• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Das Ergebnis aus Adobe ist meiner Meinung nach besser.

Gruß Klaus

Ist schwierig zu beurteilen, da die Bilder sehr unterschiedlich hell sind, da wirkt Rauschen ja auch unterschiedlich.

Mein Problem mit der Rauschentfernung von C1 ist, dass sie nicht grundsätzlich aus ist, sondern anscheinend irgendwie intelligent angepasst wird. Bei meiner Kompakt-Knipse LX100 bin ich schon reingefallen, dass die Bilder bei Dunkelheit so komisch unscharf waren....bis ich gemerkt habe, dass die Entrauschung viel zu hoch eingestellt ist. Runtergedreht und plötzlich hat man auch wieder ein scharfes Bild.
 
Bei meiner Kompakt-Knipse LX100 bin ich schon reingefallen, dass die Bilder bei Dunkelheit so komisch unscharf waren....bis ich gemerkt habe, dass die Entrauschung viel zu hoch eingestellt ist. Runtergedreht und plötzlich hat man auch wieder ein scharfes Bild.

Kann ich bestätigen, ist bei meiner LX100 genau das Gleiche. Habe konsequenterweise die Entrauschung per Default für Raws aus der LX100 deaktiviert und seitdem wieder bessere Ergebnisse.

Viele Grüße,
Jörg
 
Oh. Wo kann man das denn grundsätzlich einstellen?

Du gehst zum entsprechenden Werkzeug, im konkreten Fall "Rauschreduzierung", stellst die gewünschten Zielwerte ein, klickst anschließend in der Titelleiste des Werkzeugs auf die drei kleinen Punkte ganz rechts, und wählst im sich öffnenden Menü "Standards für xyz speichern".

Viele Grüße,
Jörg
 
Du gehst zum entsprechenden Werkzeug, im konkreten Fall "Rauschreduzierung", stellst die gewünschten Zielwerte ein, klickst anschließend in der Titelleiste des Werkzeugs auf die drei kleinen Punkte ganz rechts, und wählst im sich öffnenden Menü "Standards für xyz speichern".

Viele Grüße,
Jörg

Standard mäßig ist das aber nicht eingeschaltet? Bei mir sieht es so aus.

Ich habe mal 2 Bilder zum probieren in die Dropbox gelegt. Wenn jemand mal Zeit und Lust hatte würde ich wieder freuen, wenn ihr es entwickelt. DANKE

https://www.dropbox.com/sh/pm44uk4trwbzzp7/AACLIBRqM9G-XT8xsHkxfdoja?dl=0

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-04 um 11.27.54.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-04-04 um 11.27.54.png
    50,5 KB · Aufrufe: 37
Auf default stehen ja diese drei Regler mittig, heißt das die Rauschreduzierung ist erst aus wenn man sie komlett nach links verstellt?

Was wäre der beste weg eine Rauschreduzierung durchzuführen? Das fertig bearbeitete Tif 16bit in Photoshop oder noch vor der bearbeitung?
 
*** Wie alle Varianten auswählen ***

Ich arbeite mit Sessions und habe mir in einem Shooting von mehreren Bildern Varianten erstellt.

Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Wie kann ich jetzt nur die Varianten anzeigen lassen?

DANKE
 
Habe hier 3 verschiedene Kameramodelle und diverse Aufnahmen von ISO 100 bis ISO 12800.
Luminanz, Details, Farbe stehen immer auf 50, nur bei Singel Pixel gibt es ab und an unterschiedliche Einstellungen.

Jochen
Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, das die rauschreduzierung immer aktiv ist. :rolleyes: wo kann man sich mal da richtig reinlesen oder Workshop darüber.

Klaus
 
Was mir derzeit auch auffällt das die Bilder von meiner Canon powershot S100 immer etwas rotstichig sind. Hier muss ich ständig korrigieren.

Klaus
 
Ich schaue mir das Programm auch gerade an, nur zum Verständniss kurz zusammengefasst:

Capture One ist eine Bildbearbeitungssoftware, mit einem Katalogsystem (Wie in Lightroom) und Kameraremote-Steuerung damit man gleich sieht was man bekommt und entsprechend auchnoch beim Fotoschießen alles Einstellen kann?
 
Capture One ist eine Bildbearbeitungssoftware, mit einem Katalogsystem (Wie in Lightroom) und Kameraremote-Steuerung damit man gleich sieht was man bekommt und entsprechend auchnoch beim Fotoschießen alles Einstellen kann?

Capture One ist keine Bildbearbeitungssoftware, sondern ein Raw-Konverter mit eingebauter Bildverwaltung. Tethering ist eine integraler Bestandteil von Capture One, korrekt.

Viele Grüße,
Jörg
 
Moin,

Auf default stehen ja diese drei Regler mittig, heißt das die Rauschreduzierung ist erst aus wenn man sie komlett nach links verstellt?

Jein.

Wie JD sagte, C1 versucht das »intelligent« zu lösen. (Selbst nennt Phase One es »adaptiv«). Das geschieht durch ein Profil zum jeweiligen Kameramodell, das grob festlegt, »wie stark« bei welcher ISO-Stufe entrauscht werden sollte. Das heißt, dass bei den Default-Einstellungen der Regler (alle auf 50) z.B. das alles passieren kann:

  1. Basis-ISO? Es wird wenig bis nix entrauscht (sofern die Kamera beim Ausmessen im Phase-Labor dann auch wirklich nicht rauschte).
  2. ISO so ½ der maximalen ISO-Einstellung? Es wird mehr entrauscht.
  3. ISO auf Maximum? Es wird stark entrauscht.

… ohne, dass Du etwas an den Reglern hättest rumziehen müssen. i.e. die 50/50/50 Einstellung macht bei diesen drei Beispielen alles von »nix entrauschen« bis »ordentlich stark entrauschen«. Das genaue Verhalten hängt von der Kamera ab; mit ein Grund, dass die Kameraunterstützung bei C1 oft etwas dauert. Und daher auch das »Jein« oben: Es kann durchaus vorkommen, dass bei Basis-ISO auch in der Grundeinstellung der Regler kein Entrauschen stattfindet – aber es kann auch vorkommen, dass da bereits ordentlich viel glattgebügelt wird.

Weshalb macht Phase das so? Das hat zwei Gründe.

  1. Hast Du korrekt belichtet und befindest Dich z.B. während eines Studio-Auftrags im unteren ISO-Bereich der Kamera (das meiste Basis-ISO, zwischendurch vielleicht mal 1-2 EV stärker) musst Du nicht für jedes von hunderten Bildern die Rauscheinstellungen gemäß der ISO-Zahl händisch einstellen. Die passen in der Regel von Haus aus, da »adaptiv«, recht gut. Das gilt auch, wenn Du Dir gesagt hast: »Der Standard von 50/50/50 ist mir zu heftig; so vom Look her reicht mir 25/25/20 (oder was auch immer) völlig aus, das sichere ich jetzt als neue Standardvorgabe für meine Kamera« – auch dann wird C1 adaptiv entrauschen, für unterschiedliche ISO-Werte also mehr oder weniger aggressiv, ausgehend vom neuen, »weniger starken« Niveau.
  2. Du kannst Dir generelle Presets fürs Entrauschen festlegen. Also nicht »Entrauschen bei ISO 1600 für Kamera XY« und »Entrauschen bei ISO 800 für Kamera AB«, sondern eher »Mehr entrauschen«, »viel mehr entrauschen« oder »weniger entrauschen« sowohl für XY als auch AB für alle ISO-Stufen. Die Werte im Entrauschen-Werkzeug gelten also relativ, nicht absolut.

Dieses adaptive Entrauschen funktioniert in der Regel recht gut, hängt aber natürlich auch von Einstellungen fürs (Vor-)Schärfen und »Struktur« im Klarheitswerkzeug sowie etwaigen Belichtungskorrekturen (musste man ein Bild 3 EV hochziehen?) ab.

Um das Entrauschen für die Kamera bzw. alle weiteren importierten / geöffneten Bilder komplett zu deaktivieren, gehst Du wie von JD geschildert vor: Alle Regler ganz nach links bzw. auf 0, dann übers Aktions-Menü des Werkzeugs (die drei Punkte) als Standard für das Kameramodell sichern.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zu Das genaue Verhalten hängt von der Kamera ab; mit ein Grund, dass die Kameraunterstützung bei C1 oft etwas dauert von oben, bzw. weshalb dauert es oft (zu) lange, bis eine neue Kamera unterstützt wird?

Phase One muss für Capture One die Kameras wie folgt ausmessen:

  1. ICC-Farbprofil erstellen (das Kameraprofil).
  2. Dieses Kameraprofil dann für die unterschiedlichsten Weißpunkte optimieren: es soll ja nicht nur bei einem oder zwei Kelvin/Tint-Werten exakt sein, sondern auch bei allen möglichen Zwischenwerten noch gefällig bleiben.
  3. Das Rauschverhalten muss über die ganze ISO-Spanne der Kamera analysiert werden, damit die Rauschreduktionswerkzeug in C1 so funktioniert, wie es der Fotograf erwartet.
  4. Dieses Verhalten wiederum muss so lange optimiert werden, bis es auch bei mehr oder weniger heftigen Belichtungs- und Weißpunktkorrekturen noch so tut wie erwünscht – nicht zu heftig, aber auch nicht zu schwach.

Punkt 2) ist der aufwendigste, was auch am ICC/ICM-Format selbst liegt – während ein DNG-Kameraprofil (wie es Lightroom und ACR verwenden) relativ leicht zwischen den zwei Weißpunkt-Messwerten (Dual-Illuminant) interpolieren kann, ist ICC/ICM in der Hinsicht viel störrischer und kann viel schneller zu Tonwertabrissen oder gar Falschfarben führen. Aber die Profile sollen ja möglichst »allgemein« verwendet werden können, also muss man das Kameraprofil händisch optimieren, damit es gut auf unterschiedliche Weißpunkte bei der Aufnahme oder nachträgliche Korrekturen in C1 reagiert. Je nachdem, wie aufwendig dieses Optimieren ausfällt, passt dann das Verhalten in 3) oder 4) nicht mehr optimal, also muss nochmals nachgebessert werden.

Steht also in den Release-Notes was à la »preliminary support«, dann heißt das ENTWEDER, dass noch nicht alle Tethering-Funktionen oder alternative Dateiformate (cRAW etc.) unterstützt werden, aber MEISTENS, dass erst 1) und 3) geschehen sind, aber noch nicht die Optimierungen analog 2) und 4). Oder dass Phase mit besagten Optimierungen noch nicht wirklich glücklich ist.

… und dann darf Phase auch noch die Objektivkorrekturen anpassen, weil eine neue Kamera z.B. ein neues Mikrolinsen-Array vorm Sensor hat als das Vorgängermodell.

Yay. :D

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha

Vielen Dank für Deine umfangreiche und hilfreiche Eräuterung.:)
Das ist natürlich schon etwas verwirrend wenn bei 50/50/50 alles mögliche passieren kann.

Das wäre gewiss hilfreich, wenn dies auch so in der PO Hilfe stehen würde das man es versteht. Ich verstehe die Hilfe bzgl. dieses Automatismus jedoch nicht.

Jochen
 
Danke Sascha für die tolle Antwort, hat super geholfen, jetzt kapiere ich es:lol:

Es ist ja allgemein so in Capture one das viele Reger wie auch zb. Klarheit immer mittig stehen.
Bei der Klarheit mit der Einstellung -20 gleicht Capture one Lightroom übrigends so wie es ausieht. Stelle ich bei Ligtroom auf +20 um das auszugleichen gibts Artefakte :D

Die Tage hab ich etwas mit der Luma Kurve rumgespielt, wer es noch nicht genacht hat, sofort ausprobieren!
Ich finde das fast die beste Neuerung, endlich bleibt die Sättigung erhalten bei Kontrasterhöhung.:)
 
@Sascha

Vielen Dank für Deine umfangreiche und hilfreiche Eräuterung.:)
Das ist natürlich schon etwas verwirrend wenn bei 50/50/50 alles mögliche passieren kann.

Was ich noch ausgelassen habe: Zusätzlich zu dem da oben werden die Bilder auch noch einzeln »evaluiert«, z.B. wenn C1 merkt, dass man in einem Bild heftig unterbelichtet hat oder generell viel hochfrequentes Rauschen auf Pixelebene vorkommt. Das ist algorithmisch, i.e. unabhängig von der Kamera.

Da weiter oben nach Tipps/einer Anleitung gefragt wurde: Das Video-Tutorial zu C1 v7 hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yhV71HI2ch4

… gilt immer noch, aus Sicht des Nutzers haben sich mit v8 und v9 neben der Qualität nur die Position der Regler verändert (»Fine Grain« z.B. ist jetzt Teil der Korn-Simulation). Außerdem sind seit v8 alle Regler per Default auf 50 »gemittet«, statt für unterschiedliche Kameras unterschiedliche Werte vorzugeben. Vom Prinzip her läuft’s heute aber immer noch gleich ab.

Cheers,
-Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten