze bis auf weiteres an meinen Großvater verliehen - umgekehrter Generationenvertrag :D Wenn er sie nicht mehr braucht, will ich sie aber wieder haben - sie hat mit mir auf drei Kontinenten gelebt, hat die afrikanischen Tropen, die Kälte Schottlands und den Staub Australiens überlebt - da hängen Erinnerungen dran.

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

Seit kurzem die Pentax K3 - deutlicher Schritt nach oben von der K-r.
 
Hallo,

ich bin wohl schon ein Methusalix...

Meine erste Pentax war eine ME Super. Das (super) war sie im wahrsten Sinn. Das war auch der Kaufgrund. Klein, robust, hohe Qualität. So um 1980. Kennt die noch wer? Die war bis ca 2006 auch in Verwendung, analog halt.
Was noch; die phänomenale LX, eine MX, eine Super A und geerbt und in Verwendung seit 1966 eine Spotmatic mit M42 Anschluss.

Aktuell ist es eine K20. Alle Objektive, die sich so in den letzten 35 Jahren angesammelt haben, kann ich verwenden und tue das immer wieder mal.

Kein anderes System hat das je geboten im SLR Segment, darum bin ich auch bei Pentax geblieben

ciao
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten