• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW-Einsteiger sucht Programm für langfristige Entwicklung (iMac)

Message soweit verstanden ;)
(ergo: Wenn mich keine ganz andere Alternative noch mehr überzeugt, wird es wohl eher C1)
 
Sieht doch selbst - das sind nichts als irgendwelche Scheinargumente - "wenn die alle LR nutzen, dann muss es doch gut sein".
....

Ich wurde anfangs auch nicht warm mit LR... ist irgendwie wie Golf fahren. Langweilig und die Mehrheit machts. Aber ich bin froh dass ich gewechselt bin - vor allem weil es für LR schlicht alles gibt: seien es Tutorials, Erweiterungen, Schnittstellen usw... denke da gibt es nix, das vergleichbares bietet. Somit ist es nicht immer gut bei den "Underdogs" zu landen - wenn es auch oftmals chic ist ;-)

Btw... einen Golf werde ich dennoch nie fahren :devilish:
 
Wenn beides dann noch geotaggen könnte (?),

Für LR kann ich das beantworten:

Das hängt jetzt ein bisschen davon ab, wie Du die GPS-Daten vorliegen hast. Wenn sie bereits in den EXIFs der Bilddatei drin sind, weil Deine Kamera ein internes oder direkt verbundenes GPS-Modul hat und die Daten direkt mit aufzeichnet, werden die Geodaten direkt verwendet und LR zeigt das auch direkt in seinem Kartenmodul. C1 hat so eine Kartenanzeige meines Wissens nicht.

Wenn Du die GPS-Daten mit einem externen Logger bzw. Smartphone aufzeichnest, gibts den Unterschied, dass LR zuerst trackbasiert aus einer vorliegenden GPX-Datei taggen/synchronisieren muss. Das geht aber innerhalb LR mit Bordmitteln.

Für C1 braucht man dazu meines Wissens immer noch externe Software, zB Photolinker oder eben HoudahGeo.

bräuchte ich auch wirklich keine anderen Programme mehr (wozu dann picasa und houdahgeo? eben.).

Irgend eine Software muss den Track im GPX-Format aus dem Logger ziehen, zB das kostenlose GPSBabel. Das kann LR leider immer noch nicht direkt.

Beim Smartphone liegt eine GPX-Datei ja vermutlich fertig vor, da braucht man dann nichts extra. Nur die GPX-Datei muss halt für LR lesbar auf einem gemounteten Volume vorliegen.
 
Aha, vielen lieben Dank. Der Track für mit dem Smartphone (mytracks) aufgezeichnet. Schreibt Lightroom dann auch direkt in die EXIF oder nur in den internen Katalog?
 
Da LR die Originale nach dem Import nicht mehr antastet (nicht-destruktive Bearbeitung!) werden die synchronisierten GPS-Daten - wie jeder andere Bearbeitungsschritt auch - zunächst nur intern im Katalog gespeichert.

Erst beim Export werden die Daten dann - bei entsprechend gesetztem bzw. nicht gesetztem Häkchen - in den EXIF/IPTC-Header oder das XMP-Sidecar der Ausgabedatei eingebettet.
 
... werden die synchronisierten GPS-Daten zunächst nur intern im Katalog gespeichert ... Erst beim Export werden die Daten dann in den EXIF/IPTC-Header oder das XMP-Sidecar der Ausgabedatei eingebettet...
Das ist ja schade. Dann benötige ich also doch nach wie vor HoudahGeo o.ä., denn wenn ich jemanden meine Foto-Dateien geben möchte und derjenige z.B. kein LR hat, soll der ja trotzdem die entsprechende Infos haben - ohne dass ich zuvor nochmal alle Bilder bei LR exportieren muss...

Ansonsten hatte ich mir jetzt nochmal zum Testen heruntergelanden:
LR, CaptureOne, DxO, DPP und RawTherapee.

Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob es auch eine deutschsprachige Version gibt? Wäre mir schon wichtig...


Vergleich CO, LR und DxO im Schritt: Eigene Order verwalten
Tatsächlich habe ich LR unrecht getan. Die Ordnerverwaltung geht fast genauso mäßig gut wie in CO. Soll heißen ...
... meine Ordner werden wie in Picasa durchsucht und angezeigt,
... lösche ich in LR oder CO ein Bild, ist es auch auf der Festplatte gelöscht (wenn ich denn das will),
... entwickelte Fotos können am Ort der Wahl durch das Programm gespeichert werden,
... im Finder neu hinzugefügte Ordner werden nicht automatisch synchronisiert, können aber leicht in den Katalog importiert werden,
... im Finder umbenannten Ordner werden nicht automatisch synchronisiert, können aber leicht in den Katalog importiert werden,
... im Finder gelöschte Dateien werden mit einem Fragezeichen o.ä. angezeigt, durch Synchronisation des Ordners verschwinden sie aus dem Katalog

DxO scheint hingegen auch ohne Katalog arbeiten zu können und macht dann genau das, was auch Picasa macht: Sofortige Synchronisation beim Löschen, Verschieben, Umbenennen usw. im Finder. Das finde ich persönlich praktischer und würde mir auch ausreichen.

Unterschied zwischen LR und CO - oder Bug?
Als ich im Finder Bilder aus einem Ordner in einen anderen verschob, die jedoch beide im Katalog der Programme gelistet waren, passierte etwas merkwürdiges.
Bei Programmstart interessierten sich sowohl LR und CO nicht für meine Verschiebung. Als ich bei CO dann die Ordner synchronisieren lies, wurden die Bilder dort angezeigt, wo sie im Finder waren (also alles richtig). Bei LR kam jedoch nur Meldung, dass 3 neue Bilder vorhanden wären. Ich klickte auf importieren. Nun kam die Meldung, dass die Bilder bereits importiert wären (was ja auch stimmte). Ähm... ich hab es aber nicht hinbekommen, dass LR kapiert, dass die Bilder nicht mehr in Ordner 1, sondern nun in Ordner 2 sind. LR hat die stur in seiner Anzeige in Ordner 1 behalten. Keine Ahnung, ob das so gedacht war, ich irgendwas falsch gemacht habe oder hier ein Bug im Programm vorliegt.

Vergleich CO, LR und DxO im Schritt: Performance
Diese Einschätzung ist vollkommen subjektiv und bezieht sich auf die Demoversionen auf einen bald zwei Jahre alten iMac.
Am Flüssigsten lief bei mir CO, mit etwas Abstand - aber noch akzeptabel LR. DxO fiel hingegen völlig ab. Hier dauerte es tatsächlich einige (Milli)sekunden, um das ausgewählte Bild zu laden (wohl weil kein Katalog genutzt wird?).

Vergleich CO, LR und DxO im Schritt: Arbeitsumgebung
Hier bin ich noch beim Schauen. Ich habe gelesen, dass LR Anpassungen der Arbeitsfläche zulässt. Falls dem so ist, ist das aber aus meiner Sicht doof gelöst, denn die meisten erhofften Einstellungen dazu habe ich noch immer nicht gefunden.
Bei Capture One hab ich hingegen gleich entdeckt, wie ich Farben für die Arbeitsfläche wähle, die Symbolleiste anpasse, die einzelnen Register verschiebe usw. Generell finde ich sehr schön, dass man hier mit vielen (intuitiven) Icons arbeitet. Bei Lightroom hatte ich das Gefühl, dass alles immer sehr viele Maus-Klicke benötigt...

Vergleich CO, LR und DxO im Schritt: Extras
Bei Capture One habe ich noch nicht entdeckt, dass es Geotag-Informationen anzeigen könnte. Das finde ich etwas schade, denn darauf lege ich tatsächlich Wert. Bei Lightroom habe ich es nach etwas Suchen gefunden (richtig intuitiv ist es aber auch hier nicht gelöst, wenn man es mit Picasa vergleicht). Bin soweit auch zufrieden. Kann man allerdings die Karte (Satellit) umstellen?

Offene Frage
Mal ganz blöd gefragt: Da ich in den letzten Jahren ja hauptsächlich in JPG fotografiert hatte, macht es für diese Fotos überhaupt Sinn sie in LR, CO o.ä. zu laden oder sollte man dort für eine ggf. "Verbesserung" lieber PS(E) o.ä. nutzen?

Fazit
Hier wird ja immer wieder geschrieben, dass alle Programme im Großen und Ganzen dasselbe können und sich nur im Detail unterscheiden, was Stärken und Schwächen angeht.
Nach meinem ersten Test bin ich aufgrund der Arbeitsumgebung und der Performance noch sehr für CO. Schade finde ich allerdings, dass anscheinend keine Karte angezeigt werden kann.
Sollte dieser Eindruck so bleiben, werde ich jetzt mal ein bisschen sparen. Weiß jemand, ob es bei CO Rabattaktionen gibt?
 
Weiß jemand, ob es bei CO Rabattaktionen gibt?

Ja die gibt es. In der Vergangenheit - zwischen 20-50%.
Phase One hat das Release-Verwaltung etwas verändert. Spricht es werden auch neue Features in die laufende 8.x Version eingebaut. Damit sind die Rabat-Aktionen deutlich seltner und mehr als 25% gab es glaube ich seit die V8 auf dem Markt ist nicht.
Vielleicht wird jetzt was bei BF oder zu Weihnachten kommen - wer weiß
 
Das ist ja schade. Dann benötige ich also doch nach wie vor HoudahGeo o.ä., denn wenn ich jemanden meine Foto-Dateien geben möchte und derjenige z.B. kein LR hat, soll der ja trotzdem die entsprechende Infos haben - ohne dass ich zuvor nochmal alle Bilder bei LR exportieren muss...

:confused: Was macht das für einen Unterschied, ob man die Dateien für die Weitergabe im Finder auf ein anderes Medium kopiert oder unter Lightroom exportiert?

Nur dass man halt beim Exportieren aus LR die zusätzliche Möglichkeit hat, in einem Aufwasch dabei weitere Veränderungen vorzunehmen, zB Größe ändern, Dateiformat ändern, Wasserzeichen einbetten, Metadaten einbetten/ändern/löschen, Umbenennen...
 
Vergleich CO, LR und DxO im Schritt: Arbeitsumgebung
Hier bin ich noch beim Schauen. Ich habe gelesen, dass LR Anpassungen der Arbeitsfläche zulässt. Falls dem so ist, ist das aber aus meiner Sicht doof gelöst, denn die meisten erhofften Einstellungen dazu habe ich noch immer nicht gefunden.
Bei Capture One hab ich hingegen gleich entdeckt, wie ich Farben für die Arbeitsfläche wähle, die Symbolleiste anpasse, die einzelnen Register verschiebe usw. Generell finde ich sehr schön, dass man hier mit vielen (intuitiven) Icons arbeitet. Bei Lightroom hatte ich das Gefühl, dass alles immer sehr viele Maus-Klicke benötigt...
Schau mal bei C1 in der Menüleiste unter Window>Create Floating Tool (weiß nicht wie die Punkte auf Deutsch heißen). Du kannst dort jedes einzelne Tool - sogar mehrfach - am Bildschirm platzieren wo du willst und am Ende das ganze Setup als "Workspace" speichern. Zwischen den einzelnen Umgebungen kannst du dann unter Window>Workspace wechseln. So kannst du z.B. eine Umgebung für den Desktop mit zwei Monitoren oder für den Laptop mit kleinerer Auflösung abspeichern. Was die Konfigurierbarkeit der Oberfläche angeht ist C1 sogar besser als das gute alte Aperture. Bei LR kann man so gut wie gar nichts fundamental verändern. Das geht soweit dass man ja nicht mal die Tastaturbelegung anpassen kann.
 
Mal ganz blöd gefragt: Da ich in den letzten Jahren ja hauptsächlich in JPG fotografiert hatte, macht es für diese Fotos überhaupt Sinn sie in LR, CO o.ä. zu laden oder sollte man dort für eine ggf. "Verbesserung" lieber PS(E) o.ä. nutzen?

Sicher- ich bearbeite sowohl RAWs als auch JPGs mit LR; mit anderen RAW-Konvertern wird das ähnlich sein. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind begrenzt, da nur 8 Bit zur Verfügung stehen und der Weißabgleich nur noch reduziert verändert werden kann.
 
Vielen Dank an alle Beteiligten!

Ich denke, ich werde bei einem der "Großen" bleiben, d.h. LR oder C1.

Mein aktueller Plan sieht derzeit vor die Demo von C1 zu nutzen bis die Testzeit vorbei ist (Anfang Dezember). Dann kann ich auch wirklich noch eine Weile mit arbeiten und merk vielleicht selbst noch an der ein oder anderen Stelle "Oh, das ist jetzt aber doof". Sollte mich im Großen und Ganzen dann etwas zu sehr stören, was LR besser kann, steige ich wohl doch noch um.

Ansonsten werde ich dann die Weihnachtszeit zwecks mgl. Rabatt abwarten und mir C1 dann zum Jahreswechsel kaufen.
 
Hi Peregrinari,

Hast Du schon mal an "Affinity Foto" gedacht (ist speziell für MAC)?

Das ist ein super "Progrämmchen", leider und das meine ich wirklich ernst, gibt es keine Verwaltung der Fotos. Ich liebe mein Affinity und mag es nicht mehr hergeben, allerdings wünsche ich mir ganz dringend eine Bibliothek für meine Bilder, die ich momentan "einfach" auf meiner "Schatzkiste", einer externen Festplatte speichere.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich das Fotografieren als mein Hobby ansehe, wenn auch mit ein wenig Anspruch. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten