• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Das alles liest sich vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.

Hallo Jens,

Deine Vorgehensweise liest sich in der Tat kompliziert, insbesondere verglichen damit, wie einfach es eigentlich funktioniert. Ich gehe ähnlich wie Du vor, Bilder importiere ich in LR und verschlagworte sie dort. Möchte ich nun ein Raw-File in C1 bearbeiten, so ziehe ich das gewünschte Bild einfach per Drag&Drop direkt aus LR auf das C1 Icon, um es dort zu öffnen. Anschließend bearbeite ich das Bild und konvertiere es direkt in das Bildverzeichnis, als jenes, in welches bereits das Ursprungsbild liegt. In LR muss das Verzeichnis dann lediglich synchronisiert werden, um das in C1 konvertierte Bild anzuzeigen.

Wäre dieser Weg für Dich nicht einfacher und schneller?

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Jens,

Deine Vorgehensweise liest sich in der Tat kompliziert, insbesondere verglichen damit, wie einfach es eigentlich funktioniert. Ich gehe ähnlich wie Du vor, Bilder importiere ich in LR und verschlagworte sie dort. Möchte ich nun ein Raw-File in C1 bearbeiten, so ziehe ich das gewünschte Bild einfach per Drag&Drop direkt aus LR auf das C1 Icon, um es dort zu öffnen. Anschließend bearbeite ich das Bild und konvertiere es direkt in das Bildverzeichnis, als jenes, in welches bereits das Ursprungsbild liegt. In LR muss das Verzeichnis dann lediglich synchronisiert werden, um das in C1 konvertierte Bild anzuzeigen.

Wäre dieser Weg für Dich nicht einfacher und schneller?

Viele Grüße,
Jörg


Hallo Jörg,
das wäre in der Tat einfacher (y)
Aber bei mir funktioniert es nicht mit dem drag und drop.
Liegt es am Betriebssystem? Ich verwende W10.


LG von Jens
 
Hallo,

ich finde die Funktion "Stapel umbenennen" in C1 V9.1 nicht mehr. Hat PO sie gestrichen, oder bin ich einfach nur zu blind?

Thanks funsport

Gefunden!! - ging mit "F2" - finde aber keinen Menüeintrag *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei mir funktioniert es nicht mit dem drag und drop.
Liegt es am Betriebssystem? Ich verwende W10

Ich nutze OS X. Alternativ kannst Du aber auch das PlugIn OpenDirectly nutzen, welches ich unter Windows jahrelang eingesetzt habe. Dies erstellt bei Selektion mehrerer Bilder sogar Alben in C1. Das Programm kann kostenlos getestet werden.

Viele Grüße,
Jörg
 
Ich nutze OS X. Alternativ kannst Du aber auch das PlugIn OpenDirectly nutzen, welches ich unter Windows jahrelang eingesetzt habe. Dies erstellt bei Selektion mehrerer Bilder sogar Alben in C1. Das Programm kann kostenlos getestet werden.

Viele Grüße,
Jörg

Ah, danke - ich schau mir das mal an.
Allerdings geht es nun bei mir sehr flott mit dem Hin- und Her zwischen den Programmen.
Mal sehn, wie es mit dem Programm funktioniert.

Grüße von Jens
 
Da lies dir mal den ersten Abschnitt in Jörgs Tutorial durch (link im Beitrag drüber)
Gruß von jens

Dort steht:

... vielfältigen Möglichkeiten zur Bildverwaltung-, bearbeitung,- und Ausgabe...

Hatte bis dato kein LR und möchte es auch nicht anschaffen, trotzdem neugierig.

Was kann oder macht LR anders/ besser als C1?

Eine Sache bei PS kenne ich. Befehl Für Web speichern... zeigt 4 Varianten abnehmender Qualität der Ausgabe. Ob das auch in LR geht weiss ich jedoch nicht.

Wünschen würde ich mir stichwortartiges feedback, falls sich jemand erbarmt.

Jochen
 
erschließt sich mir nach wie vor nicht. ...ich meine, wenns um die reine verwaltug geht, würde mir noch was anderes einfallen. also klärt uns gerne auf.

Aufklären?
Das ist wohl nicht mehr nötig :)
Ich bin wohl nicht der einzige, der die Verwaltungsfunktionen von LR besser findet als die von C1. Und wer wie ich jahrelang mit LR und PS gearbeitet hat, für den ist C1 dann eben "nur" eine gute und oft bessere Möglichkeit zum Entwickeln von RAW Dateien (bei mir nun für ca 50% der Bilder).
Dies ist besonders für meine Fuji Raws zutreffend. die immer noch nicht von LR optimal unterstützt werden.
Ich hoffe das genügt als Erklärung - eine Diskussion darüber halte ich für müßig bzw kann t ja auch an anderen Stellen nachgelesen und nachempfunden werden.
 
erschließt sich mir nach wie vor nicht. ...ich meine, wenns um die reine verwaltug geht, würde mir noch was anderes einfallen. also klärt uns gerne auf.

Einer Aufklärung bedarf es aus meiner Sicht nicht, aber ich kann Dir gerne meine Beweggründe schildern. Primär nutze ich LR für die Verwaltung meiner Aufnahmen, da C1 hierbei alles andere als eine gute Figur macht. Wann immer ich den Katalog von C1 teste stoße ich innerhalb von 15 Minuten auf derart gravierende Fehler, welche mich schaurig wieder LR öffnen lassen. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass es Anwender gibt, welche mit C1 zufrieden ihre Bilder verwalten. Dies sei auch unbenommen, jeder Anwender setzt andere Schwerpunkte und hat unterschiedliche Anforderungen an die Software. LR ist bei der Verwaltung äußerst stabil (kein Absturz seit Version 1.0), flexibel (noch nie wurde ein Bildformat nicht gelesen) und funktionsreich (insbesondere bei den Metadaten, welche durch Drittanbieter PlugIns problemlos noch weiter aufgebohrt werden können). C1:

  • brauchte in meinen Tests ewig für den Import von ca. 30.000 Bildern
  • brach den Import gerne mal ab, ohne darauf hinzuweisen (Anwendung fror ein)
  • Importiert bestimmte Bildertypen nicht, zeigt aber nicht an, welche das konkret sind
  • Ist bei den Metadaten deutlich beschränkter als LR
  • Kann beim Import bereits importierte Bilder nicht herausfiltern

Die Verwaltung meiner Bilder ist für mich das Herzstück des DAMs. Wenn dies nicht korrekt funktioniert, bin ich verloren. C1 hat sich für mein Anwendungsszenario schlichtweg überhaupt nicht bewährt, verwunderlich, denn mit Media Pro hat man ja ein Tool im Hause, welches solche Aufgaben sehr gut bewältigen kann.

Ich will hier niemandem C1 für die Bildverwaltung ausreden, für mich (und auch für andere) gibt es aber durchaus gewichtige Gründe, weiterhin mit LR in dieser Disziplin zu arbeiten.

Viele Grüße,
Jörg
 
Moin moin,

Kurz zur Info; ich habe endlich die Kurzanleitung für die neuen Möglichkeiten der »lokalen Anpassungen« fertiggemacht. Falls es jemanden interessiert: http://www.fotoespresso.de/lokale-anpassungen-capture-one-pro-9/

Danke schonmal für die Antwort. Jetzt würde nicht nur interessieren, warum die exportierten JPEGs so groß sind. Wenn das Original ca 6mb hat, und ich hier nur die Belichtung ändere, hat das Bild im Export ca 12mb, im Exportordner selber dann teilweise sogar bis zu 20mb. Ausgabeeinstellungen: JPEG, 100% Qualität, 100% Skalierung.
Das ist ja Wahnsinn vom Platzbedarf her.

Standardmäßig bettet C1 bei der Ausgabe von JPEG-Abzügen eine Vorschau mit rein – die manchmal fast so groß wird wie das JPEG selbst. Gedacht ist das für die Icon- und Kachel-Ansichten im Finder und Windows Explorer, bzw. ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Betriebssysteme beim Öffnen von Ordner eeewigs lang diese Icons/Kacheln rendern mussten. Deaktivieren kannst Du das in der Verarbeitungsvorgabe -> Reiter »Datei« -> Option »Dateisymbol: Beim Sichern Miniaturansichten erstellen«. (Siehe angehängten Screenshot.)

Dann kommen noch Dinge wie etwaige eingestellte Eingangsschärfung oder »Klarheit«-Vorgaben hinzu. Und generell nach dem Bearbeiten in C1 alles Mögliche, das das Ergebnis schlechter komprimierbar macht, als es im Original der Fall war. Hast Du z.B. nach einer Belichtungskorrektur auch nur irgendwo minimales, zusätzliches Banding (oder andere Tonwertabrisse) oder höhere lokale Kontraste, dann wird das Ausgabeergebnis fast immer zwingend größer als das JPEG-Original werden müssen.

Gleich doppelt so groß ist dann aber schon eine ordentliche Hausnummer; das sollte höchstens dann passieren, wenn Du z.B. Filmkorn hinzugefügt hast. Aber in Kombination mit der Thumbnail/Miniaturvorschau-Sache könnte das schon passieren.

Cheers,
-Sascha
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-03-30 at 11.45.28 AM.PNG
    Exif-Daten
    Screen Shot 2016-03-30 at 11.45.28 AM.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@Manfred, @Jörg

Danke für feedback.

Ich würde LR nutzen, aber ...
Arbeite u.a. mit PO Digiback und deren Daten werden nur von C1 gelesen.

Die "besseren" Möglichkeiten von LR werden nur pauschal beschrieben. Als Beispiel.

Ich bin wohl nicht der einzige, der die Verwaltungsfunktionen von LR besser findet als die von C1.

ng - eine Diskussion darüber halte ich für müßig bzw kann t ja auch an anderen Stellen nachgelesen und nachempfunden werden.

Ja, dann werde ich wohl mal selber recherchieren.

[*]brauchte in meinen Tests ewig für den Import von ca. 30.000 Bildern

Der Importtest an dieser Menge ist wohl nicht tagtäglich erforderlich.

[*]brach den Import gerne mal ab, ohne darauf hinzuweisen (Anwendung fror ein)
Üble Sache beim Import von 30.000 Bildern.

[*]Importiert bestimmte Bildertypen nicht, zeigt aber nicht an, welche das konkret sind
Üble Sache beim Import von 30.000 Bildern. Meinst Du kameraspezifische Dateiformate?

[*]Ist bei den Metadaten deutlich beschränkter als LR
Bezieht sich das auf die aktuelle Version von C1?

[*]Kann beim Import bereits importierte Bilder nicht herausfiltern
[/LIST]
Du meinst dass die noch mal importiert werden, obwohl die schon im Katalog oder der Session sind?

Die Verwaltung meiner Bilder ist für mich das Herzstück des DAMs.
Eine professionelle Verwaltung ist schon wichtig.
C1 hat sich für mein Anwendungsszenario schlichtweg überhaupt nicht bewährt, verwunderlich, denn mit Media Pro hat man ja ein Tool im Hause, welches solche Aufgaben sehr gut bewältigen kann.
Das Media Pro schlecht funktioniere liest man in diesem thread auch. Suche nach Media Pro ergab 194 Treffer.

Jochen
 
Nur zur Info: Saschas Buch gibt es momentan bei Rocky Nook mit massivem Discount: $15 für das eBook (code: EBOOKCAP), $20 für Print (PAPERBACKCAP) oder $35 für beides (BUNDLECAP).

Ist die englische Version, aber vielleicht gibt es hier ja ähnliche Vögel wie mich, die lieber alles auf Englisch lesen. :)

Vielen Dank für die Info, ich hatte sowieso gerade überlegt es anzuschaffen. So fällt die Entscheidung natürlich leichter.

Gruß Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten