• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K3 Firmware 1.20

Neuerungen durch die Firmware V1.20:

• Optimiert die Unterstützung für die neuen Objektive: - HD PENTAX DA 18-50 mm F/4~5,6 DC WR RE - HD PENTAX D-FA 150-450 F/4,5~5,6ED DC AW - HD PENTAX D-FA* 70-200 F/2,8ED DC AW

• Kompatibilität zu den Zusatzfunktionen (AF und Objektiv Voreinstellung) am HD PENTAX D-FA 150-450 F/4,5~5,6ED DC AW

• Verbesserung der generellen Leistungsparameter
 
Heute morgen beim Frühstück installiert, ging ohne Probleme, nun können die neuen Optiken kommen (y)

Grüße
MärchenMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt KÖNNTEN die neuen Objektive kommen :(
 
Und was ist mit den alten Kameras, z. B. K30. Gibt es da nix neues als Unterstützung für die neuen Objektive?
 
Es sind die Daten für die Objektivkorrektur. Wenn man das nicht in der Kamera macht, dann braucht man es eh nicht. Es gibt aber viele Leute die auch die JPEGs direkt aus der Kamera nutzen wollen ...

Ich frage mich eh, was es da zu unterstützen gibt.
 
• Verbesserung der generellen Leistungsparameter

Hat da wer nach dem Firmware-Update irgendwelche wesentlichen Veränderungen feststellen können? Weil nur für die Objektive brauch ich des Update jetzt nicht zwingend. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ein paar dieser wesentlichen Punkte von Beholders Frageliste eingebracht werden würden, aber dem scheint nicht so zu sein, oder?
 
Mhh OK, bei allen Objektiven von Drittherstellern geht die Korrektur nicht. Ich dachte immer das es daran liegt das die Korrekturdatenbank in der Kamera-Firmware abgelegt ist.

Bei FourThirds sind diese Werte ja auch im Objektiv abgelegt und Sigma-Objektive werden automatisch in der Kamera korrigiert. Warum speichert Sigma eigentlich die Korrekturdaten nicht auch beim K-Mount im Objektiv?

Ganz sicher nicht. Diese Daten sind in den Objektiven. Einzige Ausnahme sind die FA-Limiteds.
 
Ah ja, dann sind die Korrekturdaten in den Objektiven abgelegt und sonstige Parameter für z.B. Fokussierung, sonstige Besonderheiten für z. B. die Blendensteuerung und so in der Firmware.
Danke!
 
Klar, fast alle Objektivspezifika sind in der Kamera gespeichert. Weil das ja auch so richtig viel Sinn macht.

mfg tc

PS: Hey, wo bleibt eigentlich das monatliche FW-Update für die restlichen Kameras der letzten 10 Jahre...
 
Neuerungen durch die Firmware V1.20:

• Optimiert die Unterstützung für die neuen Objektive: - HD PENTAX DA 18-50 mm F/4~5,6 DC WR RE - HD PENTAX D-FA 150-450 F/4,5~5,6ED DC AW - HD PENTAX D-FA* 70-200 F/2,8ED DC AW

• Kompatibilität zu den Zusatzfunktionen (AF und Objektiv Voreinstellung) am HD PENTAX D-FA 150-450 F/4,5~5,6ED DC AW

• Verbesserung der generellen Leistungsparameter

:grumble:und wann kommt das für die K5 II s ?
 
Laut Pentaxforums.com berichten einige Nutzer von einer Fehlfunktion nach dem Aufspielen der neuen Firmware - das große Display scheint sich anzuschalten wenn man den Auslöser halb drückt, selbst wenn es eigentlich permanent ausgeschaltet ist.

Kann das hier jemand bestätigen?
 
:grumble:und wann kommt das für die K5 II s ?

Vermutlich gar nicht - Beschreibung des DFA 150-450mm:

"Zudem ist das Objektiv mit vier programmierbaren Autofokustasten ausgestattet. Diese sind so ausgelegt, dass Sie bei Hoch- und Querformat einfach erreichbar sind und den Autofokus direkt am Objektiv aktivieren. Auf Wunsch können diese Tasten auch vorprogrammiert werden, sodass der Schärfenpunkt auf Tastendruck automatisch auf den programmierten Bereich fährt*.

* Aktuell ist die PENTAX K-3 die einzige Kamera, die diese Funktion (nach Aktualisierung der Firmware) ermöglicht.
"

Das klingt nicht danach, dass diese Funktionalität auch für untere Level oder ältere Modelle nachgerüstet werden soll. Das Feature ist offensichtlich zunächst der Oberklasse und voraussichtlich auch der KB-Pentax (ist ja auch Oberklasse) vorbehalten.
 
Laut Pentaxforums.com berichten einige Nutzer von einer Fehlfunktion nach dem Aufspielen der neuen Firmware - das große Display scheint sich anzuschalten wenn man den Auslöser halb drückt, selbst wenn es eigentlich permanent ausgeschaltet ist.

Kann das hier jemand bestätigen?

Gerade ausprobiert - in der Tat. Nachdem der Auslöser halb gedrückt und wieder losgelassen wird, schaltet sich das Display an (ohne Inhalt, komplett schwarz). Geht wieder aus, wenn der Auslöser erneut halb gedrückt wird.

Na ja, dann gibt es wohl bald Firmware 1.21 :rolleyes:
 
Hallo,

Gerade ausprobiert - in der Tat.
Nachdem der Auslöser halb gedrückt und wieder losgelassen wird, schaltet sich das Display an (ohne Inhalt, komplett schwarz).
Geht wieder aus, wenn der Auslöser erneut halb gedrückt wird.

Mir ist das erst auf Euere Kommentare hier und im Zimmer aufgefallen.
Draußen bei Sonnenschein habe ich nichts bemerkt.

Naja, wenn sonst alles tut wie es soll.... ;)

Gruß Waldhocker
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten