• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Wenn ich nun aber die Originalbilder auf eine externe Festplatte kopieren will - wie verklickere ich das Capture One? Bei Aperture konnte man mit "Neuer Speicherort für Originale" das problemlos lösen.

https://phaseoneimageprofessor.word...locating-catalog-images-in-capture-one-pro-7/

Sollte in v9 ähnlich funktionieren.

Habe irgendwo mal gelesen, dass C1 die Änderungen automatisch nachvollzieht, wenn es im Hintergrund geöffnet bleibt während du die Folder verschiebst.
 
Vielen Dank für den Link, es hat letztlich geklappt indem ich einen Zielordner erstellt habe, leer importiert habe und dann die Bilder aus dem Album in den Zielordner gezogen habe. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, CO ist gecrasht und kann weder durch Computerneustadt noch durch sonst etwas wieder zum Leben erweckt werden. :grumble::grummle:Werde wohl deinstallieren und wieder installieren probieren - morgen :devilish:
 
So, löschen und neu installieren hat auch nichts gebracht. Mal sehen was der morgige Abend bringt, die Freude über ein schönes Programm ist erstmals ordentlich gedämpft.
 
Welches system? Schreibt doch bitte das dazu..
 
Ich habe Bilder in einem Ordner auf der Festplatte des Computers. Ich lese die Bilder in ein Album ein, wobei die Bilder am ursprünglichen Speicherort verbleiben.
Man importiert Bilder in einen Katalog oder in Sitzungen.
In Alben importiert man keine Bilder.

Wenn ich nun aber die Originalbilder auf eine externe Festplatte kopieren will - wie verklickere ich das Capture One? Bei Aperture konnte man mit "Neuer Speicherort für Originale" das problemlos lösen.

Danke
Johann

P.S. Ich hoffe das wurde nicht irgendwo in Zeile 347 schon diskutiert...

Wenn man bei geschlossenem C1 die Bilder vom originären Speicherort verschiebt, wird bei erneutem Öffnen von C1 üblichichereise ein Warnsymbol im Register bei Bibliothek angezeigt.Man kann dann neu verlinken.

Jochen
 
Wenn man bei geschlossenem C1 die Bilder vom originären Speicherort verschiebt, wird bei erneutem Öffnen von C1 üblichicherweise ein Warnsymbol im Register bei Bibliothek angezeigt.Man kann dann neu verlinken.

Jochen
ich habe festgestellt das dies immer massive Probleme gibt. Vor allem wenn man noch den Name des Ordners ändert. Deshalb verschiebe ich nur noch über CO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit in CO, ähnlich wie Aperture die Fokussierungspunkte einzublenden?
Leider nein. Es gibt eine "Focus mask", die man einblenden kann, aber was da warum angezeigt wird, nachdem man die einschaltet, ist mir bis heute vollkommen schleierhaft. Wäre gut, wenn das mal jemand erhellen könnte.

Die AF-Punkte wäre was für ein Feature Request. Je mehr das anmelden, desto besser. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es damit nix wird.
 
Wie du auch schreibst, die Schärfemaske mit der kann ich garnichts anfangen. Ist für mich auch schleierhaft welche Funktion diese haben soll.
 
Moin moin,

Capture One Pro 9.1 ist jetzt draußen. Eine Übersicht der Neuerungen gibt’s im P1-Blog: http://blog.phaseone.com/whats-new-capture-one-pro-9-1/

Der Farb-Editor bietet nun drei »Homogenität«-Slider, gesondert nach Farbton, Sättigung und Helligkeit. Farbauswahl als Ebene für die »Lokalen Anpassungen« auswählen tut auch sauberer. Nach den ganzen Diskussionen hier zum Thema »Tastaturkürzel«: da wurde auch nachgebessert (geht jetzt deutlich mehr). Die Tethering-Neuerungen sind vorwiegend fürs XF-System gedacht, aber der erweiterte TIFF-Support könnte für einige hier z.B. Analog/Scanner-Nutzer noch nützlich sein (Ebenen und Alphakanal sollten jetzt endlich korrekt vom Viewer interpretiert werden – aber das lief bei mir etwas wackelig).

Von den Neuigkeiten war für mich aber während der Beta das coolste:

Library Refactor
Again, it won’t look like much has changed on the surface but the Library (the database that takes care of Catalogs and Sessions) has been completely refactored for higher performance and reliability.

Klingt jetzt nicht so speziell. Aber holy shit! :ugly: Der Katalog wurde nachm Update bei meinen Macs dermaßen beschleunigt, dass er jetzt endlich (fast) auf Geschwindigkeitsniveau Media Pro unterwegs ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Viel Spaß mit. Und sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Krank, dann Arbeit nachholen wie blöde, dann wieder krank, etc. etc. bäh.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt nicht so speziell. Aber holy shit! :ugly: Der Katalog wurde nachm Update bei meinen Macs dermaßen beschleunigt, dass er jetzt endlich (fast) auf Geschwindigkeitsniveau Media Pro unterwegs ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

In der Tat: sehr schön! Die alte Implementierung der Library hatte auch ein paar blöde Bugs und Inkonsistenzen, die einem die Arbeit vermiesen konnten, die sind nun Geschichte. :)
 
Wenn wirklich soviel unter der Haube an der Datenbank rumgewerkelt wurde, kann ich jedem hier nur den dringenden Rat geben, vor dem Update (und Backup) die Konsistenz der Library überprüfen und ggf. reparieren zu lassen. Das könnte sonst Probleme geben. Geht mit dem Menübefehl "Verify Catalog" unter "File" (weiß nicht wie es auf Deutsch heißt).
 
Wenn wirklich soviel unter der Haube an der Datenbank rumgewerkelt wurde, kann ich jedem hier nur den dringenden Rat geben, vor dem Update (und Backup) die Konsistenz der Library überprüfen und ggf. reparieren zu lassen. Das könnte sonst Probleme geben. Geht mit dem Menübefehl "Verify Catalog" unter "File" (weiß nicht wie es auf Deutsch heißt).

Wie macht man das? Ich finde nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schobo, die X-Pro 2 ist geplant, kann aber noch einen Moment oder zwei dauern.

Danke.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie Phaseone Momente definiert...
Habe den Support angeschrieben, der meinte, dass es im nächste Update dabei sein sollte.

Seit dem letzten Update sind zwei Monate vergangen. Wenn das ein Moment war, werde ich mich doch mit Lightroom befassen müssen. Ich hoffe mal, dass sie mehr meiner Definition von Moment folgen.
 
Seit dem letzten Update sind zwei Monate vergangen. Wenn das ein Moment war, werde ich mich doch mit Lightroom befassen müssen. Ich hoffe mal, dass sie mehr meiner Definition von Moment folgen.
Adobe ist immer sehr schnell bei der Implementierung neuer Kameras, allerdings sieht man das nach einhelliger Meinung auch an der mangelnden Qualität der Profile. Die Tatsache, dass C1-Konvertierungen out of the box schon signifikant besser aussehen als bei LR kommt nicht von ungefähr. Mir ist es so rum ehrlich gesagt lieber (mal davon abgesehen, dass ich ohnehin nicht verstehen kann, warum andere anscheinend ihre Kameras häufiger wechseln als ihre Unterwäsche :rolleyes:)

EDIT: Gerade in einem anderen Forum das folgende von David Grover (PO) zum Thema "zu langsamer Kamera-Support" gelesen, Zitat: "Adobe may be willing to work off RAW files but we never add support without having the camera in our hands first." :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten