• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Beim Klicken in einzelne Ordner oder Alben dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sämtliche Thumbnails dargestellt werden. Ich frage mich, wozu das Erstellen von Vorschaudateien gut ist.

Hast Du schon mal den Befehl Vorschaudateien erneut erstellen ausgeführt?
Hast Du geprüft ob bei Voreinstellungen die Vorschaugröße (px) evtl anders ist als in früherer Version?

Jochen
 
Wenn man referenziert ist es doch egal wenn der Katalog mal zickt oder man irgendwann auf ein anderes Tool umsteigt.

Mit Backups gibts eh keine Probleme / Risiken, und die sollten wie bei allem anderen doch selbstverständlich sein?

An die Lightroom +C1 Anwender, wie sieht denn euer Workflowe aus?

mfg
cane
 
An die Lightroom +C1 Anwender, wie sieht denn euer Workflowe aus?

mfg
cane

Kataloge halte ich so klein wie möglich. Da kommt alles rein, was als Session zu klein ist.
Ich arbeite überwiegend mit Sessions und speichere die erst intern und nach Fertigstellung werden die extern verschoben. Die besten dieser Session-Bilder hole ich mir referenziert in den Jahreskatalog. So hab ich immer die Bilder dabei und kann sie auch zur Not noch bearbeiten.
Zum Exportieren muss dann halt zur Not ein Screenshot reichen
 
Hast Du schon mal den Befehl Vorschaudateien erneut erstellen ausgeführt?
Hast Du geprüft ob bei Voreinstellungen die Vorschaugröße (px) evtl anders ist als in früherer Version?

Jochen

Bei der Vorschaugröße steht immer noch 1680px, das entspricht auch meinem Monitor. Das Erstellen der Vorschaubilder werde ich nochmal probieren.
 
An die Lightroom +C1 Anwender, wie sieht denn euer Workflowe aus?

Import der Bilder mit LR, anschließend Übergabe der Favoriten an C1 über das PlugIn OpenDirectly. Alles in einem Tool wäre freilich komfortabler, aber funktionieren tut es auf diesem Wege tadellos. Durch das PlugIn entfällt auch das lästige Suchen in der Ordnerstruktur.

Bei der Vorschaugröße steht immer noch 1680px, das entspricht auch meinem Monitor. Das Erstellen der Vorschaubilder werde ich nochmal probieren.

Spielt keine Rolle, egal wie groß die Vorschauen sind, es wird immer wieder neu gerendert (zumindest in Sessions). Habe in dieser Richtung bereits alles versucht, vollkommen erfolglos. Warum überhaupt Previews generiert werden ist mir persönlich schleierhaft.

Viele Grüße,
Jörg
 
Woran erkennst Du das?

Dass die Bilder beim Öffnen zunächst unscharf sind, und das Rendering einige Sekunden Zeit in Anspruch nimmt. Würde Capture One auf die bestehenden Vorschauen zugreifen, müssten die Bilder, wie auch in LR, sofort scharf gerendert verfügbar sein. Und wir reden hier über die Gesamtansicht des Bildes, nicht über eine 1:1 Ansicht.

Viele Grüße,
Jörg
 
So hart das jetzt auch klingen und wenig befriedigend sein mag: Capture One ist hinsichtlich der Bildverwaltung einfach Jahre hinter der Konkurrenz, für professionelle Zwecke halte ich die Funktion sogar für gefährlich, da sie etwas vorgaukelt zu sein, was sie eigentlich nicht ist. Gerade in dem von Dir beschriebenen Szenario mit der Katalogverwaltung über mehrere Jahre hinweg würde ich niemals auf Capture One setzen, dafür ist Stabilität und Funktionsumfang einfach nicht geeignet.
Nun ja ... Ja, leider hast du da irgendwo recht. Ich kenne LR selbst seit Jahren und bin gerade wegen der Bearbeitung auf CO umgestiegen. Denn prinzipiell kann die Software alles, was ich brauche. Und teilweise sogar mehr wie LR, denn dort darf ein Stichwortsatz nach wie vor nur 9 Stichworte enthalten, wenn ich auf dem neusten Stand bin. CO nur für die Bearbeitung kommt nicht in Frage, denn dann muss ich ständig TIFFs herumschieben.

Nach nun mehr einem Jahr mit einem CO-Katalog im Umfang von 40.000 Fotos bin ich ein wenig geneigt, dir zuzustimmen. Vielleicht nicht in dieser Härte. Aber ich denke spätestens seit der 9.1 nochmal ernsthaft über meinen zukünftigen Workflow nach. Dann hat PO allerdings einen Kunden verloren, denn nur zur RAW-Konvertierung ist mir LR nicht schlecht genug, um meinen Workflow dermaßen zu zerschießen.

Wenn man referenziert ist es doch egal wenn der Katalog mal zickt oder man irgendwann auf ein anderes Tool umsteigt.
Aber Hallo. Du verlierst alle Bearbeitungen. Wenn das Programm noch startet, musst du alle bearbeiteten Fotos filtern und als TIFF in das neue Programm einbinden. Die Albenstruktur muss komplett neu aufgebaut werden. Alle Presets müssen neu erstellt und an die Eigenheiten des neuen Programms angepasst werden. Natürlich geht das, es ist aber ziemlich aufwendig. Im Optimalfall arbeitest du nur mit Metadaten, die aus der Datenbank permanent in XMPs / DNGs synchronisiert werden und verwendest dann nur intelligente Alben / Smart-Sammlungen, die dir deine Ordnung wieder herstellen, indem sie auf diese Metadaten zugreifen. Dann ist der Akt in einem Tag zu schaffen, solange du das neue Programm bereits bedienen kannst. Wenn du aber auch manuelle Alben verwendest, darfst du alles neu durchsuchen. Viel Spaß ...

Mit Backups gibts eh keine Probleme / Risiken, und die sollten wie bei allem anderen doch selbstverständlich sein?
Ich sichere bei jedem Beenden und komme an jeden Stand meines Kataloges der letzten zwei Jahre zurück. CO hat allerdings nichts mehr geöffnet. Erst nach einer Neuinstallation lief es wieder. Natürlich könnte man auf die alte (Betriebssystem-) Version eines Backups zugreifen, um exakt den Stand wieder zu schaffen, an dem es noch lief. Das wäre dann auch meine letzte Lösung gewesen. Aber hey, bis Dienstag muss hier noch ein Auftrag durchlaufen - da hat man am Wochenende keine Lust drauf.

Thema Bugs: Die Sortierung der Ordner ist bei mir zerschossen und lässt sich, entgegen meines Beitrags auf der Seite davor, nicht wieder mit der Funktion "Nach Name sortieren" ordnen. Das klappt nämlich nur bis zum nächsten starten von CO. Soviel zu dem, was Jörg geschrieben hat.

Phase One, verdammt, ich bin enttäuscht. Wenn hier jemand mitliest, der darüber nachdenkt von LR aus komplett zu migrieren: Lass es einfach sein.
 
Dass die Bilder beim Öffnen zunächst unscharf sind, und das Rendering einige Sekunden Zeit in Anspruch nimmt. Würde Capture One auf die bestehenden Vorschauen zugreifen, müssten die Bilder, wie auch in LR, sofort scharf gerendert verfügbar sein. Und wir reden hier über die Gesamtansicht des Bildes, nicht über eine 1:1 Ansicht.
Also ich würde auch nicht behaupten, dass C1 bei der Performance nicht noch Luft nach oben hat, aber mehrere Sekunden für das Rendering eines Bilds kann ich bei mir nicht bestätigen.

Ich glaube, es gibt ein bekanntes Problem mit memory leaks (siehe auch Phase One Forum), d.h. wenn die Applikation längere Zeit läuft und man macht viel, dann steigt irgendwann der Speicherverbrauch absurd an und die Performance geht total in den Keller. Mir ist das heute morgen passiert, als ich mal im großen Stil Keywords vergeben wollte. Jetzt gerade z.B. ist wieder alles völlig normal. Zwar bei weitem nicht so "snappy" wie Aperture, aber gut genug. Abstürze und Datenbankinkonsistenzen hatte ich jetzt auch schon sehr lange nicht mehr, also da hat sich wohl schon was getan.

Wäre auch mal gut zu wissen, mit welcher Hardware ihr arbeitet. Bei mir läuft das ganze auf einem Mac Pro 6-Core mit 12 Gig RAM, dem Katalog (mit knapp 30.000 Bildern) auf der SSD und die RAW's auf SATA. Für einen sechs Jahre alten Rechner kann ich mich insgesamt nicht beklagen, wobei natürlich keine Applikation meine Kiste so unter Last legt wie C1. Mit einem aktuellen Mac Pro wäre das mit Sicherheit noch besser.
 
Aber Hallo. Du verlierst alle Bearbeitungen. Wenn das Programm noch startet, musst du alle bearbeiteten Fotos filtern und als TIFF in das neue Programm einbinden.
Die Albenstruktur muss komplett neu aufgebaut werden.

Nö, als ich von Aperture migriert bin hat Capture One allerlei Bearbeitungen und Metadaten importiert. Die Albenstruktur wurde auch zu 100 % übernommen.

Alle Presets müssen neu erstellt und an die Eigenheiten des neuen Programms angepasst werden. Natürlich geht das, es ist aber ziemlich aufwendig. Im Optimalfall arbeitest du nur mit Metadaten, die aus der Datenbank permanent in XMPs / DNGs synchronisiert werden und verwendest dann nur intelligente Alben / Smart-Sammlungen, die dir deine Ordnung wieder herstellen, indem sie auf diese Metadaten zugreifen. Dann ist der Akt in einem Tag zu schaffen, solange du das neue Programm bereits bedienen kannst. Wenn du aber auch manuelle Alben verwendest, darfst du alles neu durchsuchen. Viel Spaß ...

Naja, so ist das Halt wenn man die Toolchain wechselt, macht man ja nicht alle paar Jahre im Regelfall. Sehe ich kein Problem drin, ist halt so.

Ich sichere bei jedem Beenden und komme an jeden Stand meines Kataloges der letzten zwei Jahre zurück. CO hat allerdings nichts mehr geöffnet. Erst nach einer Neuinstallation lief es wieder. Natürlich könnte man auf die alte (Betriebssystem-) Version eines Backups zugreifen, um exakt den Stand wieder zu schaffen, an dem es noch lief. Das wäre dann auch meine letzte Lösung gewesen. Aber hey, bis Dienstag muss hier noch ein Auftrag durchlaufen - da hat man am Wochenende keine Lust drauf.

Sprich das Backup hat funktioniert, also ist doch alles okay, dafür ist es ja da. Es ist nichtrmal gesagt ob das Problem an der Applikationssoftware, deinem Betriebssystem oder C1 lag. Ein wenig viel Kaffeesatz lesen für meinen Geschmack.

Thema Bugs: Die Sortierung der Ordner ist bei mir zerschossen und lässt sich, entgegen meines Beitrags auf der Seite davor, nicht wieder mit der Funktion "Nach Name sortieren" ordnen. Das klappt nämlich nur bis zum nächsten starten von CO. Soviel zu dem, was Jörg geschrieben hat.

Hast Du ein Ticket aufgemacht, hört sich ja lösbar an?

Phase One, verdammt, ich bin enttäuscht. Wenn hier jemand mitliest, der darüber nachdenkt von LR aus komplett zu migrieren: Lass es einfach sein.

Wegen der Ordnersortierung :confused:

mfg
cane
 
Ich selbst kann mittlerweile mit C1-Katalogen gut arbeiten. Das war in der 8er noch nicht so, da hielt ich noch an meiner Toolchain Media Pro (Verwaltung) / C1 (Entwicklung/Bearbeitung) fest. Seit der 9.1er Beta habe ich Media Pro nicht mehr gestartet, sondern die verbleibenden Kataloge zu C1-Katalogen migriert. Es hat so von ca. 2011 bis jetzt anfangs 2016 gedauert, aber nun kann ich alle meine Arbeiten und Katalogdinger problemlos in C1 erledigen.

Allerdings: different strokes unzo. Zum Beispiel habe ich in keinem Katalog mehr als so ca. 10.000-15.000 Bildern drin. Überhaupt – ich habe mehrere Kataloge; das war bei Lightroom und dann Media Pro noch anders. Ich verwende keine hierarchischen Schlüsselwörter (habe ich noch nie) und habe von Berufs wegen eine recht »enge« Notwendigkeit, Bilder wieder zu finden – ich arbeite meistens tagesaktuell, nur in Ausnahmefällen muss ich im Archiv stöbern (wenn z.B. ein ehemaliger Gemeindepräsident Jahre später ins nationale Parlament gewählt wird, oder eine Kulturschaffende überraschend einen Preis gewinnt etc.).

Ich gebe gerne zu, mir wäre es lieber gewesen, Phase One hätte Media Pro weitergeführt statt die so eingekaufte IP nach und nach in C1 integrieren zu wollen. Ich bin nicht so der All-in-one-Mensch, das war mit unter einer der wichtigsten Gründe, weshalb ich damals überhaupt von Lightroom weggedriftet bin. (»Yay, und jetzt auch noch ein Fotobuchmodul … «.) Ich bin froh, dass die Kataloge endlich so tun, dass ich auch wirklich damit arbeiten kann, aber ich verstehe, dass das je nach Fotografin und Aufgabengebiet ganz anders aussehen kann. Aber: dann gibt’s ja noch den Sitzungs-Modus. OpenDirectly für Lightroom wurde schon erwähnt, ein anderer Ansatz wäre die »klassische« Vorgehensweise mit RAW-Original -> katalogisierte TIFF/JPEG-Abzüge. Oder Ordnerstruktur. Und das finde ich nach wie vor toll an Capture One: Man hat die Wahl.

Immerhin. ;)

Cheers,
-Sascha
 
Kann mir jemand helfen:nach dem Installations-Versuch vom Update C1 - 9.2 kann ich das Programm nicht öffnen - was kann ich tun??

Nach dem Installations-Versuch des neuen Update lässt sich mein C1 nicht mehr starten. Was kann man da tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand helfen:nach dem Installations-Versuch vom Update C1 - 9.2 kann ich das Programm nicht öffnen - was kann ich tun??

Nach dem Installations-Versuch des neuen Update lässt sich mein C1 nicht mehr starten. Was kann man da tun?
Kommen Fehlermeldungen, passiert gar nichts, oder wie sieht das Problem genau aus.
Spontan würde ich auf jeden Fall gleich mal ein Ticket bei PO aufmachen.
 
Kann mir jemand helfen:nach dem Installations-Versuch vom Update C1 - 9.2 kann ich das Programm nicht öffnen - was kann ich tun??

Nach dem Installations-Versuch des neuen Update lässt sich mein C1 nicht mehr starten. Was kann man da tun?

Welches Betriebssystem?
Mal Start unter anderem Benutzer probiert?
Lief die Vorgängerversion?
Start als Programm oder von der Datenbank aus?

Jochen
 
Schon mal die Prefs gelöscht und neu gestartet (war auch schon unter Aperture ein Standard-Troubleshooter...:rolleyes:)?

Mal diese beiden Dateien löschen, den Papierkorb leeren und OS X rebooten:

Com.phaseone.captureone9.plist
Com.phaseone.captureone9.LSSharedFileList.plist

Finden sich unter User > Library > Prefs.
Reboot ist wichtig, weil die sonst von OS X aus dem Cache geladen werden.
 
Mehrere Sekunden für das Rendern eines Bildes hatte ich teilweise bis 9.02 - nun fluppt es. Hardware siehe unten.

Was ich gerade entdeckt habe: Beim Crop-Tool kann man ohne sonstige Aktionen direkt zum Rotieren-Werkzeug wechseln. An den Ecken wird der Cursor-Doppelpfeil beim Rausschieben außerhalb des Crop-Bereichs dann eine kurze Strecke zum Drehen-Symbol bevor er zum Fadenkreuz wird. Coole Sache, erleichtert mir die Bearbeitung...
 
Kann mir jemand die Stapelumbenennung kurz darstellen bzw. erklären. Seit 9.1 geht es bei mir nicht mehr. Nach dem umbenennen sind die Dateiendungen weg.
Entweder ein Bug oder ich mache irgendeinen saudummen Fehler.

Die Umbenennung erfolgt bei mir immer so:

Bildname und Datum (manuell) - Zähler (dreistellig)

Gruß Klaus
 
Kann mir jemand die Stapelumbenennung kurz darstellen bzw. erklären. Seit 9.1 geht es bei mir nicht mehr. Nach dem umbenennen sind die Dateiendungen weg.
Entweder ein Bug oder ich mache irgendeinen saudummen Fehler.

Die Umbenennung erfolgt bei mir immer so:

Bildname und Datum (manuell) - Zähler (dreistellig)

Gruß Klaus

Bei mir sieht es so aus. JPG steht ganz rechts!!!

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-21 um 12.54.56.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-03-21 um 12.54.56.png
    401,2 KB · Aufrufe: 37
WERBUNG
Zurück
Oben Unten