• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Eine kleine Warnung: Bei mir macht das Update große Probleme. Nach der problemlosen Installation kann ich nicht mehr zu meinem Bildordner navigieren (Standardordner unter OS X). Außerdem crashed die Anwendung innerhalb weniger Sekunden beim Blättern durch die Systemordner. Keine Ahnung wo es klemmt, muss ich noch untersuchen.

[Edit]: Die üblichen Verdächtigen brachten keinen Erfolg (Neuinstallation, Cleaninstallation, Reboot). Bin zurück auf den Vorgänger, dort klappt alles wunderbar. Wie immer gilt auch bei diesem Update: Erst Backup, dann installieren.

Viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim erstmaligen Starten von C1-9.1 kommt nachfolgende Meldung.
Was ist das?
Möchte nicht das die alte funktionierende Version C1-9.0.2 dann evtl. Probleme macht falls ich die dann doch noch mal brauche.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-18 um 12.46.45.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-03-18 um 12.46.45.png
    37,5 KB · Aufrufe: 36
Beim erstmaligen Starten von C1-9.1 kommt nachfolgende Meldung.
Was ist das?
Möchte nicht das die alte funktionierende Version C1-9.0.2 dann evtl. Probleme macht falls ich die dann doch noch mal brauche.

Jochen

Wenn Du aktualisierst ist der Weg zurück versperrt, deshalb unbedingt das Backup. Habe bei mir auch die Applikation und die Sessions restored.

Viele Grüße,
Jörg
 
Wenn Du aktualisierst ist der Weg zurück versperrt, deshalb unbedingt das Backup. Habe bei mir auch die Applikation und die Sessions restored.

Viele Grüße,
Jörg

Danke, wie meinst Du es genau?

a) Die alte C1-9.0.2 habe ich ja auch noch auf der HD.
Ist doch OK so?

b) Die alten Backups habe ich ja unter User/Name?Library/Application Support/Captuer One.
Ist doch OK so?

c) Die Sessions kann ich ja noch duplizieren und umbenennen.
Ist doch OK so?

Jochen
 
Hallo Jochen,

bei mir unter Windows sieht die Meldung etwas anders aus, ist aber wohl dieselbe.
Das Dokument Session ist die eigentliche Sessiondatei im Hauptordner der jeweiligen Session. Diese sind unter den C1-Versionen immer solange kompatibel, bis ein Update so elementare Änderungen an der Datenstruktur der Sessions (auch des Katalogs) vornimmt, dass diese aktualisiert werden muss.
In dem Fall können dann ältere Versionen nicht mehr darauf zugreifen.
Da laut Ankündigung einiges an der Datenstruktur der Sessions/Kataloge geändert wurde, habe ich fast damit gerechnet.

Ich aktualisiere ältere Sessions immer nur dann, wenn ich diese tatsächlich nochmal in C1 öffnen muss.
Komischerweise verliere ich bei der ersten aktualisierten Session nach so einem Update immer alle Bearbeitungen an den Bildern in der Session. Dann spiele ich eine Sicherung zurück, mache das Update nochmal und alles ist gut. Auch bei folgenden Sessions geht dann immer alles auf Anhieb gut :)
 
Hallo,
ich versuche gerade auf mehrere Bilder Autokorrekturen anzuwenden. Irgendwie gelingt mir das nicht. Geht das nicht?
Ich kann ja alle Einstellungen übertragen - aber einfach auf 10 Bilder automatische Korrekturen anzuwenden gelingt mir nicht. Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Wenn ich im color editor einen Farbbereich auswähle und dann daraus ebenen Maske erstellen, ist es möglich die farbauswahl in den Color editor der lokalen Anpassungen zu über nehmen oder ist das schon der Fall ohne dass man es dort sieht?
 
Noch immer geht nix bei mir:

Capture One 9 wurde zuletzt beim Öffnen von Fenstern unerwartet beendet. Möchten Sie versuchen, die Fenster erneut zu öffnen?

Komplett neu installiert, alle neu gemacht, ein bisschen kann man bearbeiten und dann kommt obiger Fehler. Hoffe, dass das Entwicklerteam sich der Sache annimmt :confused:
 
Moin moin,
Bin ich jetzt blind oder gibt es kein roten Augen Werkzeug?

Gibt’s nicht, nein. Ich mache das falls nötig (wie spassig schon sagte, vermeiden ist besser als korrigieren) so:

  1. Reinzoomen, Pupillen (das Rote) in den lokalen Anpassungen in einer neuen Ebene maskieren. Ich nehme da meistens einen recht »harten« Pinsel, um die Iris nicht zu sehr zu beeinträchtigen.
  2. Sättigung der Ebene auf 0, gegebenenfalls Kontrast und Helligkeit nachregeln, bis es natürlich aussieht.

Bei Serienaufnahmen kann ich so die Ebene kopieren und anwenden, dann mit dem Radiergummi nachbessern (falls sich das Gegenüber bewegt hat und die Maske zu viel Iris wegfrisst).

Wenn ich im color editor einen Farbbereich auswähle und dann daraus ebenen Maske erstellen, ist es möglich die farbauswahl in den Color editor der lokalen Anpassungen zu über nehmen oder ist das schon der Fall ohne dass man es dort sieht?

Der »lokale« Color Editor funktioniert unabhängig vom »globalen« Color Editor, i.e. die Farbauswahl muss händisch kopiert bzw. nachgebastelt werden. Grund: die Info für die Auswahl geschieht auf der »Background«-Ebene, daraus wird dann eine neue Ebene, also gelten etwaige Anpassungen auf der Ebene eh nur für die selektierten Farben der »Background«-Ebene (weil diese die Maske definiert haben). Die ganze Maske deckt also bereits die getane Farbauswahl ab. Will man die Maske mit dem Pinsel erweitern oder dem Radiergummi verkleinern, aber den gewählten Farbbereich für Arbeiten im »lokalen« Color Editor fixieren, sollte man besser die Ebene/Maske als zusätzliche Ebene duplizieren und dann mit dem Pinsel auf dieser zusätzlichen Ebene reinmalen.

Aber ist ein guter Punkt. Ich beobachte das mal die nächsten Betas über weiter. Hast Du ein griffiges Beispiel aus der Praxis, bei dem es super-praktisch wäre, wenn der »lokale« Farbeditor die Farbauswahl des »globalen« beibehält bzw. übernimmt?

Cheers,
-Sascha
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe teilweise das Problem, wenn ich bei einem portrait die hauttöne auswähle und dann die Homogenität andern will, dass etwa eine Brille oder etwas im Hintergrund mit ausgewählt wird. Ich möchte ja aber nicht, dass das mit verändert wird. Gleiches gilt natürlich auch für die Lippen. Die Farbauswahl hab ich dann als maskenebene kopiert und per Hand dann die Bereiche wegradiert. Da ich nicht das Gefühl hatte, dass dann die Bereiche nicht mehr bearbeitet werden, hab ich das ganze dann nochmal in den lokalen farbeditor erstellt und beim hintergrund gelöscht. Doppelt gemoppelt? Vielleicht hab ich die Veränderung aber auch nicht mehr gesehen nach langem draufguggn :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten