• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Wie ist eure Erfahrung was die Performance von C1 angeht?

Ich benutze 9.1. und habe meine ca. 5000 Bilder im Katalog von C1 archiviert. Das ganze läuft auf einem Macbook Pro Retina 15" 2014 mit 16GB RAM, 2,5 GhZ und dedizierter NVIDIA Grafikkarte. Allerdings ist es so, dass wenn ich irgendwelche Regler hin- und herschiebe, auf einer Ebene maskieren will oder selbst beim Export, die Lüfter des MacBooks in die Höhe schnellen. Mein Aktivitätstracker zeigt mir ganze über 300% Entlastung meines CPUs an :eek:
So ist eine "Live-Bearbeitung" leider gänzlich unmöglich, bis ich im Bild sehe, was der entsprechende Regler bewirkt hat, dauert es Sekunden, das ist richtig nervig. Bei Lightroom 6 hat mein MacBook zwar auch etwas geschnauft, aber ich habe wenigstens die Effekte der Regler im Nu gesehen. Allerdings würde ich schon gerne bei C1 bleiben inzwischen...

Meine Fragen:

- Wie kann das sein? Habt ihr die gleichen Erfahrungen?
- Liegt das am Katalog selbst? Archiviert ihr lieber in Sessions?
 
Wie ist eure Erfahrung was die Performance von C1 angeht?
C1 ist definitiv kein Rennpferd. Mich nervt das schon lange das manche Korrekturen so langsam zu sehn sind. Da habe ich schon eine schnellere Karte wie du. NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB

Hatte schon Tickets bei Phase, wegen den Nvidia Treibern aufgemacht. Da ich keinerlei installiert habe, da dann mein Finalcut nicht mehr funktioniert. Dies Einstellung soll ich laut Ticketaussage von Phase fahren.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-07-21 14.17.51.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-07-21 14.17.51.png
    38,7 KB · Aufrufe: 28
C1 ist definitiv kein Rennpferd. Mich nervt das schon lange das manche Korrekturen so langsam zu sehn sind. Da habe ich schon eine schnellere Karte wie du. NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB

Hatte schon Tickets bei Phase, wegen den Nvidia Treibern aufgemacht. Da ich keinerlei installiert habe, da dann mein Finalcut nicht mehr funktioniert. Dies Einstellung soll ich laut Ticketaussage von Phase fahren.

Gruß Klaus

Danke dir schonmal! Haben die "neuen" Einstellungen merkliche Verbesserungen gebracht?
 
Ich habe keine Probleme mehr mit den stellenweise schlechten Nvidia Treibern gehabt. Und C1 läuft auch stabiler.
 
Keine Performance-Probleme auf MacPro (2010) 6-Core Xeon mit 5870er Karte und 16 Gb RAM. Katalog auf SSD, Raw's auf SATA-Drive.

Allerdings soll generell die Performance unter Windows viel besser sein. Ich habe mich hierzu mal mit Richard Thompson ausgetauscht, der Profi-Automobil-Fotograf, der auch viel Promotion für Capture One macht. Er setzt für das produktive Arbeiten ausschließlich Windows-Maschinen ein, weil der Geschwindigkeits- und damit Produktivitätsvorteil enorm sein muß.

Wer bei dem Thema also indifferent ist, weiß, was er kaufen sollte.
 
Ab Beitrag 6741.

Manchmal denke ich dass die „Fotografen", Ihre Anfordereungen, Ihr verwendetetes Equipment nicht zusammenpassen :)

Jochen
 
Allerdings soll generell die Performance unter Windows viel besser sein.

Das ist definitiv nicht so.
Ich habe hier ein Hackintosh stehen - also auf der gleicher Hardware die erst per se Windows "optimiert" ist, auf einer SSD OSX (z.Z Yosemite) und auf anderer SSD Windows 10.
Es gibt glaube ich keinen einzigen Punkt wo C1 unter Windows schneller sein soll.

@Merlin2504
Wie kommst Du darauf, dass die nVidia die Du hast schneller ist/ sein soll als die AMD von dem TO?
Die AMD Karten sind was OpenCL angeht besser als nVidia. Brauchen dafür mehr Strom. Und wie das mit den neuen Karten von AMD und nVidia aussehen wird, ist abzuwarten.

Das grundsätzliches Problem von dem "wuelfele" und vielen anderen ist der Mac :D bzw. der Irrglaube, dass nur weil da ggf. ein i7 mit Grafikkarte und SSD usw. steck es zumindest gleichwertig sein wird wie gleich ausgestatteter Desktop-Rechner.
Es ist leider immer noch so, dass die CPU/GPU ein nicht gerade kleinen Teil der Energie in Form von Wärme abgibt. Und das ist das Problem - Wärme kann nicht Zeitnah abgeführt werden, wird erst noch mehr Wärme produziert und dann setzen die Schutzmechanismen der modernen CPU ein und fangen runter zu takten, damit die Hardware nicht beschädigt wird.

Was hier helfen könnte - zumindest bei den neuen Macs (TB Anschluss) ist arbeiten mit externer GPU. Das heißt aber noch mal je nach Karte ~800 EUR in Karte, Gehäuse und Netzteil investieren.
 
Stimmt - ich habe irgendwie sein MBP auf 2015 datiert und da wäre eine AMD drin.
Sollte also Deine Aussage passen, wobei ich hier gar nicht weiß welche Karte er hat.

Die NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB, um genau zu sein :D

Also liegt es nicht persé am C1 Katalog? Wie gesagt, Lightroom arbeitet irgendwie flotter, die Hardware ist aber dieselbe ;)
 
Ich habe eventuell gelernt dass man bei Aktivierung des orangen Umschalter Hauptvariante vs alle ausgewählten Varianten nur anwenden kann auf die Werkzeuge die ein A=Automatik enthalten.
Ist das prinzipiell richtig?

Jein. Kurz gesagt fehlt Capture One eine Funktion wie Lightrooms »Einstellungen Synchronisieren« (oder so ähnlich, der Knopf unten Rechts im Entwickeln-Modul). Der Schalter in C1 ermöglicht es, Werkzeug-FUNKTIONEN auf alle ausgewählten Varianten anzuwenden, aber nicht Werkzeug-WERTE.

A-Knopf drücken? Ist Funktion (»Mach mal automatisch!«), geht mit allen angewählten Bildern im Filmstreifen. Stil/Voreinstellung über Menü auswählen? Ist eine Funktion, tut. Aber z.B. bei der Belichtungskorrektur +0.6 EV eintippseln oder an der Luma-Kurve rumzupfen? Da geht es um Werte, nicht Programm-Funktionen, geht also nicht. Aber eine Voreinstellung auswählen, die +0.6 EV Belichtungskorrektur erledigt? Tut, da halt Funktion »Voreinstellung auswählen«.

Bis und mit Version 8 war C1 da auch recht konsequent, das galt auch z.B. für eingetippte Schlüsselwörter. Genau der Punkt wurde mit v9 »aufgeweicht«, dort kann man Werte (Schlüsselwörter eben) eintippen und sie erscheinen bei allen angewählten Varianten, falls man den Toggle entsprechend ausgewählt hatte. Andererseits funktioniert das NICHT bei anderen Metadaten wie z.B. Ortsinformationen. Ob der Umgang mit Schlüsselwörtern in v9 ein Hinweis darauf ist, ob Capture One in Zukunft auch Werte auf alle ausgewählten Varianten anwenden kann – also der Toggle so zu sagen dieselbe Funktionalität erfüllen wird wie in Lightroom der »Einstellungen synchronisieren«-Knopf – ist noch offen. z.Z. ist’s unklar, was alles genau wie auf alle ausgewählten Bilder übertragen wird und was alles nicht. Das ändert(e) sich in früheren Betas auch immer wieder mal.

Mal sehen.

Cheers,
-Sascha
 
Die NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB, um genau zu sein :D

Also liegt es nicht persé am C1 Katalog? Wie gesagt, Lightroom arbeitet irgendwie flotter, die Hardware ist aber dieselbe ;)

Klar arbeitet LR flotter. Das macht es wohl überall, es sei denn jemand nutzt einen MBP mit AMD Karte :), dann ist es u.U etwas langsamer, aber ob wirklich langsamer als C1, ist schwer zu sagen.

Ich habe nach diversen Threads im Netz und Gesprächen mit Leuten auch von Phase es so verstanden, dass man bei den schwachen Laptop-Karten besser bedient ist OpenCL abzuschalten. Die sind zwar schneller/ besser als die CPU ABER - erzeugen auch eben Wärme und das geht wieder sofort auf die gesamte Performance die drunter leidet.

Es kann theoretisch ja auch an Deinem Katalog liegen - das kannst Du einfach testen in dem Du ein neues Katalog erstellst und mit Handvoll Bilder fütterst und dann versuchst die Bearbeitung.
Ggf. Katalog Reparatur durchführen.
 
Es kann theoretisch ja auch an Deinem Katalog liegen - das kannst Du einfach testen in dem Du ein neues Katalog erstellst und mit Handvoll Bilder fütterst und dann versuchst die Bearbeitung.
Ggf. Katalog Reparatur durchführen.
Es könnte am Katalog liegen. Aber ich habe seit längerer Zeit auf Session umgestellt. Und woran liegt es jetzt? :)
 
Jein. Kurz gesagt fehlt Capture One eine Funktion wie Lightrooms »Einstellungen Synchronisieren« (oder so ähnlich, der Knopf unten Rechts im Entwickeln-Modul). Der Schalter in C1 ermöglicht es, Werkzeug-FUNKTIONEN auf alle ausgewählten Varianten anzuwenden, aber nicht Werkzeug-WERTE.

Cheers,
-Sascha

Mittels Umschalter lassen sich also Automatik-Funktionen unmittelbar auf ausgewählte Varianten anwenden.
Das ist unstrittig.

Fand nun heraus das es bei Werten auch geht, aber anders.
Man wählt 4 Varianten aus und ändert an Hauptvarianten z.B. den Belichtungswert (mit Regler oder im Wertfenster) und drückt dann im Werkzeug Belichtung den kleinen Doppelpfeil mit Shift.
Dann wird die Belichtungsänderung unmittelbar auf die 3 anderen Varianten angewendet. Geht z.B. auch mit Kurven.

Diese unterschiedliche Arbeitsweise ist verwirrend.

Jochen
 
Es könnte am Katalog liegen. Aber ich habe seit längerer Zeit auf Session umgestellt. Und woran liegt es jetzt? :)

Na - Session hat auch ein Katalog :D
Im Ernst - es ist schwer solche Diskussionen zu führen, denn es sind alles subjektive Eindrücke und nichts was irgendwie "Handfest/ Messbar" ist und zwar im Vergleich zu anderer Software oder sogar anderer aber gleicher Hardware.
Eine Rakete ist C1 sicherlich nicht ;)
 
Fand nun heraus das es bei Werten auch geht, aber anders.
Man wählt 4 Varianten aus und ändert an Hauptvarianten z.B. den Belichtungswert (mit Regler oder im Wertfenster) und drückt dann im Werkzeug Belichtung den kleinen Doppelpfeil mit Shift.
Dann wird die Belichtungsänderung unmittelbar auf die 3 anderen Varianten angewendet. Geht z.B. auch mit Kurven.

Ja – deshalb gibt’s den Doppelpfeil auch. Um bei meiner Wortwahl von oben zu bleiben: Du kopierst mit dem Shift-Klick auf den Doppelpfeil die Werkzeugwerte des Hauptbildes, aber die FUNKTION »… und anwenden« wird auf alle ausgewählten Bilder, nun ja, angewandt.

Diese unterschiedliche Arbeitsweise ist verwirrend.

Ja, besonders für Umsteiger. Wer C1 schon lange nutzt findet’s irgendwann logisch (auch in Kombination mit dem Register für Anpassungen und Stile), aber der Rest? Nun ja. Wie gesagt weicht Phase One das Konzept seit v9 selbst etwas auf, wird sich zeigen müssen, ob/wie das dann weitergehen wird. Ist jedenfalls auch eines der Hauptthemen in meinem kommenden Artikel fürs c’t Digitale Fotografie. Wenn auch eher aus der philosophischen Warte aus, statt mit Tipps und Tricks.

Cheers,
-Sascha
 
Zu dem Thema Performance mit dem MacBook Pro: Ich nutze seit kurzem auch ein MBPr 15'', 2015, i7 2,2Ghz, iGPU und das ist ordentlich am arbeiten, wenn ich CO auf dem internen Retina-Display offen habe. Verteilt auf zwei externe Full HD Monitore läuft das ganze aber absolut fluffig. Dann dreht der Lüfter erst hoch, wenn man wirklich schnell und lange an Reglern hin- und her reißt. Ansonsten, still und schnell. Ich hatte übrigens auch die größere Variante des MBPs mit dedizierter Grafikkarte und 2,5GHz Prozessor daneben stehen, die war im Rendern der Previews und beim Export ein paar Sekunden / 100 Fotos schneller, ansonsten, kein Unterscheid.

Die Aussage mit der besseren Performance unter Windows würde mich mal im Detail interessieren. Wie wurde bei diesem Vergleich sichergestellt, dass die Hardware inklusive Kühlung die gleiche ist? Wenn gleiche Hardware bei verschiedenen Kühlsystemen ist der Vergleich genauso für die Tonne, als wenn ein Macbook gegen einen reinrassigen PC getestet wird. Das Macbook ist im wesentlichen immer noch thermisch limitiert, zumindest in starker Konfiguration. Mein Performance-Vergleich von eben legt mir das selbst bei den mittleren 15''-Modellen nahe. Zwischen dem 2,5er und dem 2,8er i7 belegen es dann Benchmarks.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten